ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Soundgenerator nachrüsten?

Soundgenerator nachrüsten?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. März 2014 um 14:19

Hallo,

besteht die Möglichkeit einen Auspuff-Soundgenerator für den Caddy nachzurüsten?

Bitte nicht über Sinn und Unsinn antworten.

Viele Grüße, bigguni

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meinst du sowas?

Oder meinst du den "Lautsprecher" vorne im Motorraum wie beispielsweise beim GTI oder Focus?

Gibt ja mehrere unterschiedliche Systeme. Nämlich die für die Insassenbeschallung und die für die Umweltbeschallung?

Theoretisch schon, aber der Aufwand wäre schon sehr groß!

Ich denke da ist eine entsprechende Edelstahlananlage billiger.

Danke übrigens fürs verlinken :D

Aber vom Sound her nicht besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Aber vom Sound her nicht besser ;)

Da geht schon einiges :D

siehe hier

www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto/videos/edelstahlauspuff-clip

und hier

http://www.bbk-exhaust.de/.../17?...

Ab Minute 21 am SQ: KLICK

Das Video ist leider schlecht geworden, real klingt er wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ab Minute 21 am SQ: KLICK

Das Video ist leider schlecht geworden, real klingt er wesentlich besser.

Ja, der SQ5 ist auch schon mal mit Standgas und aktiviertem Sounddingens an mir vorbei :D

Ohne zusätzliches Soundmodul klingt er wirklich richtig brav. Aber wehe man baut ihm das Zusatzmodul ein :D

Wir machen am Samstag mal ein paar Videos auf unserem Treffen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ohne zusätzliches Soundmodul klingt er wirklich richtig brav. Aber wehe man baut ihm das Zusatzmodul ein :D

Wir machen am Samstag mal ein paar Videos auf unserem Treffen.

Ja ihr und euer Treffen im Treffen Forum sehe ich immer nur das :D

Heh Jungs.....ihr habt aber schon gesehen, dass das Basisfahrzeug hier ein 1,2 TSI ist und kein V6 oder gar V8.;):p

@Nick: Gern geschehen.;)

Wenn man weiß, dass sowas irgendwo hier verbloggt ist, kann man es ja mal verlinken.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ohne zusätzliches Soundmodul klingt er wirklich richtig brav. Aber wehe man baut ihm das Zusatzmodul ein :D

Wir machen am Samstag mal ein paar Videos auf unserem Treffen.

Ja ihr und euer Treffen im Treffen Forum sehe ich immer nur das :D

Erst mal das Erzgebirgische Audi Treffen am Samstag, am 24.05. dann das SQ5-Treffen.

Themenstarteram 27. März 2014 um 7:09

Moin,

danke erst mal für die Antworten.

Wie schon richtig angemerkt, es ist ein 1,2 TSI Motor und wenn ich da einen anderen Auspuff anmontieren lasse wird es wohl keine große Änderung geben.

Wenn ich "Soundmodul" höre stelle ich mir das so vor:

Irgend ein Chip - ein Kabel - ein Lautsprecher (im oder am Auspuff) unter dem Auto.

Viele Grüße, bigguni

Zitat:

Original geschrieben von bigguni

Wenn ich "Soundmodul" höre stelle ich mir das so vor:

Irgend ein Chip - ein Kabel - ein Lautsprecher (im oder am Auspuff) unter dem Auto.

Es ist ein Lautsprecher am Auspuff....google mal nach Eberspächer ActiveSound.

Das Problem wird m.M.n. nicht die mechanische Nachrüstung, sondern die elektronische Ansteuerung. Bei Audi geht das übers Bordnetzsteuergerät - ich bezweifle dass es ein Bnstg. für Caddy gibt, die das Soundmodul unterstützen.

Man müsste sich also hinsetzen, die Ansteuerung an einem Audi protokollieren und mit einem Microcontroller o.Ä. ein Standalone-Modul zur Ansteuerung realisieren.

Der Effekt wäre mit Sicherheit nett :)

Meiner Meinung nach ist das recht überschaubar, da nur 2 Kabel in den Soundgenerator reingehen...Oszilloskop dran und gucken.

Beim GTD, der solch einen Soundgenerator auch im Auspuff hat, ändert sich die komplette Abgasanlage nach dem Mittelschaldämpfer. Der Endtopf entfällt komplett und wird durch eine art regelbare Schnecke ersetzt.

Bei einem Diesel hätte man vllt. mit viel Bastelarbeit eine Lösung für den Caddy basteln können.

Beim 1.2 TSI sehe ich da Null Chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen