ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadisches "Klack-Geräusch" beim Schalten

Sporadisches "Klack-Geräusch" beim Schalten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:41

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun erst seit wenigen Tagen meinen A3 8V habe, stellt sich bei mir gleich die erste Frage:

Mir ist jetzt nach den ersten paar Hundert KM aufgefallen, dass ich gelgentlich ein metallisches "Klack" beim Schaltvorgang vernehmen kann. Das Geräusch tritt primär beim Wechsel vom ersten bis in den vierten Gang auf. 4 bis 6 ist es mir noch nicht aufgefallen. Das Geräusch kommt immer nachdem man das Kupplungspedal voll kommen hat lassen. Wenn man die Kupplung extremst langsam kommen lässt, kann man es ganz vermeiden. Ferner tritt es nur sporadisch auf, also bei 10 Schaltvorgängen passiert es vielleicht 2-3 mal. Einfach nur im Leerlauf die Kupplung trefen provoziert keine Geräusche, ist wirklch nur während der Fahrt. War deswegen heute nochmal beim Händler, Mechaniker ist mitgefahren, hat das Geräusch gehört, aber wusste auch nicht so recht was mit anzufangen. Meinte nur ich soll es beobachten und wieder kommen wenn es schlimmer wird, aber laut seiner Meinung bestünde keine Gefahr für Kupplung oder Getriebe.

Ich habe natürlich auch schon gegoogelt und mehrere Threads zu dem Thema gefunden. Allerdings sind diese alle ein paar Jahre alt, sprich vom 8P. Die Meinungen da gehen auseinander, von alles normal bis zu diversen Teilen die mit wechselndem Erfolg getauscht wurden.

Ich wäre euch für euren Input dankbar, da ich gerade erst von nem Katastrophen Montagswagen komme, der als Neuwagen innerhalb von einem Jahr 8 Mal in der Werkstatt stand und denn schlussendlich gewandelt wurde. So ein Drama will ich nicht nochmal....und noch habe ich den Wagen erst seit 3 Tagen, sprich könnte im worst case noch wiederrufen. Auto ist ein 8V GTRON Jahreswagen, BJ 06/2014 mit 18.000 KM. Sonst bin ich mit Wagen zufrieden, fährt sich super, aber das klacken beunruhigt doch ein wenig.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2018 um 11:36

Hallo,

aus der VW Golf Ecke 1.4 TSI (140 PS) 2013er kann ich Identische berichten.

Starkes metallische Knacken beim Kupplung kommen lassen.

Geräusch kommt aus Motorraum.

VW hat bisher (12 Monaten) 8 x das Ausrücklager gewechselt, sowie alle anderen Kupplungsteile.

Zuletzt habe ich ein neues Getriebe erhalten.

Fehler ist bei 50TKM gemeldet worden, jetzt habe ich 61 TKM.

Eine Getriebefachfirma hat es sich angeschaut und sieht das Problem nicht im Bereich Kupplung/Getriebe.

Sie haben festgestellt das es beim Kuppeln einen schlag am Motorblock gibt (innen).

Ursache: Axial Spiel Kurbelwellenhauptlager zu groß, Kurbelwelle schlägt beim Kuppeln gegen das Motorgehäuse.

Dieses sei bei diesem Typ Motor bekannt.

VW will den Hinweis jedoch nicht akzeptieren, weil es eine freie Werkstatt sei.

Im System sei dazu auch kein Hinweis, daher wird auch nicht selbst gemessen.

Ich vermute, der Fehler ist ihnen bewusst, jedoch wollen Sie die Kosten vermeiden.

Das Lager würde von VW nicht getauscht werden sondern der ganze Smallblock, und das schlägt mit mindestens 8000,- zu.

Momentan sind sie bei "Stand der Technik" angekommen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 7:21

Keiner eine Idee?

Hallo,

hier weiß vermutlich keiner was Du meinst. Von meinem A3 8V (Diesel) kenne ich keine Klackgeräusche vom Schalten. Der Wagen hat mittlerweile 47000 km gelaufen und bezüglich Schaltung und Kupplung kann ich nichts beanstanden.

Wenn der Mechaniker es bemerkt hat, so kann man es offenbar während so einer Probefahrt reproduzieren.

Vielleicht noch ein anderes Autohaus aufsuchen?

(Die Sorgen kann ich verstehen. Hatte es auch einmal mit einer anderen Premiummarke, dass das Auto ständig in der Werkstatt war. Auch wenn man keine Kosten hat (Garantiefälle waren das damals bei mir) nervt es...)

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

cu

Hi, mir fällt in letzter Zeit auch ein Klacken beim Einkuppeln auf. Ich habe zwar bisher noch keine Lösung und war auch noch nicht in der Werkstatt, aber ich konnte bisher 2 Dinge herausfinden:

- Wenn es auftritt und ich den Gang rausnehme macht es immer klack, wenn ich das Kupplungspedal kommen lasse

- Mache ich den Motor aus, ist das Geräusch weg. Einmal hatte ich auch vor Fahrtbeginn getestet, ob es klack macht und es war nichts. Nach dem Starten den Motors war es dann vorhanden.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:41

Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Inzwischen ist es eher selten bei mir, da ich langsamer und vorsichtiger einkupple. Bin leider selber noch nicht dazu gekommen in einer anderen Werkstatt nachzufragen. Laut Internetrecherche ist es wohl "normal".

Kannst ja berichten was bei dir rauskommt, würde mich interessieren. Ich schreibe hier auch rein wenn ich was neues erfahre.

Grüße

Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?

Stichwort ZMS Zweimassenschwungrad, dieses verursacht dieses Geräusch sobald dort nach dem Gangwechsel wieder Last nach dem Einkuppeln ankommt. Ist bei vielen Modellen so und man hört vom Freundlichen das es normal ist.

Das Problem ist, ich habe laute Klackgeräusche beim Hochschalten mit DSG (2.0 TDI 150 PS mit DQ250), und dort findet ja keine Zugkraftunterbrechung zwischen Motor und Getriebe wie beim Schaltgetriebe statt.

Die Schaltvorgänge an sich sind aber einwandfrei. Das Geräusch ist nur beim Hochschalten bis in den 4. Gang hörbar, nie beim runterschalten. Am lautesten ist es vom 2. auf den 3. Gang. Gibt man kräftiger Gas, kann das Geräusch ganz vermieden werden, genauso wenn man vor einem anstehenden Schaltvorgang Gas wegnimmt und erst nach dem Gangwechsel wieder mehr Gas gibt. Das Geräusch ist manchmal schon bei kaltem Motor/Antrieb leicht hörbar, so richtig deutlich wird es aber erst wenn Motor und Getriebe warm sind. Das deutet natürlich darauf hin, dass sich irgendetwas erwärmt, z. B. Fett oder Getriebeöl, und dann den Schall nicht mehr so gut dämpft. Beim manuellen Schalten tritt das übrigens auch nicht auf, allerdings kuppelt das DSG da auch ganz anders, irgendwie langsamer und sanfter. Das Geräusch ist nur hörbar, nicht fühlbar.

Motorlager und Drehmomentstütze sehen in Ordnung aus. Ich habe auch schon geschaut ob irgendwo durch die Motorbewegung etwas anstößt, kann aber nichts finden. Und bei einem normalen Lastwechsel, also Gas geben oder wegnehmen, ist auch nichts zu hören. Dass das Geräusch von den Antriebswellengelenken kommt halte ich daher für unwahrscheinlich. Außerdem ist es klanglich dafür meiner Meinung nach viel zu hell. Kein dumpfes "Klonk", sondern eher ein helles "Klack" oder Scheppern. Zugegebenermaßen könnte es geräuschlich und richtungsmäßig schon vom ZMS kommen, aber beim DSG habe ich von sowas noch nie gehört.

Mein 184er macht überhaupt keine derartigen Geräusche.

am 2. März 2017 um 7:27

Ich habe jetzt nochmal etwas nachgedacht. Grundsätzlich würde ich ZMS nicht mehr ganz ausschließen, allerdings wäre es schon starker Tobak wenn nach gerade einmal 14.000 km die Federn so wenig Spannung hätten, dass es so überdeutlich klackt. Man muss dazu weder das Fenster offen haben, noch das Radio ganz ausschalten. Man kann es eigentlich gar nicht überhören. Es ist wirklich sehr laut. Manchmal ist es wirklich ein einfaches "klack", manchmal aber auch mit einem kurzen "Nachrasseln" verbunden.

Würde mich freuen, wenn hier noch jemand eine Idee hätte. Ich habe diese Frage auch schon anderswo gestellt, allerdings keine Antworten bekommen, was darauf hindeutet, dass das Problem nicht besonders weit verbreitet ist. Wäre es das ZMS, müssten das ja viele haben. Gerade bei so einer geringen Laufleistung kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendjemand das also normal empfinden würde. Ergo hat es kaum jemand. Ich werde natürlich das Auto diesbezüglich auch nochmal in die Werkstatt bringen. Da allerdings beim letzten Mal das Ergebnis gleich null war, möchte ich der Sache jetzt selbst auf den Grund gehen. Akzeptieren kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Habe exakt das selbe bei meinem s3 Handschalter. Sehr lautes klacken beim schalten und rangieren häufiges aus- und einkuppeln hintereinander). Beim schalten kann ich es mittlerweile vermeiden, beim rangieren nicht.

Mein ZMS wurde deswegen schon getauscht. Es hat sich rein garnichts geändert. Wird wohl eine sehr ungünstige toleranzlage im Getriebe sein. Die Werkstatt will das aber nicht tauschen, weil sie meinen, dass es damit nicht besser wird.

Ich denke eher, dass sie keine Folgereparatur leisten wollen...

Mehr kann ich da leider bisher auch nicht berichten. Ich hänge sehr an dem Wagen aber beim Parken ist er mir mit dem Geklacker einfach nur peinlich.

@AbartigesEtwas

Wurde außer dem ZMS-Tausch noch etwas unternommen? Ist das Klacken auch bei dir im Innenraum sehr deutlich vernehmbar, oder muss man sich schon konzentrieren um es zu hören?

Mir fällt immer wieder auf, dass bei diesem Thema nur sehr wenige Rückmeldungen von anderen Fahrern kommen. Bei mir klackt es ohne zu übertreiben jedoch so laut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass andere dieses Geräusch nicht beanstanden würden. Hier beklagen sich nicht selten welche über deutlich weniger penetrante, ganz normale Betriebsgeräusche.

Was schließe ich also daraus? Das Problem ist nicht besonders weit verbreitet, daher nicht Stand der Serie, und schon gleich gar nicht Stand der Technik.

Ich werde mich notfalls so lange herumstreiten bis dieses überaus nervige Geräusch beseitigt ist, notfalls bis alle Antriebskomponenten ausgetauscht sind. Ich hab nämlich zwei praktisch identische Fahrzeuge in meinem Besitz, und eines davon arbeitet absolut Geräuschlos.

Also meiner macht das auch in den unteren Gängen, exakt wie beschrieben nachdem die Kupplung ganz losgelassen wird. Es ist nicht so laut, ich höre es nur bei offenem Fenster, leiser Musik und wenn ich neben einer Hauswand fahre.

Habe das beim freundlichen auch mal angebracht, und der meinte nur, das sei normal - allerdings ist mein "Serviceberater" dort auch nicht gerade der beste (wollte mir allen Ernstes erzählen, an der Lenksäule sei oben ein Stellmotor dran, als es ums Lenkungsrasten ging).

Modelljahr '16, 1,4TFSI, 125 PS, 33TKm

Pendelstütze wurde gecheckt, sowie "weitere Komponenten". Das klacken ist mehr als deutlich innen wahrnehmbar. Außen klingt es schon eher wie ein scheppern. Es klackt auch, wenn ich im Stand und Leerlauf ohne Gang einkupple, nur natürlich nicht so laut.

Es stimmt, dass sich noch nie jemand mit einer Lösung gemeldet hat. Das nimmt mir etwas die Hoffnung, dass es tatsächlich eine gibt. Ein Fahrer gibt an, dass er den Wagen gewandelt hat...

am 4. März 2017 um 9:26

Kann mich euch anschließen mit dem klacken. Ziemlich deutlich bei mir vom 1. in den 2. Gang wahrnehmbar. Aber auch vom 2. in den 3 im Sommer zb bei offenem Fenster.

so wie sandman667 geschrieben hat bei offenem Fenster etc. kann ich es auch deutlich hören.

Naja... ich nehms halt so hin. Bevor die mir am Ende den Bock noch verschlimmbessern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadisches "Klack-Geräusch" beim Schalten