ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwitzen auf Ledersitzen

Schwitzen auf Ledersitzen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 7:27

Hallo.

Bisher habe ich immer vor Ledersitzen Abstand genommen, da ich in einem meiner früheren Autos mal Leder-Sportsitze (Kunstleder) von König nachgerüstet habe und auch bei moderaten Temperaturen (25°) doch immer ein "feuchtes" T-Shirt bekommen habe.

Es hat einfach nicht so gut geatmet wie Stoffsitze, war aber nur Kunstleder.

Die gut ausgestatteten S212 haben aber sehr oft Ledersitze, und das Nappaleder ist ja recht teuer, und wenn es dann nur Artico Ledernachbildung ist, wie ist da die Sitz-Atmung ?

Oder ist das Mittelteil vom Sitz immer echtes Leder ?

Und im Winter ist es kalt, die Sitzheizung braucht ja schon ne weile bis es warm ist.

Klar gibt es Leute, die schwitzen weniger und einige schwitzen Stärker.....

 

Was meint Ihr dazu ?

Seid ihr zufrieden mit den Standart-Ledersitzen in eurem 212er ?

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2016 um 17:23

Servus, hatte auch Teilleder Ausstattung und muss ganz ehrlich sagen jetzt im Sommer war es egal ob Stoff oder Leder Unterschiede gab es nicht man hat geschwitzt wie sau :-)

da mir aber Leder vom optischen besser gefällt, hab ich beim Sattler den Stoffteil durch perforiertes Leder austauschen lassen, dadurch Schwitz man weniger, da das Leder besser Atmen kann,

ansonsten schließe ich mich der Meinung an das bei Sitzklima der Rücken trotzdem nass bleibt habs im CLS eine Weile testen können, Abhilfe bringt nur dauerhaft Klimaanlage an lassen,

zum Thema Jeans muss ich sagen hab jetzt Schwarz/Graue Sitze und ja die Jeans färben etwas ab und am hellen Teil sieht man eher das es etwas dreckig ist, aber wenn du beim Auto putzen einfach die Sitze drüber fährst werden sie ganz schell wieder Sauber,

kleiner Tipp noch von mir falls eure Sitze fallten schlagen, einfach mit einem Bügeleisen nicht zu heiß und am besten mit Dampf drüber fahren und dann gerade streichen, werden dann ganz schell wieder schön, machen die in der Produktion auch nicht anders

mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schön ist nicht automatisch bequem und bequem ist nicht automatisch praktisch; das ist nun mal so.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und die Hersteller bieten ja auch genügend Alternativen.

Wenn allerdings eine aufpreispflichtige Option erst durch eine weitere aufpreispflichtige Option erträglich wird, hört der Spaß bei mir auf.

Wenn mir also teures Leder nur durch eine zusätzliche Belüftung angenehm erscheint und (noch schlimmer) eine Holz/-Leder-Kombi am Lenkrad erst mit Hilfe einer Lenkradheizung zu ertragen ist, könnte ich diese Auswahl nicht mehr treffen ohne ständig an die "altrömische Dekadenz" denken zu müssen.

Ich habe die Sitzbelüftung in meinem drin. Nice to have, vor allem weil die Schalterleiste weniger Lücken hat und die Hütte dadurch noch voller wirkt. Ich hatte sie diesen Sommer nicht oft an und wenn dann nur weil ich sie habe und darum auch probieren wollte, nicht weil ich das Gefühl hatte sie zu brauchen.

Beim Avantgarde ist es egal, aber wenn man im Elegance Sitzbelüftung drin hat, dann bekommt man nicht die Längspfeiffen im Sitzbezug, die mir persönlich sehr gut gefallen. Darum würde ich beinm Elegance lieber auf die Sitzlüftung verzichten. Ob das beim Mopf auch so ist weiß ich nicht.

Gruß

Norbert

Ich habe Nappa und Sitzlüftung und würde beides sofort wieder nehmen.

 

Gruß in die Runde...

Zitat:

@günni66 schrieb am 1. Februar 2016 um 10:52:01 Uhr:

Man darf aber nicht mit direkter Sonneneinstrahlung auf den Sitz parken, dieser wird richtig heiß. Meine Frau sitzt dann immer auf einem Handtuch, die Teddyfelle konnte ich ihr ausreden!!

Mein Beileid. Aber solche Probleme sind mir völlig fremd. Ich fahre seit vielen, vielen Jahren nur Leder (abwechselnd mit und ohne Belüftung) und kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man sich freiwillig solche Sachen wie Handtuch oder so antut.

Ganz einfache Lösung: nehmt doch bitte eine helle Lederfarbe und all die geschilderten Probleme sind Vergangenheit.

 

Zitat:

@ibond schrieb am 4. Februar 2016 um 00:21:51 Uhr:

Zitat:

@günni66 schrieb am 1. Februar 2016 um 10:52:01 Uhr:

Man darf aber nicht mit direkter Sonneneinstrahlung auf den Sitz parken, dieser wird richtig heiß. Meine Frau sitzt dann immer auf einem Handtuch, die Teddyfelle konnte ich ihr ausreden!!

Mein Beileid. Aber solche Probleme sind mir völlig fremd. Ich fahre seit vielen, vielen Jahren nur Leder (abwechselnd mit und ohne Belüftung) und kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man sich freiwillig solche Sachen wie Handtuch oder so antut.

Ganz einfache Lösung: nehmt doch bitte eine helle Lederfarbe und all die geschilderten Probleme sind Vergangenheit.

Wenn die Frau dann immer noch schwitzt auf hellen Leder,ist dann die Frau zu tauschen ?

Wollten auch zuerst das Leder Nappa Porzelan bestellen (also die hell beigen Sitze mit schwarzem Fussraum) aber der Verkäufer hat uns dringend von abgeraten weil die hellen Sitze speziell bei Jeans Trägern binnen kurzer Zeit schmuddelig aussehen. Würde er nur bei täglichen Anzug Trägern mit Stoff Hosen empfehlen.

Deshalb sinds leider mal wieder die schwarzen geworden....

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 4. Februar 2016 um 00:24:08 Uhr:

Zitat:

@ibond schrieb am 4. Februar 2016 um 00:21:51 Uhr:

 

Mein Beileid. Aber solche Probleme sind mir völlig fremd. Ich fahre seit vielen, vielen Jahren nur Leder (abwechselnd mit und ohne Belüftung) und kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man sich freiwillig solche Sachen wie Handtuch oder so antut.

Ganz einfache Lösung: nehmt doch bitte eine helle Lederfarbe und all die geschilderten Probleme sind Vergangenheit.

Wenn die Frau dann immer noch schwitzt auf hellen Leder,ist dann die Frau zu tauschen ?

ne abnehmen schicken:D:cool:

@Dominik84

na der Verkäufer hat nu aber nicht die Ahnung gehabt. Habe auch helles Leder und bin Jeansträger.

Klar ist es empfindlicher als schwarzes Leder. 1x im Jahr ca. 1 Std. investieren und alles ist wieder gut.

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 4. Februar 2016 um 07:45:37 Uhr:

Wollten auch zuerst das Leder Nappa Porzelan bestellen (also die hell beigen Sitze mit schwarzem Fussraum) aber der Verkäufer hat uns dringend von abgeraten weil die hellen Sitze speziell bei Jeans Trägern binnen kurzer Zeit schmuddelig aussehen. Würde er nur bei täglichen Anzug Trägern mit Stoff Hosen empfehlen.

Deshalb sinds leider mal wieder die schwarzen geworden....

Das bestätigt genau meine These (oben), dass die Auswahl des Sitzbezugs immer nur ein individueller Kompromiss aus Optik, Bequemlichkeit und praktischem Nutzen sein kann und die Prioritäten abhängig von der Nutzung unterschiedlich gesetzt werden (sollten).

Daher werden die gut situierten, ständig Anzug-tragenden Alleinfahrer wohl auch immer das teuerste helle Nappaleder bevorzugen und bestens damit zurechtkommen, während der durchaus ebenfalls gut situierte aber eher praktisch orientierte Nutzer einen unempfindlichen Bezug wählt. Die Leidensfähigkeit und der Grat der Eitelkeit entscheiden dann nur noch, ob die Körperkontaktstellen aus dunklem Stoff, Artico oder Leder bestehen sollen. ;)

Frage: Ist eigentlich bei MB analog zur Stoff-Artico-Kombination auch eine Stoff-Nappaleder-Kombination bestellbar?

:)Gruß

D.D.

:)Gruß

D.D.

Ja schade. Ist auch zu spät zum Umbestellen. Liefertermin laut Händler KW11. Ist wohl schon eingeplant

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 4. Februar 2016 um 07:45:37 Uhr:

Wollten auch zuerst das Leder Nappa Porzelan bestellen (also die hell beigen Sitze mit schwarzem Fussraum) aber der Verkäufer hat uns dringend von abgeraten weil die hellen Sitze speziell bei Jeans Trägern binnen kurzer Zeit schmuddelig aussehen. Würde er nur bei täglichen Anzug Trägern mit Stoff Hosen empfehlen.

Deshalb sinds leider mal wieder die schwarzen geworden....

