ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nochmals Euro 5 - Lösung in Sicht?

Nochmals Euro 5 - Lösung in Sicht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. März 2009 um 10:05

Hallo zusammen,

das Thema Umschlüsselung war ja bereits ein vieldiskutiertes Anliegen zahlreicher Fahrer, auch mein 2.0 TDI aus 09/2008 ist laut Audi nicht umzuschlüsseln trotz EU4+.

In der April-Ausgabe der Gute Fahrt steht nun geschrieben, dass Besitzer eines Tiguan mit dem selben 2.0 TDI-CR-Aggregat eine kostenlose Nachrüstung und Umschlüsselung auf EU5 erhalten sollen, es sei wohl lediglich ein Software-Update nötig.

Außerdem wolle VW einen Ersatz für evtl. unnötig bezahlte Steuern prüfen.

Wenn das bei unseren 8k 2.0TDI ähnlich ablaufen könnte, wäre dies ein folgerichtiger Schritt innerhalb des Konzerns.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mein EU4+ andere Technik nutzt als die jetzt produzierten Fahrzeuge.

Hat jemand zwischenzeitlich neueste Infos?

 

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hatte vor zwei Wochen bezüglich einer Umschlüsselung meines A4 Avant 2,0TDI 88KW (08/2008) bei Audi angefragt.

Ergebnis: Umschlüsselung nicht möglich!

Aber bevor ich mich darüber aufregen konnte, hat mich ein BMW Fahrer auf der Autobahn übersehen -> jetzt hat sich das mit dem Umschlüsseln erledigt...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Hallo,

hatte vor zwei Wochen bezüglich einer Umschlüsselung meines A4 Avant 2,0TDI 88KW (08/2008) bei Audi angefragt.

Ergebnis: Umschlüsselung nicht möglich!

Aber bevor ich mich darüber aufregen konnte, hat mich ein BMW Fahrer auf der Autobahn übersehen -> jetzt hat sich das mit dem Umschlüsseln erledigt...

Viele Grüße

oh oh das hört sich nach einem Crash an. Was ist passiert? Hast Bilder?

Und zu der Umschlüsselung weiß ich, das mein Avant, der in 5 Wochen kommt Euro 5 hat. Und die Euro 4 Fahrzeuge sollen sich problemlos umschlüsseln lassen laut Aussage von meinem Händler. Ich habe da aber nicht weiter nachgefragt da meiner ja sowieso euro5 hat

Ja...

22.000.- Euro Schaden. :mad: und leider kein Firmenwagen, sondern Privateigentum.

Jetzt muß ich nochmal 2 Monate auf einen neuen Warten undeiniges drauflegen.

Den Wertverlust der ersten sechs Monate bekommt man ja leider nicht ersetzt.

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Ja...

22.000.- Euro Schaden. :mad: und leider kein Firmenwagen, sondern Privateigentum.

Jetzt muß ich nochmal 2 Monate auf einen neuen Warten undeiniges drauflegen.

Den Wertverlust der ersten sechs Monate bekommt man ja leider nicht ersetzt.

Viele Grüße

Marco

Doch, wenn Du es mit dem Wrack geschickt anstellst schon.

AUTSCH....den hats aber böse gefaltet....zumindest hat er seine Sache in Punkto "Protection" gut gmacht.

Wow, da ist echt nichts mehr zu machen. Aber man sieht gut wie sicher die neuen Autos sind, auch irgendwie beruhigend.

Hallo,

habe gestern eine Antwort der Audi-Kundenbetreuung auf meine Anfrage auf Umschlüsselung eines A4 Avant 2.0 TDI Erstzulassung 28.08.2008 erhalten. Leider nicht möglich, da zwar die Grenzwerte der EU 5 eingehalten werden, die weiteren Kriterien (welche auch immer dies sein mögen) aber leider nicht.

Eine Lösung für die Zukunft wurde nicht in Aussicht gestellt. Pech gehabt, denn das Zeitfenster für die Steuerbefreiung läuft so an mir vorbei.

Was habe ich daraus gelernt? Traue nicht den schön glänzenden Prospekten sondern lasse dir die versprochenen Eigenschaften immer schriftlich im Vertrag bestätigen. Ganz wichtig dabei ist, auf die genaue Formulierung zu achten.

Schade....VW machts beim Tiguan....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nd-umschreibung-1038818.html

und

http://www.autobild.de/artikel/tiguan-tdi-erfuellt-euro-5_869388.html

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Schade....VW machts beim Tiguan....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nd-umschreibung-1038818.html

und

http://www.autobild.de/artikel/tiguan-tdi-erfuellt-euro-5_869388.html

Hallo,

verfolge diese Problematik schon einige Zeit hier im Forum.

Betrifft mich ebenso (2.0TDI). Grundbezug meines Schriftverkehrs ist immer die Werbung "Alle Audi Treibwerke erfüllen schon heute die strenge Abgaswerte der Euro5 Norm, dies ist ein Selbstverständlicher Anspruch an ein zukunftsicheres Automobil".

Habe zwischenzeitlich 5-fachen Schriftverkehr mit Audi. Angefangen von Standard Antworten wie hier im Forum auch zu lesen waren, gings es über Zusage Euro4+(im Motorraum) ist eine interne Kennung nach der später (nach Bekanntgabe der endgültigen Grenzwerte)die Fahrzeuge indentifiziert werden können um eine Umschlüsselung vorzunehmen. Weiter hatte dann nur Motor hat Euro5, bloss nicht das Fahrzeug (Die Werbung bezog sich immer auf den Motor,niemals auf das Fahrzeug). Abgekürzt letzlich immer ein Nein geht nicht. Dann habe ich die aktuelle Problematik mit dem Tiguan als Anlass zur erneuten Anfrage genommen, um Konzernintern paralellen aufzuzeigen. Heute dann die Antwort. Vergleich zum Tiguan zwar nicht möglich, aber: "Aufgrund der hohen Kundeninteresses",wird an einer Lösung zur Umschlüsselung von EU4 auf EU5 gearbeitet. Diese ist technisch sehr aufwendig und nimmt ein wenig Zeit in Anspruch".

Jetzt will ich mal hoffen, das dies auch so ist und alle Geplagten doch noch eine Lösung analog VW präsentiert bekommen.

Gruß

Keve3

Klingt zumindest nicht "hoffungslos"! :cool:

wie sagt man "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Aber im Ernst wie sollte Audi es auf Dauer rechtfertigen wenns im eigenen Hause beim Tiguan funktioniert !!!

Ich bleibe Hoffnungsvoll

Gruss

Der Tiguan hat nen besseren CW-Wert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nochmals Euro 5 - Lösung in Sicht?