ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelfunktion DSG

Segelfunktion DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:22

Hallo zusammen,

in meinem Golf 6 (1,2 TSI 105PS mit 7-Gang-DSG Bluemotion Technology) "segelt" das DSG, wenn ich in der Stellung "D" fahre. Das heißt, er kuppelt komplett aus, wenn ich das Gaspedal loslasse. Tippe ich kurz die Bremse an, kuppelt er wieder ein, und der Motor zeigt eine Motorbremswirkung.

Beim "Segeln" zeigt mir der Bordcomputer beim momentanen Spritverbrauch "Freilauf" an, im eingekuppelten Zustand 0,0L.

In den Verkaufsprospekten des 6er Golfs wurde die Freilauffunktion des DSG als echte Möglichkeit der Spritersparnis beschrieben. Durch das konsequente (!!!) Nutzen der Segelfunktion spare ich bei meinem (immer gleichen) Weg zur Arbeit etwa 0,3-0,5L/100km ein. (Bitte an dieser Stelle keine ausschweifenden Diskussionen über Sinn/Unsinn des "Segelns").

 

Der neue Golf 7 meiner Freundin (1,4 TSI 122PS mit 7-Gang-DSG) ist ein super tolles Auto!

Bei der ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, das der neue Golf 7 in der Stellung "D" keine Freilauffunktion hat.

Laut Handbuch läßt sich diese erst mit dem Fahrprofilschalter im Modus "ECO" einstellen.

Leider hat ihr Golf diesen Fahrprofilschalter nicht.

Kann man die Segelfunktion auch an anderer Stelle aktivieren, zum Beispiel in den Tiefen des Bordcomputers oder per Diagnose-Software beim Freundlichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Mich nervt es jedenfalls, wenn jemand, der vor mir fährt ständig und ohne für mich ersichtlichen Grund mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fährt.

Solche Typen überhole ich, wenn ich kann.

Genau das ist das Problem warum du die Segelfunktion für schei... erklärst. Ökologisches fahren ist nicht dein ding daher bist du genervt von Leuten die spritsparend fahren möchten, daher ist für dich "wahrscheinlich" Technik die dazu beiträgt spritsparend zu fahren sinnlos.

Du denkst einfach nur egoistisch!

Wie soll denn der Fahrer hinter dir wissen, wann Du Gas gibst und wann Du segeln möchtest.

Er kann nur darauf reagieren (verzögert), dass Du auf einmal langsamer wirst und muß bremsen.

Beim beschleunigen dann das selbe.

Das was Du sparst, verbraucht er mehr.

 

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Äffchen ist ziemlich herablassend, oder täuscht das?

Mir hat aufgrund bloßen Handaufhebens vom Lenkradkranz ein Polizist im Beisein einer jungen Kollegin (!) mal sowas vorgeworfen (...wäre kein Grund den Affen zu machen...).

Nach Brief an den Dienststellenleiter musste dieser konstatieren, dass

a) meine Schilderung sich exakt mit der der Polizisten deckte

b) der Beamte unangemessen reagiert hat

c) die Bemerkung beleidigend und unangemessen war

und der Polizist musste sich bei mir entschuldigen. ;)

Also immer schön locker bleiben! :D

Das gilt nicht nur für den nachfolgenden Verkehr, sondern auch für den, der ganz vorn fährt, zumal dann, wenn er so fährt wie in der von mir geschilderten Situation: Kilometerweit Überholverbot, 100 km/h und man fährt 70 km/h, weil man´s nicht eilig hat auf der wörtlich genommenen Kaffeefahrt und Mutti auf dem Beifahrersitz dem Papi hinterm Steuer gerade den Kaffee aus der Thermoskanne in sein Becherlein gießt und der sich beim Fahren darauf konzentrieren muss, dass nichts daneben geht. :eek: ;)

Ich hab kein Problem mit Trödlern, solange sie mir ihr Trödeln nicht dauerhaft aufzwingen.

Leute auf der BAB links zwingen ja auch niemandem ihre schnellere Gangart mit z.B. 200 km/h auf, nee, im Gegenteil: Es ist komischerweise immer umgekehrt! Seltsam, oder? :confused: :eek: :confused:

Das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße, die gilt auch für den, der mit 70 km/h im Überholverbot "stundenlang" auf einer gut ausgebauten Landstraße mit TL 100 km/h vor einem herzuckelt!

Mit Äffchen hat das so gar nichts zu tun, eher mit dem Unterschied zwischen Schlange und Autoschlange und dem unterschiedlichen Sitz der Ausscheidungsöffnung...:eek:

p.s.: In der von Dir geschilderten Situation und der Unmöglichkeit oder gar des Verbots des Überholens der Leute hinter mir mache ich GENAU das: Ich ziehe raus und lasse vorbei! :)

How screamingly simple is that!?!

Wenn ich nämlich, unterstellt, im Urlaub mit 80km/h mir die Landschaft ansehen will, dann hätte ich auf Dauer gar keinen Spaß daran, wenn mir der nachfolgende Verkehr am Hinterm klebt oder vor berechtigter Wut über meinen Egoismus (!!!) ins Lenkrad beißt! Gerade wenn ich Urlaub habe, habe ich ja Zeit und Lust dazu, eben mal rauszuziehen, dort zu verweilen und mir die Landschaft anzusehen!

Die anderen freuen sich, ich freue mich und der Kaffee gießt sich im Stand auch sicherer ein und lässt sich bei einer Fahrpause auch besser genießen als während der Fahrt mit 70 km/h! :eek: :D

Aber klar, die Affen sind immer die hinter einem, das war schon immer so! :cool:

am 30. Juni 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Na ja, Thema Hektik: Wenn ich im Urlaub (-und nicht auf der Flucht!) mit 80 auf irgendwelchen Land- oder Kreisstraßen spazieren fahre, dann sehe ich schon mal im Rückspiegel hinter mir irgendein Äffchen hinterm Steuerrad wild herumfuchteln. Soll ich jetzt bremsen und herausziehen, oder auf 110 beschleunigen? Oder einfach fuchteln lassen?...;)

MfG Walter

Du hast die Antwort schon geschrieben. ;)

Gruß Kurt

am 2. Juli 2013 um 12:39

Der Begriff "Äffchen" ist genau so gemeint, wie er da steht. Wild und weithin sichtbar gestikulierende Äffchen hinter ihrem (BMW-)Steuer ( :) ) sind halt was Anderes als wahrscheinlich ebenso genervte aber geduldige Fahrer/Fahrerinnen. Für die einen mache ich gar nichts, für die anderen ziehe ich schon mal raus.

So einfach ist das. ;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen