ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwitzen auf Ledersitzen

Schwitzen auf Ledersitzen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 7:27

Hallo.

Bisher habe ich immer vor Ledersitzen Abstand genommen, da ich in einem meiner früheren Autos mal Leder-Sportsitze (Kunstleder) von König nachgerüstet habe und auch bei moderaten Temperaturen (25°) doch immer ein "feuchtes" T-Shirt bekommen habe.

Es hat einfach nicht so gut geatmet wie Stoffsitze, war aber nur Kunstleder.

Die gut ausgestatteten S212 haben aber sehr oft Ledersitze, und das Nappaleder ist ja recht teuer, und wenn es dann nur Artico Ledernachbildung ist, wie ist da die Sitz-Atmung ?

Oder ist das Mittelteil vom Sitz immer echtes Leder ?

Und im Winter ist es kalt, die Sitzheizung braucht ja schon ne weile bis es warm ist.

Klar gibt es Leute, die schwitzen weniger und einige schwitzen Stärker.....

 

Was meint Ihr dazu ?

Seid ihr zufrieden mit den Standart-Ledersitzen in eurem 212er ?

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2016 um 17:23

Servus, hatte auch Teilleder Ausstattung und muss ganz ehrlich sagen jetzt im Sommer war es egal ob Stoff oder Leder Unterschiede gab es nicht man hat geschwitzt wie sau :-)

da mir aber Leder vom optischen besser gefällt, hab ich beim Sattler den Stoffteil durch perforiertes Leder austauschen lassen, dadurch Schwitz man weniger, da das Leder besser Atmen kann,

ansonsten schließe ich mich der Meinung an das bei Sitzklima der Rücken trotzdem nass bleibt habs im CLS eine Weile testen können, Abhilfe bringt nur dauerhaft Klimaanlage an lassen,

zum Thema Jeans muss ich sagen hab jetzt Schwarz/Graue Sitze und ja die Jeans färben etwas ab und am hellen Teil sieht man eher das es etwas dreckig ist, aber wenn du beim Auto putzen einfach die Sitze drüber fährst werden sie ganz schell wieder Sauber,

kleiner Tipp noch von mir falls eure Sitze fallten schlagen, einfach mit einem Bügeleisen nicht zu heiß und am besten mit Dampf drüber fahren und dann gerade streichen, werden dann ganz schell wieder schön, machen die in der Produktion auch nicht anders

mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

weiß ja nicht ob du es kennst, aber es gibt auch Sitzbelüftung. Die hatte ich schon im S211.

Möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Vielleicht eine Option für dich.

am 1. Februar 2016 um 7:44

Mit Sitzbelüftung hat man die Probleme weniger denke ich. Bei meinem alten E-Coupe hatte ich keine Sitzbelüftung und im Sommer war das ziemlich ekelhaft :/ Bei meinem jetzigen E500 Limousine habe ich Sitzbelüftung.

am 1. Februar 2016 um 8:19

Mit der Nappalederoption sind 2 Dinge besser: Schweißbildung wird durch das Leder besser abgeführt und die Sitzheizung spricht schneller an .

Option zu den kalten Sitzen: Ein Fahrzeug mit Standheizung, da werden die Sitze durch die warme Luft schon vorgewärmt. Ich fahre BEIDES seit fast 20 Jahren in verschiedenen Modellen.

Die Sitzlüftung ist auch eine Option, die ich aber NICHT nutze. Grund:

Du machst aus Feuchtigkeit am Rücken durch die Sitzluft den Rücken trocken,; d.h. die Luft verdunstet.

Um Feuchtigkeit verdunsten zu lassen entsteht Kälte. Fazit; Du hast einen kalten Rücken und ganz schnell eine verspannt Rückenmuskulatur.

Es gibt halt nichts ohne Nebenwirkungen

Viel Erfolg bei der Autosuche.

ich empfinde es Sommer wie Winter als sehr angenehm - selbst ohne eingeschalteter Sitzheizung erfriere ich nicht. Das zumindest mein Empfinden und das meiner Frau. Im Sommer schalte ich gelegentlich die Sitzbelüftung ein, aber mehr Schwitzen als auf Stoffsitzen tut man nicht. Ich habe das Gefühl eher weniger. Aber das ist natürlich alles subjektiv .

Einen kalten Rücken kann ich aber bei der Sitzbelüftung absolut nicht bestätigen! Es ist eine leichte

angenehme Abkühlung, die man in der Intensität auch noch zu einstellen kann.

Ich würde das normale Leder immer wieder nehmen.

Christian

Wir haben nur noch bei den Cabrios Ledersitze, bei hohen Temperaturen mit geschlossenem Dach im Sommer und eingeschalteter Klimaanlage geht es mit dem "feuchten" T-Shirt eigentlich. Richtig übel ist direkte Sonneneinstrahlung beim Parken, da sind die Sitze schon extrem heiss.

In den letzten Limousinen haben wir nur noch Stoff, finde ich im Sommer und auch an kalten Wintertagen beim Einsteigen viel angenehmer. Wenn die Klimaautomatik mal die richtige Temperatur im Innerraum hergestellt hat, ist nach meinem Eimpfinden kein Unterschied mehr.

Gruss

Stefan

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 1. Februar 2016 um 08:27:17 Uhr:

....... und wenn es dann nur Artico Ledernachbildung ist, wie ist da die Sitz-Atmung ?

Oder ist das Mittelteil vom Sitz immer echtes Leder ?

..........

Also ich habe die wohl die häufigste Jahreswagen-Variante "Teilleder" mit Artico .

Die Sitz-Mittelfläche und die Rücken-Mittelfläche sind mit sehr festem, widerstandsfähigem und unempfindlichen Stoff und der Rest (einschließlich Sitzrückenteil) mit Artico bezogen.

Wie ich meine, ist das ein guter Kompromiss aus Sitz(bzw.Schwitz)komfort, Pflegefreundlichkeit und Optik, wenn der praktische Aspekt eine Rolle spielen soll.

Für mich als Hundehalter ideal auch im Urlaub, wenn ich den Hund ausnahmsweise auf der Rückbank befördere. Leichter war die Reinigung noch nie; weder mit Echtledersitzen noch mit Stoffsitzen.

Wenn ich das Auto nur für Repräsentationszwecke bräuchte, würde ich natürlich auch Nappaleder bevorzugen und im Sommer ein Handtuch drauflegen, damit ich mir mein Gesäß nicht verbrenne.

Sitzbelüftung kämme bei mir aus bereits genanntem Grund (kälteempfindlicher Rücken) nicht in Frage.

:)Gruß

D.D.

Zum Thema heiße Sitze habe ich auf meinen Arctico/Stoff-Sitzen aktuell mehr Probleme als in meinem Vorgänger-Auto auf belüfteten Ledersitzen. Der Grund dafür ist ein einfacher: mein Opel vorher hatte eine Solar-Reflect-Windschutzscheibe in meiner Ausstattung Serienmäißig und der Mercedes hat sowas nicht. Das habe ich leider erst ein halbes Jahr nach dem Kauf realisiert, als es Sommer wurde. Nun ärgere ich mich immer, wenn ich mal in der Sonne parke, denn den Unterschied merkt man extrem. Dafür braucht es nicht einmal Ledersitze.

Was ich also empfehlen würde wäre vielleicht nicht gerade schwarzes Leder, eine Isolierscheibe, Klimaautomatik (selbstredend) und belüftete Sitze.

Hallo,

auch ich "musste" einen Avantgarde JW mit Artico nehmen. Das war eigentlich immer ein Ausschlußkriterium gewesen. Aber hyazinthrot mit passender Ausstattung zum guten Preis gab es halt mal nur so! Außerdem gefällt mir die Avantgardefront zwischenzeitlich auch besser als die vom Elegance.

In der kalten Jahreszeit schalte ich immer sofort die Sitzheizung ein, diese wird wirklich schnell warm, das Standheizen macht den Sitz zwar auch schon etwas wärmer, es ist aber beim Einsteigen trotzdem kalt am Kreuz.

Im Sommer wird der Rücken feucht, zwar nicht so eklig wie auf den amerikanischen Diner Sitzbänken aber trotzdem nicht angenehm.

Man darf aber nicht mit direkter Sonneneinstrahlung auf den Sitz parken, dieser wird richtig heiß. Meine Frau sitzt dann immer auf einem Handtuch, die Teddyfelle konnte ich ihr ausreden!!

Viele Grüße

günni66

Wenn Leder, dann würde ich nur Nappaleder nehmen. Das normale Leder fühlt sich wie Kunstleder an und Artico ist nichts anderes als Plastik.

Nappaleder ist von der Haptik her sehr angenehm. Wenn es kalt ist im Winter setzt man sich sowieso nicht leicht bekleidet ins Auto und die Sitzheizung erzeugt schnell eine angenehme Wärme. Im Sommer schwitzt man bei Hitze auf jedem Sitzbezug. Unangenehm finde ich den Gedanken, dass sich bei Stoffsitzen der Dreck (und Schweiß) in den Sitzen ablagert. Bei Leder kann man die Oberfläche besser reinigen.

Ich hatte zuvor auch Avantgarde Standard Artico Sitze, jedoch Nappa in Verbindung mit der Sitzbelüftung ist schon angenehmer.

Im letzten Sommer war es sehr heiß, jedoch gab es da nie ein Problem beim Einsteigen, dass die Sitze zu heiß waren. Ok, meine Sitze sind hell-grau daher nicht so empfindlich auf Sonneneinstrahlung. Die dunkeln Artico-Flächen waren da viel heißer.

Ich hatte letzten Sommer einmal das Problem, dass das Lenkrad so heiß war, dass ich es kaum anfassen konnte, das kann ich mir dann bei schwarzen Ledersitzen auch so vorstellen.

Ich habe die Ledersitze (Lugano Kastanie) und empfinde es als den einzigen Nachteil an meinem Wagen. Sie sehen schön aus, sitzen sich sehr bequem, aber ab 22°C bis 24°C Außentemperatur habe ich einen schwitzigen Rücken. Ist sehr unangenehm zum Teil. Der Nächste soll dann definitiv Sitzbelüftung haben.

Bei meinen vorigen Autos war es nicht so schlimm, bei weitem nicht.

Was leider auch noch hinzu kommt:

Ich habe das Holz-Leder-Lenkrad und das wird bei praller Sonne extrem warm. Kaum anfassbar. Im Winter kann das dann dementsprechend auch richtig kalt werden. Hier werde ich dann in Zukunft noch auf eine Lernkradheizung achten müssen.

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 1. Februar 2016 um 08:27:17 Uhr:

Hallo.

Bisher habe ich immer vor Ledersitzen Abstand genommen, da ich in einem meiner früheren Autos mal Leder-Sportsitze (Kunstleder) von König nachgerüstet habe und auch bei moderaten Temperaturen (25°) doch immer ein "feuchtes" T-Shirt bekommen habe.

Es hat einfach nicht so gut geatmet wie Stoffsitze, war aber nur Kunstleder.

Die gut ausgestatteten S212 haben aber sehr oft Ledersitze, und das Nappaleder ist ja recht teuer, und wenn es dann nur Artico Ledernachbildung ist, wie ist da die Sitz-Atmung ?

Oder ist das Mittelteil vom Sitz immer echtes Leder ?

Und im Winter ist es kalt, die Sitzheizung braucht ja schon ne weile bis es warm ist.

Klar gibt es Leute, die schwitzen weniger und einige schwitzen Stärker.....

 

Was meint Ihr dazu ?

Seid ihr zufrieden mit den Standart-Ledersitzen in eurem 212er ?

Gruß

Das ist mal wieder ein Thema,es gibt ja Menschen die gehen 10 Treppenstufen

hoch im Sommer und der Schweiß läuft denen von der Stirn,andere schwitzen

so gut wie nicht.

Ich habe leider keine Sitzlüftung wie so viele,bisher noch in keinem Auto und

habe mit schwitzen auch keine Probleme trotz Leder Sitze,trotzdem wäre das

sicher sehr angenehm sowas zu haben nur suche mal ein Fahrzeug damit was

sonst den Anforderungen entspricht.

Warum Mercedes beim Taxikunstleder Löcher reinmacht ist wohl auch klar.

Man überlegt mal was man nur in Sitze stecken an Aufpreis beim E

Echtleder

Fahrdynamische Sitze mit Massagefunktion

Memorypaket

Sitzbelüftung

Das sind dann nach Adam Riese 5000-6000 Euro Aufpreis,und dies

alles zusammen haben die wenigsten,habe lange gesucht das

ich alles gefunden habe leider keine Sitzbelüftung dafür Nappa.

Das was Mercedes da unter Leder verkauft ist von der Industrie

so richtig totbearbeitet und ist sein Aufpreis nicht wert,wenn

dann sollte man drauf achten das man Nappa bekommt.

Standard Mercedes Leder wirkt genauso wie das Artico,

da braucht man den Aufpreis nicht zahlen.

Wer zuhause ein Ledersofa hat aus der Oberschicht vom Tier

der kennt den Unterschied was wirklich Leder ist,da kannste

mit den Fingernägeln kratzen passiert nichts im Gegenzug

zum 1000 Euro Sofa vom Möbeldiscount.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 22:09

Mal sehen.

Ich denke, wenn ich dann doch einen mit Leder nehme, und es nervt, dann findet sich sicher jemand, der seine Sitze tauschen möchte, weil er gerne Leder hätte....

also ich habe die Sitzbelüftung auch, im Hochsommer bei extremen Temperaturen habe ich auch einen nassen Rücken (trotz Zwerg der unter meinem Sitz hockt und mir kalte Luft an den Arsch und Rücken bläst...)

Sitzbelüftung gehört zu den Extras die sehr teuer sind aber meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen.

Muss jeder selbst wissen ob das was für ihn ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen