Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Hallo!

In Wirklichkeit sitzt hier ein Motor-Talk-Bot, der die Antworten schreibt. Diese sucht er einfach in dem Thread, findet sie an diversen Stellen und macht copy&paste. 😁 😁

CU Oliver

Der ist aber auch sehr cool 😁

Muss gestehen dass ich erst seit heute persönlich in der Lage bin irgendwas zu kodieren.Möchte die Nachtbeleuchtung meines nachgerüsteten 6WA von Orange auf Weiss kodieren....Jetzt habe ich aber lediglich die unteren "Striche" auf Weiß kodieren können...Kann mir jemand näheres mitteilen? 🙁

Frage zur SSA: ich habe die derzeit auf Memory codiert.
Dabei stört mich mittlerweile das permanent leuchtende rote Licht, weil ich sie immer aus habe.

Wenn ich die SSA nun per Codierung völlig deaktiviere, ist das Licht dann auch aus?

Ähnliche Themen

So 2. frage hoffe auf diese eine Antwort zu bekommen.

Nach einem software update hupt das auto jetzt wenn man es bei laufendem Motor abschließt kann man das Hupen raus codieren?

KOMBI-->3007 KI_Dimmung, 24-->DIM_NACHT_EIN-->Werte=FF

Zitat:

@Danziger schrieb am 20. Juni 2016 um 21:35:53 Uhr:

Muss gestehen dass ich erst seit heute persönlich in der Lage bin irgendwas zu kodieren.Möchte die Nachtbeleuchtung meines nachgerüsteten 6WA von Orange auf Weiss kodieren....Jetzt habe ich aber lediglich die unteren "Striche" auf Weiß kodieren können...Kann mir jemand näheres mitteilen? 🙁

KOMBI-->3007 KI_Dimmung, 24-->DIM_NACHT_EIN-->Werte=FF

Guten Abend! Hat jemand einen downloadlink fuer die aktuellen pszdaten? Vielen Dank Christoph

Zitat:

@knxchristoph schrieb am 20. Juni 2016 um 21:57:01 Uhr:

Guten Abend! Hat jemand einen downloadlink fuer die aktuellen pszdaten? Vielen Dank Christoph

Siehe PN

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Juni 2016 um 16:14:01 Uhr:

Hallo!

@Danziger
Die psdzdaten 58.x wollen E-Sys 3.27.1, andernfalls bekommst Du diese Meldung.

@bthight
Zwar nicht ganz das passende Forum, aber für die AGR-Rate brauchst Du Rheingold oder Tool32 (letzteres ist komplizierter). Die Sitze machst Du mit NCSexpert.

CU Oliver

Ich habe auch Esys aber es startet trotz pszddata nicht.
Der Premium Launcher will sich leider nicht installieren lassen. Direkt eine Fehlermeldung bei der installationsdatei.
Und dieses Multitool wofür ist das ?

Danke für die Antwort !

Wie lange dauert es bis ich die Animation beim Aufstarten der Headunit angezeigt bekomme?
Direkt nach dem Codieren ist es kurz aufgeleuchtet aber danach nicht mehr
Kann man da die Zeit auch ändern wie lange das aktiv ist?

...entweder nach einem Reset/Neustart oder Schlafmodus. Dafür gibts keine Variablen.

Gruß

Ich habe beim F30 FEM ausgetauscht - normal müsste das ganze ja codiert werden.
Aber wenn ich unter E-SYS auf das Steuergerät gehe, ist Codier Daten lesen oder Codieren nicht wählbar. Wieso?
Andere Steuergeräte wie HU_CIC etc. sind codier,bar

Zitat:

@bayerischpower schrieb am 21. Juni 2016 um 01:02:37 Uhr:

Aber wenn ich unter E-SYS auf das Steuergerät gehe, ist Codier Daten lesen oder Codieren nicht wählbar. Wieso?

Dann ist wahrscheinlich noch keine CAFD zugewiesen.
Also erstmal "CAF zu SWE ermitteln" lassen.

Zitat:

@bayerischpower schrieb am 21. Juni 2016 um 01:02:37 Uhr:

...ist Dir nicht bekannt das codierrelevante SG eine fahrzeugspezifische Zuweisung benötigen, sprich CAFD? Wenigstens paar Seiten hier gelesen?
Des Weiteren ist das FEM nicht nur ein stumpfes SG ist sondern für mehr zuständig ist.

Gruß

Deine Antwort