Software Update

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe einen A6 2,0TDI Multitronic. Habe ihn Ende Oktober bekommen. Habe Probleme mit der Klima Anlage.
Wie bringt man in Erfahrung ob es ein Softwareupdate gibt?!
Bekommt man das Update kostenlos beim Audi Partner?!
Danke für Eure Infos.

Mfg Micha

Beste Antwort im Thema

Ich hab das mit dem update eigentlich auch eher zufällig erfahren, weil ich wegen etwas anderem in der Werkstatt war.
Auf meine Frage an den Werkstattleiter, warum ich keine Nachricht bekomme, wenn so etwas anliegt meinte er zu mir:
"Man wird nur informiert, wenn es um sicherheitsrelevante Updates oder Teile, wie z.B. Bremsen geht. "
Meine Antwort darauf, wenn die Lenkung nicht´s mit Sicherheit zu tun hat, dann braucht er mich wegen Bremsen auch nicht zu informieren. 🙂

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Alles was der A3 hat, wird der A6 mit der momentan verbauten Hardware nicht bekommen.
Der A3 hat das MIB und der A6 hat noch/nur das 3GP.
Beides sind unterschiedliche Systeme, wobei das vom A3 das neue ist und wir schon mit dem 3GP das Alte haben.
Nicht ganz.... Das MIB ist nur der Modulare Infotaimant Baukasten, der Hardwarestand ist momentan genau der gleiche nur auf einer andern Hauptplatine.... Das heist viele Sachen sind nur Software Momentan...

Nein, stimmt nicht. 3GP hat einen SH4 (792MHz), MIB basiert auf T20 (1,2GHz), damit ist auch die Software nicht kompatibel

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Zitat:

Nicht ganz.... Das MIB ist nur der Modulare Infotaimant Baukasten, der Hardwarestand ist momentan genau der gleiche nur auf einer andern Hauptplatine.... Das heist viele Sachen sind nur Software Momentan...

Nein, stimmt nicht. 3GP hat einen SH4 (792MHz), MIB basiert auf T20 (1,2GHz), damit ist auch die Software nicht kompatibel

hast du das aus sichererer Quelle ?

Allein die Sotwarestruktur des MIB Updates ist komplett anders.
Abgesehen von der Taktfrequenz wird es daran auch scheitern.
Das 3G ist dem 3GP auch fast gleich, jedoch passt die Software auch nicht auf eine alte Unit.

Audi wird es so wie immer pflegen: Zum PA/FL wird der C7 bestimmt das MIB bekommen und das 3GP ist altes Zeug.

Hallo
Hätte nocheinmal ein paar Fragen zum Lenkungs-update.
Habe heute erfahren, dass meiner eins bekommen müsste.
Er ist Bauwoche 33/12.
Was ist nach dem update anders als vorher ?
Wie lange hat das bei euch gedauert ? ( Ich soll meinen einen Tag da lassen )
Ist es kostenlos ? 🙂

Danke

Ähnliche Themen

ja kostenlos, halber Tg müsste auch reichen.
Was mir aufgefallen ist:

um die Mittellage ist die Lenkung mMn jetzt "eckiger" das heißt ich muss da einen merklichen Wiederstand (sowohl links als auch rechts) überwinden wenn man nur wenig korrigiert....
Das ist mir vorher nicht so aufgefallen..😰

Danke combatmiles
Also rein theoretisch ist das update nicht zwingend notwendig ?! 

Zitat:

Original geschrieben von ich-bins.

Danke
Also rein theoretisch ist das update nicht zwingend notwendig ?! 

also ich hab nur einmal ne Fehlermeldung gehabt und einen Ausfall der Servo. LR nach links und ganz nach rechts gedreht und seither war nie wieder was. Aber das Update musste der 😁 mir anscheinend aufspielen, Audivorgabe...

Ja das hab ich heute auch gehört, dass update muss gemacht werden. 🙂
Hatte noch keine Fehlermeldung, aber Auto ist ja auch erst ein paar Wochen alt.  

Jemand auch mit Dynamiklenkung, wo das Update nötig war?

Was hat es den mit dem Lenkungsupdate aufsich? Meiner ist 24/12 mit Dynamiklenkung.... Wie weis ich ob ich es Brauch oder schon hab?

Ich dachte, ich spinne und bildete mir schon Auswaschungen in der Fahrbahn ein. Wie ich aber feststellte, ist das Phänomen entweder wieder verschwunden, oder ich habe mich einfach daran gewöhnt. Es war ja, als ob die Lenkung in Geradeaus eingerastet war.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Was mir aufgefallen ist:

um die Mittellage ist die Lenkung mMn jetzt "eckiger" das heißt ich muss da einen merklichen Wiederstand (sowohl links als auch rechts) überwinden wenn man nur wenig korrigiert....

wie ist denn die Lenkung ohne das Update ? wie fällt was auf ? ( bei Dynamiklenkung )

Zitat:

Was mir aufgefallen ist:

Ich habe das gleiche Problem. Mein (Un)Freundlicher Audi Rittersbacher in Kaiserslautern hat mich weder auf die Möglichkeit des Software-Updates hingewiesen noch auf meine Klagen reagiert. Ich finde das grob fahrlässig.

Zitat:

Original geschrieben von scheller

Zitat:

Was mir aufgefallen ist:

Ich habe das gleiche Problem. Mein (Un)Freundlicher Audi Rittersbacher in Kaiserslautern hat mich weder auf die Möglichkeit des Software-Updates hingewiesen noch auf meine Klagen reagiert. Ich finde das grob fahrlässig.

Mit oder ohne SW Update?

Zitat:

Was hat es denn mit dem Lenkungsupdate auf sich?

Kannste

hier

in epischer Breite nachlesen.

Mit der elektromechanischen Lenkung hat Audi sich und den Kunden wohl (bisher) keinen Gefallen getan ...

Deine Antwort