ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. seit Felgenwechsel Probleme mit der Lenkung, woran liegt's?

seit Felgenwechsel Probleme mit der Lenkung, woran liegt's?

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:00

Hallo liebe Opelaner,

gestern kamen endlich die Sommer-Schluppen auf den Hobel und seitdem haben sich Probleme bzgl. Lenkung verstärkt.

Vorgeschichte: Als der Wagen bei der Achsvermessung war sagte man mir schon das irgendwas mit der Lenkung nicht stimmt, da der Wagen beim Anfahren leicht nach links zieht. Das kann man auch gut sehen wenn man beim Anfahren nicht ans Lenkrad fasst, wie es sich minimal und kurz nach links dreht. Ein kleines Manko womit ich aber gut leben konnte, weil's mich nicht behindert hat beim Fahren.

Wie gesagt, seit gestern sind nun die Sommerreifen drauf und seitdem kann ich das Lenkrad nicht gerade halten beim geradeaus fahren, weil dann driftet er extrem nach links ab. Ich muss also das Lenkrad leicht schräg halten damit er problemlos geradeaus fährt.

Was kann das sein?

Spurstangen+Köpfe wurden vor Achsvermessung noch erneuert. Kann es an der elektronischen Lenkhilfe liegen (keine Servo) wo höchstwahrscheinlich die Dioden auf einer Seite kaputt sind (Lenkung hakt ab und zu in eine Richtung)?

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. Mai 2012 um 7:07

Auch wenn es sich blöd anhört, wechsel mal die Räder von rechts nach links!

Ja richtig!

Von rechts nach links, nicht von vorn nach hinten!

Berichte dann wieder!

LG Joe

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:24

Okay...

Dann werde ich das mal heute tun und gucken was passiert, Danke für den Tipp :-)

am 7. Mai 2012 um 7:42

Was auch in seltenen Fällen sein kann, dass dein(e) Federbein(e) sich erst wieder setzen müssen!

Das setzt natürlich ein Stück weit voraus, dass es das kann, sprich Dämpfer sind i.O., Domlager i.O.,

Federn i.O., usw...

Haben deine Reifen Laufrichtungs gebundenes Profil? Oder hast du asymetrische drauf? (Inside / Outside)

Und den Luftdruck müßtest du noch prüfen! Wenn in den Reifen unterschiedlicher Druck herrscht, kann es das auch schon sein!

Heute ist so ziemlich alles laufrichtungsgebunden. daher wirds das nicht bringen.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:28

Gute Frage, nächste Frage :-)

Ich denk ich hab laufrichtungsgebundene drauf. Hab so ein "Traktor-Reifen-Profil", so dass man die nur in Laufrichtung fahren kann. Andersrum sehe halt auch blöd aus.

Ich werd heute mal beide Vorderreifen tauschen und schauen ob sich das Problem mit der Lenkung dann von selbst behebt. Fahre nicht die erste Saison mit der Felgen/Reifen-Kombi und hatte nie Probleme, deshalb bin ich jetzt so verwundert.

am 7. Mai 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Heute ist so ziemlich alles laufrichtungsgebunden. daher wirds das nicht bringen.

Stimmt nicht!

Continental, Hancook, usw...

Pirelli hat auch noch überwiegend Asymetrico, sprich keine gebundene Laufrichtung!

Inside / Outside...

am 7. Mai 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von CorsaKarlchen

Gute Frage, nächste Frage :-)

Ich denk ich hab laufrichtungsgebundene drauf. Hab so ein "Traktor-Reifen-Profil", so dass man die nur in Laufrichtung fahren kann. Andersrum sehe halt auch blöd aus.

Ich werd heute mal beide Vorderreifen tauschen und schauen ob sich das Problem mit der Lenkung dann von selbst behebt. Fahre nicht die erste Saison mit der Felgen/Reifen-Kombi und hatte nie Probleme, deshalb bin ich jetzt so verwundert.

Dann würde ich pauschal mal auf falschen Luftdruck tippen, den du aber "natürlich" hüstel, röchel...

vorschriftsmäßig vorher geprüft und alle gleich be"tankt" hast mit Luft... :p

Ich setze voraus, dass die Räder markiert waren, wer wo letztes Jahr war...???

Oder aber, dass sich tatsächlich ein Federbein noch nicht richtig gesetzt hat.

(Dieses jedoch, laut mehreren Berichten aus Werkstätten, kann eine Dauer, bzw. Betriebszeit von bis zu 300km dauern...)

am 7. Mai 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Heute ist so ziemlich alles laufrichtungsgebunden. daher wirds das nicht bringen.

Weiterhin noch:

Reifen die ein NICHT laufrichtungsgebundenes Profil aufweisen sind unter Umständen... PERSÖNLICHE MEINUNG besser, da ich in regelmäßigen Abständen die Räder z.Bsp. sogar diagonal wechsel.

 

Warum?

 

Weil ich mit verschieden Fabrikaten (Hankook, Vredestein, Conti, usw.), außerdem auch Reifen mit Laufrichtung, immer wieder das Problem mit Sägezahnbildung (Polygonale - nicht runde - Abnutzung) besonders an der Hinterachse hatte, sprich so genannte Auswaschungen - und damit verbundene sehr laute Abrollgeräusche, oder/und auch Profilunterschiede...

Jetzt reden wir hier aber von Autos (alle) jenseits der 130PS und mehr...

Also bei einem 1.2i Corsa mit der Kraft von 45Pferdchen, der quasi kein Steak vom Teller zieht, aber zuverlässig von A nach B kutschiert, behaupte ich einfach mal, dass genanntes Phänomen seltenst oder gar nicht auftaucht, es sei denn man tauscht niemals von hinten nach vorne...

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:48

Lüncht mich...Nein, die Räder waren nicht markiert. Bzw. eigentlich schon, da die aber zum Lackierer gegangen sind hat sich das verwischt.

Also doch nicht mehr tauschen und nur nochmal Luftdruck prüfen? Oder beides?

am 7. Mai 2012 um 8:54

Erstmal Druck prüfen!

Dann nimmst du ein Reifen-profil-tiefen-messer und guckst, bzw. misst mal, vielleicht wurde ja auf einer Seite (korrekter weise)

von vorne nach hinten gewechselt, aber auf der anderen Seite nicht, weil es verwischt war...

Schon hast du dein Problem, mit dem einseitig ziehen!

Erstmal alle Reifen mit gleichem Druck füllen, welche Größe fährst du? 14 oder 15 Zoll, dann 2,4 bar pro Rad.

13 Zoll, dann 2,2 bar pro Rad

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:57

16 Zoll :-)

am 7. Mai 2012 um 9:03

Dann 2,6bar pro Rad.

Achso da du über Leistungsverlust schreibst, weiß ich jetzt ehrlich gesagt, nicht was du bei 16 Zoll Felgen, bzw. Rädern erwartest...

Der braucht doch so schon von 0 auf 100 bis Sonnenuntergang...

:p :p

Ich sage nur Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!

Nur durch noch mehr Hubraum...

...oder Ladedruck!!!

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:32

Leistungsverlust? Wann? Es ging mir jetzt nur um die Lenkung.

Für'n bissl mehr Hubraum unterm Popo steht ja noch ein 2.2er Signum in der Garage :-) Für mich reicht der Corsa. Bin da nicht so der PS-Junkie, bin mehr für Optik, deshalb auch die 16er ;-)

am 7. Mai 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von CorsaKarlchen

Leistungsverlust? Wann? Es ging mir jetzt nur um die Lenkung.

Für'n bissl mehr Hubraum unterm Popo steht ja noch ein 2.2er Signum in der Garage :-) Für mich reicht der Corsa. Bin da nicht so der PS-Junkie, bin mehr für Optik, deshalb auch die 16er ;-)

Sorry habe noch jemand anderen der ein Wehwehchen mit seinem Korsaren hat... oooppppsss... :p:cool:

Aber hast du schon was rausfinden können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. seit Felgenwechsel Probleme mit der Lenkung, woran liegt's?