ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelfunktion DSG

Segelfunktion DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:22

Hallo zusammen,

in meinem Golf 6 (1,2 TSI 105PS mit 7-Gang-DSG Bluemotion Technology) "segelt" das DSG, wenn ich in der Stellung "D" fahre. Das heißt, er kuppelt komplett aus, wenn ich das Gaspedal loslasse. Tippe ich kurz die Bremse an, kuppelt er wieder ein, und der Motor zeigt eine Motorbremswirkung.

Beim "Segeln" zeigt mir der Bordcomputer beim momentanen Spritverbrauch "Freilauf" an, im eingekuppelten Zustand 0,0L.

In den Verkaufsprospekten des 6er Golfs wurde die Freilauffunktion des DSG als echte Möglichkeit der Spritersparnis beschrieben. Durch das konsequente (!!!) Nutzen der Segelfunktion spare ich bei meinem (immer gleichen) Weg zur Arbeit etwa 0,3-0,5L/100km ein. (Bitte an dieser Stelle keine ausschweifenden Diskussionen über Sinn/Unsinn des "Segelns").

 

Der neue Golf 7 meiner Freundin (1,4 TSI 122PS mit 7-Gang-DSG) ist ein super tolles Auto!

Bei der ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, das der neue Golf 7 in der Stellung "D" keine Freilauffunktion hat.

Laut Handbuch läßt sich diese erst mit dem Fahrprofilschalter im Modus "ECO" einstellen.

Leider hat ihr Golf diesen Fahrprofilschalter nicht.

Kann man die Segelfunktion auch an anderer Stelle aktivieren, zum Beispiel in den Tiefen des Bordcomputers oder per Diagnose-Software beim Freundlichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Mich nervt es jedenfalls, wenn jemand, der vor mir fährt ständig und ohne für mich ersichtlichen Grund mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fährt.

Solche Typen überhole ich, wenn ich kann.

Genau das ist das Problem warum du die Segelfunktion für schei... erklärst. Ökologisches fahren ist nicht dein ding daher bist du genervt von Leuten die spritsparend fahren möchten, daher ist für dich "wahrscheinlich" Technik die dazu beiträgt spritsparend zu fahren sinnlos.

Du denkst einfach nur egoistisch!

Wie soll denn der Fahrer hinter dir wissen, wann Du Gas gibst und wann Du segeln möchtest.

Er kann nur darauf reagieren (verzögert), dass Du auf einmal langsamer wirst und muß bremsen.

Beim beschleunigen dann das selbe.

Das was Du sparst, verbraucht er mehr.

 

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 18. Juni 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dann nützt das segeln weniger...

Dann sollte VW im Prospekt aber dazu schreiben, dass sich die Verbrauchsvorteile nur im Schwarz- oder Bayrischen Wald ergeben...:eek:

Na, mir ging´s eh mehr um das Grundverständnis dessen, denn der Leerlaufverbrauch bleibt ja und im Schub bleibt die Pump- und Verdichtungsarbeit, ist also nix neues, sondern altes, dem man einen neuen, schicken Namen "segeln" gegeben hat.

Ist ja auch nicht so, dass ich mit dem Verbrauch des u.g. Hauptfahrzeuges unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil.

Meine Lieblingssegelstrecke ist die A61 zwischen Nahetal und Moseltalbrücke. Hier kommt man gut auf 10% Segelanteil auf 80-90 km. Viele Abschnitte mit Gefälle um 5% und über 2km lang. Das Problem an der Segelfunktion ist, dass der Wagen nicht aktiv darauf hinweist, wann Segeln sparsamer ist. Wer mit Tempomat fähr, nutzt ebensfalls kein Segeln. Wenn die MFA bei über 100 km/h etwa 2l/100km Momentanverbrauch anzeigt, kann man mit der gleichen Geschwindigkeit weiterrollen, solange das Gefälle nicht aufhört.

Man könnte auch auf flacher Strecke immer von 80 bis 120-130 und ausrollen (=Segeln), aber das würde andere Fahrer betstimmt begeistern. Es wäre 100% sparsamer, ist aber nicht praktikabel.

Eben, Segeln ist eher so eine Nischenfunktion, in vielen Fällen sehe ich den Vorteil aber nicht, im Zweifel den Nachteil, dass man mehr bremsen muss bzw. mehr Arbeit um die Motorbremse zu aktivieren.... Da lass ich es lieber weg und "arbeite" wenn ich segeln will.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Meine Lieblingssegelstrecke ist die A61 zwischen Nahetal und Moseltalbrücke. Hier kommt man gut auf 10% Segelanteil auf 80-90 km. Viele Abschnitte mit Gefälle um 5% und über 2km lang. Das Problem an der Segelfunktion ist, dass der Wagen nicht aktiv darauf hinweist, wann Segeln sparsamer ist. Wer mit Tempomat fähr, nutzt ebensfalls kein Segeln. Wenn die MFA bei über 100 km/h etwa 2l/100km Momentanverbrauch anzeigt, kann man mit der gleichen Geschwindigkeit weiterrollen, solange das Gefälle nicht aufhört.

Man könnte auch auf flacher Strecke immer von 80 bis 120-130 und ausrollen (=Segeln), aber das würde andere Fahrer betstimmt begeistern. Es wäre 100% sparsamer, ist aber nicht praktikabel.

meinst du von 80km/h auf 120km/h beschleunigen....dann wieder rollen lassen, bis 80km/h erreicht wird...dann wieder beschleunigen?

also da bin ich mir fast sicher, das das energietechnisch keinen sinn macht. wenn der tempomat konstant 100km7h hält (so als druchschnitt über den daumen gepeilt), wird er garantiert weniger verbrauchen (auch ohne segeln) als ständiges beschleunigen...

Doch es macht auf jeden Fall energetisch Sinn! Während der Beschleunigung arbeitet der Motor in einem günstigeren Arbeitspunkt als bei konstanter Geschwindigkeit. Bei Ausrollen wird die Drehzahl um etwa 70% reduziert, von 2000 auf 700 U/min. Bei Ausrollen fährt man im Mittel mit 1l/100km.

Bei Ausrollen sind die Reibungsverluste viel geringer und man senkt die mittlere Drehzahl der Fahrt.

Bei normalen Getrieben und Motoren muss es sparsamer sein.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Doch es macht auf jeden Fall energetisch Sinn! Während der Beschleunigung arbeitet der Motor in einem günstigeren Arbeitspunkt als bei konstanter Geschwindigkeit.

???

Warum ???

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Warum ???

Na, überleg mal!

Arbeitspunkt, konstante Geschwindigkeit bzw., korrekter, konstante Drehzahl..., Verbrauch dabei und beim Beschleunigen bzw. Hochdrehen des Motors...

ich sag nix mehr dazu.....sonst reg ich mich wieder auf....:confused:

Ich weiß schon was ich schreibe.

Man besorge sich ein Motorkennfeld, Getriebedaten und bestimme den Lastpunkt bei konstanter Geschwindigkeit. Bei 100 km/h braucht man etwa 12-15 kW Leistung. Der Motor kann aber je nach Typ (Benziner/Diesel) bei 100 km/h schon mindestens die doppelte Leistung abgeben.

D.h. man liegt recht weit unten im Muscheldiagramm. Tritt man aufs Gas, wandert Lastpunkt nach oben und der Wirkungsgrad verbessert sich. Die absolute Energieaufnahme ist dann kurzeitig höher, dafür speichert das Fahrzeug über seine Masse kinetische Energie, die beim Ausrollen verlustfrei wieder abgegeben wird. Und darum kann es Sinn machen, einen "Sägezahn" mit Gasgeben und Ausrollen zu fahren.

Schon klar, nur wird die kin. Energie eben nicht verlustfrei wieder abgegeben, denn man hat ja noch Reibungs- und Strömungswiderstände.

Worauf ich hinaus will ist, dass das praktische Segeln vermutlich weit weniger einsparen wird als das theoretische, solang der Motor dabei nicht wirklich abgestellt wird.

Ist Piech im L1 von WOB zur Hauptversammlung nach WOB nicht ebenso gefahren?

am 18. Juni 2013 um 11:32

In einer Informationsbroschüre von Volkswagen wurde expilizit darauf hingewiesen, dass es bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit effizienter ist, konstant zu fahren, als zu beschleunigen und sich dann wieder rollen zu lassen...

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln.

Die Segel funktioniert 1A

Auf ebener Strecke läuft die Freilauffunktion und man Segelt sehr weit ohne großartig langsamer zu werden und das spart. Wenn man zu langsam wird kuppelt das DSG wieder ein.

Die Segelfunktion habe ich noch nicht bei Gefällen getestet, kann mir auch nicht vorstellen das ab bestimmten Prozentsatz von Gefällen die Segelfunktion rein springt, da man sonst zu zu schnell wird. Da arbeitet eher die Motorbremse.

Gerade auf den Land wo man auf den Landstraßen lange schöne Strecken hat ist die Segelfunktion sehr super. Selbst hier in Berlin auf den Geraden Strecken springt die Segelfunktion rein und sehe selbst das mein Verbrauch ab Start sinkt.

Wenn ich die gleiche Strecke mit Tempomat fahre ist der Verbrauch ab Start höher.

Daher kann ich einige hier nicht verstehen das man diese Funktion versucht schlecht zu reden.

Einige haben hier auch ihre Verbrauche geschrieben das mit der Segelfunktion Einsparungen sind!

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

 

Einige habe hier auch ihre Verbrauche geschrieben das mit der Segelfunktion Einsparungen sind!

Liegt aber vermutlich nicht direkt am segeln, sondern weil man 1. bewusster fährt, seitdem man die Technik an Board hat und 2. vermutlich die durchschnittsgeschw. sinkt und das sich auch im Verbrauch auswirkt.

Wenn vor dem Auskuppeln 1,5-2l/100km auf der MFA standen und danach nur noch 0,6-0,7l/100 km und das Auto im Gefälle nicht langsamer wird, ist das Segeln nicht langsamer sondern nur sparsamer.

Man muss nur auf Idee kommen, die Segelfunktion zu aktivieren. Das Auto bräuchte Kraftsensoren an der Achsewelle, die Segelfunktion aktivieren, wenn ein bestimmtes Drehmoment unterschritten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen