ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2.0 TDI DSG 150 PS vs. Golf Plus 2.0 TDI DSG 140 PS

Sportsvan 2.0 TDI DSG 150 PS vs. Golf Plus 2.0 TDI DSG 140 PS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 6:45

Hallo,

Ich fahre derzeit den 2.0 TDI Golf Plus (BJ 2006) mit dem DSG Getriebe. Ich bin mit dem Auto und vor allem mit dem Motor und Getriebe rundum zufrieden.

Nun wird aber in den nächsten 1-2 Jahren irgendwann der Punkt kommen, wo es um einen neuen (ggf.Gebrauchten) geht. Da ich mit dem oben genannten Fahrzeug super glücklich bin, tendiere ich zum Nachfolger. Da ich ab und an auch mal 1,5 Tonnen an den Haken hängen will, und dabei weder Leistung noch comfort meines heutigen Autos missen möchte, kommt wieder nur der 2.0 TDI mit DSG in Betracht.

Nun lese ich aber immer wieder, dass Leute mit den Schaltpunkten des DSG und dem genannten Motor unzufrieden sind. Da das ja mitunter ne recht subjektive Empfindung ist: ist einer von euch schon den alten Motor im Golf Plus im Vergleich zum Neuen, im Sportsvan verbauten, gefahren?

Kann ich davon ausgehen, dass sich der Sportsvan mit dem großen Diesel und dem DSG ähnlich - oder zumindest nicht schlechter- verhält, wie der alte Golf Plus? oder haben die Ingenieure und Techniker da was in der Abstimmung variiert, was man beim Fahren als Unterschied merkt?

Natürlich werde ich wenn es akut wird versuchen, den Sportsvan mit dem Motor nochmal Probe zu fahren, aber leider haben die Autohäuser im Umkreis genau den Motor selten als Vorführwagen da gehabt und wie er sich vorm Hänger macht im Vergleich kann ich da ja auch nicht probieren ;)

Vielen lieben Dank schonmal

Andrea

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Iege schrieb am 13. Februar 2016 um 11:25:37 Uhr:

Hallo

Ist der 2.0 Motor genauso Agil wie der 1,6?

Habe einen Bekannten der von 1.6 auf 2.0 ( beides Sportsvan) fährt,und er meinte der 1.6 ist spritziger.

m.f.g.

swen

Wie man auf sowas kommt?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kauf den 150 PS Sportsvan als TDI, habe den auch und für einen Rentnergolf läuft der echt gut, besser als der 140 PS CR Diesel. Probe bin ich ein Auto noch nie gefahren , warum auch , kaufe die TOP Motorsierung und das sollte passen. Nur das DSG habe ich nicht gewählt , weil ehe immer defekt , war mir zu unsicher

Hallo

Ist der 2.0 Motor genauso Agil wie der 1,6?

Habe einen Bekannten der von 1.6 auf 2.0 ( beides Sportsvan) fährt,und er meinte der 1.6 ist spritziger.

m.f.g.

swen

Zitat:

@Iege schrieb am 13. Februar 2016 um 11:25:37 Uhr:

Hallo

Ist der 2.0 Motor genauso Agil wie der 1,6?

Habe einen Bekannten der von 1.6 auf 2.0 ( beides Sportsvan) fährt,und er meinte der 1.6 ist spritziger.

m.f.g.

swen

Wie man auf sowas kommt?

Schwachsinn, der 1,6 er soll agiler sein, wie das denn , kaufe den 2.0 TDI mit 150 PS und gut ist es

Ich bin in 8 Jahren mit einem Golf Pus 1,9 TDI, Handschalter, zur vollsten Zufriedenheit, gefahren.

Seit Juni 2014 habe ich einen SV Highline 2.0 TDI (150 PS) und DSG.

Ich habe den Entschluß nie bereut. Der SV, der übrigens nicht vom Skandal betroffen ist, läuft ohne jegliche Probleme, sei es der Motor oder das Getriebe. Schon bei der Fahrwerkabstimmung sind deutliche Fortschritte zu erkennen. Die Laufruhe ist absolut top. Das Getriebe schaltet sauber und ruckfrei in allen Fahrerprofilauswahl-Programmen.

