ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 RS Diesel mit 7-Gang-DSG erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit

Octavia 3 RS Diesel mit 7-Gang-DSG erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit

Skoda
Themenstarteram 20. August 2019 um 14:01

Hallo zusammen,

seit Januar 2019 fahre ich mit einem RS-Diesel mit dem 7-Gang DSG herum (Kombi). Immer dieselbe Strecke A36/A14. Ich habe vom Freundlichen gehört, dass der Motor anfangs angeblich um 10% gedrosselt ist und erst nach dem Einfahren die volle Leistung da ist.

Nach den ersten 1500km habe ich maximal 210 auf den Tacho bekommen. Mittlerweile habe ich 29.000km runter und schaffe immerhin 220 Tacho. Das sind dann so 213 laut GPS. In der Zulassung steht was von 226km/h Vmax. Da müssten ja also locker 230 auf dem Tacho stehen. Aber egal wie die Aussentemperaturen oder die Luftfeuchtigkeit sind, bei 220 ist der Tacho festgenagelt. Auch wenn ich an der nächsten Abfahrt wende und dieselbe Strecke rückwärts fahre. Die Öltemperatur wird mir da so mit 125 bis 130°C angezeigt.

Ich habe in der Zwischenzeit öfter mal andere Forenbeiträge, hier und anderswo, gesehen, die von zu wenig Leistung beim Octavia 3 RS Diesel berichten. Also auch ältere Beiträge von 2016. Eine Lösung gab es da aber nie.

Ich will hier einfach nur mal horchen ob das Thema evtl. mittlerweile bekannt ist. Vielleicht liegt es ja auch am neuen 7-Gang-DSG. Das schaltet nämlich sehr elegant um das Leistungs-Plateau bei 3500-4000 U/min herum. Bei 220 Tacho bin ich im 6. Gang bei so 3200 U/min und im 7. bei 4100 oder so. Die Leistung von 184PS hat er aber wohl nur genau dazwischen.

Komischerweise hat der Wagen manchmal einen guten Tag. Ich habe ihn schon zweimal auf 245km/h laut Tacho bekommen. Keine Ahnung warum. Logisch wäre, dass ich da bergab freie Fahrt hatte und es geschafft habe im 6. Gang die 3500U/min zu erreichen. Aber soweit ich mich erinnere hat er bei diesen Gelegenheiten auch auf ebener Strecke die 245 gemacht.

Ist es also vielleicht ein Zusammenhang mit der Schummel-Software-freien Motorsteuerung seit 2019? Drosselt die vielleicht bei längerer Vollgasfahrt? Gibt es evtl. mittlerweile ein Software-Update?

Beste Antwort im Thema

Immer wieder erstaunlich, was Händler so für Aussagen tätigen....

 

10% weniger Leistung....ab wann ist ein Motor denn eingefahren? Weiß die Software das auch....

 

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln....

 

Der hat da wohl was mit dem Dieselskandal und Prüstandsfahrt verwechselt

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Immer wieder erstaunlich, was Händler so für Aussagen tätigen....

 

10% weniger Leistung....ab wann ist ein Motor denn eingefahren? Weiß die Software das auch....

 

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln....

 

Der hat da wohl was mit dem Dieselskandal und Prüstandsfahrt verwechselt

Tacho 220 scheint mir auch etwas wenig.

Das schaffe ich, allerdings mit viel Anlauf, auch mit dem 150PS Handschalter im 6. Gang. Im 5. schafft er vielleicht noch ein paar Striche mehr, die Quälerei hab ich mir gespart.

Ich hab es aber noch nicht in Gegenrichting und nur sehr selten getestet. D.h. es ist sicher kein reproduzierbarer Wert.

Frag doch mal deinen freundlichen wegen Leistungstest.

Die Frage ist natürlich generell ob es eine gute Idee ist ständig zu versuchen auf die Maximalgeschwindigkeit zu kommen.

Wenn die Geschwindigkeitszunahme zäh wird höre ich auf.

Motor und Spritverbrauch danken es.

Der Glaube dass moderne Motoren Dauervollgasfest sind ist eher ein Irrglaube.

Zitat:

@Borusse2502 schrieb am 20. August 2019 um 16:47:24 Uhr:

Immer wieder erstaunlich, was Händler so für Aussagen tätigen....

10% weniger Leistung....ab wann ist ein Motor denn eingefahren? Weiß die Software das auch....

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln....

Der hat da wohl was mit dem Dieselskandal und Prüstandsfahrt verwechselt

Technisch möglich wäre das sicher.

Der Mini-Cooper einer Bekannten war auf den ersten 1.500km in der Drehzahl auf 5.000 gedrosselt.

Ob die Leistung generell gedrosselt war weiß ich nicht, über die Drehzahl auf jeden Fall.

Ist eigentlich auch nicht so unvernünftig. Es gibt Leute die müssen schon nach 100 km testen wieviel er bringt und wundern sich dann später über hohen Ölverbrauch.

am 20. August 2019 um 15:10

Mein 6.Gang macht 243km/h laut Tacho aber das 7 Gang Getriebe schafft auch im 7 Gang nicht die Endgeschwindigkeit!

Der B7 RS4 hatte auch den Drehzahlbegrenzer früher wenn der Motor noch kalt war...

technisch möglich ist das schon.

Du solltest vielleicht mal den Ladedruck auslesen, über einen längeren Zeitraum, bzw während du diese „Testfahrten“ machst.

Zitat:

@Der_KHAN schrieb am 20. August 2019 um 16:01:35 Uhr:

Bei 220 Tacho bin ich im 6. Gang bei so 3200 U/min und im 7. bei 4100 oder so. Die Leistung von 184PS hat er aber wohl nur genau dazwischen.

Du meinst 3200rpm im siebten und 4100rpm im sechsten oder? Anonsten würde es keinen Sinn ergeben ;).

Wird die Höchstgeschwindigkeit vlt nur im 6. Gang erreicht weil der 7. als Schongang ausgelegt ist ?Das wäre ja einfach zu überprüfen.

am 20. August 2019 um 16:37

Ja so kenn ich das , das 7 Gang Getriebe erreicht die Höchstgeschwindigkeit nur im 6 Gang! Sagt mein Kollege in seinem Golf GTD auch !

da du 29.000 km runter hast, hattest du schon den ersten ölwechsel? danach könnte es vielleicht besser gehen.

Unwahrscheinlich!

Ich habe mal bei Skoda angefragt wegen Getriebeübersetzungen.

Die Auskunft war: Alle Fahrzeuge sowohl die Handschalter als auch die DSG erreichen die Höchstgeschwindigkeit nicht im letzten Gang.

am 20. August 2019 um 19:49

Kann ich nicht bestätigen! 6 Gang handschalter macht im 6ten Endgeschwindigkeit und 6.gang dsg auch! Nur das 7.Gang dsg nicht, weil 7gang zu lang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia 3 RS Diesel mit 7-Gang-DSG erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit