ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Generator selber prüfen/wechseln

Generator selber prüfen/wechseln

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:16

Hallo, selber lima prüfen o. austauschen, weisst jemand wie und könnte mir ein paar Tips geben?w211 270 bj. `02. ich war bei MB, sie sagen, sehr wahrscheinlich die lima def. Batterie bokommt kein Strom. Kosten ca 900,- .

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von maciej0273

Hallo, selber lima prüfen o. austauschen, weisst jemand wie und könnte mir ein paar Tips geben?w211 270 bj. `02. ich war bei MB, sie sagen, sehr wahrscheinlich die lima def. Batterie bokommt kein Strom. Kosten ca 900,- .

Zunächst muß die Lüfterhaube ab. Dann muß vordere Motorabdeckung ab, der Keilrippenriemen muß runter und die Spannvorrichtung muß ab.

Dann kommst Du an die Lima.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maciej0273

Hallo, selber lima prüfen o. austauschen, weisst jemand wie und könnte mir ein paar Tips geben?w211 270 bj. `02. ich war bei MB, sie sagen, sehr wahrscheinlich die lima def. Batterie bokommt kein Strom. Kosten ca 900,- .

die lichtmaschine ist eine von bosch lass die dort mal prüfen, hier wird die reglerspannung und die welligkeit geprüft.

ist die welligkeit zu hoch oder niedrig ist die gleichrichterplatine hinüber.

selber basteln würd ich nicht ist ne ziemliche friemelei.

Hallo,hatte das gleiche problem bei meine E270CDI Bj.2003

Es war nur der Regler der Lichtmaschine defekt.

Sitzt hinten an der Lichtmaschine ,kostet 65Euro bei Bosch .

Zum wechseln muss laut Mercedes die Lichtmaschine ausgebaut werden,aber ich habe Sie ohne ausbauen der Lichtmaschine von unten in ca. 45minuten aus und wieder eingebaut,seitdem funktioniert es ohne problem.

Also,entweder selber wechseln wenn du Handwerklich begabt bist, ansonsten vielleicht bei Freien Werstätten nachfragen.

Gruss

am 26. August 2009 um 5:28

MB Werkstatt, freie Werkstatt, Bosch Dienst, Eigenleistung:

www.preiswerte-lichtmaschinen.de

Mit Telefonhotline

am 26. August 2009 um 6:11

Ich würde zum :) gehen und mich abzocken lassen. Ich steh drauf !

am 26. August 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von maciej0273

Hallo, selber lima prüfen o. austauschen, weisst jemand wie und könnte mir ein paar Tips geben?w211 270 bj. `02. ich war bei MB, sie sagen, sehr wahrscheinlich die lima def. Batterie bokommt kein Strom. Kosten ca 900,- .

Zunächst muß die Lüfterhaube ab. Dann muß vordere Motorabdeckung ab, der Keilrippenriemen muß runter und die Spannvorrichtung muß ab.

Dann kommst Du an die Lima.

am 29. August 2009 um 20:05

du kannst die lima selbst prüfen

wenn du schon die reparatur gemacht hat, ok, wenn nicht, dann schreib ich dir die schritte auf

für gewöhnlich bringt diese bei begtrieb 13,8 bis 14,5 volt

wenn du glück hast, sind nur die schleifkohlen verschlissen; die kann man selbst wechseln; wenn in deiner nähe irgendwo eine firma ist, die motoren macht, wickelt usw geh dir dort welche holen

wenn der regler im eimer ist, dann hol dir einen neuen

die lima selbst ist ein generator, da kann eigentlich nicht viel kaputt werden; eventuell die lager;

ich hab mir mal ein buch gekauf

"jetzt helfe ich mir selbst", ISBN 978-3-613-02519-6 (ca. 25euro), auf den seiten 186 beginnt das thema

kohlen sind, wenn welche eingesetzt sind, vielfach immer die schuldigen, mixer, waschmaschine, küchenmaschine usw

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

du kannst die lima selbst prüfen

wenn du schon die reparatur gemacht hat, ok, wenn nicht, dann schreib ich dir die schritte auf

für gewöhnlich bringt diese bei begtrieb 13,8 bis 14,5 volt

wenn du glück hast, sind nur die schleifkohlen verschlissen; die kann man selbst wechseln; wenn in deiner nähe irgendwo eine firma ist, die motoren macht, wickelt usw geh dir dort welche holen

wenn der regler im eimer ist, dann hol dir einen neuen

die lima selbst ist ein generator, da kann eigentlich nicht viel kaputt werden; eventuell die lager;

Ein kleiner Irrtum, die Schleifkohlen sind so im Regler verbaut das sie als Einzelteil nicht gewechselt werden können nur der Regler als komplett-teil mit Kohlen kann gewechselt werden. kosten ca 60 euro.

Hinter dem Regler sitzt noch eine Diodenplatine, bei einem evtl. Kurzschluss geht hier mindestens eine Diode flöten, je nach Bauart sind hier bis zu 8 Dioden verbaut (eingepresst),diese Dioden regeln die Welligkeit des Stromes, eine Prüfung kann nur mit einem entsprechendem Messgerät (z.Bsp. Osziloskop) durchgeführt werden.

Wie schon weiter oben beschrieben ist es der einfachste und sicherste Weg in eine Boschwerkstatt zu fahren und dort für einen geringen Preis den Generator prüfen zu lassen, bei MB kostet ein solcher Test meist um die 80-90 Euro.

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:40

Es war der Regler, es lässt sich ohne die Lima auszubauen zu wechseln. Mit Geschick und viel Geduld ist es möglich. Danke für denn Tip.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von maciej0273

Hallo, selber lima prüfen o. austauschen, weisst jemand wie und könnte mir ein paar Tips geben?w211 270 bj. `02. ich war bei MB, sie sagen, sehr wahrscheinlich die lima def. Batterie bokommt kein Strom. Kosten ca 900,- .

Zunächst muß die Lüfterhaube ab. Dann muß vordere Motorabdeckung ab, der Keilrippenriemen muß runter und die Spannvorrichtung muß ab.

Dann kommst Du an die Lima.

hast du die Anleitung nochmal bitte der Link geht leider nicht mehr

Eine exakte Anleitung würde mir auch helfen. Ich lag heute unter dem Auto aber irgendwie alles verbaut. Lenkgetriebe und Achse im Weg. Wäre gut, wenn Du deine Anleitung noch etwas exakter ausführen könntest. Dann würde ich mich morgen noch einmal unter den Wagen legen. Frage: warum muss der Keilrippenriemen runter, wenn der Lüfterdeckel am hinteren Teil der Lima ist?

Gruß

Christian

Ich lad mal das WIS Dokument hoch falls das jemand braucht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Dezember 2016 um 21:04:37 Uhr:

Ich lad mal das WIS Dokument hoch falls das jemand braucht.

Das wäre super. Dankeschön

Fuer den E270 CDI.

@chruetters du hast eine eMail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Generator selber prüfen/wechseln