ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 3 RS Combi Kaufberatung (Worauf achten, Probleme? Facelift?)

Skoda Octavia 3 RS Combi Kaufberatung (Worauf achten, Probleme? Facelift?)

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 4. März 2024 um 23:11

Hallo,

ich ziehe einen Skoda Octavia RS in Betracht, es soll ein geräumiger Kombi mit Fahrspass sein. Ich habe einen besichtigt mit Panoramadach, das auf aber nicht zuging. Dann gelesen dass die wohl häufiger Probleme machen. Daher werde ich einen ohne suchen.

Ich habe momentan 2 gefunden, einen Facelift mit hoher Laufleistung und einen Vorfacelift mit weniger. Bei entsprechender Wartung, welcher ist besser? Kann der Motor bei entsprechender Laufleistung auch gut höhere km ab 300-400tkm und evtl mehr, falls ich einen um die 200tkm holen sollte? Hab mal gelesen, dass mit dem Facelift einige Kinderkrankheiten beseitigt wurden, könnt ihr da was zu sagen? Ist der technisch so viel besser?

Wie langlebig ist der Octavia insgesamt so? Ich suche einen Benziner. DSG ist berüchtigt für Probleme, aber manche sollen da auch gut sein. Welche der Automatikgetriebe sind da gut?

Wäre für jegliche Tips für den Kauf und worauf ich speziell bei diesem Modell achten soll dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann schau mal in die Foren rein. Zum RS steht sooo viel drin und auch zum DSG. Da kannst du dich austoben. FL oder VFL vom 3-er oder 4-er?

Und ein Auto mit über 200tkm....... da hast nicht nur Glücksspiel beim Motor, sondern auch Getriebe, die Achsen mit Fahrwerk usw. Das mit dem Schiebedach hast du richtig erkannt.

Wenn man nicht unbedingt ein Pamoramadach haben möchte würde ich bei Möglichkeit drauf verzichten. Auf kurz oder lang werden die zur Schwachstelle. Wiegen natürlich auch bisschen was.

Das Problem mit dem Schließen habe ich bei meinem auch. Bekommt man aber mit einem regelmäßigen Reset in den Griff. Sinn der Sache ist es aber eigentlich nicht. Außerdem sollte man das Schiebedach bei jeder Inspektion warten und reinigen lassen. Kostet mich bei skoda irgendwas um die 25€, lohnt sich aber langfristig.

Diese DSG Mythen halten sich aus den Anfangszeiten des DSG, sind aber heute weitgehend überholt. Je nachdem welchen RS (Motorisierung) du dir holst hast du ein Nass- oder Trockenkupplungsgetriebe drin. Beim "großen" RS mit den 245 PS hast du das DQ381 Getriebe drin. Die sind schon sehr zuverlässig und der Wartungsintervall verlängert sich auf 120Tkm. Die Intervalle sollte man aber dringend einhalten.

Wichtig bei der Probefahrt ist es drauf zu achten, dass das Getriebe bei normaler Fahrweise absolut sauber und ohne Ruckler schaltet. Normalerweise darf man die Schaltvorgänge nicht spüren. Dann auch mal in den Sportmodus schalten und mal ordentlich beschleunigen. Hier dürfen die Schaltvorgänge spürbar sein, aber dennoch muss das Getriebe sauber schalten.

So richtige Kinderkrankheiten gibt es nicht wirklich. Beim RS gehen gerne mal die Thermostatgehäuse kaputt. Hier ruhig mal unters Auto schauen ob du irgendwo Spuren von Kühlwasser findest. Wechsel des Gehäuse kostet (wenn man wapu und Riemen gleich mitmachen lässt) ca 1000 Euro.

Ansonsten beim RS immer bremsen kontrollieren. Belege und auch Scheiben. Sind die Scheiben gleichmäßig abgenutzt?!

Prognosen zur Laufleistung sind sehr schwer und hängen auch stark vom Umgang des Vorbesitzers ab. Gibt Motoren die nach 60Tkm die Hufe hoch reißen, gibt aber auch Motoren die nach 300Tkm immernoch sauber laufen. Da steckt man nicht drin.

Drauf achten, dass die Intervalle eingehalten wurden und im Motorraum keine Bastelarbeiten zu finden sind.

Ansonsten sei noch zu sagen, dass das Vorfaceliftmodell noch "analog" unterwegs ist, während das Faceliftmodell schon viele connect Dienste bietet (je nach Ausstattung natürlich). Wer auf solche Sachen Wert legt sollte daher eher zum FL Modell greifen.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 05. März 2024 um 08:21:58 Uhr:

Je nachdem welchen RS (Motorisierung) du dir holst hast du ein Nass- oder Trockenkupplungsgetriebe drin.

Ich wüsste keinen Motor im RS mit dem trockenen DQ200, das haben nur die kleineren Motoren, die es nicht im RS gab.

Je nach Modelljahr kanns das alte DQ250 (6 Gang, nass) oder das DQ381 (7 Gang nass) sein.

Zitat:

@kaindl schrieb am 5. März 2024 um 12:36:54 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 05. März 2024 um 08:21:58 Uhr:

Je nachdem welchen RS (Motorisierung) du dir holst hast du ein Nass- oder Trockenkupplungsgetriebe drin.

Ich wüsste keinen Motor im RS mit dem trockenen DQ200, das haben nur die kleineren Motoren, die es nicht im RS gab.

Je nach Modelljahr kanns das alte DQ250 (6 Gang, nass) oder das DQ381 (7 Gang nass) sein.

Hast du Recht, danke für die Korrektur

Hi. Habe einen RS 245 geholt vor 2 Jahren mit 133tkm. Seitdem fährt das Auto ohne Probleme.

 

Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt. Bisher schaltet alles sauber.

 

Das Fahrwerk und die ganzen Achsteile fühlen sich noch stabil an. Es klappert nichts.

 

Hier und da klappert mal eine Türverkleidung aber ist ja auch kein Premiumhersteller.

 

Der Octavia ist Ein sehr solides Auto mit Platz und ausreichend Leistung.

 

Einziges Manko: Der Tank könnte etwas größer sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas

Zitat:

Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt. Bisher schaltet alles sauber.

Wenn du den mit 133Tkm gekauft hast sollte der DSG Ölwechsel ja gerade erst durch sein und wäre dann theoretisch bei 240Tkm wieder dran

Themenstarteram 5. März 2024 um 22:47

@BMWGreenhorn89 Danke für deinen Bericht. Ich ziehe einen RS in Betracht, der schon 188tkm runter hat, 1.Hd, durchgehend Scheckheftgepflegt für 15k, Facelift. Ich bin mir momentan noch unsicher, oder einen älteren RS oder vielleicht sogar 180PS

Hi Amar. Sehr gerne :)

Ich habe dahingehend keine Erfahrungswerte ob der VFL besser ist oder die 180 PS standhafter sind.

Was ich sagen kann, ist dass ich bisher keine Probleme habe. Hatte bereits 2 Service-Intervalle und bisher gab es keine Beanstandungen. Und die Kosten für den Service sind relativ human. Im Vergleich zu anderen Herstellern.

Meiner hat jetzt 150 tkm und fährt noch sehr gut. Ich werde beim Reifenwechsel nochmal die Achsen/Aufhängung inspizieren. Ob da war gemacht werden muss. Aber vom Gefühl her scheint alles in Ordung.

Der Verbrauch ist in Ordnung für die Leistung. Ich fahre auf E10 im Moment um ein Vergleich zu haben was besser/günstiger ist.

Fahr die verschiedenen Modelle probe. Mach dir ein eigenes Bild

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. März 2024 um 21:28:40 Uhr:

Zitat:

Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt. Bisher schaltet alles sauber.

Wenn du den mit 133Tkm gekauft hast sollte der DSG Ölwechsel ja gerade erst durch sein und wäre dann theoretisch bei 240Tkm wieder dran

Hi Cottbusa. Danke für den Hinweis. Muss mal das Servicebuch durchgucken. Meine der Händler hatte das nicht gemacht.

Zitat:

@BMWGreenhorn89 schrieb am 6. März 2024 um 11:59:48 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. März 2024 um 21:28:40 Uhr:

 

Wenn du den mit 133Tkm gekauft hast sollte der DSG Ölwechsel ja gerade erst durch sein und wäre dann theoretisch bei 240Tkm wieder dran

Hi Cottbusa. Danke für den Hinweis. Muss mal das Servicebuch durchgucken. Meine der Händler hatte das nicht gemacht.

Das wäre schlecht weil du dann weit drüber bist. Unbedingt checken. Die Intervalle des DSG sind wichtig um Probleme zu vermeiden.

Aber theoretisch hätte das der Werkstatt bei einer folgenden Inspektion auffallen müssen wenn der Ölwechsel noch nicht durchgeführt wurde.

Okay, unbedingt beim DSG die Wechselintervalle einhalten.

Ich fahre den 180PS Benziner mit der 1,8 Liter-Maschine und bin sehr zufrieden. Ich habe jetzt 129tkm drauf. Einzig der Turbo fängt jetzt leicht an ölen. Sonst finde ich das einen sehr spritzigen und dynamischen Motor, den man auch sparsam fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 3 RS Combi Kaufberatung (Worauf achten, Probleme? Facelift?)