ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadisches "Klack-Geräusch" beim Schalten

Sporadisches "Klack-Geräusch" beim Schalten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:41

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun erst seit wenigen Tagen meinen A3 8V habe, stellt sich bei mir gleich die erste Frage:

Mir ist jetzt nach den ersten paar Hundert KM aufgefallen, dass ich gelgentlich ein metallisches "Klack" beim Schaltvorgang vernehmen kann. Das Geräusch tritt primär beim Wechsel vom ersten bis in den vierten Gang auf. 4 bis 6 ist es mir noch nicht aufgefallen. Das Geräusch kommt immer nachdem man das Kupplungspedal voll kommen hat lassen. Wenn man die Kupplung extremst langsam kommen lässt, kann man es ganz vermeiden. Ferner tritt es nur sporadisch auf, also bei 10 Schaltvorgängen passiert es vielleicht 2-3 mal. Einfach nur im Leerlauf die Kupplung trefen provoziert keine Geräusche, ist wirklch nur während der Fahrt. War deswegen heute nochmal beim Händler, Mechaniker ist mitgefahren, hat das Geräusch gehört, aber wusste auch nicht so recht was mit anzufangen. Meinte nur ich soll es beobachten und wieder kommen wenn es schlimmer wird, aber laut seiner Meinung bestünde keine Gefahr für Kupplung oder Getriebe.

Ich habe natürlich auch schon gegoogelt und mehrere Threads zu dem Thema gefunden. Allerdings sind diese alle ein paar Jahre alt, sprich vom 8P. Die Meinungen da gehen auseinander, von alles normal bis zu diversen Teilen die mit wechselndem Erfolg getauscht wurden.

Ich wäre euch für euren Input dankbar, da ich gerade erst von nem Katastrophen Montagswagen komme, der als Neuwagen innerhalb von einem Jahr 8 Mal in der Werkstatt stand und denn schlussendlich gewandelt wurde. So ein Drama will ich nicht nochmal....und noch habe ich den Wagen erst seit 3 Tagen, sprich könnte im worst case noch wiederrufen. Auto ist ein 8V GTRON Jahreswagen, BJ 06/2014 mit 18.000 KM. Sonst bin ich mit Wagen zufrieden, fährt sich super, aber das klacken beunruhigt doch ein wenig.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2018 um 11:36

Hallo,

aus der VW Golf Ecke 1.4 TSI (140 PS) 2013er kann ich Identische berichten.

Starkes metallische Knacken beim Kupplung kommen lassen.

Geräusch kommt aus Motorraum.

VW hat bisher (12 Monaten) 8 x das Ausrücklager gewechselt, sowie alle anderen Kupplungsteile.

Zuletzt habe ich ein neues Getriebe erhalten.

Fehler ist bei 50TKM gemeldet worden, jetzt habe ich 61 TKM.

Eine Getriebefachfirma hat es sich angeschaut und sieht das Problem nicht im Bereich Kupplung/Getriebe.

Sie haben festgestellt das es beim Kuppeln einen schlag am Motorblock gibt (innen).

Ursache: Axial Spiel Kurbelwellenhauptlager zu groß, Kurbelwelle schlägt beim Kuppeln gegen das Motorgehäuse.

Dieses sei bei diesem Typ Motor bekannt.

VW will den Hinweis jedoch nicht akzeptieren, weil es eine freie Werkstatt sei.

Im System sei dazu auch kein Hinweis, daher wird auch nicht selbst gemessen.

Ich vermute, der Fehler ist ihnen bewusst, jedoch wollen Sie die Kosten vermeiden.

Das Lager würde von VW nicht getauscht werden sondern der ganze Smallblock, und das schlägt mit mindestens 8000,- zu.

Momentan sind sie bei "Stand der Technik" angekommen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Da sich bei mir mehrere Gänge sporadisch schlecht schalten ließen und beim Auskuppeln immer mal wieder ein stark schlagendes Geräusch vorhanden war, wurden Getriebe und ZMS getauscht. Das hier beschriebe Klacken hatte ich damals auch prüfen lassen. Daran hat sich auch nichts geändert. Die Werkstatt hätte es bei einen vergleichbaren Fahrzeug getestet und da wäre es auch gewesen. Daher ist es auch deren Sicht "normal".

Gibt es hierzu mittlerweile was Neues? Suche auch schon seit langem nach einer Lösung.

Hier wird übrigens das Gleiche Thema diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ern-bei-lastwechsel-t4924994.html?...

Die Geräusche/Schläge sind echt nervend.(besonders beim Schalten vom 1. in den 2. Gang im niedertourigen Drehzahlbereich von etwa 1500- 1800 Umdrehungen).

Es gibt keine Lösung. Die Werkstatt ist davon überzeugt, dass ein Tausch des Getriebe keine Besserung bringt und nach allem was ich gelesen habe, scheint sie damit auch recht zu haben.

Ich kann es beim fahren mittlerweile aber auch komplett vermeiden und es stört mich nicht mehr.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Gaswegnahme entlang einer Rampe und nicht sofort erfolgt. Dadurch kuppelt man leicht unter Last und das ZMS schnellt zurück, was dann durch Spiel im Getriebe klackert.

In meinem Fall hilft es, minimal vorm kuppeln vom Gas zu gehen.

Im Dynamik-Modus erfolgt die Gaswegnahme direkter und man kann sich das vorzeitige Gaswegnehmen sparen.

Man muss jedoch die dynamische Motorkennlinie bei jedem Fahrtantritt neu anwählen, weil die Fahrzeuge die bei Zündung aus rausschmeißen, ohne es anzuzeigen (anderes Thema).

Beim rangieren hilft das nicht, aber damit muss ich wohl leben. Ich nehme das jetzt in Kauf, weil die Vorteile des Wagens für mich überwiegen. Wandlung kommt nicht in Frage und auf weitere sinnlose Reparaturen hab ich keine Lust.

@AbartigesEtwas

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Es scheint mit dem Motorenmanagement zusammenzuhängen. Die Gaswegnahme erfolgt scheinbar nicht schnell genug, sodass noch zu viel Last beim kuppeln besteht, welche dann das ZMS klacken verursacht. Wie du schreibst ist das Verhalten im Dynamik Modus besser, da die Gaswegnahme schneller erfolgt.

Aus meiner Sicht wäre das dann doch softwareseitig zu beheben, in dem man den Fahrer überlässt, wann die Gaswegnahne erfolgt. Aus meiner Sicht hat die Software hier zu viel Einfluss auf das Gasverhalten.

Das erklärt u.a. auch die Theorie, dass das klacken nicht nur vom Getriebe sondern vom Motor abhängt.

Übrigens bei mir ist immer der letzte Fahrmodus aktiviert. Ich muss also nicht vor jedem Fahrantritt wechseln. Oder was genau meinst du damit? Ich fahre einen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Cod (MJ 15).

Der letzte Fahrmodus bleibt laut Anzeige aktiv. Tatsächlich wird die Motorkennlinie aber mit ausschalten der Zündung rausgeschmissen und auf irgendwas gesetzt (vmtl. AUTO). In den Einstellungen steht weiterhin dynamisch. Ich muss einmal die Fahrmodi durchwechseln, damit ich dann tatsächlich die dynamische Motorkennlinie hab und die Gasannahme etc. direkter erfolgt.

Bei Golf Gti und Seat Leon cupra ist das genauso, daher gehe ich davon aus, dass die damit irgendwas bezwecken...

@AbartigesEtwas

Interessant. Wie bist du auf die Theorie gekommen? Ich habe es bisher noch nicht bemerkt, dass die Kennlinie sich wieder zurücksetzt.

Welches Fahrzeug hast du?

am 26. Juli 2017 um 8:09

@audianer_86

Beim Schaltgetriebe merkt man das unter Umständen nicht, beim DSG bzw. der S-tronic fällt das aber sofort auf. Dort steht dann im Display auch nicht mehr "S", sondern "D". Warum sie das so machen ist nicht ganz klar, allerdings hat es, wie @AbartigesEtwas bereits festgestellt hat, System. Vielleicht müssen verbrauchsrelevante Einstellungen nach dem Start so konfiguriert sein wie bei der NEFZ-Prüfung oder besser. Eco wird jedenfalls nicht zurückgesetzt.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 8:15

Mal als Rückmeldung, da der Thread ja doch noch "aktiv" ist. Ich hab meinen 8V zwar schon seit fast 1,5 Jahren nicht mehr, aber bei mir war letztes Endes tatsächlich was gröberes mit dem Getriebe im Argen. Das Schalten wurde immer schlechter und am Ende, so bei 35tkm ist auch Regelmäßig die Kupplung komplett durchgerutscht. Super gefährlich, wenn man mitten im Überholvorgang ist und auf einmal schlagartig die Leistung wegfällt. Ende vom Lied war, dass das Getriebe ausgebaut wurde und die Kupplung erneuert. Es war angeblich irgend ein Materialfehler, wodurch der Simmerring (?) undicht war und alles mit Öl etc. vollgesaut wurde. Nachdem alles getauscht wurde, lief der Wagen für ein paar Wochen einwandfrei, so wie ich es mir vorgestellt habe, knackiges, geräuschloses und präzises Schalten. Leider ging nach ein paar Wochen die ganze Nummer von vorne los und nach 1-2 Monaten war es wieder genau so schlecht wie eh und jeh. Ich bin dann in meiner Freizeit extra noch 3 andere g-trons Probegefahren, um deren Schaltverhalten zu vergleichen, und die waren alle 100% besser als bei meinem. Ich vermute ja, dass der "Materialfehler" irgend ein vorstehendes Metallteil oder so war, dass die Dichtung wieder aufgerissen hat. Es wurde damals wahrscheinlich einfach "hirnlos" getauscht, ohne der Ursache für den Fehler auf den Grund zu gehen. Der Wagen wurde daher nach etlichen Nachbesserungsversuchen von Audi zurück genommen. Das war dann auch das Ende meiner Audi Karriere, was wirklich schade war. Der g-tron ist ein wahnsinns Auto und der feuchte Traum eines jeden Pendlers.

Dann war bei dir mehr im Argen. Ich fahre seit 32k km mit dem Klacken und es ändert sich nichts. Tatsächlich habe ich mir die klackerfreie Fahrweise aber schon so angewöhnt, dass ich es beim schalten schon bewusst provozieren müsste.

@audianer_86

Ich fahre einen 2016er S3 Handschalter.

Das mit der Kennlinie habe ich durch Zufall nach fast einem Jahr Fahren bemerkt. Ich bin die ganze Zeit im individual-Modus mit Motor auf Dynamisch gefahren. Ich wollte dann mal etwas mit den Modi rumspielen und bin beim Dynamik-Modus aus allen Wolken gefallen, als mein Baby plötzlich unerhört giftig am Gas hing. Am nächsten Morgen war wieder alles beim Alten und ich musste mich nochmal neu durchklicken für extra Spaß.

Kann natürlich sein, dass das beim S3 deutlich mehr auffällt als bei anderen Modellen.

Man kann nur spekulieren, warum die das machen. Evtl. auch aus Verschleißgründen.

@AbartigesEtwas

Habe das mit den Dynamik Modus heute getestet. Ich fahre auch normalerweise im Individidual Modus mit der Motoreinstellung Dynamik.

Habe bewusst vor Fahrtbeginn von Individual wieder auf Individual durchgestellt und siehe da, das Auto hat sich deutlich spritziger angefühlt. Deine Theorie kann ich also voll bestätigen.

Ist für mich unverständlich warum die Anzeige dann was anderes vorgaukeln muss.

Hätte nicht gedacht dass auch der S3 klackt. Bin davon ausgegangen, dass es nur die COD Handschalter betrifft.

Kurz zur Info. Habe seit kurzem die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das Klacken hat sich gebessert. Wahrscheinlich hat die Kupplungsentlüftung geholfen.

Hört es sich so an: https://youtu.be/ChbXYAFviSY

@aCute2k

Ja genau. Habe auch zufällig deinen anderen Forenbeitrag gelesen.

Finde es auch für einen Premium Hersteller unmöglich, das als Stand der Technik zu bezeichnen.

Ich vermute es liegt am ZMS, das zu viel Spiel hat, sodass es beim Anschlag klackert.

das wurde ausgebaut, markiert und gespannt und liegt bei mir angeblich in der Norm. Es ist eine Sauerei, das Geräusch wird von Tag zu Tag schlimmer, natürlich auch während dem normalen fahren beim Schalten... Passanten drehen sich um wenn ich vorbei fahre und schalte, die AG (ja, bei der war ich direkt in Ingolstadt) sagt, das klingt alles nicht normal, aber heute kam wohl die Meldung, es wäre normal... Normal ist doch etwas, wenn es IMMER auftritt und nicht gelegentlich...

Ich glaube Audi kennt ihr eigenen Autos nicht. Ansonsten hätten sie an dem Problem schon längst gearbeitet. Oder es wird einfach in Kauf genommen. Scheinbar beschweren sich noch nicht genügend Kunden.

So wie ich hier im Forum lese besteht das Problem zum Teil modellübergreifend. Mal weniger, mal stärker ausgeprägt.

@aCute2k

Tritt bei dir das Geräusch auch eher beim Schalten in den niedrigen Gängen auf? Besonders vom 1. auf den 2. Gang? Dannach nimmt es immer mehr ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadisches "Klack-Geräusch" beim Schalten