ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportstourer 1.4 Turbo ecoflex Verbrauch/Reichweite

Sportstourer 1.4 Turbo ecoflex Verbrauch/Reichweite

Opel Astra J, Opel
Themenstarteram 29. April 2015 um 8:35

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Sportstourer 1.4 Turbo ecoflex und soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Mitgrund für dieses Auto waren die Umweltfreundlichkeit und der geringe Verbrauch.

Nun kann es natürlich sein, dass das Auto als Neufahrzeug eine Weile braucht, bis es eingefahren ist. Da es mein erster Neuwagen ist, fehlt mir da die Erfahrung.

Allerdings scheint der tatsächliche Verbrauch recht weit von dem angezeigten abzuweichen.

Nach dem ersten Volltanken ist der Tank nun wieder leer. Am Ende stehe ich bei ca. 560 km.

Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 6,3 litern/100km ... das kommt meiner Meinung nach aber nicht so wirklich hin. Selbst errechnet wären das über 9 Liter?!

Was mache ich falsch? Wie weit kommt ihr mit vollem Tank?

Vom Fahrverhalten her fahre ich überwiegend innerorts und über Land. Selten Autobahn und dort in der Regel zwischen 120 und 130 km/h.

Ich versuche möglichst früh zu schalten, vielleicht ist das auch ein Problem ...

Weitere Verbraucher (Klima/Gebläse) sind nur selten an gewesen.

 

Viele Grüße und vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.

Beste Antwort im Thema

Eine Voll- und eine Teilbetankung zusamenngerechnet und in die App gehakt :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Obwohl ich scharf auf meinen Spritverbrauch achte nutze ich den Tempomaten schlicht und einfach aus Faulheit - eben an den Stellen, wo es sich anbietet

Geschwindigkeit erreicht, Knopf gedrückt, Füße entspannt im Fußraum geparkt (Autobahn mit konstantem Vordermann) und höchstens mal mit +/- die Geschwindigkeit angepasst

Auf ebener Strecke hält es sich die Waage, bergauf drückt er natürlich drauf was das Motörchen hergibt, um die Geschwindigkeit zu halten

Diese Typen (wie Astraruide sagte), die +-10km/h um die Geschwindigkeit pendeln, weil sie scheinbar keinen Tempomat haben sind für den Verkehrsfluss auch nicht förderlich

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:08

Moin moin zusammen, die Antwort hat etwas gedauert, nun jedoch die Ergebnisse der zweiten Tankfüllung:

ich bin nun bei einem weitestgehend gleichen Streckenprofil statt den vorherigen 580 km nun 824 km weit gekommen, musste allerdings auch etwas mehr nachtanken. Trotzdem ein deutliches Plus. Sehr interessant ... bin mal gespannt, was das Ergebnis nach der dritten Füllung ist - dauert auf jeden Fall nicht mehr lange.

Und, wie hoch ist nun dein berechneter Verbrauch?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:10

Laut Spritmonitor waren es nun 6,79 liter / 100 km.

Gestern habe ich nun wieder vollgetankt (diesmal 54 liter): Endstand waren 844 km (Verbrauch: 6,5 liter / 100 km)

Na also, bewegt sich doch jetzt in einem normalen Rahmen ;)

am 10. Juni 2015 um 13:15

Hi Leute,

sind seit dem 21.04.15 stolze Besitzer eines Astra J ST 1.4T/Start-Stop. Bekommen haben wir das Auto mit einem Kilometerstand von 13km. Momentan sind 1837km auf der Kurbel. Von den 1837km waren es ca. 800km AB mit Geschwindigkeiten von 120 - 160km/h incl. Baustellen/"hinter dem LKW ausscherer aber schneller als 90km/h fahre ich nicht Fahrer":)/Stau etc. und ca. 300km Landstraße im bergigen Schwarzwald. Der Rest war Stadtverkehr. Man muss noch dazu sagen, das wir u.a. im Urlaub waren und das Auto bis unterm Rand voll beladen war. Folgende Daten zeigt der BC an:

1837km

7,6L

~ 55,1 km/h

Wenn ich voll Tanke waren es immer so ca. 54 Liter. Als Reichweite zeigt mir dann der BC immer so ca. 785 - 795 km an. Nach meinen eigenen Berechnungen haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,93L/100km also sprich 7L. Bin mit dem Verbrauch voll und ganz zufrieden.

Ah ja, noch gehe ich mit unserer Möhre ;) behutsam vor. Sprich ich drehe im 1. Gang ( wenn es mal zügiger gehen soll ) bis max. 3500Umdrehungen hoch, ansonsten so bis ca. 2500 - 3000. Die weiteren Gänge fahre ich nicht so aus, schalte frühzeitig hoch bin eher der Cruiser als Raser. Doch wenn er noch paar km mehr auf den Buckel hat, werde ich auch mal gucken was der Motor so hergibt bezüglich Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch etc.

So etz fällt mir erstmal nichts weiter ein :)

In diesem Sinne allseits Gute Fahrt und moderate Spritverbräuche bzw. hohe Reichweiten.

Hallo

Mein erste Tankfüllung verbrauchte 7,1 L/100km.

GRüße

am 16. Juni 2015 um 4:56

....wenn man den spritverbrauch richtig ausrechnen will, sollte man 3 - 4 mal den tank einigermaßen leer fahren,

IMMER an der gleichen Zapfsäule tanken, die quituungen aufheben und die kilometerstände darauf notieren....

bei einer einmaligen betankung ist es nicht möglich, den verbrauch korrekt zu berechen !

Hallo

Etwas Geduld. Notiere alles mit dem App "Tank-Datenbank". Melde mich dann nach vier Volltanks.

Grüße

am 21. Juli 2015 um 9:37

Moin moin,

ich fahre seit nun 2 Monaten einen 1.4er mit 120 PS und bin jetzt ca. 3700 km gefahren.

Bin sehr zufrieden bis jetzt mit allem, auch mit dem Verbrauch.

Auf der Autobahn mit Tempomat bei 140 km/h schluckt meiner 7 Liter.

In der Stadt komme ich auf um die 8 Liter.

Auf Landstraße mit zügigen Fahrstil auch auf ca. 7 Liter.

Habe 16 Zoll Reifen drauf mit einer Breite von 205 und 2.7 bar.

Ich muss sagen, dass der Boardcomputer sehr genau ist, was den Verbrauch angeht. Zeigt den an, den ich errechne. Abweichung von max. +0,2 Liter

Hallo,

Ich habe den 1.4er mit 140PS.

Mein Bordcomputer geht auch sehr genau.

Angezeigter Wert= 6.7

Errechneter Wert= 6.74

 

Habe nun fast 59.000km runtergespult und mein Verbrauch pendelt je nach Streckenprofil zwischen 6.5 und 7.5 litern. Obwohl die 7.5 echt die Ausnahme sind.

 

Fahre cirka 60%Kurz und 40%Langstrecke über 30km.

3-4mal Jährlich auch Strecken an die 200-300km.

 

Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, vorallem bei dem Gewicht des Autos (GTC)

Hallo

Mein Verbrauch im ersten halben Jahr. Der Gesamtverbrauch beträgt 7,11 L/100km.

Grüße

Pb170042

Zitat:

@Kornmuster schrieb am 17. November 2015 um 22:13:50 Uhr:

Hallo

Mein Verbrauch im ersten halben Jahr. Der Gesamtverbrauch beträgt 7,11 L/100km.

Grüße

Hast du das eine mal einen Kanister dabei gehabt oder wie schaffst du 65 Liter?:):confused:

Eine Voll- und eine Teilbetankung zusamenngerechnet und in die App gehakt :)

Hallo

 

Genau richtig, @Astradruide.

Meine Frau hatte zwischenzeitlich getankt.

Meine Durchschnittgeschwindigkeit beträgt meistens um die 50 km/h.

 

GRüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportstourer 1.4 Turbo ecoflex Verbrauch/Reichweite