ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Spotify Streamen?

Spotify Streamen?

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:39

Kann ich songs offline auf meinem iPhone speichern und dann im großen MMI per Bluetooth streamen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2014 um 10:02

Dann kann ich DAB Radio auch hören.

Ich glaub nach wie vor ist die eigene Musik auf einer SD Karte die beste Lösung.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ja

am 7. Oktober 2014 um 11:03

Stellt kein Problem dar.

Da die Lieder quasi runtergeladen sind.. Stream erfolgt dann per Bluetooth.

am 7. Oktober 2014 um 11:46

Ja läuft ohne Probleme. Hab ein iPhone und sowohl offline-Tracks als auch direktes Streaming (wenn das Netz das zulässt. Volumen ist dank Arbeitshandy kein Thema).

Klappt auch recht problemfrei wenn man das Auto abstellt und später wieder kommt, er verbindet sich über Bluetooth direkt wieder mit Spotify und macht da weiter wo man gestoppt hatte. Problematisch wirds, wenn man die App zugemacht hat, dann muss man sie neu starten.

Ab und zu wenn man einsteigt zeigt er zwar an, dass er die Musik spielt, man hört aber nichts. Dann reicht es im Handy in der App kurz Stopp und wieder Play zu drücken, dann hört man wieder was. Den Grund konnte ich aber noch nicht genau herausfinden.

Ja geht auch mit dem kleinen MMI problemlos

Hört sich nur nicht wirklich gut an, oder ist das bei Euch im A3 besser?

Im Golf VII kannst Du Dir per BT gestreamte Musik nicht anhören. Ohrenkrebs! :eek:

Klappt echt gut, Qualität auch, aber man muss in der App "Ultra-Qualität" oder so einstellen, damit die runtergeladene Musik ordentlich kbp/s hat.

am 7. Oktober 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Klappt echt gut, Qualität auch, aber man muss in der App "Ultra-Qualität" oder so einstellen, damit die runtergeladene Musik ordentlich kbp/s hat.

Sehr zu empfehlen, ja. Trotzdem hat man selbst in bester Spotify Qualität wenn man Bang Olufsen besitzt doch hörbare Qualitätsabstriche. Aber in einem für Normalhörer irrelevanten Bereich. Hardcore-Audiophile werden sich das vermutlich aber eher nicht antun wollen.

Ja einfach die beste Qualität in Spotify auswählen, dadurch verbraucht Spotify zwar relativ viel Speicher auf dem Handy aber die Klangqualität ist recht gut für BT!

Ich habe nur einen einzigen Mangel an Spotify, ich kann mich ins Auto setzen, schalte die Zündung ein und drücke den Lautstärkeregler einmal nach recht oder links ( einfach einen Track weiter ) und schon startet Spotify ( sofern Bluetooth als Quelle ausgewählt ist). Hierbei tritt nur das Problem auf dass so lange die App nicht auf dem Handy geöffnet ist, mir der Titel im MMI nicht angezeigt wird. Öffne ich die App steht sofort alles dran. Wäre ganz cool wenn die Jungs von Spotify das irgendwann noch hin bekommen würden :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_it_kraut

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Klappt echt gut, Qualität auch, aber man muss in der App "Ultra-Qualität" oder so einstellen, damit die runtergeladene Musik ordentlich kbp/s hat.

Sehr zu empfehlen, ja. Trotzdem hat man selbst in bester Spotify Qualität wenn man Bang Olufsen besitzt doch hörbare Qualitätsabstriche. Aber in einem für Normalhörer irrelevanten Bereich. Hardcore-Audiophile werden sich das vermutlich aber eher nicht antun wollen.

Kann ich nicht nachvollziehen! Habe B&O und habe topp Sound Qualität.

Equi. Auf Höhenboost. Qualität die mittlere. Musikausgabe bei BT auf MAX. Lautstärke.

Gerät Ip6

Gruß

Turbo

Zitat:

Original geschrieben von the_it_kraut

Sehr zu empfehlen, ja. Trotzdem hat man selbst in bester Spotify Qualität wenn man Bang Olufsen besitzt doch hörbare Qualitätsabstriche. Aber in einem für Normalhörer irrelevanten Bereich. Hardcore-Audiophile werden sich das vermutlich aber eher nicht antun wollen.

Ich würde mich eigentlich nicht als Hardcore-Audiophil bezeichnen, aber ich kann mir das trotzdem nicht antun. Nicht einmal meine selbst hergestellten/gerippten Audio-Dateien in Top-Qualität, wenn ich sie vom Handy über BT im Auto abspiele. Schon das hört sich (obwohl grundsätzlich gar kein Qualitätsabstrich bei der Ausgangsdatei denkbar) für mich unerträglich an. Und selbst wenn ich das Handy mit Kabel über Media-In anschließe ist der Sound im Vergleich (dasselbe Stück von der SD-Karte abgespielt) derart grottig, dass ich immer von der SD-Karte Musik höre.

am 7. Oktober 2014 um 19:47

Mich beschäftigt auch dieselbe Frage. Dass über BT gewisse Qualitätsabstriche gemacht werden müssen ist klar.

Kann man Spotify denn über das Audi Music Interface auch genau so steuern wie über BT?

Darüber müsste doch die Qualität doch ganz passabel sein, nicht?

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Ich würde mich eigentlich nicht als Hardcore-Audiophil bezeichnen, aber ich kann mir das trotzdem nicht antun. Nicht einmal meine selbst hergestellten/gerippten Audio-Dateien in Top-Qualität, wenn ich sie vom Handy über BT im Auto abspiele. Schon das hört sich (obwohl grundsätzlich gar kein Qualitätsabstrich bei der Ausgangsdatei denkbar) für mich unerträglich an. Und selbst wenn ich das Handy mit Kabel über Media-In anschließe ist der Sound im Vergleich (dasselbe Stück von der SD-Karte abgespielt) derart grottig, dass ich immer von der SD-Karte Musik höre.

....... Und da ist der supergau, der fiese Bandsalat mit Tonkopf zerfressendem schmiergeleffekt noch gar nicht berücksichtigt.... Deshalb immer nen sechskantigen Bleistift mitführen um den kantigen, grottigen Bluetooth Audimatsch wieder zurück drehen zu können...

Jetzt mal im Ernst...... Entweder sind eure Huawei (Gesundheit) Handys nicht in der Lage ein vernünftiges Bluetooth Signal zu erzeugen, oder mit eurer Auto- MMI Empfangseinheit stimmt was nicht.

Ich höre nur per Abbissapfelsmartphone Musik über BT (spotify , Podcast, iTunes) und die Qualität ist topp. Keine bluray qualität zwar, aber 478 x besser als vor 15 Jahren von Audiocassette... Und 56 x besser als jeder veranzte aktuelle analoge Radiosender

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

[...]

Jetzt mal im Ernst...... Entweder sind eure Huawei (Gesundheit) Handys nicht in der Lage ein vernünftiges Bluetooth Signal zu erzeugen, oder mit eurer Auto- MMI Empfangseinheit stimmt was nicht.

[...]

Samsung S5 (davor S4 active) an VW Composition Media. :)

Es gibt mehrere Codecs, mit denen Audio-Ströme über Bluetooth encodiert werden. Der bekannteste und am häufgsten verwendete ist A2DP, leider hat dieser deutlich hörbare Nachteile. Ich persönlich finde Musik über A2DP schrecklich, andere Leute hören da keinen Unterschied. Das beste Protokoll ist APT-X, aber das kostete Lizenzgebühren, deshalb unterstützen es nicht alle Geräte. Es wird außerdem immer der Codec verwenet, den beide Geräte unterstützen (Sender UND Empfänger).

D.h. je nachdem welche Geräte man miteinander koppelt, hat man u.U. einen ganz anderen Codec und somit eine ganz andere Qualität. Deshalb ist eine Diskusion a là bei mit klingt Bluetoothgut/schlecht völlig unsinnig, so lange man nicht weiß welcher Codec verwendet wird.

Leider konnte ich noch nicht rausfinden ob das MMI APT-X ünterstützt. Und die meisten Geräte können auch gar nicht anzeigen, welchen Codec sie aktuell verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen