ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. LEDs in Reihe schalten...

LEDs in Reihe schalten...

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 18:33

Hi,

kurze Frage... Wenn ich 5mm LEDs ohne Widerstände verbauen will, kann ich sie doch alle zusammen hintereinandern an einen stromkreishängen, oder? wenn ja, wieviele kann oder muss ich in reihe schalten damit die innenraumleuchte beim b-corsa perfekt strahlt? auf dem einen Träger steht 10W drauf. heißt wahrscheinlich das norm. ne 10W Birne rein soll, oder?

hab von physik echt 0 schimmer :D

danke & gruß

xt

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 18:52

LED

 

Kommt drauf an für welche Spannung die LED ausgelegt ist.Würde aber lieber alles Parallel schalten.Ansonsten hast du den Lichterketten effekt,heißt wenn eine Lampe kaputt geht funktionieren die anderen nicht mehr,da der Stromkreis unterbrochen ist.Und du mußt die defekte Lampe erstmal finden.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 18:58

wie schalte ich parallel ?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 19:01

Die Daten der LEDs

Daten:

Größe:5mm

Material:InGaN

Farbe:Grün

Linse:Wasser Klar

Helligkeit(in mcd):8000

Sperrspannung:5.0 V

Flußspannung:3.3V

Strom:20mA

Abstrahlwinkel:30°

Löttemperatur:260°C für 5 sekunden

Stromverbrauch:max 150mW

parallel ist mit widerstand.

und dann alle + und alle - zusammen.

bei den grünen musste 4 nehmen.

wie Blackcorsa82 schon sagt, hat parallel den vorteil, dass bei einem ausfall einer LED die restlichen weiterleuchten. in Reihe widerum hat den Vorteil, das der Stromverbrauch noch geringer ist, da die Widerstände ja entfallen.

die bischen Leistung die am Widerstand abfällt ist kein Problem. Würde auch Parallel nehmen. Reihe ist auch möglich aber wenn dann auch mit Widerstand zu Strombegrenzung.

wofür braucht man nen widerstand, wenn man 4 LEDs in reihe schalten will?

LED haben keine Strombegrenzung, deshalb muß ein Widerstand vorgeschaltet werden.

nen kumpel von mir hat in seinem auto über 70 Blaue LEDs drin und nicht einen widerstand verbaut.

funzt bestens.

obwohl ich aber auch eher zu parallelschaltung tendiere

Ich muß Hankofer da zustimmen: LED's haben den Nachteil, das sie theoretisch unendlich viel Strom ziehen. Das kann nur durch einen Widerstand begrenzt werden. Das es auch ohne geht, liegt daran das auch Spannungsquellen (Autobatterie) einen Innenwiderstand haben. Dies ist jedoch nicht wirklich zu empfehlen!

Welchen Wiederstand du brauchst kannst du ganz einfach ausrechnen: Betriebsspannung (im Auto z.B. 13,5 V) MINUS FLußspannung (bei deinen LED's ja 3,3 V). Macht dann 10,2V. Das ganze GETEILT DURCH den Strom (0,02 A = 20 mA / LED). Ergibt einen Widerstand von 510 Ohm.

Schaltest du mehrer LED's in Reihe, addieren sich die Flußspannungen der LED's. Das bedeutet das bei 3,3 Flußspannung bei 13,5 Betriebsspannung nach 4 LED's Schluß ist!

Parallelschaltung ist die beste Art (wegen schon erwähnter Vorteile). Ausserdemm bist du nicht in der Anzahl der LED's pro Strang eingeschränkt. Hierbei addiert sich der Strom der einzelnen LED's! Zum Beispiel: 10 LED's = 10 * 0,02 A = 0,2 A = 200 mA.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt? :-)

Gruß, Berni

Ich habe auch mal gehört, dass wenn man sie in Reihe schaltet, sie wenn auch nur ein wenig an leuchtkraft verlieren. Aber wenn das net stimmt, belehrt mich eines besseren!!

Hab bei mir im Corsa auch einige LED´s verlötet und hab sie alle mit Wiederständen Parallel geschaltet und habe damit keine Probleme. Nur wenn ich die Anlage aufdrehe flakern sie ein wenig. Muss mir unbedingt mal ein Powercap holen :-)

Parallel verbrauchen LED's auch nicht mehr.

Man musst halt nur diesen teuren Widerstand bezahlen.

Die 10W sind dabei völlig egal du müsstest ca. 12 LED's verbauen damit du auf 10W kommst.

3,3V*4=13,2V (Im Auto ca. 13,8V) bleiben 0,6V übrig, das ist Spitzenspannung für die LED schlecht, aber glaub mir sie wird durchkommen.

Fazit: Mit paralleler Schaltung hast du viel mehr freiheiten.

am 7. Oktober 2004 um 10:01

LED

 

Hier zum besseren Verständnis der Schaltplan.Lötest alles am besten auf eine Lochplatine.

wichtig ist neben der Spannung von der LED auch noch der Strom. Ist meißt so um die 20mA. Auserdem würde ich im Auto schon mit 14,4 rechnen

am 7. Oktober 2004 um 11:42

Also heißt das, dass bei der parralelschaltung auch bei 4 LEDs in etwa schluss is, oder kann ich da dann noch mehr an einen kabel anklemen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen