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SIM-Karte entfernen 150 Euro?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:48

Hallo,

hatte gestern meinen A4 wegen Inspektion und Unfall in der Audi-Werkstatt. Dabei hab ich als Leihwagen wiederum einen A4 mit Audi Connect bekommen. Letzteres wollte ich dann mal testen.

Daber habe ich meine SIM-Karte in dem Schacht versenkt, allerdings hab ich nicht gesehen, dass der Schacht nicht für Mini-SIMS sondern für die alten, normalen SIM-Karten gedacht ist. Die Karte steckte fest.

Ich hab dann auch garnicht erst selber versucht sie rauszuholen, sondern, hab das, als ich den Wagen heute abholen wollte, entsprechend dem Mechaniker mitgeteilt und gefragt, ob da Kosten entstehen und der Herr hat mir daraufhin mitgeteilt, dass er das "mal eben so" machen und das nichts kosten würde.

Gerade bekam ich eine Mail, dass ich die SIM-Karte abholen und die Entfernung 150 Euro kosten würde...

Mal abgesehen davon, dass ich den Preis extrem unverschämt finde: Wie sieht das rechtlich aus? Gilt sowas als mündlicher Vertrag, oder kann ich das Geld abschreiben? Ist ja nicht mein Auto.

Ist schon klar, dass es eigene Blödheit ist, aber hätte ich das gewusst, hätte ich mich da natürlich selber nochmal dran versucht. Hab hier Feinmechaniker-Werkzeug mit dem ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit da raus bekommen habe.

thx,

Gruß, Dave

Beste Antwort im Thema

klar ist die Seite seitens des Händlers und Kundenzufriedenheit auch zu betrachten; aber rein vom Aufwand und Zeit können sie es berechnen..

aber bei dem Thema kann man sich tage lang im Kreis drehen

ich hätte von vorne rein einfach freundlich gefragt wie die kosten zu stande kommen; und ob man nicht mal über den Unfallschaden; und folge Kunden nachdenken sollte..

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Also normalerweise reicht es, wenn man die Unit mit einem geeigneten Werkzeug entriegelt, aus dem Schacht herauszieht und anschließend auf den Kopf stellt und wackelt. Dann sollte die SIM zu 90% wieder rausfallen. Ansonsten hilft da nur aufschrauebn, was auch nicht unbedingt ein Problem ist.

Ich hätte es für 50€ auch gemacht.

rechtlich gesehen kein Auftrag, der Mechaniker könnte jetzt behaupten 150 waren abgemacht-unter vollkaufmännern was mindestens einer von Euch beiden nicht ist, zählen auch solche Absprachen wobei selbst hier die Beweisführung extrem schwierig ist. Audi hat hohe Werkstattkosten und ob die für etwas immer xy Std. brauchen kann auch oft in Frage gestellt werden. Ich würde die nochmals darauf ansprechen, immerhin verdienen die mit Dir als Kunde eh und da kann man schon etwas mehr Kulanz erwarten

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:23

Jo, hab denen schon geschrieben. knapp 600 Euro für eine Inspektion finde ich auch echt saftig und an Unfall und Mietwagen haben die bestimmt auch nochmal gut verdient.

am 20. Mai 2016 um 17:50

Du hast eine falsche Sim-Karte in einem zu großen Schlitz versenkt, ergo hast Du dafür zu sorgen, dass die Karte wieder rauskommt. Wenn Du das nicht selbst hin bekommst, muss das eben die Werkstatt machen. Dass der Werkstattmeister das "mal eben so" und kostenlos machen will, kannst Du nicht nachweisen. Ergo, musst Du für die "Reparatur" bezahlen.

Jetzt stellt sich die Frage der Höhe. Sicherlich gibt es für die Audi-Werkstatt eine Arbeitsanweisung, wie dies zu machen ist und wie viele Arbeitseinheiten das kostet. Das dürften die 150,- Euro sein. Das Problem für die Werkstatt ist aber, dass sie für diese Reparatur eigentlich keine Pauschalsätze ansetzen dürfte (wie zB. bei Auftragsarbeiten), sondern lediglich die tatsächlich entstandenen Kosten berechnen dürfte.

Du kannst also von der Werkstatt verlangen, dass Sie Dir nachweist, dass die Reparatur tatsächlich so lange gedauert hat. Gehe ich von einem Stundensatz von 50,- Euro aus, hat die Reparatur demnach drei Stunden dauern müssen. Material dürfte dabei ja keines angefallen sein.

50€ die Stunde wäre zumindest bei meinem Audihaus hier billig

am 20. Mai 2016 um 18:18

Zeig mir einen Lehrling oder Gesellen oder von mir auch Meister, der 50,- Euro die Stunde verdient. Darum geht es nämlich: die tatsächlichen Kosten. Bei dieser Reparatur darf Audi eigentlich nur die tatsächlich entstandenen Aufwände berechnen, OHNE Gewinnzuschlag.

naja und wenn er eben 1.2 std fummelt.. dann wird dies halt berechnet; hättest du sie selbst raus bekommen; wäre es billiger geworden; hättest du dabei was kaputt gemacht und man hätte es dir nachgewiesen wäre es teuerer geworden;

leider ist das so; und rechtlich sehe ich da auch eher schlechte karten für dich

du hast zwar nichts schriftlich in Auftrag gegeben; aber sie haben eben deine SIM rausegeholt; bzw vor Zeugen das ganze entgegengenommen

am 20. Mai 2016 um 20:03

Sorry, das ist Unsinn. Ich würde die 150,- Euro nicht einfach so hinnehmen. Es ist ja nicht so, dass nur weil es keinen schriftlichen Auftrag gab, die Werkstatt jeden Preis verlangen darf, Stichwort: Wucher. Gerade rechtlich sehe ich da gute Chancen den Preis erheblich drücken zu können. Und wenn das "meine" Vertragswerkstätte wär, dann würde ich den Sachbearbeiter fragen, ob er meinen Audi noch öfters sehen will, oder ob das mit den 150,- Euro jetzt wirklich sein Ernst wäre?!

klar ist die Seite seitens des Händlers und Kundenzufriedenheit auch zu betrachten; aber rein vom Aufwand und Zeit können sie es berechnen..

aber bei dem Thema kann man sich tage lang im Kreis drehen

ich hätte von vorne rein einfach freundlich gefragt wie die kosten zu stande kommen; und ob man nicht mal über den Unfallschaden; und folge Kunden nachdenken sollte..

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:52

Ist nichts zu machen... Bin mit irgendeinem leitenden Angestellten verbunden worden, er meinte der Typ hätte da drei Stunden für gebraucht und hätte. Hab da freundlich um Kulanz gebeten und auch zugegeben, dass es auch meine Schuld sei der Kollege mir das aber kostenlos zugesagt habe...

Er meinte es stünde Aussage gegen Aussage (als ob ich da was erfunden hätte) und dass er sich da "leider gezwungen sieht" das zu berechnen. Dass die gerade fast 3000 Tacken für Inspektion und das Lackieren einer Stoßstange verdient haben, schien ihn wenig zu beeindrucken.

Das war mein erster und mein letzter Auftrag bei denen, aber anscheinend kann Audi sich das erlauben.

Das ist nicht Audi selber, das ist der Betrieb!

Du bekommst noch einen Anruf wegen zufriedenheit!

Da kannste zurückschlagen und das zieht die sehr negativ runter...

Das einzige und beste, was du machen kannst, ist denen zu sagen, dass du nie wieder den Betrieb betreten und auch nie wieder irgendwas bei denen in Auftrag geben wirst. Und teile auch allen bekannten Audi Fahrern deine Erfahrubfen mit diesem Betrieb mit. Ich habe schon einige Betriebe dieser Sorte in den Konkurs schlittern sehen, die sich in der Vergangenheit ähnliches geleistet haben.

war es ein größeres audi Zentrum ? oder eher ein kleinerer ?

Klingt nach großem

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