ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 als Familienauto?

Seat Leon ST Cupra 300 als Familienauto?

Seat Leon
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 5:16

Moinsen zusammen,

Frage steht ja schon im Titel. Aktuell fahren wir noch einen Mazda 3 von 2021 und einen Polo GTI von 2018. Beide sind was Platz angeht nicht mehr so wirklich optimal, seitdem jetzt seit einem Jahr ein Baby dabei ist. Der Polo soll weg, da da nicht mal ein Kinderwagen reingeht, ohne den halben Kinderwagen zu demontieren. Von Urlaubsfahrten fange ich erst gar nicht an. Kann man mit dem Leon mit 3 Personen und zukünftig eventuell auch 4 Personen angenehm in den Urlaub fahren, ohne dass man darin Platzangst bekommt, weil das halbe Gepäck auch noch im Innenraum irgendwo verteilt werden muss?

Es soll auf jeden Fall ein Kombi werden, aber ich möchte trotzdem noch Fahrspaß haben. Habe mir jetzt schon diverse Fahrzeuge in dieser Liga angeguckt, aber Preis/Leistung sehe ich den Seat Cupra als absoluten Gewinner. 300PS kosten bei der Konkurrenz schon ordentlich Aufpreis, selbst bei einem Variant. Den Cupra bekommt man ja durchweg mit 40.000-50.000km für 24.000-28.000€. Würde auch perfekt ins Budget passen, da maximal so 30.000€ angesetzt waren.

Gibt es bei dem Wagen irgendwas besonderes zu beachten? Irgendwelche Schwachstellen die bekannt sind? Bei einer Laufleistung von 50.000km Besonderheiten, auf die geachtet werden muss? Durch einen Bekannten komme ich günstig an Service Verträge, weswegen ich dahingehend sowieso einen abschließen werde.

Wie sieht es beim Unterhalt aus? Versicherung, Steuer usw. habe ich schon geguckt, aber was ist ein realistischer Verbrauch? Mein aktueller GTI ist mit 7.3 angegeben und die erreiche ich auch exakt, da die meisten Wege Arbeitswege von ca. 17km pro Weg sind. Morgens über die (leider begrenzte :D ) Autobahn 100-120 hin und 1-2km Stadt am Ende und zurück dasselbe aber die Autobahn dann eher im Stau. Fahrten in der Freizeit sind dann schon mal eher, zumindest auf der Autobahn, Knallgas.

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also wir hatten uns damals auch einen 5F Leon angeschaut und für eine Familie absolut ausreichend (2 Erwachsene und 1 Kind). Wir hatten uns zwar nur den 1.5 150 PS angeschaut, aber der Verbrauch beim cupra wird so um die 8-10 Liter sein (normaler fahrt). Ich würde evtl. Kein Panoramadach nehmen, weil die auf Dauer undicht, klappern, platzen können. Sieht zwar mega aus im Leon, aber ich würde mir keins kaufen (grade wenn man das Auto länger fahren will).

 

Schwachstellen.... Der 5F cupra hat eigentlich keine mehr (die allerletzten Modelle), bis auf mal die wasserpumpe (haben eigentlich alle 2 Liter irgendwann mal) und ab und zu das getriebe. Aber sonst sind die eigentlich seeeehr robust. Ist ja nicht umsonst einer der beste Motoren bei VW :)

Habe ebenfalls einen Cupra 5F, aber unter 26k € bekommt man keinen ST 4Drive Cupra der gut ausgestattet ist von BJ so 2020 mit um die 40t Km würde ich mal sagen.

Familientauglich ist er auf alle fälle, auch wenn das DQ381 Getriebe im D etwas lahmarschig ist find ich, kommt nicht so wirklich aus den pötten wenn man mal gas gibt, und im S mode fährt er immer hochtourig und geht selbst bei ruhiger fahrt nicht unter 2000U/min...Gewöhnungsbedürftig eben.

Steuern technisch ist der Cupra ohne OPF so ca. 30-40€ günstiger als mit OPF, also bis BJ ende 2018 gabs die noch ohne OPF.

Spritverbrauch liegt bei um die 9,5L bei normaler fahrt im D-Modus.

Versicherung kommt halt ganz darauf an wo man ist und welche SF man hat, bei Vollkasko im Quartal kann man schon so mit 150-200€ rechnen

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 6:42

Zitat:

@Lehrling schrieb am 20. October 2023 um 08:35:26 Uhr:

Habe ebenfalls einen Cupra 5F, aber unter 26k € bekommt man keinen ST 4Drive Cupra der gut ausgestattet ist von BJ so 2020 mit um die 40t Km würde ich mal sagen.

Ich muss gestehen, mit der Ausstattung habe ich mich noch nicht sonderlich befasst, da es in diversen Tests immer hieß, dass der Cupra schon Serie sehr viel mitbringt. Bin auch noch nie einen Seat gefahren, also kenne mich da bei der Marke auch noch nicht so aus. Wenn ich mir zB. den hier näher anschauen fahre, kommt der mir soweit eigentlich gut ausgestattet vor, hat auf jeden Fall mehr als der Polo der fast voll ist. Fehlt hier zB. irgendwas, was man auf jeden Fall haben sollte?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

9.5l geht ja in Ordnung. Wir hatten mal einen Audi Q3 mit 170PS, das Ding war permanent bei 11 Litern und kam nicht aus dem Quark.

Der von Dir verlinkte Cupra hat prinzipiell alles drin was man braucht. Schau ihn Dir einfach an bzw. mach ne Probefahrt, dann siehst Du ja ob er was für Dich ist oder nicht.

Ich hab zwar keinen Cupra, nur den 1.4 TSI, 2016 als Neuwagen gekauft mit mittlerweile 120tkm und hatte bislang bis auf ein defektes Turbogestänge und einen PDC Sensor nichts, sogar die Bremsen und Beläge sind noch die ersten.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 9:41

Ja das klingt doch alles gar nicht mal schlecht, danke euch. Vor allem dass er standfest ist, ist wichtig. Wasserpumpe, gut, die ist beim Q3 damals auch hops gegangen. Wenn man ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern fährt hat man die besser direkt schon in der Garage im Regal liegen. :D

Dann steht dem ja Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres nix mehr im Wege, denke ich. Nur dem GTI werde ich wohl schon etwas hinterherweinen. Wäre nicht der Bedarf da, würde ich den gar nicht verkaufen wollen.

der ist ja der selbe wie ich habe, nur das meiner Weiß ist und ein paar Tausend Km weniger drauf hatte beim Kauf, und 2k Euro Teurer war (Ost-Zuschlag -.-)

es ist halt ein "Vernunfts-Auto" sag ich mal. der macht auch kein Krach vom Auspuff her, egal ob man im Cupra Modus fährt oder nicht. Auch kein DSG knallen oder blubbeern, auch nichts von vorne - einfach nichts, bis auf der übertrieben Laute Schall aktuator für den Innenraum wenn man im Cupra Modus fährt.. Damit leider ziemlich Emotionslos finde ich.

ab Tempo 180 ist er im Innenraum lauter als ein alter Audi S3 8P.

Wird recht schnell warm im Winter was gut ist, den eine Standheizung bekommen wohl gefühlt nur 3 Werkstätte in ganz Deutschland da eingebaut und zugelassen (also nahezu unmöglich da eine Standheizung nachrüsten zu lassen)

Ich habe seit Februar diesen Jahres einen 5F 4Drive und bislang sehr zufrieden. Fahre fast nur Langstrecke, Langzeitverbrauch 8,7L (Spanne reicht von 7,4l bis 10,8l). Wenn es richtig schnell gehen muss, dann gibts natürlich noch einen gehörigen Aufschlag.

 

Persönlich habe ich bewusst auf die große Bremse (Brembo) verzichtet. Für den Alltagsgebrauch reicht die serienmäßige völlig aus, schont den Geldbeutel beim Tausch und man hat ein größeres Angebot an Felgen.

 

Super finde ich die Schalensitze, im Gegensatz zu den serienmäßigen haben diese jedoch keine Lordosenstütze. Die Schalensitze grenzen aber die in Frage kommenden Fahrzeuge ein, sofern es kein R werden soll oder darf.

 

Panoramadach finde ich klasse. Bei der Probefahrt beide Ohren offen halten, da es Fahrzeuge gibt, bei denen es Geräusche macht. Wenn es so ist, hört man es aber deutlich :D

 

Einzig was ich vermisse ist eine Anhängerkupplung. Gibts weder im Original noch im Zubehör.

 

An den künstlichen Sound aus dem Lautsprecher muss man sich gewöhnen, kann aber durch den Freundlichen in der Lautstärke leiser oder auf Lautstärke 0% gesetzt werden. Hab ich machen lassen, weil mir auf Langstrecke das aufdringliche künstliche Geräusch aus dem Lautsprecher auf den Keks ging.

Fahre auch den cupra 5F ST und kann bestätigen, dass der für eine Kleine Familie ausreichend ist. Raumwunder darf man da natürlich nicht erwarten, dann sollte man sich vielleicht den Octavia anschauen. Der Komfort geht in Ordnung, dank DCC, aber Wunden darf man da auch nicht erwarten. Straff aber halt nicht hart. Schon gar nicht weich. Mit Sommerreifen rollt er was „hölzern“ ab, die Weiche Mischung auf Ganzjahresreifen, steigert den Komfort etwas. Für mich persönlich der beste Kompromiss.

Vergessen darf auch nicht, der Leon ist allgemein was weniger gedämmt, das macht sich gerade beim Kombi etwas stärker bemerkbar.

Zusammenfassend würde ich Sagen, der ST als Cupra ist irgendwie eine Eierlegende Wollmilchsau.

Wir haben letztes Jahr einen 5F ST300 4Drive aus 2020 mit 40.000km für knapp 26,5k€ gekauft. Dieser wird zu 90% von meiner Partnerin mit unserem Sohn gefahren. Ich hatte damals auch einen Fred eröffnet, um mich über den Cupra (und den 2Liter mit 190PS) zu informieren und wurde wegen der Leistung des Cupras teilweise belächelt, weil auch schon damals feststand, dass das Auto überwiegend von meiner Partnerin bewegt wird. Fazit: Ein schönes Auto mit viel Ausstattung (nahezu alles bis aufs Panorama-Dach) und relativ günstig in der Versicherung (in unserem Fall knapp 700€ Pro Jahr Vollkasko). Das Auto ist schnell, aber man muss es auch wollen. Bei „normaler“ Fahrweise verbrauchen wir so circa 9 Liter und tanken immer Super+. Wir fahren das Auto immer im Komfort-Modus, der Cupra Modus ist uns schon allein vom Sound her zu aufdringlich und künstlich (im Innenraum). Gefühlt ist er in diesem Modus nach unserer Auffassung auch nicht wirklich schneller, er fährt nur dauerhaft hochtourig und das gefällt uns einfach nicht. Wir haben neben dem Panoramadach auch bewusst auf die Brembo Bremse verzichtet, weil sie uns im Alltag keinen Mehrwert bietet. Die Standard-Bremse beißt aber schon ordentlich, da braucht man im alltäglichen Betrieb keine Brembo Anlage. Zum Thema Platz, naja…Kinderwagen und 2 kleine Sporttaschen, da ist man schon schnell an der Grenze. Der Kofferraum ist nen knappen Meter breit, da hat mein Ford Focus Kombi (Geschäftswagen) deutlich mehr. Auch innen empfinde ich das Auto irgendwie sehr schmal. Ich finde ihn für ein wirkliches Familienauto schon fast zu klein, aber auch hier gibt es sicher verschiedene Ansichten.

Nichtsdestotrotz ist der Seat Cupra ST300 schon ein wirklich schönes Auto und fährt sich mit den 19Zöllern auch nicht zu hart. Die Leistung ist mit 300PS faktisch hoch, doch ist das Auto gefühlt keine Rakete und das meine ich gar nicht negativ. Man spürt die Leistung und diese macht das Fahren des 5Fs schon zu einem Genuss. Allerdings muss man das Auto auch bewusst dazu bringen sehr flott zu sein, was in unserem Fall (Partnerin) natürlich ideal ist. Ich kenne andere Fahrzeuge (300PS+), die schon wesentlich früher ihr volles Drehmoment hatten und schon beim kleinsten Gasstoß massiv nach vorne gesprintet sind. Sowas haben wir aber auch gar nicht gesucht.

Naja, im Cupra Modus fährt er schon anders als im Komfort Modus. Gaspedal spricht viel sensibler an, Motor dreht „leichter“ hoch und dreht auch bis zum roten Bereich. Gebe dir aber recht, im Alltag reicht der Komfort Modus, fahre auch zu 99% in den Modus. Reicht vollkommen. Verbrauch ist bei mir ebenfalls 8-9 in der Stadt. Versicherung liegt bei 400€ im Jahr (Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung). Man darf nicht vergessen, wie reden hier von der Kompaktklasse. Möchte man wirklich Platz muss man eine Klasse höher gehen und sich z.B einer C Klasse oder A4.

400€ Versicherung mit Vollkasko im Jahr? O_O Bei welcher Versicherung bist du wenn man Fragen darf?

Ich zahle aktuell 480€/Jahr für VK 300€ SB/TK ohne SB inkl. Fahrerschutz und Kaufpreisentschädigung mit Werkstattbindung bei SF12 und 12tkm/Jahr für meinen. Ohne die Zusätze wäre ich bei 420€. Nächstes Jahr wird es 20€ teurer. (Huk24)

Gekauft im Februar diesen Jahres mit 20tkm für 28k€.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:39

Versicherung würde bei mir auch so um die 500€ liegen, das passt schon.

Zitat:

@MarcoMN1 schrieb am 22. October 2023 um 21:12:44 Uhr:

Die Standard-Bremse beißt aber schon ordentlich, da braucht man im alltäglichen Betrieb keine Brembo Anlage.

Wie lange hält die normale Bremse denn bei normaler Fahrweise? Ist die Bremse ein Thema, auf das man bei den ganzen gebrauchten Fahrzeugen mit 40-50.000km schon achten sollte? Die Brembo würde ich auch nicht nehmen, was man da so liest kann man die gefühlt alle 15-20.000km ja neu machen lassen.

Zitat:

@Lehrling schrieb am 23. October 2023 um 08:55:12 Uhr:

400€ Versicherung mit Vollkasko im Jahr? O_O Bei welcher Versicherung bist du wenn man Fragen darf?

VHV Klassik Garant 2.0 SFK 26. 10.000km im jahr, inkl. Partnerin als Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 als Familienauto?