ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Spritsparend schalten?!

Spritsparend schalten?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. September 2004 um 16:04

hi habe einen corsa b 12V 1.0

wollte mal wissen bei welcher drehzahl man am besten hochschaltet um möglichst viel sprit zu sparen

wann schaltet ihr so? ich schalte zwischen 3 und 4

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von renegade_II

was machst du an ner ampel? willst du dann auch losrollen und den verkehr derbe aufhalten?

sollen alle warten, nur weil du da 0,0007654453liter weniger verbrauchst als wenn du halbwegs losfährst?

an der ampel warte ich immer erstmal mit eingeschaltetem warnblinker 3,4 rotphasen ab, die ganzen nervsäcke fahren dann an mir vorbei, wen hinter mir dann keiner ist rolle ich los

oder was hast du gedacht?

ne ma im ernst ich würd ja gern spritsparen aber meistens läufts dann doch drauf raus das ich den ersten schleifenderweise hochjag während der 2te schon sogut wie drinn ist, fasziniert mich immerwieder das nen 45ps auto im 2ten nochma die reifen durchzieht.

was soll überhaupt die anmache, ich machs halt wie in der fahrschule vor 8jahren gelernt, ersten zum auto ins rollen kriegen, 2ten rein und gas und weg, damit behindere ich keinen sondern muss eher trotzdem noch kucken das ich genug platz zum vordermann hab, der im normalfall mindestens doppeltsoviel ps hat wie ich.

keep cool, ich glaub nicht dass es ne anmache sein sollte, also relax wieder n bissl.

kann mir das jetzt mal jemand technisch mit der schubabschaltung erklären (*zu kester schiel* ;) )?

ich hab das so verstanden, dass da der Motor nur über die Drehzahl am laufen gehalten wird und dadurch keinen Sprit benötigt! Kommt man unter die Drehzahlgrenze (ca. 1500 Umdrehungen), wird die Schubabschaltung wieder deaktiviert, da ja irgendwann der Motor ausgeht! Um das zu verhindern, wird eben wieder Sprit eingespritzt!

Wenn man jetzt ohne eingelegten Gang rollt, denkt der Motor, er ist im Leerlauf (ist ja auch so!) und spritzt Sprit ein damit die Leerlaufdrehzahl gehalten wird!

Verständlich erklärt?

jo zu 99,9% verständlich, aber warum bis 1500 toren, und net so bis minimal über ll-drehzahl, also sagen wir mal bis 1100rpm?

trotzdem erstmal danke!

Die Zahl hab ich auch nur ausm Golfforum! Wer nen Bordcomputer hat, kann die genaue Drehzahl rausfinden.

Moin,

Soweit Ich weiß sind es in der Tat 1500 /min. Ist der Motor darüber und Ihm wird keine Last abgefordert (Also Drosselklappe zu, kein Gas) spart sich der Motor das Einspritzen von Benzin. Die kinetische Energie des Autos dreht den Motor über das Getriebe. (Der Wagen saugt Luft an und stößt Luft aus, es findet keine Verbrennung statt). Warum es 1500 /min. sind weiß Ich nicht, aber ich könnte mir Vorstellen das der Grund dafür irgendein übrig gebliebenes Gesetz ist, das von der heutigen Motortechnik und Elektronik ad absurdum geführt wird.

Nehme Ich den Gang raus, dann iss keine kinetische Energie mehr da, die den Motor drehen täte, also spritzt der Computer wieder Sprit ein, und zwar genau die Leerlaufmenge (Also ca. 2-3 Liter pro Stunde), sonst wär' der Motor ja schnell aus (Sobald die kinetische Energie der Schwungmasse verbraucht wäre).

Das der Motor ab 1500 /min. wieder Sprit bekommt, hängt einfach damit zusammen, das er ansonsten irgendwann ausgehen täte und das darf ja nicht passieren. Also bekommt er unter 1500 /min. wieder die benötigte Spritmenge.

Eine Schubabschaltung haben ALLE Corsas mit Einspritzanlage, auch die A-Corsas. Wie das mit den A-Corsas mit Vergaser aussieht weiß Ich nicht. Ich hatte in grauer Vorzeit (*hüstel* wie das klingt!) einen Passat 1.8 mit Vergaser von 1984. Der hatte bereits eine Schubabschaltung, ist also keine besonders moderne Erfindung und funktioniert auch mit Vergasern.

Die Sache mit dem VOLLGAS funktioniert bei ALLEN Autos, die eine Drosselklappe haben und damit die Beschleunigung eines Autos regulieren. Also klappt das NICHT mit Dieseln und Direkteinspritzern. Bei den neuen Twinports muss Ich passen, Ich weiß nicht, wie die geregelt werden, wegen des zweiten Ansaugkanals.

MFG Kester

wieder schlauer geworden...thx@ rici & kester

also mein corsa a blubbert hinten noch genau so raus auch wenn ich über 1500 U/min nen berg runter rolle, also : keine schubabschaltung !?!

Moin,

Nur weil hinten was RAUSKOMMT heißt das nicht, das auch was verbrannt wird.

Wie schon gesagt, der Motor saugt nach wievor an, er verdichtet nach wie vor (das heißt es wird warm) und er stößt nach wie vor aus.

Nur Benzin wird dabei keines verbrannt. Es kommt also in so einem Fall NUR warme Luft aus dem Auspuff.

Sofern alles heile ist, natürlich,

MFG Kester

am 20. September 2004 um 19:50

@mainstone, sry war nicht böse, eher sarkastisch gemeint!

was is, wenn ich keinen drehzahlmesser habe? dann fahr ich im ersten an, und ab dem 2. gang vollgas, sagen wir mal bis 35km/h dann dritten vollgas bis 50 und ab da dann den 4. gang für die stadt (5. gang ja anscheinend nicht, da das zuwenig umdrehungen für den motor sind, um die schubabschaltung zu nutzen oder?).

Und das soll jetz spritsparender sein, als wenn ich 'sanft' das gaspedal streichle?

kann ich mir nicht vorstellen, aber werd es wohl mal ausprobieren!

(haette ich doch nen drehzahlmesser)

Blödsinn, bei Vollgas wirst du end mehr brauchen als wenn du nur 1/8 Gas fährst, denn bei Vollgas verfettet die Steuerung das Gemisch, logisch oder, Lambda=1 gibts dann nicht mehr.

Wenn du bei 1500UpM Vollgas gibst kommt das genauso als wenn du nur Halbgas gibst, denn der kleine Motor kommt mit der Füllung die ersten Sekunden gar nicht untenrum, ab 3000 + Vollgas da gehts dann los.

Außerdem wer tritt seinen kalten Motor schon Vollgas? nur Gestörte.

Bei 1500-1900UpM tritt übrigens die Schubabschaltung ein laut Buch.

in diesem Sinne: fahrt ihr mal spritsparend Vollgas bzw Rotherbach macht das ja nur bis jetzt

Moin,

Avenga ... VOLLGAS Fahren tut dem Motor nicht weh. Es geht dabei NUR um die Stellung der Drosselklappe. Wie Ich schon sagte, muss man DABEI immer auf möglichst niedrige Drehzahlen achten. Ich schalte bei SPÄTESTENS 3000 /min. Diese Fahrweise schadet KEINEM Motor der Welt egal wie kalt er ist mehr, als das Gaspedal unter gleichen Bedingungen zu streicheln.

Es gibt nur einen Unterschied. Und das ist die Füllung des Zylinders. Grund dafür ist, das bei der SENKRECHT im Ansaugtrakt stehenden Drosselklappe, der sogenannte DROSSELKLAPPENVERLUST nicht auftritt. Da die Strömung LINKS und RECHTS an der Drosselklappe den gleichen Weg zurücklegen muss. Das heißt, es entsteht auf keiner Seite der Drosselklappe ein Unterdruck, der zu einem VERLUST von Kraftstoff für den aktuellen Ansaugvorgang führen würde.

Deshalb ... Im FAHRBETRIEB den höchst denkbaren Gang, Beschleunigen mit DURCHGETRETENEM Gaspedal, FRÜH hochschalten. Beim anlaufen auf eine Ampel runterschalten und die Schubabschaltung ausnutzen. Bei Stopps von MEHR als 30 Sekunden MOTOR AUS (Schwer zu sehen, wenn man Ortsfremd is), die Schubabschaltung auch ausnutzen, wenn man ein Gefälle runterrollt. Und mit der höchstmöglichen sinnvollen Geschwindigkeit um Kurven rum. Das Abbremsen auf 20 km/h und wieder beschleunigen auf 50 km/h kostet vergleichsweise viel Sprit.

Und wenn man das macht, kann man auch mal getrost richtig gasgeben, wenn man meint das zu brauchen.

Das die Sache funktioniert zeigen meine Verbrauchswerte. Fahre ich KONZENTRIERT auf diese WEise brauche Ich mit meinem Corsa A und 4-Gang-Getriebe ca. 5.5 Liter (Fahre Ich NICHT auf diese Weise liege ich bei 6.7-7.0 Litern), mit meinem 180 PS 6-Zylinder Mercedes komme Ich mit 11.5 Litern aus (Im MB Forum fahren einige das gleiche Auto mit 14-15 Litern!). Der einzige Wagen der sich WEIGERT sparsam zu fahren ist der Alfa. Da schaffe Ich es nicht das umzusetzen, weil der Motor oberhalb von 3000/min. einfach nur orgiastisch geil klingt. Quittung : 14.2 Liter / 100 km war bisher das niedrigste. *G*

MFG Kester

du scheinst nicht zu verstehen dass sobald man ruckartig aufs Gas tritt UND ODER Vollgas gibt das Gemisch verfettet wird und man somit auf keinen Fall sparend fahren kann.

Wenn man 1/8 Gas fährt dann passiert deiner Meinung nach das:

"ein Unterdruck, der zu einem VERLUST von Kraftstoff für den aktuellen Ansaugvorgang führen würde."

Avenga: Danke. Also ich fühle mich eigentlich noch ganz wohl und mein Motor kriegt auch wenn er kalt ist immer mal Vollgas. Ausserdem wer sagt das man einem kalten Motor kein Vollgas geben darf. Man sollte ihn bloss nicht zu hoch drehen weil sonst dadurch das das Öl kalt ist die Schmierung nicht allzugut ist und es zu einem erhöhten Verschleiss kommt.

Also ich fahre den ersten und zweiten Gang bis 3000 Touren und schalte danach bei 2500 Touren. Bei 60 gehe ich dann in fünften und lasse den Wagen dann ziehen. An der Ampel nutze ich die Schubabschaltung und lasse den Wagen im Gang ranrollen.Fahre allerdings einen 1.4 Corsa C. Funktioniert wunderbar. Verbrauch um 7l. Niedrigster Verbrauch 6.3l. Und ich bin flott unterwegs und brauch auch zum Überholen selten zurückzu schalten.

Gruss Zyclon

Moin,

Avenga ... MEINE Aussagen lassen sich WISSENSCHAFTLICH belegen. Und ÜBERALL findest Du genau DIESE Tipps, wenn es ums Sparsam fahren geht.

Die Herren der AMS mögen zwar in der Beurteilung einige Autos nicht wirklich sachlich sein, aber die technischen Aussagen von denen sind schon sehr richtig.

Hier z.B. ein Link dazu :

http://www.fahrschule.de/Auto/20000707.html

Hier wird EBENFALLS darauf hingewiesen, das man mit VOLLGAS beschleunigen soll.

Was macht die Vollastanreicherung ?

Seine Maximale Leistung und das maximale Drehmoment gibt ein Motor bei VOLLAST ab. d.H. bei Vollast ist die Füllung des Zylinders möglichst optimal.

Der Wagen beschleunigt bei Vollast im Vergleich zu Teillast bei gleicher Drehzahl besser, da MEHR DREHMOMENT zur Verfügung steht.

Ein Motor wird entweder über einen Drosselklappenschalter oder über ein Gestänge in den VOLLASTMODUS versetzt.

Drosselklappenverlust :

(Vergleiche mein selbstgemaltes Bild :D, Im Fall der Senkrechten Drosselklappe ist anzumerken, das P3 kleiner wäre als P1 und P2) Ist die Drosselklappe NICHT komplett geöffnet sind die Strömungsverhältnisse UNGÜNSTIG. Es entsteht ein UNTERDRUCK unter der Drosselklappe im Vergleich zur Atmosphäre und zum ANSAUGENDEN Motor, dies KOSTET Leistung !!! Und bewirkt einen VERLUST an Kraftstoff und FÜLLUNG des Zylinders. DAMIT verbunden weniger Leistung und Drehmoment. Um die gleiche Beschleunigung zur erfahren muss man entweder LÄNGER beschleunigen oder mit HÖHEREN Drehzahlen beschleunigen.

In SUMME hat man WENIGER VERBRAUCH bei Vollgas, als beim Beschleunigen mit TEILLAST, OBWOHL natürlich die Vollastanreicherung arbeitet. Denn erst wenn man NICHT mehr beschleunigt schaltet der Motor quasi in den Spritsparmodus. Deshalb muss man diesen Status MÖGLICHST schnell erreichen. Du VERBRAUCHST zwar beim Beschleunigsvorgang scheinbar mehr Sprit (eigentlich ist es durch den Verlust an der Drosselklappe fast gleich viel), sparst aber anschließend den Mehrverbrauch doppelt und dreifach wieder ein.

Bei Dieseln und Direkteinspritzern FUNKTIONIERT das NICHT ! Auch bei Motoren mit Doppelvergasern und Beschleunigerpumpe klappt das nicht, da diese die Motoren SO überfetten, das die Verbrennung unharmonisch wird (Leistungsverlust durch zuviel Kraftstoff, oft auch als Verschlucken bezeichnet). Bei DIESEN Fahrzeugen kann man einen ähnlichen Spareffekt erzielen, indem man mit 3/4 Gas beschleunigt.

MFG Kester

P.S.: Du darfst mir ruhig glauben, wenn Ich sowas sage. Ich hab das alles ausprobiert und auf Nachvollziehbarkeit in der Praxis überprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen