ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O

Soundsysteme - ASS/B&O

Audi A4 B9/8W

Hat schon jemand das BO-System im Vergleich zu dem Audi-System gehört / getestet?

Ich stelle mir gerade die Frage ob es den Aufpreis von ca. € 900,- gegenüber dem Audi-System wert ist und ob man 3D-Sound wirklich braucht...

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2017 um 19:06

So. Ich kann also nun nach 1 Woche B&O Avant meinen subjektiven Vergleich zum ASS aus dem B8 Limo und dem Canton aus dem 2014 Skoda Octavia dokumentieren.

Fazit: Das B&O ist der Knaller. ASS im B8 ist dumpf.

Die Höhen, Mitteltöne und Bässe stellen einen Klumpen dar, der sich im Frontvereich festgebissen hat. Versuche mit einer Verlagerung weiter nach hinten oder mit den Möglichkeiten der Sonundjustierungen diesen Klumpen auflockern zu wollen, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.

Dagegen das Canton im Skoda sehr viel akzentuierter, feiner abgestimmt und räumlicher. Für 300 Euro - damals - sehr gut angelegtes Kleingeld.

Das B&O im B9 ist klar. In keiner Weise überzogen. Alle Stimmen und Instrumente lassen sich genau zuordnen und orten. Bekannte Songs können so noch einmal neue entdeckt werden. Gerade bei Liveaufzeichnung kann man denken, dass die Motorhaube zur Bühne geworden ist. Bei mir ist kein klappern oder vibrieren zu hören. Es machte einfach Spaß dem Spiel der Instrumente und Töne zu folgen.

Ist das B&O sein Geld wert? Ja - Absolut.

Wo kann man denn heute noch als gebeutelter Familienvater in Ruhe SEINE Musik hören, seine Helden von damals, wenn nicht im Wagen - allein - auf dem täglichen Weg zu Arbeit. In den eigenen 4 Wänden dominiert doch eh nur Kindermusik oder imaginäre Satz "Psst, die Kinder schlafen gerade so schön."

Also gönnt euch den letzten Raum Privatsphäre der euch geblieben ist, legt euch B&O in den Warenkorb und entdeckt Musik neu.

827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
827 Antworten

In meinem jetzigen A3 8V ist das ASS verbaut und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Habe bei meiner Bestellung des A4 Avant B9 darauf verzichtet. Allerdings habe ich jetzt das MMI plus bestellt, was ich im A3 nicht hatte. Macht das im Zusammenhang mit den 8 Passivlautsprechern überhaupt einen Unterschied?

Im A3 8P soll es einen Unterschied gemacht haben ob das Chorus oder RNS-E die Lautsprecher befeuert haben. Ich glaube nicht das es bei den MIB Geräten noch so sein soll. Die Passivlautsprecher wirst du ziemlich mau finden wenn du zumindest das ASS gewohnt bist. Die Kombi Navi Plus mit Passivlautsprechern ist zudem ziemlich ungewöhnlich und lässt es den Wagen in Zukunft schwieriger loswerden. Beim Navipaket ok aber so viel für Multimedia investieren und dann in so einem großen Fahrzeug keine aktiven Boxen?

Zitat:

@Hedley277 schrieb am 28. April 2016 um 17:04:53 Uhr:

In meinem jetzigen A3 8V ist das ASS verbaut und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Habe bei meiner Bestellung des A4 Avant B9 darauf verzichtet. Allerdings habe ich jetzt das MMI plus bestellt, was ich im A3 nicht hatte. Macht das im Zusammenhang mit den 8 Passivlautsprechern überhaupt einen Unterschied?

Das Standard Soundsystem hat in etwa die Klangqualität eines Kofferradios. Aber wenn man es nur für Nachrichten hören nutzt langt es allemal. Da ist der B9 leider um 2 Klassen schlechter als noch der B8.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 28. April 2016 um 21:00:06 Uhr:

Das Standard Soundsystem hat in etwa die Klangqualität eines Kofferradios....

...und das ASS ist nicht viel besser. In meinen Ohren klingt es etwas besser, wenn man den Fader 3/4 nach hinten stellt, dann kommt der Subwoofer in der Heckablage wenigstens ein bisserl zur Geltung. Ansonsten klingt es wirklich, wie Musik durchs Telefon:) Da war das ASS meines S3 deutlich besser. Dafür war der Rest des Autos schlechter...

Stimmt, einen Ohrgasmus bescheren beide Systeme nicht wirklich....

am 29. April 2016 um 10:04

Vor Bestellung habe ich hintereinander B&O und ASS in B9 Avants ausprobiert. B&O war zwar etwas besser, aber fuer mich war das ASS voellig ausreichend. Ich haette keineswegs den aufpreis von €1000 (hier in England) rechtfertigen koennen. Und 3-D Sound in einem Auto ist sowieso ein Witz. Ich habe das ASS bestellt und es war die einzige Entscheidung worauf ich echt unsicher war, ob ich sie nachher bedauern wurde.

Jetzt habe ich mein neues Auto und ich kann nur sagen, dass ich mit dem ASS sehr zufrieden bin. Es ist viel besserer Qualitaet als das ASS in meinem frueheren 4F A6. Ich habe uebrigens MMI+ auch dabei. ich weiss nicht, ob das was ausmacht.

Das neue B&O ist leider nicht mehr so gut wie im B8.

Viel Bass, viel Brei, viel Höhen, wenig Mitten.

Leider ein Rückschritt ... außer für Bass-Fetischisten ;)

Ich finde auch dass das B&O den hohen Aufpreis nicht rechtfertigt. Das ASS ist auf jeden Fall Ok. Nur im Vergleich zum Vorgänger halt bei weiten nicht so gut. Das weiß man aber nur, wenn man den Vorgänger hatte :) Das ist dann schon Kritik auf etwas höheren Niveau, die sich aber ein A4 gefallen lassen muss.

am 29. April 2016 um 18:04

Ich habe seit dem 20.01.2016 einen Avant mit ASS und war von Anfang an völlig unzufrieden damit. Ich bin direkt nach wenigen Tagen zu meinem Freundlichen gefahren und habe es reklamiert. Der Center ist völlig übersteuert, die Lautsprechern in den Türen und der Subwoofer sind fast nicht wahrnehmbar. Es gibt im MMI keinerlei Möglichkeiten den Center oder den Subwoofer zu regeln.

Nach mehrfacher Nachfrage und hin und her, habe ich jetzt vom Audi-Kundenservice die Rückmeldung bekommen, dass ich weltweit erst der 2. bin der sich darüber beschwert. Es wurde ein neues Sound-Konzept entwickelt, dass nun einen Bühneneffekt darstellen soll. Selbst der Kundenberater konnte meine Beanstandung nachvollziehen, da er auch nach einer Probefahrt enttäuscht vom Sound war. Jedoch lässt sich aktuell nichts machen, solange es nicht mehr Beschwerden gibt.

Ich habe den Mittelpunkt ein wenig nach hinten verschoben, und finde das ASS damit jetzt einigermaßen akzeptabel. Der Center ist dadurch nicht mehr so dominant und der Subwoofer kommt mehr zur Geltung.

 

Im Vergleich zum B8 würde ich sagen, dass der Klang zwar sauberer ist, aber der Subwoofer weniger Druck macht (meiner Frau aber immer noch zuviel).

 

Hätte ich mit mehr erwartet/gewünscht? Ja, klar.

Aber zu reklamieren ist da meiner Meinung nach nichts.

Ich hab derzeit im B8 das B&O und war schon sehr gespannt auf eine ausführliche Fahrt mit dem B9 mit ASS (mein B8 war gebraucht und ich würde selbst nie so viel Aufpreis für den Sound ausgeben). Klar ist das B&O überlegen und auch mir kam der Sound des ASS im B9 anfangs etwas dünn vor, aber auch ich habe den fader etwas nach hinten verschoben, und dann fand ich den Klang gar nicht mehr so übel.

Reicht für mich und seinen wir uns ehrlich: wenn man wirklich fetten Sound im audi will, dann muss man sowie selbst aufrüsten, da haut einem selbst das B&O nicht vom Hocker.

am 29. April 2016 um 19:13

Ich habe den Fader auch schon etwas nach hinten gestellt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass im B9 die Einstellmöglichkeiten derartig beschränkt wurden. Im B8 gab es deutlich mehr Möglichkeiten. Durch die starke Ausprägung auf den Center gibt es keinen Stereo-Effekt mehr. Selbst beim B&O ist der gleiche Effekt vorhanden.

Wenn dies das Ergebnis eines neuen Konzeptes ist, dann hat man sich bei Audi aus meiner Sicht in die falsche Richtung entwickelt.

Hier ist es um jeden Euro Schade den man für ASS oder B&O investiert.

Na ja, du musst in ASS zumindest investieren. Das Standardsystem stellt sogar mein Handylautsprecher in den Klangschatten...

Ich habe im ASS schon hundertmal mit den wenigen Einstellmöglichkeiten gespielt. Es ist und bleibt ein äußerst mäßiges (euphemistisch ausgedrückt) Soundsystem. Ich hatte es anfangs besser eingeschätzt, gebe ich gerne zu. Kein druckvoller Bass, keine brauchbaren Mitten, klirrende Höhen, kein Raumklang, absolut frontdominiert. Mir ist es ein Rätsel, wie so was die Entwicklung und die Qualitätschecks passieren konnte. Steht im krassen Widerspruch zum Rest des Fahrzeugs. Ich kann zwar damit leben, empfinde aber keinen Musikgenuss. Ob der Mehrpreis zum BuO System gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Ich habe es nur im Showroom gehört. Da war zumindest der Bass druckvoller. Aber beides kommt nicht an mein ganz normales BMW HiFi System im alten E61 ran.

Tja, der gute alte E61 hatte wirklich einen guten Klang für relativ wenig Aufpreis. Und leider ein Einzelfall auch bei BMW. Habe ähnlich gutes nur für deutlich höhere Aufschläge gehört.

Ich werde wohl den Aufpreis für das B&O vor Ort investieren. Da erreiche ich sicher mehe. Mich überzeugt das teurere System nicht. Viel Show aber wenig besserer Klang.

Gordian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O