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Hilfe mein Corsa liegt (steht) im sterben!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 23:53

Hallo erstmal. Ich habe mich gerade in eurer Community angemeldet, habe aber schon vorher fleißig gelesen was hier so gepostet wird und mir den einen oder anderen Trick auch schon abgeschaut.

Ich fahre einen Corsa B 1.4 si 16V mit 90 PS, Bj. 06/1995. Das steht als Bezeichnung am Heck, er ist allerdings ein Re-Import aus Italien.

Hier in Deutschland heißt der Motor denk ich 1.4 i 16V.

Die KBA-Nr. ist die 0039-927.

Folgende Probleme habe ich mit meinem Dickerchen:

Er war in fremden Händen (ich war 8 Wochen in Reha) und ist vorher schon durch Ruckeln, hohen Verbrauch, unabhängiges Aufleuchten der Motor-Kontrolleuchte, ab und an Verweigerung der Gas- Annahme und konstanten Leistungsverlust auffällig geworden.

Das Alles hat sich dann so entwickelt das er plötzlich heiß wurde, aus ging, teilweise gar kein Gas mehr annahm (sehr gefährlich!) und letztendlich aus und nie wieder an ging.

Der ADAC hat ihn dann in die nächste Werkstatt geschleppt und dort steht er nun.

50 Km von mir entfernt und ich soll entscheiden ob Sie den Motor zerlegen (extrem teuer), ich mir einen neuen Motor kaufe (auch teuer) oder mein Baby schlachte bzw. dem Exporthändler überlasse.

Da ich erst letzten Dienstag wieder kam und in das Kaff bei Büdingen keine gescheite öffentliche Verbindung besteht konnte ich mir das Ganze noch nicht ansehen/hören. Bringt wahrscheinlich auch nix.

Die Info aus der Werkstatt ist:

Die Kolben 1 und 2 bauen nur noch 2 Bar Druck auf. Um fest zu stellen was er wirklich hat müssten Sie den Motor ausbauen und zerlegen. Das kostet mich glattweg schon mal 400 €.

Frage: Muss das sein?? Kann es nicht sein das man den Fehler auch beheben kann OHNE den Motor zu zerlegen?

Bitte bitte helft mir, ich weiß mir keinen Rat außer das es im Bestfall nur die Hydrostößel sein könnten.

Ganz liebe Grüße

Bianca

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30 Antworten

So unschön die Antwort sein mag, bei nur 2 bar Kompression kommst du nicht umhin, den Motor zu zerlegen oder eben direkt einen anderen Motor einbauen zu lassen bzw. anderen Wagen zu kaufen.

am 11. Mai 2010 um 1:29

hört sich echt nicht gut an.... aber die Reperaturen an dem motor werden sehr wahrscheinlich teuerer werden, als nen anderen Motor einzubauen.

schau dich am besten schonmal nach nem motor um, lass ihn in die werkstatt liefern und einbauen.

der 90PS motor ist der 1,4 16V, hierzulande ist das aber KEIN si.

der motorcode lautet x14xe, könnte dir bei der Suche weiterhelfen.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:58

Denkt ihr es könnten auch die Hydro-Stößel sein?

Neueste Info aus der Werkstatt: Er springt wieder an, säuft dann aber sofort wieder ab :confused:

Das Problem mit nem neuen Motor ist das mich das einen Haufen Geld kostet und ich nur höchstens 400 € zur Verfügung habe...

Dann müsste ein Hydro konstant das Ventil aufdrücken, wobei du dann eher 0 statt 2bar Kompression hättest.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:12

Tja das stimmt leider. Was vermutet ihr denn was es sein könnte?

Entweder total zerwürgte Kolbenringe oder nicht richtig abdichtende Ventile durch Ölkruste etc.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:19

Und woher kommt das? Ich meine ich bin halt echt ratlos woran all das liegen könnte... Und ich frage mich was ich und die Corsa-Babysitter falsch gemacht haben.

am 11. Mai 2010 um 12:30

Verkauf die Kiste, leg bissle was drauf und kauf was neues ;)

wird sonst nur teuer, so wie das ausschaut

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:31

Problem 1: Ich hab kein Geld mehr auf der hohen Kante. Höchstens 400 plus das was ich noch für meinen bekomme.

Und dafür krieg ich so nen Corsa oder was vergleichbares nicht.

Problem 2: Wohin mit ihm so dass er noch was abwirft?

Frage: Was kostet mich die Reparatur in etwa?

Frage 2: Wie konnte sowas passieren? Was hat ihn gekillt? Wer ist dran Schuld? (Ne sehr wichtige Frage weil ich ihn ja verliehen hatte)

Liebe Grüße

Bianca

@Frage1: Austauschmotor (gebraucht) ca. 400-500€ + Einbau, ATM revidiert (mit Gewährleistung) sicher 1500€ + Einbau

@Frage2: kann man nicht beantworten, solange man nicht weiss, was kaputt ist

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:02

Du sagtest: Entweder total zerwürgte Kolbenringe oder nicht richtig abdichtende Ventile durch Ölkruste etc.

Woher kommt das?

am 12. Mai 2010 um 17:09

ich hät noch einen x14xe rumstehn den ich billig abgeben kann wenn den alten raushaun willst

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von majcen88

ich hät noch einen x14xe rumstehn den ich billig abgeben kann wenn den alten raushaun willst

hab dir ne pm geschickt =)

Zitat:

Original geschrieben von oc1.4si16Vbw

Du sagtest: Entweder total zerwürgte Kolbenringe oder nicht richtig abdichtende Ventile durch Ölkruste etc.

Woher kommt das?

Kolbenringe: meistens verschleiss (normal), ggf. auch Materialfehler oder Materialermüdung (Kolbenringbruch)

Ventile: entweder es ist Ölkohle dran (mieses Öl + undichte Ventilschaftdichtungen) oder Verbrennungsrückstände (z.B. durch viel Kurzstrecke) oder es ist gar nen Stück vom Ventil weggebrochen / abgebrannt (falsche Gemischzusammensetzung, falsche Zündeinstellung)

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