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Kombiinstrument schaltet nicht ab Batterie nach 4 Tagen leer

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:19

problem : fabia 5J aus 2007. ziehe zündschlüssel ab und verriegle die türen; display zeigt weiter an .

km-stand und uhr stehen im display. wenn ich die entsprechende sicherung ziehe, gehen sie aus . habe das KI ausgebaut und nach münchen zur reparatur geschickt ( 250€ ). fehler ist immer noch da, reparateur weist darauf hin, dass erhöhte ruhestromaufnahme vorgelegen hat, leiterplatte wurde ersetzt. möglicherweise sollen noch andere can-bus-teilnehmer im fahrzeug defekt sein. nach 4-7 tagen ist die relativ neue batterie leer, andere ideen als KI ?

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15 Antworten

Na ja, wenn das KI nicht abschaltet, ist es immer noch defekt. Wegen der Nichtabschaltung hast du es ja reparieren lassen und schaltet immer noch nicht ab.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 10:58

danke für die antwort, aber das löst mein problem nicht. das KI ist problemfrei auf einem prüfstand gelaufen und höchstwahrscheinlich in ordnung ( neue platine )

was ich gerne wüsste, ist, welches bauteil aktiv sein könnte ( nachdem man den zündschlüssel abgezogen hat ) und dafür sorgt, dass km-stand und uhrzeit weiter im ki anzeigt, bzw wieso es nicht in einen sleep-modus geht. ruhestrom ist kontinuierlich zu hoch. vielleicht hat ja jemand schonmal solch ein problem gehabt, suche hier und in anderen foren führt nur zum defekten kombiinstrument.....

Dann musst du dir die Mühe machen und ein Amperemeter nehmen und bei abgezogenen Schlüssel eine Sicherung nach der anderen ziehen und anstatt die beiden Pole des Amperemeters zwischen halten. Dann notierst du alle Sicherungskreise mit mehr als 10mA und postest die, wenn du dann nicht selbst weißt welcher Sicherungskreis es ist. Vorher kannst du schon mal bei abgeschlossener Tür den Ruhestrom an der Batterie messen ( ein Amperemeter ist in Reihe zu schalten, der Pluspol muss also ab von der Batterie). Dann weißt du nach welcher Größenordnung du suchst. Als ersten Stromkreis würde ich das KI nehmen. Mit Chance hast du dann schon den Stromkreis. Bei einem komplett heilen Fahrzeug (Polo9n) sollte der Ruhestrom nach Abschalten aller Steuergeräte bei 5-15mA liegen.

Wenn du dazu keine Lust hast, ab zum Autoelektriker. An der Arbeit kommst du nicht vorbei.

Dass die Suche nur zum defekten KI führt, liegt vielleicht daran, dass ein KI, das nicht abschaltet, defekt ist.

Wenn ein anderes Bauteil Strom zieht, schaltet doch das KI trotzdem ab. Hatte mal ein Radio, dass falsch gepinnt war und 0,5 A Ruhestrom zog. Da ging das KI trotzdem aus.

Macht doch auch Sinn: Das KI wurde repariert wegen zu hohem Ruhestrom. Jetzt ist immer noch Ruhestrom da. Wieso sollte plötzlich ein anderes Bauteil für den Ruhestrom und das Nichtabschalten verantwortlich sein? Ich würde mal mit dem Instandsetzer reden, wenn du weißt, wo der Ruhestrom herkommt. Nicht jede Reparatur gelingt.

Hey

Hast du Zubehör Radio verbaut?

Irgendwas nachgerüstet ? Sitzheizung, Radio ....

Das gleiche Problem habe ich auch

Interessant ist ob erstmal was dazu gekommen ist oder geändert worde, das messen im ruhestrom am besten mit verschlossenen Auto, offener Fensterscheibe zum reingrabbeln.. Und dann schon alles vorbereitet mit Voltmeter zum ruhestrom messen, am besten Display in Richtung Frontscheibe, busruhe sollte so nach ca 15 Minuten eintreten. Halte aber auch im Hinterkopf wenn nichts verändert ist, könnte das bordnetzsteuergerät ggf defekt sein. Aber das könnte man evtl auch mit einen vcds user auslesen ob evtl der Bus von einem Steuergerät gestört ist

Habe ein anderes Radio drin ( Orginal skoda )

Zitat:

@Maddin2108 schrieb am 9. Januar 2022 um 17:05:13 Uhr:

Habe ein anderes Radio drin ( Orginal skoda )

Dann miss mal den Ruhestrom in dem Sicherungskreis. Ich hatte damals vor vielen Jahren im Golf 3 ein originales Grundig, eins der ersten mit CD Spieler. Es hatte die DIN Steckeranschlüsse und funktinierte im Golf 3 einwandfrei. Im Golf 4 funktionierte es dann auch fehlerfrei. Als eine vom ADAC eingebaute 1-jährige Vartabatterie das Zeitliche gesegnet hatte, nachdem ich das Auto 2 Tage abgeschlossen stehen ließ, hat der ADAC Mann mir auf Gewährleistung eine neue eingebaut, hat aber noch mal schnell den Ruhestom des Radios gemessen (und mir trotzdem die Batterie auf Gewährleistung gelassen). Er sagte irgendein PIN ist von GOLF 3 zu 4 anders aufgelegt, was den hohen Ruhestrom verursacht, den man auch tauschen könne, wenn man weiß um welche beiden PIN's es sich handelt. Vielleicht ist bei dir auch dieser PINtausch existent.

Ich vermute aber weiterhin ein defektes KI. Wenn der Defekt vorher den Ruhestrom verursacht hat, was du ja selbst nennst, kann es das auch weiterhin machen, wenn nicht richtig oder vollständig repariert. Also Stromkreis KI und Radio als erstes messen.

Maddin, passt das auch zu den Bus version im Fahrzeug? Nicht das dass Radio eine andere Bus Version benötigt als das im Fahrzeug existierende. Ich habe sowas schon im vag Konzern gelesen der so ein ähnliches Problem hatte. Wenn du das original radio noch hast, einbauen und testen ob die Batterie nach 4 Tagen wieder leer ist, wenn nicht hast die Ursache schon zum greifen nah. Grüße

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 10. Januar 2022 um 12:28:15 Uhr:

Maddin, passt das auch zu den Bus version im Fahrzeug? Nicht das dass Radio eine andere Bus Version benötigt als das im Fahrzeug existierende. Ich habe sowas schon im vag Konzern gelesen der so ein ähnliches Problem hatte. Wenn du das original radio noch hast, einbauen und testen ob die Batterie nach 4 Tagen wieder leer ist, wenn nicht hast die Ursache schon zum greifen nah. Grüße

Oder den Ruhestrom mal messen?! Hallo?!

Danke Thomas für die Info . Ja das Orginal Radio habe ich noch . Das Problem ist bei mir ganz extrem sobald es kälter / nasskalt ist

Larry das mit dem ruhestrom messen steht auch paar Beiträge weiter oben, wollte mich bloß nicht wiederholen, aber das schrieb bisher jeder. Ich habe bloß paar gedankenzüge weiter gedacht, zumal Golf 3/4 noch nix mit quadlock und Bus zu tun hatten. Das die ISO Stecker angepasst wurden bei unterschiedlichen Radios streite ich nicht ab. Wenn ich Sachen Umbau behalte ich es immer eine Weile, weil wenn Fehler auftreten sollten, kann ich es damit eingrenzen. Ich weiß zumindest das bei den can bus betriebenen Sachen vieles nicht mehr plug& play geht. Verschiedene Bus Systeme oder die dummys auf ISO manchmal abgelehnt werden vom System und so zur busunruhe entstehen kann und die Steuergeräte nicht mehr schlafen gehen

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:57

fehler vielleicht gefunden : auto steht bei skoda, das bordnetzsteuergerät soll defekt sein. gesamtkosten 700€ incl fehlersuche, montage, codierung

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