ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Vor kurzem Octavia RS gekauft, jetzt einige Probleme

Vor kurzem Octavia RS gekauft, jetzt einige Probleme

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. April 2024 um 13:02

Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Monaten einen Octavia RS 2.0 TSI mit DSG und dem 220 PS Motor.

Mir sind die letzten Tage einige Dinge aufgefallen, bei denen ich gerne um Rat fragen würde. Ich fahre die Tage zum Händler, allerdings ist es wohl nicht schlecht, wenn ich ein paar Anhaltspunkte habe.

Problem 1:

Ich bin die Tage das erste Mal mit geöffneten Fenster gefahren und musste feststellen, dass wenn ich zwischen 1200-2000 Umdrehungen beschleunige, ein rasseln irgendwo im Bereich unter dem rechten, hinteren Sitz zu hören ist. In Jedem Gang, bei jeder Geschwindigkeit kann ich dieses Geräusch reproduzieren, egal ob Motor warm oder kalt ist. Auf N oder P kommt dieses Geräusch nicht.

Problem 2:

Die Klimaanlage macht, sobald sie eingeschaltet wird, Geräusche. Es ist ein surren/Summen, welches teilweise mit der Drehzahl mitgeht und höher wird, bisschen als würde man im Flugzeug sitzen, dreimal ist es schon vorgekommen, dass dieses Geräusch kurzzeitig so laut wurde, dass ich rechts ranfahren wollte, weil ich dachte irgend etwas fliegt mir gleich um die Ohren. Auch hört man hin und wieder aus der Lüftung eine Flüssigkeit "gurgeln". Anfang der Woche wurde mir auch "Kühlmittel prüfen" angezeigt und die Menge war unter Minimum, ich habe etwas nachgefüllt, jetzt fehlt wieder ein wenig, er verliert also irgendwo etwas, allerdings wars unter dem Auto noch nie nass.

Problem 3:

Das habe ich eben gerade festgestellt, zum ersten mal, ich bin der Meinung vorher hat er das nicht gemacht. Im Stand habe ich ein unregelmäßiges zischen festgestellt, was irgendwo aus dem Bereich am linken Reifen, aber im Motorraum, kommt. Es hört sich fast so an als wäre irgendwo was undicht, ich kann es aber nicht genau orten. Außerdem habe ich im gleichen Atemzug, im Motor, ein "gluckern" gehört, ich weis nicht, ob das normal ist, bei anderen Autos habe ich das aber noch nie gehört bzw. wahrgenommen.

Problem 4:

Beim starten nagelt es ganz kurz etwas lauter, danach hört sich der Motor normal an. Das passiert nur, wenn das Auto kalt ist. Ich weiß nicht, wie sich eine defekte Steuerkette genau anhört, aber das könnte zur Steuerkette passen, oder?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand was zu dem ein oder anderen Problem sagen könnte, damit ich etwas besser vorbereitet zum Händler gehen kann.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das wird teuer.

Aber das wird Dir ja klar gewesen sein, als Du Dir einen RS geholt hast.

Na ja ich würde mal nicht so schwarz malen.

Das Nageln kurz nach dem Starten sind die Ventile bis der Öldruck aufgebaut ist. Ganz kurz ist völlig normal.

Ein Rasseln unter dem Rücksitz kann nicht vom Motor kommen. Wenn da etwas Geräusche macht dann ist es die Kraftstoffpumpe. Wenn die tatsächlich hinüber ist kostet das keine Millionen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:27

Ja, natürlich war mir klar, dass ich mir ein Auto kaufe und dieses innerhalb weniger Wochen plötzlich mehrere Probleme macht. Und natürlich war mir klar, dass ich innerhalb weniger Wochen einen Haufen Geld reinbuttern muss, ist ja die logische Schlussfolgerung, wenn man sich einen RS anschafft, wie soll es auch sonst sein?

Wenn du nichts beizutragen hast, lass es einfach sein, dafür habe ich mich nicht hier angemeldet, danke.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 7. April 2024 um 17:04:53 Uhr:

Das wird teuer.

Aber das wird Dir ja klar gewesen sein, als Du Dir einen RS geholt hast.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:32

Danke. Das Geräusch kann tatsächlich aus der Richtung der Kraftstoffpumpe sein. Ich hatte anfangs den Verdacht, dass es vom Auspuff kommt, da es sich etwas blechern angehört hat, aber inzwischen hört sich das gar nicht mehr so blechern an.

Würde das Geräusch der Ventile nur beim Kaltstart zu hören sein oder bei jedem Start? ich habe mir jetzt mal ein paar Videos einer defekten Steuerkette angehört und das hört sich schon ähnlich an.

Beim Händler vorbei schauen muss ich sowieso, Mal gucken, was bei rauskommt.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 7. April 2024 um 20:15:23 Uhr:

Na ja ich würde mal nicht so schwarz malen.

Das Nageln kurz nach dem Starten sind die Ventile bis der Öldruck aufgebaut ist. Ganz kurz ist völlig normal.

Ein Rasseln unter dem Rücksitz kann nicht vom Motor kommen. Wenn da etwas Geräusche macht dann ist es die Kraftstoffpumpe. Wenn die tatsächlich hinüber ist kostet das keine Millionen.

Wenn er kalt ist dauert es etwas länger bis der Öldruck aufgebaut ist. Bei warmem Öl geht es schneller.

Das Zischen das du da hörst könnte ein Ansauggeräuch sein. Mach mal bei laufendem Motor die Haube auf ob du es dann auch hörst.

Überprüfe mal ob der Luftfilterkasten richtig zu ist.

Alle Schrauben gut angezogen, kein Spalt.

Auch die Schläuche / Plastikrohre im Ansaugbereich mal prüfen.

Wieviel Kilometer ist dein RS schon gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Vor kurzem Octavia RS gekauft, jetzt einige Probleme