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Chrysler Crossfire ZH 3.2 V6 Test

03.07.2020 08:55    |   Bericht erstellt von cczz

Testfahrzeug Chrysler Crossfire ZH 3.2 V6
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 3199
HSN 1004
TSN 552
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 39000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von cczz 4.0 von 5
weitere Tests zu Chrysler Crossfire ZH anzeigen Gesamtwertung Chrysler Crossfire ZH (2003 - 2007) 3.5 von 5
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Einleitung

Ein schöner Wagen der leider mehr verspricht als er hält.

Sehr schöne Form und seltenes Erscheinungsbild, doch leider nur halb so sportlich wie er aussieht.

 

Meinen Crossfire hatte ich damals mit unter 40.000 KM gekauft und mehrere Monate besessen.

Er gefiel mir wirklich sehr gut und ich hatte vor ihn lange Zeit zu behalten, doch das indirekte Fahrverhalten und die fehlende Sportlichkeit haben für eine vorzeitige Trennung gesorgt - schade!

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Kofferraum
  • + relativ geräumig für einen Zweisitzer
  • + Kleines Fahrzeug, übersichtlich, einfach einzuparken

Antrieb

4.0 von 5

Die Motorleistung hat mir persönlich völlig ausgereicht.

Ab 2.8 Liter aus Sechs Zylinder (und mindestens 280 NM) bin ich glücklich.

Daher war der Mercedes V6 mit 310 NM und 218 PS für mich ausreichend.

Der M112 Motor ist aus dem SLK und vielen anderen Mercedes Modellen bekannt und gilt als größtenteils zuverlässig.

Allerdings fühlt er sich nicht wie ein "Spormotor" an, da bin ich von z.B. BMW ganz andere Dinge gewohnt.

 

Verbrauch war bei mir ein Thema, selbst auf Autobahnfahrten >100 KM war kaum was unter 10 Liter zu machen.

 

Das Schaltgetriebe war das hakeligste und nervigste das ich bisher schalten durfte, sehr schade!! Vor allem wenn man den CC als sportliches Fahrzeug betrachtet.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kräftiger Motor mit 3,2 Liter Hubraum und 218 PS
  • + Guter Durchzug dank des hubraumstarken Sechszylinder
  • - Relativ hoher Verbrauch, ich kam selten unter 10 Liter
  • - Durch den kleinen Tank war auch häufiges tanken angesagt
  • - Seeehr knochiges Schaltgetriebe, das Schalten hat keinen besonderen Spaß gemacht

Fahrdynamik

3.0 von 5

Die Lenkung geht gar nicht, sie hat mich so frustriert.

Kugelumlauflenkungen haben in einem kleinen Sportcoupe nichts zu suchen. Da muss unbedingt eine wesentlich präzisere Zahnstangenlenkung rein.

 

Das war auch der Grund für unsere Trennung..

 

Mit der Beschleunigung konnte ich gut leben, kräftiger Motor und ein teilweise raues Verhalten bei starkem Beschleunigen aus niedrigen Gängen hat mir gut gefallen!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für mich schnell genug ! (6,4 Sec 0-100)
  • - Grauenhaft schwammige und unpräzise Lenkung (für Sportwagenverhältnisse, in einer C Klasse hätte ich nicht gemeckert)
  • - Kein Kurvenräuber (verglichen mit einem Z4 z.B.)

Komfort

4.0 von 5

Das FZG war komfortabel abgestimmt aber hat dennoch jede Bodenwelle weitergeschickt. Hat irgendwie nicht gepasst, es war eine Art "Alibi-Sportfeeling". Wir machen den Wagen hart aber präzise wird er dadurch nicht, schade!

 

Die Stoffsitze der Black Line finde ich grauenhaft, da sie mir im Schulterbereich viel zu eng waren und schnell sehr unbequem wurden.

Ich habe oftmals sogar vorgelehnt gesessen und gefahren, absolutes No-Go.

 

Für schlankere Personen sicherlich nicht zwingend der Fall.

 

(181cm & sportlich trainiert).

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle Heizung/Klima..
  • + Einfache Bedienung vom Radio (durch klassischen DIN Schacht leicht Upgrades möglich)
  • - Sitze sehr unbequem für meine Größe (181cm)
  • - Laut auf längeren Autobahnfahrten
  • - Komfortabel und dennoch nicht komfortabel

Emotion

4.5 von 5

Der Wagen gefiel mir seit dem ersten Tag sehr gut, das Heck finde ich ist der schönste Teil.

Er kam auch immer sehr gut an und sah mit der 18 Zoll vorne & 19 Zoll hinten Kombination sehr gut aus.

Der Auspuffsound war der wahnsinn, da können für mich alten BMW Fahrer viele BMW Sechszylinder nicht mithalten (m52, m54 besonders, n52 kommt langsam in die Nähe).

bis 2500 U/Min leise und zurückhaltend und dann entfaltet sich eine sehr schöne Geräuschkulisse. Leider war der Motor dann doch nicht so sportlich wie gewünscht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super Design
  • + Wunderschönes Heck!
  • + Cooler ausfahrbarer Spoiler
  • + Seltenes Fahrzeug, macht guten Eindruck
  • + Seriensound ist himmlisch! Da kann man sogar noch einiges rausholen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Seltenes FZG zu überschaubaren Preise.

Sieht sehr gut aus.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bleibt ein SLK in schönerem Gewand.

Unsportlich/Indirektes Fahrverhalten, passt nicht zum Äußeren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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