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EPS Lenkung Nachrüsten - Was Wie Wo?

Opel Corsa B, Opel Corsa
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:23

Hydiho!

Ich bin am überlegen bei meinem Corsa B Baujahr 10/97 City Ausstattung die elektrische Servo nachzurüsten.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Lenkung (Lenkstange mit Motor) ohne weitere umbauten gegen den ohne Servo tauschen lässt, bzw. ob die benötigten Kabel und Stecker bereits vorhanden sind?

Wenn nicht, was muss alles noch umgebaut oder zusätzlich gemacht werden?

Danke

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18 Antworten
am 12. Mai 2010 um 18:33

biste sicher?

das ist ein riesen aufwand, dass bei eingebauten motor zu machen und ein gefrickel noch dazu. meist lohnt es sich nicht.

beunutz dazu mal die sufu.

ansonsten wünsch ich dir viel spaß bei deinem vorhaben.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:35

über die suche hab ich schon versucht, das ist nicht ganz stimmig, daher frage ich nochmal

zu den steckern steht da garnix

In dem City, sind meistens zu 99% nur die Grundkabel gelegt.

Als bsp.: den kompletten Kabelbaum in den Türen für ZV, eFh, eAs usw. liegt im City nicht.

Daher geh ich davon aus, dass das Kabel für die EPS auch nicht liegt.

Zudem wurde EPS erst mit dem X10XE und X12XE eingeführt. Davor hatten die Corsas eine richtige Servo mit Pumpe.

Der Aufwand ist echt zu hoch. 

am 12. Mai 2010 um 18:40

klick :rolleyes:

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:56

jetzt weis ich haufenweise wie schlimm es für manche war den umbau zu machen, aber was alles nötig ist noch immer nicht

ich verstehe auch noch nicht wieso der motor raus muss ... ?

Raus muss der nit, aber du kannst dann jawohl viel besser arbeiten.

Zutaten:

- EPS Lenkung

- STG

- Kabelbaum

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Raus muss der nit, aber du kannst dann jawohl viel besser arbeiten.

Zutaten:

- EPS Lenkung

- STG

- Kabelbaum

STG?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

In dem City, sind meistens zu 99% nur die Grundkabel gelegt.

Als bsp.: den kompletten Kabelbaum in den Türen für ZV, eFh, eAs usw. liegt im City nicht.

Daher geh ich davon aus, dass das Kabel für die EPS auch nicht liegt.

Zudem wurde EPS erst mit dem X10XE und X12XE eingeführt. Davor hatten die Corsas eine richtige Servo mit Pumpe.

Der Aufwand ist echt zu hoch.

das mit den türkabelbäumen hab ich auch schon gemerkt, war jedoch erstaunt das der drehzahlmesser sich mit einfachem austausch des kombiinstrumentes "nachrüsten" lies

Irgendwie muss die EPS ja auch wissen wie sie arbeiten muss. Glaube zu wissen, dass die EPS auch ein STG hat. Ob die Steuerung jetzt auch im normalen STG ist oder ein eigenes STG hat, weis ich jetzt nicht.

 

Der DZM is was anderes. Das ist nur ein Kabel, was zu 99% außer Reimport liegt.

das dzm-kabel liegt auch nur in den seltensten fällen nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:05

ok, ich dachte das steuergerät ist an der lenkung mit dran

ist der kabelbaum separat oder intergriert im amaturenkabelbaum?

am 12. Mai 2010 um 19:15

aufwand lohnt sich gleich null. was du da an kosten reinsteckst steht in keinem wert zu deinem fahrzeug. wenn du unbedingt ein auto mit elektr. servo haben willst kauf dir nen x10xe oder x12xe.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

aufwand lohnt sich gleich null. was du da an kosten reinsteckst steht in keinem wert zu deinem fahrzeug. wenn du unbedingt ein auto mit elektr. servo haben willst kauf dir nen x10xe oder x12xe.

da mich der corsa nix gekostet hat, weil mich so nen idiot von der straße gedrängt hat und fahrerflucht begangen hat, denke ich schon das es sich lohnt, vorallem da der corsa noch ne ganze weile und etliche kilometer am tag halten muss

am 13. Mai 2010 um 8:42

Mal ganz abgesehn vom Aufwand, den Kosten und was du so alles brauchst.

 

Ich hab ne EPS und ich bin eigentlich alles andere als zufrieden damit. Also ich weiß nich obs an der Servo liegt aber an den Reifen oder sonst was, jedenfalls seit ich die "185 55 R15" fahre reagiert die voll komisch.

 

Z.B. letztens bin ich auf ne Rote Ampel zu hab gebremst und kurz bevor ich gestanden hab, hab ichs Lenkrad losgelassen und dann hat sich das von ganz alleine mal locker um 45° nach links gedreht.

 

Oder wenn man mal über nen Schlagloch fährt verzieht die Lenkung auch voll extrem.

 

Und dieses "bei hoher Geschwindigkeit schwache servo unterstützung" und "bei niedriger Geschwindigkeit starke unterstützung" funktioniert auch nur mangelhaft......die braucht immer en bissel bis sie gemerkt hat das ich jetzt wieder langsam fahre.

 

Ich mein vielleicht is bei mir was kaputt, is meine erste elektrische Servo, aber ich fand die Servo aus mein 96er Corsa irgendwie besser auch wenn sie schwergängiger war.....zum "Tellerwaschen" hats allemal gereicht.

 

Aber dafür hab ich soen voll cooles zusätzliches Lämpchen im Tacho ;) *ironie*

am 13. Mai 2010 um 9:32

vorweg ne EPS lenkung ist sehr exakt und lisst sich auch gut fahren,meine meinung zu der EPS.

zum tema nachrüsten:

ich selbst habe mich auch schon damit befasst,aber letztendlich habe ich den gedanke verworfen aus fogenden gründen.

kabel dafür liegen keine,man muss alles neu verkabel,wenn man kein k wert tacho hat ist es schwierig ohne weitere umbau maßnahmen das signal von der wegstrecke zu bekommen,da sie EPS sich einstellt auf die dem endsprechende geschwingkeit.

langsame fahr sehr leicht gänig schnelle fahrt schwergänig,opel hat das gaz gut gemacht man merkt es nicht wenn sie umschaltet in gegansatz zu anderen ältern fahrzeugen.

das nächste was bisschen schwierig ist man muss den sicherungskasten ändern,da der motor der EPS dort verbaut ist,wenn man den standart sicherungskasten hat bekommt man den nicht verbau,da der motor und sicherungskasten sich in die quere kommen.

dazu muss man noch sagen das eine lima das nicht schafft wenn eine verbaut ist die nicht aus einem EPS fahrzeug kommt,die EPS zieht gut stom,und wenn die lima nicht genug stom föderet kann es sein das die EPS hier und da mal aussetzt.

 

ein lenkgeriebe ohne servo kann bleiben,die EPS wird nur anstatt der lenkseule verbaut passt schon.

zum umbau brauch mal also.

 

die EPS komplett mit stgr,die stecker,und alle halter,einen anderen sicherungkasten,und ganz viel gedult.

am bessten geht der umbau wenn man das ganz amaturenbrett raus baut.

ich will es keinem aus reden,aber die arbeit ist schon umfanreich,daher hab ich den gedanke verworfen.

ein umbau auf hydraulische servo ist um einiges leicher und schneller gemacht mit einer 100%igen funktions garantie.

 

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