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 13. Februar 2016 um 12:02:38 Uhr:

Schwachsinn, der 1,6 er soll agiler sein, wie das denn , kaufe den 2.0 TDI mit 150 PS und gut ist es

Hallo

Ich habe den SV als 1,6 TDI als C&Lmit HS, der Motor ist Top,nicht vergleich bar mit der Vorgänger Version die nicht aus dem Knick kam.Ich habe noch Fahrerprofil-auswahl mitbestellt,kann ich nur empfehlen.

Zu meinen Bekannten der ist Autoverkäufer bei einen VW Autohaus,sein vorhäriger Dienstwagen war ein SV 1,6 TDI mit HS den er abgegeben hat.

Sein neuer Dienstwagen ist jetzt ein SV 2,0 TDI mit DSG, das war die Meinung von Ihm.

Zitat:

@Iege schrieb am 13. Februar 2016 um 16:37:06 Uhr:

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 13. Februar 2016 um 12:02:38 Uhr:

Schwachsinn, der 1,6 er soll agiler sein, wie das denn , kaufe den 2.0 TDI mit 150 PS und gut ist es

Hallo

Ich habe den SV als 1,6 TDI als C&Lmit HS, der Motor ist Top,nicht vergleich bar mit der Vorgänger Version die nicht aus dem Knick kam.Ich habe noch Fahrerprofil-auswahl mitbestellt,kann ich nur empfehlen.

Zu meinen Bekannten der ist Autoverkäufer bei einen VW Autohaus,sein vorhäriger Dienstwagen war ein SV 1,6 TDI mit HS den er abgegeben hat.

Sein neuer Dienstwagen ist jetzt ein SV 2,0 TDI mit DSG, das war die Meinung von Ihm.

Sieht man mal wie träge ein DSG macht :D Der 2l TDI ansich bleibt natürlich wesentlich agiler als ein 1,6l Schlafwagen.

Ich denke mal bei dem Vorführer war der 1,6er ein CL mit normaler Ausstattung und der 2,0er HL DSG hat so gut wie alle Extras drinnen. Somit steigt das Gewicht und er fühlt sich subjektiv träger an. Weiters hat der Neue noch keine Laufleistung und entfaltet noch nicht seine volle Kraft.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:03

Vielen Dank. das hilft mir schonmal.

Der große Diesel muss eh sein. Wenn man ein Pferd am Haken hängen hat am Berg, tut ein großer Diesel einfach deutlich bessere Dienste als ein Benziner. Ebenso finde ich Automatik beim Stop & Go im Berufsverkehr und auch im Hängebetrieb deutlich angenehmer als Handschaltung. Der große Diesel-Motor mit dem DSG darf auch am meisten ziehen. Auch das ist für mich nicht ganz unrelevant. ;)

Es mag durchaus sein, dass das DSG ein wenig Spritzigkeit schluckt, aber mein derzeitiger ist mir noch spritzig genug. Ich fahre das Auto eh selten wirklich aus oder mache waghalsige Überholvorgänge. Aber ich mag es, wenn ein Auto von unten raus gut anzieht. Und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man auch mal am Berg überholen kann ohne gleich ein Problem zu haben.

Ich habe früher einen VW Bora 1,6 FSI als HS gehabt. Schönes Auto, hochwertiger Innenraum, viel Fahrkomfort.

Aber der Motor zog unten raus so GAR nicht. Wenn man in ner 30er Zone um die Kurve fuhr und es ging Berg hoch musste ich nicht selten in den 1. Gang zurück schalten. Dafür zog der nach oben raus deutlich mehr als der Golf mit dem 2.0 TDI DSG. Sprich, den Bora konnte man spritzig fahren, wenn man ihn ordentlich trat und im höheren Drezahlbereich hielt. Der Golf mit dem großen Diesel ist für mich hingegen der Wolf im Schafspelz. Gemütlich fahren und grad am Berg ist jederzeit mehr Leistung abrufbar. Im niedrigen Drezahlbereich zieht er super durch, im oberen tut sich dann halt nimmer ganz so viel. Aber nichts anderes erwartet man ja eigentlich auch, wenn man einen kleineren FSI mit einem größeren Turbodiesel vergleicht.

Hallo und guten Morgen....

Die Frage nach dem Unterschied zwischen einem Golf Plus und einem Sportsvan kann ich leider nicht beantworten... aber der Nachbar war immer sehr zu frieden mit seinem Rentner Golf... wobei er mit seinen über 75 Jahren genau das Vorurteil eines Plus- Fahrers erfüllt.... und den Wagen nur gewechselt hat, weil er schon so lange in der Garage stand.... (und weil sein junger Nachbar das neuere Modell fährt).

Angeblich war das sein problemlosestes Auto...

Aber nun zu den interessanten Punkten:

Ich bin nach 16 Jahren von einem Golf 4 TDI auf den Sportsvan 2.0 TDI gewechselt.

Vorher habe ich den Sportsvan 1,6 TDI Probe gefahren... alle diese Wagen mit Schaltgetriebe.

Den Golf Sportsvan mit 2.0 TDI- Maschine kann man unmöglich mit Extras so voll stopfen, das er genau so langsam und zäh wirkend versucht zu beschleunigen, wie ein Sportsvan 1,6 TDI. 110 Ps sind zu wenig für so eine Schrankwand... wenn man von einem Golf4 TDI mit 90 Ps umsteigt, dann ist der 1,6 TDI Sportsvan zu langsam...

ein Rückschritt... was das Beschleunigungs und Fahrgefühl angeht.

Ich kann mir aktuell nur einen Menschen vorstellen, der den Golf Sportsvan 1.6 TDI als spritziger hinstellen möchte:

Ein Autoverkäufer, der mehrere von diesen Sportsvan auf dem Hof stehen und Interesse an seiner Provision hat... oder ein Privat- Verköufer, der den 2.0 TDI vorher nicht Probe gefahren hat.

Zum Anhänger - Fahren.... Golf Sportsvan 2.0 TDI als Zugmaschine:

Der alte Golf 4 hat mich durch die Schlußphase meiner Stoppelfeld- Renn- Ära begleitet, so daß oft verschiende Anhänger mit unterschiedlichen Hobby- "Rennwagen" gezogen werden mußten. Auch sonst nutze ich oft mal Anhänger. Der Golf Sportsvan 2.0 TDI hat als erste Anhängerfahrt seinen Vorgänger, den Golf4, zum etwas weiter entfernten Autohändler gezogen... und gleich einen begeisterten Eindruck hinterlassen: Eine so gute "Zugmaschine" als PKW hatte ich bisher noch nicht... und bin auch nur sehr selten in solchen Wagen mit gefahren.

Wenn Du jetzt einen Golf Plus 2.0 TDI mit 140 PS hast, dann mache ruhig mal eine Probefahrt mit einem Sportsvan 1,6 TDI... Du wirst bestimmt nach den ersten Metern zu der Überzeugung kommen, daß es vom Fahrgefühl / der Beschleunigung her ein Rückschritt zu deinem Golf Plus ist. Meine Vermutung: Allein deswegen wirst Du damit nicht wirklich zufrieden sein.... gerade wenn Du weißt, daß es eine vergleichbare Motorisierung alternativ gegeben hätte.

Ganz einfach beschrieben: "Diesel geben" beim...

SV 1.6 TDI... gefühlte Rückmeldung: "Ehrlich?... gut... warte... geht gleich los..."

SV 2.0 TDI... Rückmeldung: "OK... und los!"

Mit Anhönger wird der Effekt / Unterschied noch viel deutlicher zu spüren sein.

Fazit: Vom Plus mit 140 PS kommend und mit dem Wunsch, schwere Anhänger zu ziehen, hast Du kaum / eigentlich keine andere Wahl als den Sportsvan 2.0 TDI [wobei ich ja nach wie vor eher kein Automatikgetriebe nehmen würde].

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan 2.0 TDI DSG 150 PS vs. Golf Plus 2.0 TDI DSG 140 PS