ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu den Ledersitzen - Nähte Vordersitze normal oder nicht?

Frage zu den Ledersitzen - Nähte Vordersitze normal oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. August 2015 um 11:11

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das die Nähte zwischen den einzelnen Stücken sich scheinbar in das Leder einarbeiten.

Vielleicht ist das aber auch ganz normal?

 

Darum würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Anbei die Bilder vom Fahrersitz und zum Vergleich von der Rücksitzbank.

Bilder 1-4 Fahrersitz

Bilder 5-8 Rücksitz hinten rechts

 

Daten/Nutzung:

- Polsterung: Leder Lugano schwarz (211)

- Sitze: Multikontursitz-Paket (409)

- Lederpflege: bisher 1x Mercedes Lederpflegeschaum

- KM Stand: 16.000 km, EZ 10/2014

Fahrer und Beifahrersitz (Nähte) sehen gleich aus und werden zu 95% gleich genutzt.

Rücksitzbank ist top (wird regelmäßig/häufig genutzt).

- Gewicht Fahrer: ich wiege bei knapp 1,90m / 80 kg - tägliche Nutzung

- alle anderen üblichen Beifahrer: zwischen 55 - 65 kg - tägliche Nutzung

- hintere Sitzbank: zwischen 55 - 65 kg - ca. 30% aller Fahrten genutzt

 

Was meint Ihr? Sieht das bei Euren Sitzen ebenso aus?

 

VG

Christian

Fahrersitz
Fahrersitz-rueckenlehne-oben
Fahrersitz-sitzflaeche-hinten
+5
Beste Antwort im Thema
am 1. August 2015 um 22:16

Das sieht alles andere als normal aus. Normal wäre ein rundes Loch in der Ledernaht, im Bild sind deutlich eingerissene Langlöcher zu sehen. Nach 16000 km darf ein Ledersitz nicht so aussehen. Ich fürchte, das reisst weiter.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde sagen das ist normal

Sieht bei mir ganz genauso aus. Ich empfinde generell Optik und Haptik des Lugano Leders passen einfach nicht zur Fahrzeugklasse. Und auch die Verarbeitung könnte deutlich besser sein.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. August 2015 um 14:49:59 Uhr:

Ich empfinde generell Optik und Haptik des Lugano Leders passen einfach nicht zur Fahrzeugklasse. Und auch die Verarbeitung könnte deutlich besser sein.

Sehr gut beobachtet,

da ist ein anderer Süd-Deutscher Mitbewerber zum gleichen Preis, deutlich besser bei Verarbeitung, Details bei den Nähten u. beim Aufwand bei der Lederstück-Zusammensetzung. Soviel besser, dass man sich fragt, wie sich Daimler, das so erlauben kann. Vermutlich weil, die meisten Kunden, das nicht bemerken u. als normal empfinden.

Lustiger Zufall: Genau diese Nähte sind mir heute beim Saugen auch aufgefallen, und ich hab mich gefragt, ob das so sein soll, nach 3,5 Jahren und knapp 50.000 km... Vielleicht liegt das an den Mulikontursitzen, oder wird dadurch verstärkt.

Themenstarteram 1. August 2015 um 18:42

Hatte schon befürchtet, das Leder beginnt langsam immer mehr an den Nähten aufzureißen.

Vielen Dank für die Antworten, bin jetzt erst mal wieder beruhigt :D!

 

VG

Christian

am 1. August 2015 um 22:16

Das sieht alles andere als normal aus. Normal wäre ein rundes Loch in der Ledernaht, im Bild sind deutlich eingerissene Langlöcher zu sehen. Nach 16000 km darf ein Ledersitz nicht so aussehen. Ich fürchte, das reisst weiter.

In meinem W211 schauen nach 276.000km die Näthe nicht so aus, sondern halt ganz normal. Ich würde das reklamieren.

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 2. August 2015 um 08:19:35 Uhr:

In meinem W211 schauen nach 276.000km die Näthe nicht so aus, sondern halt ganz normal. Ich würde das reklamieren.

Das ist kein Vergleich.

Hallo,

kann leider erst ab Donnerstag in unserem 3 1/2 Jahre alten S212 mit 95 Tkm und Multikontur-Ledersitzen mal genauer nachsehen. Melde mich danach noch mal.

Insgesamt sehen die Sitze für das Alter und die Laufleistung für mein Empfinden fast noch wie neu aus.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Habe mir auch mal meine Nappa-Sitze abgeschaut: Da sehen die Nähte teilweise genauso aus. Ich würde sagen, das ist normal. So lange nicht wirklich Risse auftreten, wie zB beim Artico, ist doch alles in Ordnung.

Hallo ins Forum,

so sehen meine Nappa-Multikontur in den letzten Stichen auch aus. War schon im Werk so und ich habe wegen der ungewohnten Ansicht (so kannte ich dies von vorherigen Fahrzeugen nicht) nachgefragt. Dies sei insoweit normal und unproblematisch. Heute (nach bald 4 Jahren) sehen die Sitze unverändert aus. Es hat sich dabei nichts verändert.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 3. August 2015 um 6:08

Erst als ich die Sitze mit der Lederpflege behandelt habe, waren mir die Nähte so deutlich aufgefallen.

Ich hatte befürchtet, es fängt um die Löcher an zu reißen.

Wenn es bei Euch ebenso aussieht und dann noch unverändert nach mehreren Jahren, puh... beruhigend :).

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 3. August 2015 um 08:08:22 Uhr:

Erst als ich die Sitze mit der Lederpflege behandelt habe, waren mir die Nähte so deutlich aufgefallen.

Ich hatte befürchtet, es fängt um die Löcher an zu reißen.

Wenn es bei Euch ebenso aussieht und dann noch unverändert nach mehreren Jahren, puh... beruhigend :).

Was mal wieder beweist, dass zuviel Pflege nicht gut ist.:D

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:14

:D

Jetzt habe ich erst einmal meinen nächsten Werkstattaufenthalt gebucht. Diesmal am Salzufer. Da wollte ich jetzt nicht noch extra wegen den Sitzen fragen, falls das normal ist, da die das-ist-noch-nicht-in-Ordnung-Liste schon wieder gewachsen ist.

Nicht das die mich dann auch gleich für einen Auto-Hypochonder halten :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu den Ledersitzen - Nähte Vordersitze normal oder nicht?