ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI SIM Access vs. Autotelefon (Nokia E50 und Nokia E65)

MMI SIM Access vs. Autotelefon (Nokia E50 und Nokia E65)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:53

Ich versuche mich kurz zu halten:

Ich habe zwei Handies. Privat E65; Geschäftlich E50

Das E50 lässt sich via Sim Access problemlos mit dem MMI Verkuppeln. Das E65 aber nur die Freisprechfunktion, was nervt.

Meine Fragen:

- Stell ich mich nur dämlich an, oder wieso kann ich beim E65 keinen Sim Access aktivieren?

- Wieso sind im Telefonbuch des MMI nur die Nummern, die ich dort manuell speichere und nicht die aus dem Handy Telefonbuch? Hängt das mit der Sprachwahl zusammen? Beim Nokia kann ich via Sprachwahl die Namen wählen, ohne diese jemals aufgesprochen zu haben. Unterstützt das das MMI?

- Gibt es einen Kniff, Trick, wie ich zwei Handies parallel bei der MMI anschließen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von busterpilot

Ich versuche mich kurz zu halten:

 

Das E50 lässt sich via Sim Access problemlos mit dem MMI Verkuppeln. Das E65 aber nur die Freisprechfunktion, was nervt.

 

Meine Fragen:

- Gibt es einen Kniff, Trick, wie ich zwei Handies parallel bei der MMI anschließen kann?

Hallo Busterpilot

 

Was meinst Du denn mit "parallel" anschliessen? Das MMI ist in der Lage, mit bis zu 4 Telefonen verbunden zu sein, jedoch nur immer mit einem auf einmal. Die anderen Telefone bleiben aber im Speicher mit allen Einstellungen und auch Telefonbüchern. Das MMI erkennt, wenn Du mit einem der gekoppelten Telefone im Wagen sitzt und zeigt Dir auch das entsprechende Telefonbuch aus dem MMI.

 

Die Einträge kannst Du im Tel-Menu direkt aus dem Telefon (oder der SIM-Karte) auslesen, oder ins Telefonbuch des MMIs kopieren, wobei der Speicherplatz beim MMI 2G sehr beschränkt ist.

 

Ich empfinde die SAP-Anbindung übrigens als nicht so toll - jedenfalls bei meiner SIM-Karte kann ich nur max. 12 Zeichen beim Namen speichern und keine Adressen hinzufügen - wenn ich meinen Windows Mobile PDA per HFP anbinde, kann ich auf wesentlich bessere Informationen zurückgreifen, die auch immer aktuell mit meinem Desktop synchronisiert sind - leider im MMI nur sortiert nach Vornamen, obwohl ich die Einstellung "Umsortieren" eingestellt habe.

 

cu

 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Zitat:

Original geschrieben von busterpilot

Ich versuche mich kurz zu halten:

Das E50 lässt sich via Sim Access problemlos mit dem MMI Verkuppeln. Das E65 aber nur die Freisprechfunktion, was nervt.

Meine Fragen:

- Gibt es einen Kniff, Trick, wie ich zwei Handies parallel bei der MMI anschließen kann?

Hallo Busterpilot

Was meinst Du denn mit "parallel" anschliessen? Das MMI ist in der Lage, mit bis zu 4 Telefonen verbunden zu sein, jedoch nur immer mit einem auf einmal. Die anderen Telefone bleiben aber im Speicher mit allen Einstellungen und auch Telefonbüchern. Das MMI erkennt, wenn Du mit einem der gekoppelten Telefone im Wagen sitzt und zeigt Dir auch das entsprechende Telefonbuch aus dem MMI.

Die Einträge kannst Du im Tel-Menu direkt aus dem Telefon (oder der SIM-Karte) auslesen, oder ins Telefonbuch des MMIs kopieren, wobei der Speicherplatz beim MMI 2G sehr beschränkt ist.

Ich empfinde die SAP-Anbindung übrigens als nicht so toll - jedenfalls bei meiner SIM-Karte kann ich nur max. 12 Zeichen beim Namen speichern und keine Adressen hinzufügen - wenn ich meinen Windows Mobile PDA per HFP anbinde, kann ich auf wesentlich bessere Informationen zurückgreifen, die auch immer aktuell mit meinem Desktop synchronisiert sind - leider im MMI nur sortiert nach Vornamen, obwohl ich die Einstellung "Umsortieren" eingestellt habe.

cu

Danke für die schnelle Antwort.

Schade - zwei Geräte (Sim Karten) Parallel benutzen wär schon fein gewesen.

Diese Telefonbuch geschichten über das SAP habe ich noch garnicht begriffen. Ich empfinde es als unnötig kompliziert. Vor allem ist nach dem "IMPORT" des MMI nichts in dessen internen Speicher gegangen.

Auch fand ich es ziemlich besch..., dass die SMS 1. recht sang-und-klanglos eingeht und 2. nicht parallel auf dem Handy gespeichert bleibt.

 

Eine Frage bleibt nachwievor offen:

Wieso habe ich am E50 Sim Access und beim E65 nicht (lt. Audi sind die beiden Geräte identisch steuerbar)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:58

Ich muss den Fred hier nochmals aktivieren, weil ich nicht weiterkomme.

Ich möchte nicht beide Handies simultan anschließen. Aber beide über SIM Access

Die Telefone:

- Nokia E50 (Sim Access)

- Nokia E65 (Autotelefon)

Würde beide Telefone gerne im Sim Access betreiben können, bekomme es leider nicht hin, obwohl die Telefone angeblich von Software und Ausstattung her ziemlich identisch sind. Ist sogar die selbe Generation bei Nokia.

Ich habe das E65 komplett rausgeschmissen aus dem MMI und neu integriert, selbes Ergebnis:

Hat jemand von Euch das E65 über SIM Access angeschlossen? Gibt es da was zu beachten?

am 8. Juli 2009 um 10:27

Moin zusammen,

ich hatte mein E65 erfolgreich angeschlossen.

Im BT-Menu ganz unten externer SIM-Modus auf "ein" und ab gehts! Nur um die Kontakte auszulesen musste ich ein wenig tüfteln.

Zuletzt hat das BT-Autotelefon aber anstandslos die Kontakte des Tel.-Speichers ausgeseden.

Nutze jetzt aber eine Multi-SIM-Karte im Audi, dann kann ich mir in Zukunft auch Handys ohne SAP zulegen. Erstens funktioniert das immer noch am komfortablesten (muss nicht mal mehr BT am Handy ein- bzw. ausschalten -> Stromsparen ;-) und ich kann dann endlich Nokia wegen ihrer Subventionsabzockeboy kottieren :mad:

Einmal das Adressbuch als .vcf über SD-Karte importiert und Gut!

cheers - Stephan

Zitat:

Original geschrieben von busterpilot

Hat jemand von Euch das E65 über SIM Access angeschlossen? Gibt es da was zu beachten?

Ich habe das Telefon nicht, aber da die Übertragung der SIM Daten sicherheitskritisch ist, muß man das unter Umständen im Telefon explizit freigeben.

Befrage mal das Handbuch dazu. Ups. Steht drunter ja schon. ;)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von bobby-pilot

Moin zusammen,

ich hatte mein E65 erfolgreich angeschlossen.

Im BT-Menu ganz unten externer SIM-Modus auf "ein" und ab gehts! Nur um die Kontakte auszulesen musste ich ein wenig tüfteln.

Zuletzt hat das BT-Autotelefon aber anstandslos die Kontakte des Tel.-Speichers ausgeseden.

Nutze jetzt aber eine Multi-SIM-Karte im Audi, dann kann ich mir in Zukunft auch Handys ohne SAP zulegen. Erstens funktioniert das immer noch am komfortablesten (muss nicht mal mehr BT am Handy ein- bzw. ausschalten -> Stromsparen ;-) und ich kann dann endlich Nokia wegen ihrer Subventionsabzockeboy kottieren :mad:

Einmal das Adressbuch als .vcf über SD-Karte importiert und Gut!

cheers - Stephan

Hi Stephan,

Den Ext. Sim-Modus habe ich von Anfang an aktiviert. Bin beim E50 schon darüber gestolpert und habe das eingestellt, bevor ich das E65 zum Ersten mal mit dem Audi verheiraten wollte. Etwas Ratlosigkeit macht sich breit.

Multi Sim geht schlecht, wenn man nur die Bluetooth-Vorbereitung im Auto hat. Wenn ja, wär ich dankbar zu wissen, wie. :)

Also hier verstehe ich Dich nicht mehr -Du schreibst "Multi SIM (ich nehme an Du meinst Twin Card??) geht nicht wenn man nur die BT Vorbereitung hat"...

Hast Du nun die simple BT FSE im Audi, dann funktioniert ja kein Handy bei Dir mit SAP sondern nur normales Handsfree Potokoll, oder hast Du das Audi Autotelefon (mit wahlweiser Handsfree oder SAP Kopplung)?

Wenn Du das Autotelefon hast und partout keine SAP Kopplung hinbekommst, Handsfree nicht möchtest, hast Du natürlich die Möglichkeit eine zweite SIM in den Slot des Telefons zu schieben wie oben jemand bereits schrieb, die Adressen des Nokia musst Du dann leider einmalig per vcf Import (SD Karte) in das Telefon laden.

Ansonsten - wenn mit einem Nokia SAP funktioniert sollte es normalerweise mit allen gehen, bei mir war es zB mit 6230i und 31xx auf Anhieb ok, meinen ollen Blackberry zB muss ich leider über Handsfree koppeln, erst der neueste 8900 kann hier SAP.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:30

Sorry, ich wollte nicht verwirren. Ich habe die: "Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung für 525 EUR+" lt. Audi Konfigurator. Da kann ich im Auto natürlich keine weitere SIM Karte einsetzen.

Aber genau das ist der Punkt. "Sollte eigentlich mit allen Nokia funktionieren"

Zumal die Modelle vom Softwarestand her identisch sind. Defakto aber geht SAP nur beim E50 beim E65 nicht.

Die Wirren der Bits und Bytes... :-/

am 9. Juli 2009 um 11:40

Das wage ich zu bezweifeln. M.E. nach wird hier nur das Handsfree-Profil unterstützt.

In den FAQ von Audi steht:

Zitat:

Kann ich jedes beliebige Bluetooth-Telefon an der Freisprechanlage betreiben?

Prinzipiell kann jedes Telefon mit Bluetooth-1.1-Standard und „Handsfree-Profil“ (HFP) mit der Handyvorbereitung (Bluetooth) oder der Bluetooth Schnittstelle gekoppelt werden.

am 9. Juli 2009 um 11:52

Richtig. Die Bluetooth Handyvorbereitung kann kein SAP, nur das Bluetooth Autotelefon!

am 9. Juli 2009 um 12:00

Es gab zumindest in einem älteren Zubehörkatalog einen

 

Adapter mit SIM-Kartenzugang (SIM-Access) - die Ergänzung zur werksseitig verbauten Freisprechanlage mit Bluetooth zum SIM-Access-fähigen Autotelefon, Einzelheiten zur Modellverwendung erfahren Sie bei Ihrem Audi Partner - 8P0 051 440

 

für nur :eek: 499.- Schleifen...

 

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:01

Bei SAP wird im Display der MMI eine Simkarte als Symbol, bei der Freisprechfunktion hingegen ein Telefon dargestellt, richtig?

Wenn ja, kann die Bluetooth Handyvorbereitung SAP (halt nur beim E50) :)

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:02

Zitat:

für nur :eek: 499.- Schleifen...

ähm... das fällt aus. :D

 

am 9. Juli 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von busterpilot

Bei SAP wird im Display der MMI eine Simkarte als Symbol, bei der Freisprechfunktion hingegen ein Telefon dargestellt, richtig?

Wenn ja, kann die Bluetooth Handyvorbereitung SAP (halt nur beim E50) :)

Hab leider kein Navi, bei mir sieht das so aus:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI SIM Access vs. Autotelefon (Nokia E50 und Nokia E65)