Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sprachsteuerung von ITA auf GER umstellen unmöglich?

Sprachsteuerung von ITA auf GER umstellen unmöglich?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:35

Servus beinand,

eigentlich bin ich ja ganz glücklich mit meinem F11. Da das Auto jedoch zunächst in Italien gelaufen ist, ist natürlich die Sprachsteuerung (alles andere ist Deutsch) italienisch.

Neulich war das Auto nun bei BMW mit der Aufgabe, durch ein Software-Update die Sprache auf Deutsch umzustellen. ABER DAS GEHT NICHT!!!

Der Meister war etwas ratlos, wollte sich schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt, hat sich aber nicht mehr gemeldet.

Hat jemand von Euch einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Warum professionneller Codierer?

Einfach folgende Einträge so ändern, dass Deutsch die Master Language ist, z.B.:

KOMBI -> 3008 PIA_Einheiten -> Funktionen -> Sprache -> deutsch

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_MASTER -> deutsch

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_1 -> english_uk / werte 2

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_2 -> franzoesich / werte 6

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_3 -> spanisch / werte 4

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_4 to LANGUAGE_16 auf alle anderen Sprachen setzen

Edit: sehe gerade, das milk101 genau das schon beschrieben hat (hatte ich übersehen, sorry also für den Doppelpost).

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Das wäre interessant zu wissen.

Ich will zeitweise mein Auto von Deutsch auf English umstellen können, zumindest die Anzeigen im Display. (Frau spricht überwiegend English).

Hab da auch noch keine Lösung gefunden, aber für ein internationales Unternehmen wie BMW sollten hier bessere Optionen angeboten werden. Dann kann der Fahrer auch mal schnell das Display umstellen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:02

Das Display auf andere Sprachen umzustellen ist gar kein Problem mittels Menüsteuerung unter Einstellungen etc.

Allerdings die Spracheingabe lässt sich damit nicht umstellen...

Zitat:

Original geschrieben von rockymo

Das Display auf andere Sprachen umzustellen ist gar kein Problem mittels Menüsteuerung unter Einstellungen etc.

Allerdings die Spracheingabe lässt sich damit nicht umstellen...

Ah ok, danke. Soweit bin ich noch garnicht vorgedrungen, Muss ich mir mal ansehen.

Fahre gerade einen X1 in Spanien. Bei dem kann man selbst unter Einstellungen nur Spanisch, Englisch und Französisch auswählen. Deutsch -Fehlanzeige.

Thomas

Bei meinem F11 LCI kann ich aus richtig vielen Sprachen auswaehlen. Die gewaehlte Sprache dient zur Anzeige UND zur Spracheingabe.

Pech fuer mich: Ich lebe im Ausland und wuerde gerne Navigationsziele in Landessprache eingeben. Fremdsprachenkundige BMW-Fahrer sind aber leider nicht vorgesehen. Deswegen muss ich hier alle Ziele buchstabieren.

Zitat:

Original geschrieben von rockymo

Servus beinand,

eigentlich bin ich ja ganz glücklich mit meinem F11. Da das Auto jedoch zunächst in Italien gelaufen ist, ist natürlich die Sprachsteuerung (alles andere ist Deutsch) italienisch.

Neulich war das Auto nun bei BMW mit der Aufgabe, durch ein Software-Update die Sprache auf Deutsch umzustellen. ABER DAS GEHT NICHT!!!

Der Meister war etwas ratlos, wollte sich schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt, hat sich aber nicht mehr gemeldet.

Hat jemand von Euch einen Rat?

Hallo!

Wäre nett zu wissen, welche Sprachen im HU_CIC (HU_NBT) im Bereich 3000 HMI stehen. Language_Master wäre interessant und die Werte von Language 1-16. Weiterhin sollte man mal das Modul Kombi/3008/PIA_Einheiten anschauen. Hier wäre interessant, welche Sprache eingestellt ist. Diese lieben netten Sachen kann der :) mit einem simplen Ich-bügel-mal-rüber-Update nicht ändern!!

CU Oliver

Hallo rockymo,

Ich habe das selbe Problem wie Du, bin allerdings schon weiter fortgeschritten. Nachdem mein :) das Problem nicht lösen konnte, hat er mit BMW in München telefoniert und bekam die Aussage es wäre nicht möglich. Ich habe mich dann die netten Herren der Connected Drive Hotline angerufen und um die Lösung des Problems gebeten, von wegen Sicherheitsrelevant wegen Blick nicht von der Fahrbahn nehmen müssen. Ein paar Tage später bekam ich dann einen Rückruf von der Hotline.

Nun wurde mir mitgeteilt: "die Fachabteilung teilte den netten Herren mit, dass es eine Marktsteuerung von BMW sei, diese Fahrzeuge nicht umzuprogrammieren um den Vertrieb in Deutschland zu erschweren."

Ich habe um schriftliche Bestätigung gebeten und warte diese nun ab, von wegen liberalisierter EU-Markt und so.

Versuche jetzt aber trotzdem noch über einen professionellen Codierer das zu erledigen und kann Dir dann berichten wie es lief.

rami 1508

Warum professionneller Codierer?

Einfach folgende Einträge so ändern, dass Deutsch die Master Language ist, z.B.:

KOMBI -> 3008 PIA_Einheiten -> Funktionen -> Sprache -> deutsch

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_MASTER -> deutsch

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_1 -> english_uk / werte 2

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_2 -> franzoesich / werte 6

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_3 -> spanisch / werte 4

HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_4 to LANGUAGE_16 auf alle anderen Sprachen setzen

Edit: sehe gerade, das milk101 genau das schon beschrieben hat (hatte ich übersehen, sorry also für den Doppelpost).

Hallo yreiser,

Ich habe gerade versucht das durchzuführen, leider kommt bei mir immer die Meldung kein EST file ausgewählt C155, deshalb komme ich nicht in den Coding Editor. Vielleicht eine Idee. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und komme bis zu dem Punkt Codierdaten lesen, dann erscheint das neue file und wenn ich dieses anwähle und mit Rechtsklick auf "Edit FDL" gehe kommt die Fehlermeldung.

In freudiger Erwartung:)

rami1508

Du musst den Pfad zu deinem Token in den E-Sys Einstellungen angeben.

Vielen Dank!!!

Habe mich heute morgen an die Arbeit gemacht und folgendes ist passiert.

nach codieren: KOMBI 3008-> PIA_Einheiten-> Funktionen-> LANGUAGE_MASTER-> deutsch ==> Update notwendig bitte BMW Service aufsuchen

Beim HU_CIC-> 3000HMI-> Funktionen-> LANGUAGE habe ich nur LANGUAGE 1, LANGUAGE 2 UND LANGUAGE 3 hinterlegt. LANGUAGE 4 bis LANGUAGE 16 fehlt.

Die Sprachen habe ich geändert aber das Auto spricht italienisch:)

 

:confused:

Hallo!

Codiert man das Modul KOmbi dann kommt immer kurz der Text, dass ein Update nötig ist und man den BMW Service aufsuchen soll. Auch ist die Uhrzeit futsch und darf neu eingestellt werde. Das ist völlig normal.

Language_Master sollte im Modul HU_CIC sein nicht in Kombi. Bei Kombi/3008 PIA_Einheiten/ ist es nur Sprache.

CU Oliver

Hallo,

so jetzt alles versucht language master auf deutsch gesetzt.

Auto spricht italienisch

???????

Hallo!

Mit Sprechen menst Du jetzt die Sprachausgabe oder das die Spracheingabe nur auf Italienisch geht?

Ich lese mal bei mir die Daten aus und gebe die Einstellungen dann mal rüber.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sprachsteuerung von ITA auf GER umstellen unmöglich?