ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra GTC 2012 180 ps verbrauch !

Opel Astra GTC 2012 180 ps verbrauch !

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:56

Hallo,

Ich fahre einen astra GTC mit der 1,6er Maschine und 180 ps , natürlich Volausstattung :-)

Nun mein Anliegen :

Ich habe 13 L Spritverbrauch ??? fahre meistens Kurzstrecken ..., aber wen ich z.b. Mal Langstrecken fahre hab ich 12L Verbrauch auf 100km ! ich schalte meistens immer so bei ca 3000 hoch , ab und zu zieh ich mal den 2 oder 3 durch .... aber sehr selten !

Was ist da los ? ich fahre momentan 20" Felgen mit Sommerreifen die sehr gut sind !

Außerdem fühlt sich das alles nicht nach 180 ps an ! Ein bekannter fährt einen astra ST mit 165 Diesel, der ist deutlich schneller !!!

Was ist da los ? Kann es sein das der Vorbesitzer am kernfeld rumgefummelt hat ? Oder woran liegt das ? sollte ich mir eine chip tuning bis verbauen ? oder das kernfeld einmal bearbeiten lassen ? wo könnte ich da in der nähe von Hamburg hin ?

Danke schon mal :-)

SimsonRemo

Beste Antwort im Thema

Ja ey, mach Chip rein!!! Voll krass mit dem Ding! :D

Spart auch noch wirklich Sprit & verlängert Lebensdauer des Motors! :cool:

Weiß gar nicht, warum die nicht direkt mit angeboten werden!?!?!?:confused:

MfG sano

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mach vernünftige Räder drauf (17 Zoll). Schalte früher, Nutze die Schubabschaltung und dein Spritverbrauch geht deutlich runter und durch die kleineren Räder beschleunigt er auch merkbar besser. ANsonsten kommt einem der Diesel wegen dem hohen Drehmoment halt deutlich kräftiger vor. Um da mitzuhalten musst du bei dir schon den vollen Drehzahlbereich nutzen, was halt wieder auf den Spritverbrauch geht.

Nach dem Luftfilter schauen könnte auch hilfreich sein.

Und ich stimme meinem Vorschreiber zu, du musst deutlich eher hochschalten.

das ist deutlich zuviel und liegt am Fahrverhalten. Mein 1,6er Turbo ST mit Schaltgetriebe liegt zwischen 8,2 und 8,5 Litern bei doch sehr zügiger Fahrweise und der 1,6 er 5 türer meiner Frau gibt sich mit 7,7 Litern zufrieden, ebenfalls mit Schaltgetriebe und 180 PS ,beide auf 17 Zoll Rädern mit 225er Bereifung.

am 9. Juli 2014 um 15:29

Ich lasse den Motor auch meist leicht über 3000 drehen, bevor geschaltet wird. Dabei braucht der Wagen etwa 8,6l, wobei im Winter auf 225ern ca. 8,2 ausreichen, während jetzt auf den 245ern eher 8,8 angesagt sind, aber die Felgen stehen dem GTC so gut ;)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:10

Kann nicht nur an den Felgen liegen !

soll ich ne chip tuning Box verbauen ? der geht so träge .... Meint ihr es ist etwas defekt ?

Würde von Maxchip eine Box nehmen , liegt bei 299€ und soll 215 ps bringen ? Und 58nm mehr ? ca 15-25% spritersparnis ?

Mein bekannter fährt ziemlich sportlich .... Mit dem 2 L 165ps Diesel , liegt bei 7,2 Liter verbrauch !!! was ist bei mir falsch ? die Fahrweise ist schon ok ! ich benutze auch nicht immer den Sport Modus , ich mein 20"? Naja die sehen schon Hammer aus ! Sind 245er ^^ können die so einen hohen Verbrauch hervorrufen ??? klar das der den an statt 7 bei 8 oder so liegt ... Aber nicht 13!!!

Verbrauch ist immer abhängig vom Fahrprofiel und dem Gasfuß. Bei mir steht z.B. beim Durchschnittsverbrauch immer eine 9 vorn (19Zöller). Bei Autobahnfahrten mit Dauer-Geschwindigkeiten um 160 km/h dann die 10 - getankt wird ausschließlich Super+.

Also ich hab die 19-zoller drauf mit 235ern und hab nach 31000 km 9,1 Liter im Schnitt. Unter 9 krieg ich ihn nur sehr selten. Ich versuch auch immer, spritsparend zu fahren. Im Sportmodus geht der Verbrauch gleich mal 2-3 Liter hoch. Und auf der Bahn ab 150 kmh mag man gar nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige schauen.

Zitat:

Original geschrieben von fighter 66

Also ich hab die 19-zoller drauf mit 235ern und hab nach 31000 km 9,1 Liter im Schnitt. Unter 9 krieg ich ihn nur sehr selten. Ich versuch auch immer, spritsparend zu fahren. Im Sportmodus geht der Verbrauch gleich mal 2-3 Liter hoch. Und auf der Bahn ab 150 kmh mag man gar nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige schauen.

.... endlich noch Einer mit der Wahrheit! Hatte den "Vorgängermotor" im H-GTC - war spritziger und hat rund einen Liter im Schnitt weniger verbraucht. 150kg Mehrgewicht schlagen sich halt im Verbrauch nieder!

Was heißt denn Kurzstrecken? 2-5km? Dann noch die Gänge hochdrehen, da sind 13 Liter normal!

Beim Insignia gab es mal ein Update für den Motor, ich weiß nicht wie es da beim Astra aussieht/aussah.

Der Insignia war EZ 04/09, und etwa 3/4 Jahr später gab es ein Update für den Motor. Anfangs brauchte der Insi auch locker 12-13 Liter bei viel Kurzstrecke, auf Strecke etwa 30km Stadt/Autobahn/und etwas Landstraße aber nicht unter 10,5 zu bekommen. Nach dem Motorupdate waren Werte zwischen 9 und 11 Litern realistisch, bei gleichem Streckenprofil!

Der alte 1,6er Turbo säuft einfach!

Zitat:

Original geschrieben von SimsonRemo

Mein bekannter fährt ziemlich sportlich .... Mit dem 2 L 165ps Diesel , liegt bei 7,2 Liter verbrauch !!! was ist bei mir falsch ? die Fahrweise ist schon ok ! ich benutze auch nicht immer den Sport Modus , ich mein 20"? Naja die sehen schon Hammer aus ! Sind 245er ^^ können die so einen hohen Verbrauch hervorrufen ??? klar das der den an statt 7 bei 8 oder so liegt ... Aber nicht 13!!!

Such Dir 'nen Astrafahrer in Deiner Nähe, mit gleichem Motor, von dem Du weisst das er deutlich weniger braucht. Lass Ihn mal eine ausgedehnte Runde fahren. Braucht er dann deutlich weniger als Du weißt Du das es DOCH an Deiner Fahrweise liegt.

Man kann 180 Pferdchen durchaus mit 8,6l Langstrecke AB fahren.

Die Bandbreite geht bis > 15 l/100 km

Na und Ich hab 180 Pferdchen im Stall und die beötigen nun mal Hafer.

Die Isetta von Damals braucht wesenlich weniger.

Wir hatten hier doch mal ein schönes Verbrauchs-Diagramm. Da konnte man genau sehen wieviel der 180PS Motor bei welcher Geschwindigkeit verbraucht. Das deckte sich absolut mit meinen Erfahrungen. Ging glaube ich bei knapp über 5 Liter los und endete irgendwo knapp vor 20 Liter glaube ich. Bei allen meinen Urlaubsfahrten mit Tempomat zwischen 110 und 130 brauch ich regelmäßig 7,2 Liter. Und das geht fast genau so wenn ich viel Landstraße fahre, auch dann muss keine 8 vorne stehen. Einzig und allein der Stadtverkehrist schwierig, da fällt es mir auch sehr schwer unter 10 Liter zu bleiben. Ich bleibe dabei, das Hauptproblem sind das Fahrprofil, der Fahrer und dann halt noch fette Räder mit Vollaustattung(Gewicht).

Ihm werden kleinere Reifen geraten und er leiert eine Tuning Box an, wie geil! :D

Haben wir es also mit der Generation "Tiefer, Breiter, Schneller" zu tun.

Selbst mit dem 140 Ps Motor den ich damals gefahren bin, hab ich seltendst bis 3000 Gedreht, beim jetzigen Diesel drehen ich wenn ich mich äußerst flott bewegen will mal bis 3000, aber normalerweise brauch ich das nicht. Bis 2.500 reicht in jeder Situatuion.

Ich glaube das liegt am Fahrverhalten, aber bau dir mal n Chip ein und verheiz die Karre Ordentlich, mir ist das Egal.

LG

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Wir hatten hier doch mal ein schönes Verbrauchs-Diagramm.

Für den Corsa D 1.3CDTI ecoflex hatte ich das mal für die Gänge 2 bis 5 abgefahren:

Verbrauchsdiagramm Corsa D 1.3 CDTI ecoflex

Für den Astra J 1.6T Vollausstattung nur den 6. Gang:

Verbrauchsdiagramm Astra J 1.6T (180PS)

 

Zitat:

Ging glaube ich bei knapp über 5 Liter los und endete irgendwo knapp vor 20 Liter glaube ich.

20L käme raus wenn man es auf echte 200km/h extrapoliert

Zitat:

Bei allen meinen Urlaubsfahrten mit Tempomat zwischen 110 und 130 brauch ich regelmäßig 7,2 Liter. Und das geht fast genau so wenn ich viel Landstraße fahre, auch dann muss keine 8 vorne stehen. Einzig und allein der Stadtverkehrist schwierig, da fällt es mir auch sehr schwer unter 10 Liter zu bleiben. Ich bleibe dabei, das Hauptproblem sind das Fahrprofil, der Fahrer und dann halt noch fette Räder mit Vollaustattung(Gewicht).

Zustimm. Aber auch so Dinge wie konsequentes ausnutzen der Schubabschaltung (Runterschalten).

Meine Holde ist dafür einfach zu bequem und braucht dadurch immer deutlich (1,5 bis 2L) mehr. 30m vor jedem Stop legt sie quasi eine Vollbremsung hin :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen