ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelfunktion DSG

Segelfunktion DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:22

Hallo zusammen,

in meinem Golf 6 (1,2 TSI 105PS mit 7-Gang-DSG Bluemotion Technology) "segelt" das DSG, wenn ich in der Stellung "D" fahre. Das heißt, er kuppelt komplett aus, wenn ich das Gaspedal loslasse. Tippe ich kurz die Bremse an, kuppelt er wieder ein, und der Motor zeigt eine Motorbremswirkung.

Beim "Segeln" zeigt mir der Bordcomputer beim momentanen Spritverbrauch "Freilauf" an, im eingekuppelten Zustand 0,0L.

In den Verkaufsprospekten des 6er Golfs wurde die Freilauffunktion des DSG als echte Möglichkeit der Spritersparnis beschrieben. Durch das konsequente (!!!) Nutzen der Segelfunktion spare ich bei meinem (immer gleichen) Weg zur Arbeit etwa 0,3-0,5L/100km ein. (Bitte an dieser Stelle keine ausschweifenden Diskussionen über Sinn/Unsinn des "Segelns").

 

Der neue Golf 7 meiner Freundin (1,4 TSI 122PS mit 7-Gang-DSG) ist ein super tolles Auto!

Bei der ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, das der neue Golf 7 in der Stellung "D" keine Freilauffunktion hat.

Laut Handbuch läßt sich diese erst mit dem Fahrprofilschalter im Modus "ECO" einstellen.

Leider hat ihr Golf diesen Fahrprofilschalter nicht.

Kann man die Segelfunktion auch an anderer Stelle aktivieren, zum Beispiel in den Tiefen des Bordcomputers oder per Diagnose-Software beim Freundlichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Mich nervt es jedenfalls, wenn jemand, der vor mir fährt ständig und ohne für mich ersichtlichen Grund mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fährt.

Solche Typen überhole ich, wenn ich kann.

Genau das ist das Problem warum du die Segelfunktion für schei... erklärst. Ökologisches fahren ist nicht dein ding daher bist du genervt von Leuten die spritsparend fahren möchten, daher ist für dich "wahrscheinlich" Technik die dazu beiträgt spritsparend zu fahren sinnlos.

Du denkst einfach nur egoistisch!

Wie soll denn der Fahrer hinter dir wissen, wann Du Gas gibst und wann Du segeln möchtest.

Er kann nur darauf reagieren (verzögert), dass Du auf einmal langsamer wirst und muß bremsen.

Beim beschleunigen dann das selbe.

Das was Du sparst, verbraucht er mehr.

 

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

Bitte an dieser Stelle keine ausschweifenden Diskussionen über Sinn/Unsinn des "Segelns".

Wenn schon Marketingbegriffe unsinnig sind, weil sie u.a. (schiebenden) Rückenwind vorgaukeln, erübrigt sich eh grundsätzlich jede sinnvolle Diskussion :p

Allerdings helfen solche geschickten Werbeaktionen, die Vielfalt an subjektiv empfundenen Einsparpotenzialen wenigstens theoretisch zu erweitern. Immerhin ;)

MfG, GTD.

Das würde mich auch sehr interessieren ;)

Ich verstehe gerade etwas nicht und bitte um Aufklärung.

Wenn der Motor geschoben wird, geht der Verbrauch auf 0,0l runter, denn zum Betrieb des Motors wird im Schub kein Kraftstoff benötigt (um ihn zumindest auf Leerlaufdrehzahl zu halten), da die träge Masse des Fahrzeugs den Motor schiebt / "antreibt".

Wenn man auskuppelt, ob nun mit HS oder DSG, entfiele diese Schubwirkung.

Ergo gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Motor geht in den Leerlauf und da ist der Verbrauch mitnichten 0,0l

b) Motor geht via Start-Stopp-Funktion automatisch tatsächlich aus, dann ist der Verbrauch 0,0l

Fragen.

Wo ist der Vorteil beim entkoppelten Rollenlassen und Motorleerlauf?

Liegt der Unterschied, den der TE schildert, in der simplen Tatsache begründet, dass sein VIer BMT hat, der beschriebene VIIer aber nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wenn der Motor geschoben wird, geht der Verbrauch auf 0,0l runter, denn zum Betrieb des Motors wird im Schub kein Kraftstoff benötigt (um ihn zumindest auf Leerlaufdrehzahl zu halten), da die träge Masse des Fahrzeugs den Motor schiebt / "antreibt".

...und die Reibung des Motors dabei das Auto verzögert.

Wenn man auskuppelt, ist der Verbrauch durch den Leerlaufbetrieb zwar minimal vorhanden, aber der Wagen rollt auch eine längere Strecke. Das kann sich immer noch lohnen.

Beim Segeln wird der Motor nicht per Start-Stopp abgeschaltet, aber die Zylinderabschaltung greift.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:02

Es gibt auf meinem Arbeitsweg Strecken, die minimal bergab gehen. Wenn dort mein DSG auskuppelt und somit "segelt", so kann ich teilweise in der Stadt oder auf der Landstraße 1,5-2km am Stück rollen

lassen, ohne das der 6er Golf langsamer wird. Der Motor schaltet sich dabei nicht aus, sondern läuft im Leerlauf weiter.

Auf der Autobahn lohnt sich "Segeln" auch, wenn ich weiß, daß in Kürze eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, im Idealfall in einem Gefälle. Dann segel ich in diese Geschwindigkeitsbegrenzung mit etwas Fahrtüberschuß rein und segel auch dort eine längere Strecke.

Im eingekuppelten Zustand würde aufgrund der Motorbremswirkung das Fahrzeug in kurzer Zeit langsamer werden und zum Stillstand kommen.

In Summe habe ich auf meiner Fahrstrecke von 100km am Tag etwa 20-25% Segel-Anteil.

Der neue 7er Golf hat auch die Bluemotion Technology Plakette unter dem TSI Zeichen auf dem Kofferraumdeckel. Daher bin ich davon ausgegangen, das auch er ab Werk "Segeln" kann.

Meine Frage: wie stell ich das ein, OHNE Fahrmodusschalter??

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

Meine Frage: wie stell ich das ein, OHNE Fahrmodusschalter??

Meines Wissens geht das nur über den Eco-Modus in der optionalen Fahrprofilauswahl.

am 17. Juni 2013 um 13:16

Ist einer der Hauptkaufgründe für die Fahrprofilauswahl bei DSG. Freilauf gibt's nur, wenn man die FPA mitgewählt hat.

 

Grüße

ja ja diese unscheinbare FPA kann man schon mal übersehen.:cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GTD.

Wenn schon Marketingbegriffe unsinnig sind, weil sie u.a. (schiebenden) Rückenwind vorgaukeln, erübrigt sich eh grundsätzlich jede sinnvolle Diskussion :p

.......mit segeln ist wahrscheinlich die antrieblose Fortbewegung gemeint, und man kann auch gegen den Wind segeln.

Deshalb geht der Begriff schon in Ordnung.

@TE

Dann hast du Glück, dass das Profil deines Fahrweges dazu passt, das wird nur bei wenigen der Fall sein.

Ich hatte die Funktion in meinem 6er BMT auch und nach anfänglicher Freude hat es mich dann nur noch genervt. Es hat Monate gedauert ehe ich VW soweit hatte mir eine andere Firmware auf das DSG-Steuergerät zu spielen um diese Funktion zu deaktivieren.

Für mich ein Grund beim 7er bewusst auf die Fahrprofilauswahl zu verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von foggie

.......mit segeln ist wahrscheinlich die antrieblose Fortbewegung gemeint, und man kann auch gegen den Wind segeln.

Das nennt sich dann "kreuzen", oder?

Den anderen Danke für die Aufklärung.

Ergo ist es ein Rechenexempel, ob einen der verbrauchslose Schub inkl. Motorbremswirkung (Reibung) weiterbringt als das antriebslose, ausgekuppelte Segeln mit Leerlauf-Verbrauch.

Eigentlich wäre es da doch sinnvoll, dem Motor die Pump- und Verdichtungsarbeit im Schub zu ersparen und somit die Widerstände im verbrauchslosen Schub zu minimieren, was aber mit der Problematik thermische Brennraumoptimierung / Verdichtung / kein Freiläufer kollidiert, richtig?

Denn zum Segeln brauch ich ja nicht notwendigerweise ein DSG, in den Leerlauf schalten könnte bzw. kann ich ja auch mit einem Handschaltgetriebe.

Mal sehen, ggf. werde ich mal eine Vergleichsfahrt auf meiner Heimstrecke (HH-WOB), mal wie gewohnt, mal mit Segeln..., vielleicht knack ich dann mal meinen Bestwert von 4,8 oder 4,9 l/100km.

Hmmm... vielleicht versuche ich's beim GTI mal mit paddeln ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von foggie

.......mit segeln ist wahrscheinlich die antrieblose Fortbewegung gemeint, und man kann auch gegen den Wind segeln.

Denn zum Segeln brauch ich ja nicht notwendigerweise ein DSG, in den Leerlauf schalten könnte bzw. kann ich ja auch mit einem Handschaltgetriebe.

Mal sehen, ggf. werde ich mal eine Vergleichsfahrt auf meiner Heimstrecke (HH-WOB), mal wie gewohnt, mal mit Segeln..., vielleicht knack ich dann mal meinen Bestwert von 4,8 oder 4,9 l/100km.

Gibt´s zwischen HH und WOB nennenswerte Gefällstrecken, damit meine ich > 1km mit mindestens 3% Gefälle?

am 18. Juni 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Hmmm... vielleicht versuche ich's beim GTI mal mit paddeln ;):D

Der war richtig gut und auch noch mehrdeutig, Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Gibt´s zwischen HH und WOB nennenswerte Gefällstrecken, damit meine ich > 1km mit mindestens 3% Gefälle?

Eher weniger, so um Bad Bevensen herum.

Sonst ist es eher flach und eben.

Dann nützt das segeln weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen