ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kraftstoffpumpe schaltet nicht ab

Kraftstoffpumpe schaltet nicht ab

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:45

Hallo liebe Forumcommunity,

Ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem Anliegen an euch:

Vorweg ich bin so gar kein Autoschrauber. Etwas rudimentäre Kenntnis ist vorhanden aber mehr auch nicht.

Bei dem Problemauto handelt es sich um einen Skoda Fabia Combi 1.2 TSI (Erstzulassung 2011).

Folgender Problemhergang:

Am Samstag ist das Auto tagsüber bei zweimal ca 45 Minuten Fahrt noch super gelaufen.

Am Sonntag ging dann plötzlich gar nichts mehr. Nach Starthilfe und zweimal 30 Minuten fahrt ist mir beim Abstellen ein Summen/ Rauschen aufgefallen welches auch nach einer Stunde Abstellen nicht weg war. Also erstmal Batterie abgeklemmt.

Ich dachte zuerst an Kühlerlüfter, kam aber eher von hinten.

Heute in der Werkstatt wurde die Kraftstoffpumpe als Verursacher festgestellt. Fehler gab es nicht im Fehlerspeicher. Relais wurden alle durchgelesen bzw auch vom Strom genommen, die Pumpe lief aber fröhlich weiter. Gleiches wenn die Sicherung der Pumpe rausgenommen wird. Auch hier keine Reaktion der Pumpe.

Vermutung der Werkstatt, dass irgendwo zwei blanke Kabel liegen (eins der Kraftstoffpumpe) und so weiter Strom fließt.

Lösung bis dahin: wenn das Auto steht Batterie abklemmen.

Vorhin hatte ich die Idee bei ausgeschalteter Zündung mal alle Sicherungen raus und rein zu machen, um herauszufinden bei welcher die Pumpe aufhört zu arbeiten ( auch als einfachere Lösung zum Batterie abklemmen) und von welchem Stromkreis der Strom in den Pumpenkreislauf geleitet wird.

Es zeigte sich, dass bei Sicherung 46 die Pumpe aufhört zu laufen, von hier also der Strom kommt.

Diese Sicherung ist nach der Betriebsanleitung für die Diebstahlwarnanlage zuständig. Da mir nicht bewusst ist, daß unser Auto so etwas hat bzw. Ich seit 2015, seitdem wir das Auto haben, nichts davon mitbekomme habe, habe ich die Sicherung vorhin einfach mal draußen gelassen und bin die Tochter vom Sport abholen gefahren.

Zunächst alles gut, leider ist der Wagen nach ca 10 Minuten Fahrzeit mit Batterieleuchte einfach ausgegangen ( Im Stadt Stopp and Go Verkehr). Er wollte auch unmittelbar nicht wieder an gehen, erst nach ca 5 Minuten und mit Sicherung 46 wieder drin.

Ein Termin in der Werkstatt ist leider erst in 3 Wochen, da eigentlich vorher noch ein Urlaub mit dem Auto geplant ist.

Für mich stellt sich aktuell die Frage was es mit dieser Diebstahlsicherung auf dich hat und ob das Liegenbleiben vorhin etwas mit der nicht gesteckten Sicherung 46 zu tun hat oder nur mit einer noch leergezogenen Batterie.

Auch frage ich mich ob ihr irgendwelche Erfahrungen habt, an welcher Stelle die Werkstatt vlt gezielt nach den vermutlich defekten Kabeln suchen könnte, um nicht das ganze Auto zu demontieren.

Und natürlich ob bedenken bestehen mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Mit Sicherung oder Batterie abklemmen wenn es steht.

Vielen Dank und viele Grüße

Jirka

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

prüfe mal das Relais, welches die Pumpe schaltet. Vielleicht "klebt" der Kontakt.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 9:29

Relais haben sie in der Werkstat geprüft bzw. vom Strom genommen. Die Pumpe lief trotzdem weiter nach meinem laienhaften Verständnis sollte sie dadurch eigentlich ausgehen. Gleiches ja auch bei der zur Pumpe gehörenden Sicherung.

Dann läuft das Dingens gänzlich ohne Strom .

Ein Wunder . ;)

Das Fahrzeug müsste zwei Relais für die Kraftstoffpumpe haben.

Ein Relais für den Kraftstoffvorlauf, schaltet sobald die Fahrertür geöffnet wird.

Ein Relais für die Kraftstoffversorgung sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Wenn das Relais für den Kraftstoffvorlauf gezogen wird, steht dann die Pumpe still?

Wenn ja, auch dieses Relais überprüfen. Sollte es in Ordnung sein, tippe ich auf einen Defekt im Bordnetz-Steuergerät.

Die Pläne sind von einem Roomster, müssten aber beim Fabia genauso sein.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 12:36

Zitat:

@ME1200 schrieb am 23. Januar 2024 um 11:00:05 Uhr:

Dann läuft das Dingens gänzlich ohne Strom .

Ein Wunder . ;)

Ja, schön wäre es, dann könnte man das "Wunder"wenigstens vermarkten ;-)

Wie gesagt, die Vermutung war ja, das an irgendeiner Stelle (Kabelbaum oder ähnliches) die Isolierung weg ist und die Pumpe von dort Strom bekommt (also aus einem anderen Stromkreis), auch wenn die eigentliche Sicherung, bzw das Relais raus ist. Das die Pumpe aufhört zu laufen wenn ich die Sicherung 46 ziehe bestätigt die Vermutung in meinen Augen.

Ob das in der Realität aber wirklich so ist, keine Ahnung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen