ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Spritsparend schalten?!

Spritsparend schalten?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. September 2004 um 16:04

hi habe einen corsa b 12V 1.0

wollte mal wissen bei welcher drehzahl man am besten hochschaltet um möglichst viel sprit zu sparen

wann schaltet ihr so? ich schalte zwischen 3 und 4

Ähnliche Themen
99 Antworten

1. Gang bis 25-30

2 Gang bis 40 -45

3 Gang überspringen

4 Gang bis 50

 

Allerdings bleibt dann der Fahrspass auf der STrecke...

Und es kommt drauf an wie Fest Du aufs Gas stiefelst.

MfG

Trossi

Moin,

am sparsamsten fährst Du :

Den ersten Gang nur zum anrollen benutzen, immer mit Vollgas beschleunigen und bei spätestens 2500-3000 /min. schalten.

Fahrspaß bleibt dabei auf der Strecke. Aber den hat man mit nem 1.0 12V eh nur sehr wenig.

MFG Kester

jo im allgemeinen kann man trossi recht geben...

ich würde recht früh in den 2. gehen... und den dann bis 45 ziehen wenn freie bahn vorraus ist, und den dritten überspringen und im 4. weiterfahren...

weiss aber nciht, evtl hat der 1.0 zu wenig drehmoment/power dafür... mit zu wenig power verbrauchste dann ehern och mehr sprit, da du im vierten bei wenig drehzahl dann zuviel gas drücken muss !

kannze mal testen, wenn der erbärmlich am würgen ist bei 45 kmh im vierten, zieh den 2. ruhig bis 50... da sollte es dann allemal gehen...

versuch halt den dritten zu überspringen...

allgemein sei nochmal gesagt, wenig drehzahl ist nciht automatisch wenig verbrauch... denn um die karre im 4.gang zu beschleunigen, mal als beispiel, ist viel mehr gasdurchfluss notwendig... also ruhig mal drehen, sodass der wagen auch schnell zu potte kommt ! umso eher kann man dann nämlich hochschalten ;)

und wenns bergrunter geht am besten in der schubabschaltung bleiben... da verbraucht die karre am wenigsten... oder bei wenig steigung den gang auch mal ganz raus und rollen lassen, solang man da auf einem level bleibt.

...geht aber dann auch wieder mehr auf die bremsklötze ;) ...

Zitat:

Fahrspaß bleibt dabei auf der Strecke. Aber den hat man mit nem 1.0 12V eh nur sehr wenig

Ich hasse solche Sprüche!

Moin,

Pötti ... Ruhig und auf dem Teppich bleiben. Ich fahre im Alltag einen 1200er mit 45 PS. Der bereitet mir AUCH keinen bis kaum Fahrspaß, ausser der Tatsache das er günstig ist und mich zuverlässig von A nach B bringt.

Unter FAHRSPASS verstehe Ich aber sowas wie Dynamik, Drehfreude etc.pp. Und das bietet weder mein Auto, noch der 12V. Das schmälert die ANDEREN Qualitäten des Autos aber nicht !

Im übrigen braucht der Wagen BERGAB mit eingelegtem Gang, ohne Gas zu geben, weniger Sprit als AUSGEKUPPELT rollend. Und ... KEINE Gänge überspringen und einen anderen dabei ausdrehen. Der Benzinverlust der angesprochen wurde, läßt sich durch komplettes durchtreten des Gaspedals vermeiden, da man dann KEINEN Drosselklappenverlust hat.

Fahre Ich "normal" brauche Ich zwischen 6.8 und 7.2 Liter, fahre Ich wie oben geschildert, dann nur 5.4-5.6 Liter. Da ist MASSIV Sparpotential vorhanden.

MFG Kester

kannste mal bitte erklären warum man weniger sprit mit eingelegtem gang verbraucht als ausgekuppelt? hab das schon n paar mal gehört, verstehe aber net warum das so is

@ fate

Habe auch schonmal gehört dass man mit eingelegtem Gang beim Rollen weniger als ausgekuppelt verbraucht.

Ich meine da gibt es sowas wie automatische Schubabschaltung oder so.

Genau kann ich das leider nicht erklären :-(

@ rotherbach

Klar bleib ich auf dem Teppich, hab ja nur geäußert dass ich solche Aussagen hasse.

Vielleicht ist Fahrspaß auch eher Definitionssache.

Wenn ich nochn 2l inner Garage hätte würde der mir wahrscheinlich mehr Spaß machen als mein 1.0

Im Moment macht mir aber 1.0 fahren mehr Spaß als das Fahhrad zu benutzen ;-)

Und ich hab nunmal Spaß mit meinem Auto, kann ich auch nix für... auch wenn er nur 55PS hat.

am 18. September 2004 um 22:55

wenn ich z.b. im 2. gang nen berg mit 4000Upm hochfahre, verbrauche ich dann mehr, als im 3. gang bei 2500Upm?

hab es bis jetz (bin grade am austesten) immer so gemacht, dass ich möglichst früh in den 5. gang geschaltet habe und dann möglichst weit gerollt bin. wenn ich beschleunigen musste, habe ich zurück in den 4./3./2. gang je nachdem was notwendig war, zurückgeschaltet, sodass ich das gaspedal nicht zuviel treten musste.

das mit dem vollgas, betrifft das jeden motor?

Wenn man bergab mit eingelegten Gang rollt, verbraucht der Motor KEINEN Tropfen Sprit!

---> Schubabschaltung!

Das funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl! War glaub ich um die 1500 Umdrehungen!

Also beim rollen einen Gang zurückschalten und Benzin sparen!

wie bis 1500rpm? oder ab 1500rpm?

praxis bsp. gerade 55 kmh tacho 4gang, es geht bergab. 4 gang drinnlassen und bremsen (rollt bei niedrigerer drehzahl) oder innen 3 schaltn und nicht bremsen (rollt bei höherer drehzahl). ich bevorzuge die variante mit dem zurückschalten in den kleinern gang, der motor macht nen angenehmes geräusch und hät die geschwindigkeit einigermassen. würde er aber beim rollen im 4. weniger brauchen würd ich auch bremsen.

(gilt natürlich alles nur wenn ich die geschwindigkeit halten will, würde ich schneller werden wollen währe es doch am spritsparensten ausgekuppelt den wagen rollen zu lassen bis die gewünschte geschwindigkeit erreicht ist und dann den grössten 5ten einzulegen oder?)

tut sich auch die nächste frage auf, ist es sinnvoller so runterzuschalten, 4, 3 ,2 um immer langsamer auf die ampel zuzurollen, oder ist es besser im grössten auf die amel zuzurollen und dort dann auszukuppeln und zu stehen, beim runterschalten währe die zeit die man dann noch an der ampel steht kürzer und man würde nicht solange standgas verbraten.

ist alles davonabhängig ob die schubaschaltunng von der drehzahl abhängt oder ob man im schiebebetrieb generell nichts verbraucht (ausser ab dem ruckeln ab dem dann der motor den wagen weiterzieht, wisst bestimmt was ich meine, in 1,2,3 säuft der wagen rollenderweise nie ab weil er halt weiterfährt ohne gaspedal (der zustand ist spritspartechnisch wohl zu vermeiden bzw dann auskuppeln und restschwung nutzen, der ja schon kräftig ist))

 

hab ich das richtig verstanden, gänge auslassen wirkt sich aufjedenfall negativ aus? oder gilt das nur für

1.rollen

2. 50

3. nix benutzen

4. fahren

(ich halte das auchnicht für spritsparend, ist meine stadttechnik um einigermassen wegzukomen, aber irgendjmd da oben hat das ja empfohlen)

wie siehts den mit

1.rollen

2. 35

3. 70

4.nix

5.fahren

aus?

oder soll man generell so früh wie möglich in den nächsthöheren gang schalten und so gang spielereien bringen nur preformance aber keine ersparniss.

hoffentlich lässt sich noch erkennen was ich fragen wollte.

am 19. September 2004 um 9:58

was machst du an ner ampel? willst du dann auch losrollen und den verkehr derbe aufhalten?

sollen alle warten, nur weil du da 0,0007654453liter weniger verbrauchst als wenn du halbwegs losfährst?

Schalten Corsa B 1.0 12V

 

Hallo,ich fahr auch den 3 Zylinder Baujahr 1998.Bin sehr zufrieden damit.Der Verbrauch ist auch spitze und von den Fahrleistungen reichts für die Stadt und Autobahn.Schubabschlatung funktioniert folgendermaßen:Wenn man einen Berg runterfährt,Fuss vom Gas nehmen und das Auto rollen lassen,nicht auskuppeln.So funktioniert die Schubabnschlatung zumindest bei dem 3-Zylinder.

Mfg Thomas

www.opel-vogl.de

www.ziegler-muehldorf.com

 

Opel Corsa B 1.0 12V Twen,Baujahr 1998,ardenblau,

Klimaanlage,Sitzheizung,Sportsitze,Servolenkung,Sony CDX LX 480 CD-Radio mit IF-Fernbedienung,Raveland Enstufe XA1000,JBl Bass Tube 600W,3-WegeSystem in lederbespannter Hutablage,Hella Micro Nebelscheinwerfer mit Funkschaltsystem,Hella Seitenmarkierungsleuchten in LED-Technik,Irmscher Türpins aus poliertem Alu etc.

weiß einer ob der grand slam corsa b baujahr 1996 auch schon die schubschaltung hatte ????

Wenn man z.B. mit 50 km/h im 5. Gang fährt, ist die Drehzahl ja nur knapp über 1000! Um die Schubabschaltung zu "aktivieren" muß man eine gewisse Drehzahl erreichen! Das waren die (glaub ich) 1500 Umdrehungen! Deshalb soll man einen Gang zurückschalten!

Zum Spritsparenden Fahren:

Im 1. Gang nur anfahren. Also nicht hochdrehen um auf Geschwindigkeit zu kommen! Und dann ab dem 2. Gang jeweils bis max. 2000 - 2500 Umdrehungen mit Vollgas beschleunigen! Mit modernen Autos kann man übrigens auch im 5. Gang durch die Stadt fahren! Ich mache das auch so und hab keine Probleme damit!

Man sollte immer im Verkehrsfluß mitschwimmen! Und wenn man von weiten ne rote Ampel sieht, nen Gang runter schalten und ran rollen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen