ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Sitzheizung Fahrerseite nicht warm genug, Schalter defeckt?

Sitzheizung Fahrerseite nicht warm genug, Schalter defeckt?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 14:28

Hallo

SuFu hat mich lieder nicht weiter gebracht.

Roomster Bj2009

Sitzheizung mit 3 Stufen Schalter: 1 / 0 / 2

Schalter Fahrerseite "rastet" weniger gut ein wie der an der Fahrerseite (fühlt sich weicher an)

Fahrerseite: Stufe 1 es wird gefühlt nur gaanz langsam etwas warm.

Stufe 2: es wird leicht warm dauert aber lange.

Beifahrerseite-> alles so wie es soll (außer das es gefühlt zu heiß ist), nach 30 sek. muss ich von 2 auf 1 runter schalten weil es mir zu warm wird. (So war es am Fahrersitzt auch mal)

Frage: kann da der Schalter Kaputt sein? (Aber dann würde die Heizung doch gar nicht gehen) Wie werden die 2 Heizstufen geregelt?

Die Beleuchtung von Stufe 1und2 geht ganz normal.

Wollte bevor ich die Mittelkonsole / Schalter ausbaue erst mal ein paar Infos sammeln ob es dieser überhaupt sein kann.

MfG

M. Otto

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nicht nur der Schalter kommt dazu in frage, meist sind es die Matten selbst die defekt sind.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:02

Zitat:

@Laureate schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:42:17 Uhr:

Nicht nur der Schalter kommt dazu in frage, meist sind es die Matten selbst die defekt sind.

Deswegen wollte ich vorher mal über Ausschlußverfahren den Fehler eingrenzen.

Kaputte Heizmatten hat die Sufu bisher gar nicht ausgespuckt ;-)

Deswegen hoffe ich noch auf den Schalter :-)

der schalter kann es nicht sein dann würde es garnicht gehen, vieleicht ist es möglich den schalter mit dem andern zu tauschen um es zu testen?

unter dem sitz ist ein stecker dort kann man die funktion auch testen mit einem messgerät.

möglicherweise ist auch nur eine matte kaputt, die sitzfläche oder rückenlehne.

meine gehen auch unterschiedlich da der andere kaum genutzt wird und sich mit der zeit staub und dreck ablagert.

eventuell tausche ist sie mal gegeneinander aus

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:10

Ich habe einen neuen Schalter bestellt und habe heute mal den Schalter aufgehebelt. Die Schaltwippe schaltet zwei Microschalter. D.h. die Last muss irgendwo anders geschaltet werden (Relais, oder unten im Schlater ist noch was verbaut).

Am Stecker unterm Sitz habe ich versucht die Heizmatten durch zu messen.

So wie es aussieht funktioniert die Heizung so:

Stufe 1: eine Hälfte die der Heizmatte läuft

Stufe 2: zweite Hälfte wird dazu geschaltet

Z.zt. sieht man den Funktionsunterschied auch an der Innenbeleuchtung:

Beifahrersitz Stufe 2-> Innenraumbeleuchtung wird merklich dunkler

Beifahrersitz Stufe 1 -> Innenbeleuchtung wird minimal dunkler

Fahrersitz Stufe 2 -> Innenbeleuchtung wird minimal dunkler

Fahrersitz Stufe 1-> Innenbeleuchtung ändert sich nicht

 

Also entweder der Schalter schaltet nur eine Stufe oder Heizmatte ist eine Hälfte defekt, oder es ist ein Kabelproblem.

 

Wenn der neue Schalter da ist werde ich das ganze mal auseinander nehmen, versuchen die Funktion zu verstehen, und hier berichten.

Hat jemand eine Zeichnung / Steckerbelegung für die Stecker unterm Sitz?

 

MfG

M. Otto

Hast du den mal den Hinweis von pc-Bastler1 berücksichtigt?

mit sicherheit nicht sonst hätte er es bestimmt versucht die schalter gegeneinander zu tauschen, naja hilft eben nichts wenn man gute ratschläge ignoriert und lieber erst mal bestellt und auf verdacht tauscht

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:09

[Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team]

Eine Sitzheizung zieht nun mal viel Strom und da ist an der Innenbeleuchtung zumindest erkennbar ob ein "großer" Verbraucher strom zieht oder nicht.

 

Fall jemand was qualitatives beitragen möchte immer gerne. [Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team]

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:11

Interesant wäre z.B. wie die Sitzheizung die Temeperaturregelung macht.

2 Heizmatten (Stufe 1 + Stufe2) oder

Temperaturfühler und Regelung über Spannung/Strom

[Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team]

 

Wenn man einen großen Verbraucher einschaltet und die Innenbeleuchtung mit ihrer selbst sehr geringen Stromaufnahme dunkler wird, dann deutet es eher auf eine Batterie hin, welche langsam den Geist aufgibt.

Bei meinem derzeitigen Fabia 2 kann ich 2x Sitzheizung, das Innengebläse und das Abblendlicht einschalten, da ändert sich an der Helligkeit der Innenbeleuchtung aber nichts.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 10:58

und die Batterei im Roomster ist von Okt 2016 und keine billig Batterie und trotzdem sieht man es wenn ich große verbraucher einschalte.

Ab jetzt gerne Posts die meine ursprüngliche Frage beantworten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Sitzheizung Fahrerseite nicht warm genug, Schalter defeckt?