So ein Unsinn!!! Ich trage in meiner Freizeit nur Jeans und habe schon ganz lange Sommerferienfahrten in warme Länder (Süd-F, I, KR) hinter mir und hatte null Probleme. Letztes Jahr habe ich mit 200'000 km das Auto verkauft und man hat dem Wagen die Kilometer nur von aussen angesehen, aber sicher nicht innen.

am 4. Februar 2016 um 21:16

Meine Erfahrung mit Autos sowohl mit als auch ohne Lederausstattung ist, dass ich auf Leder gern verzichten kann außer der Lederoptik. Das macht ein Auto Wertigkeit und zugegeben hübscher.

Nur, man schwitzt auf Leder unwillkürlich und im Winter geht ohne Sitzheizung gar nichts.

Zur Zeit habe ich wieder Stoffsitze mit Sitzheizung und bin im Eigentlichen zufrieden, nur der Optik wegen fände ich Leder doch gar nicht so schlecht ..;-))

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 4. Februar 2016 um 07:45:37 Uhr:

Wollten auch zuerst das Leder Nappa Porzelan bestellen (also die hell beigen Sitze mit schwarzem Fussraum) aber der Verkäufer hat uns dringend von abgeraten weil die hellen Sitze speziell bei Jeans Trägern binnen kurzer Zeit schmuddelig aussehen. Würde er nur bei täglichen Anzug Trägern mit Stoff Hosen empfehlen.

Deshalb sinds leider mal wieder die schwarzen geworden....

Habe ich auch schonmal gehört das man bei Jeans was sehen soll,bei mir war beiges

Leder drin wobei der Vorbesitzer in seinem Beruf Anzug trägt und da wohl seltener

in Jeans gefahren sein wird,da hat Leder noch Top ausgesehen hat.

Eventuell liegt das auch an der Lederqualität das so was dann spuren bekommen kann,

aber keine Ahnung ob das auf die Mercedes Lederqualität zutrifft.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 5. Februar 2016 um 02:28:45 Uhr:

 

.........Eventuell liegt das auch an der Lederqualität das so was dann spuren bekommen kann,

aber keine Ahnung ob das auf die Mercedes Lederqualität zutrifft.

...oder an der Textilqualität der Hose ;)

"Jeans" steht längst nicht mehr ausschließlich für superenge, ausgewaschene hellblaue Freizeithosen mit Metallnieten-Besatz, wie wir sie früher mal kannten und liebten.

Es gibt heute kaum noch eine sportlich-elegante Hose, die nicht als Jeans bezeichnet wird.

Dabei sind sie meist stark in den verschiedensten Farben eingefärbt und geben ihre Farbe auch nach mehreren Waschgängen noch freizügig auf Sitzgelegenheiten ab.

Ich denke aber, dass die Jeans nur im übertragenen Sinne für höhere Beansprung genannt wurde; also auch Kleinkinder, Hundepfoten und (Auto)mobile Handwerker hinterlassen ihre Spuren wohl eher sichtbar auf hellem Nappaleder, als auf dunklem Leder.

am 6. Februar 2016 um 17:23

Servus, hatte auch Teilleder Ausstattung und muss ganz ehrlich sagen jetzt im Sommer war es egal ob Stoff oder Leder Unterschiede gab es nicht man hat geschwitzt wie sau :-)

da mir aber Leder vom optischen besser gefällt, hab ich beim Sattler den Stoffteil durch perforiertes Leder austauschen lassen, dadurch Schwitz man weniger, da das Leder besser Atmen kann,

ansonsten schließe ich mich der Meinung an das bei Sitzklima der Rücken trotzdem nass bleibt habs im CLS eine Weile testen können, Abhilfe bringt nur dauerhaft Klimaanlage an lassen,

zum Thema Jeans muss ich sagen hab jetzt Schwarz/Graue Sitze und ja die Jeans färben etwas ab und am hellen Teil sieht man eher das es etwas dreckig ist, aber wenn du beim Auto putzen einfach die Sitze drüber fährst werden sie ganz schell wieder Sauber,

kleiner Tipp noch von mir falls eure Sitze fallten schlagen, einfach mit einem Bügeleisen nicht zu heiß und am besten mit Dampf drüber fahren und dann gerade streichen, werden dann ganz schell wieder schön, machen die in der Produktion auch nicht anders

mfg

Hallo zusammen

Ich trage meistens jeans im auto,hab jetzt bald 2 jahre meinen 212er mit nappa leder beige

und sieht noch so aus wie am anfang.

Vorher hatte ich 6 jahre einen lexus gs mit hellgrauen leder,ohne verfärbungen feststellen zu müssen.

 

Gruss

 

p.s hatte in den fahrzeugen auch sitzbelüftung und keinerlei hitze probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen