Schwerbehindertenrabatt / Flatrate / FoFi

Ford Fiesta

Hallo liebe Motor Talk Freunde,

stellvertretend für meine Mutter erhalte ich bei Ford gegen Vorlage ihres Schwerbehindertenausweises einen emfohlenen Rabatt (seitens der Ford Werke) von 20 %! Meine Fragen jetzt an Euch;

1. Nach dem ich zu diesem Thema das ein- oder andere rechachiert habe, kam ich zu folgender Erkenntnis:
- von den 20 % die die Ford Werke empfehlen, erhält sowohl der Händler als auch die Ford Werke jeweils 10 %. Demnach bleibt mir die Hoffnung, (ohne jetzt unverschämt zu werden... 🙄) dass der Händler auch noch einen kleinen Spielraum hat, und mir vielleicht das ein- oder andere gewähren kann. (ein wenig wird es wohl auch am jeweiligen verhandlungsgeschick liegen)

2. Mir sagte der erste FFH dass ich den Wagen nicht flaten kann, da ich bereits den Rabatt erhalte. Stimmt das so, oder wollte er mir einfach nicht entgegen kommen? (werde natürlich unabhängig davon, mir weitere Angebote einholen)

Vielleicht hat von Euch ja schon einer Erfahrungen zu diesem Thema gemacht und kann mir ein paar Tipps oder Anregungen geben!

Bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet, wäre mein erster Neuwagenkauf...

Ps: ich kann dieses Angebot aus moralischen Gründen gut vertreten, da auch diverse Krankenfahrten, Arztbesuche, Einkäufe etc. gemacht werden. (das nur für die Nörgler...)

Vielen Dank im voraus!!!

16 Antworten

hallo mrpink79,

habe eine ähnliche Situation. Hast Du Dich schon informiert, ob Du das Auto auf Deine Mutter zulassen musst, oder trotzdem auf dich zulassen kannst oder nach einer gewissen Zeit auf Dich zulassen kannst? Lt. Homepage geht das ja nicht; mir wäre das aber wichtig.

Ich habe auch schon einmal zu hören bekommen, nicht mit der Flatrate...

Hey,

es ist so dass das Auto sechs Monate auf die Schwerbehinderte Person (in meinem Fall also auf meine Mutter) angemeldet werden muss und dann überschrieben werden kann. Und das alles ohne Merksätze wie "G", "aG"o.ä.. Damit ist Ford neben Skoda soweit ich weiss, der einzige Anbieter, der dieses gewährt...

Was die Flatrate betrifft, wird es wohl tatsächlich so sein, dass man diese nicht in Anspruch nehmen kann. Aber da werde ich mich nochmal schlau machen und berichten.

Da musst Du echt kein schlechtes Gewissen haben, solche Vorteile sollte man nutzen. Solange Deine Mutter damit einverstanden ist spricht doch nichts dagegen.
Und es ist auch herrlich in der verstopften Innenstadt die Behindertenparkplätze nutzen zu dürfen. So macht einkaufen wieder Spaß🙂

@mrpink79

Ich habe vor 6 Wochen auch auf Schwerbehindertenausweis gekauft.

Bei allen 6 von mir besuchten Händlern gab es die 20% aber nicht mehr.
Da nach deren Aussage es so festgeschrieben ist.Wenn Du bei einem Händler langjähriger guter Kunde bist kannst Du vielleicht etwas mehr rausholen.

@hungryeinstein

Behindertenparkplätze darfst Du nur benutzen wenn Du einen Schein hast ,zb.wenn Du gehbehindert bist.

Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit 50% jedoch mit Merkzeichen "RF" .
Ich darf keine Schwerbehindertenparkplätze benutzen.

Ralf

Ähnliche Themen

da hatte ich jetzt wohl ein bißchen mehr glück, habe tatsächlich eine ford werkstatt bzw. einen ford neuwagen agent gefunden, der mir die 20 % gewährt. muss aber auch dazu sagen, dass mein vater dort schon langjähriger kunde ist und er mir dehalb vielleicht den rabatt gewährt. jetzt ist nur die frage, ob es mit der flatrate klappt. na ja, ich mal abwarten was sich in nächster zeit noch so ergibt...

ich glaub er wollte sagen, da gab es die 20% - Atempause - aber nicht mehr 😉

@yellow84

Du hast das richtig verstanden.

20% sind von Ford eine Empfehlung,aber mehr habe ich nicht bekommen.

Ralf

Ich war bisher bei drei Ford Händlern bzw. bei einem Ford Agent in meiner Umgebung und habe von 18-20 % alles geboten bekommen. Drunter war ich bisher noch nicht...

Welche Rabatte wurden euch denn bisher angeboten?

Auch ich habe im Sommer dieses Jahres meinen neuen Ford Fusion mit Schwerbehinderten-Rabatt gekauft.
Als Schwerbehinderter mit 80 % GdB (Grad der Behinderung) mußte ich bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages lediglich meinen Schwerbehinderten-Ausweis vorlegen, von diesem hat der Händler dann für Ford eine Kopie erstellt.
Ohne weitere Probleme bekam ich von meinem langjährigem Ford-Händler die 20 % empfohlenen Nachlaß auf den Neuwagen-Preis!
Jedoch wurde mir auch -und nicht nur von "meinem" Händler, sondern noch von zwei weiteren- mitgeteilt, daß ich nur ENTWEDER die 20 % Nachlaß gem. Ford-Empfehlung ODER die "Flatrate" mit damals noch 0 % Finanzierung auswählen kann. Beide Aktionen kann und darf mir der Händler nicht gewähren, leider! Dies hat die Firmenchefin meines Ford-Händlers mittels Anruf bei Ford in Köln sofort aus erster Hand erfahren.

Viele Grüße!
-besonders an die FoFuFa = FordFusionFahrer hier-

drachenstich

Hallo Drachenstein,

damit hast du vollkommen recht, hatte zuletzt nach Anfrage diese Mail vom Ford Kundenservice erhalten.

"Bitte verstehen Sie, dass wir - wie jeder andere Automobilhersteller auch -
wechselnde verkaufsfördernde Maßnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Ford
Partnern durchführen, um den Absatz unserer Produkte zu steigern. Dabei ist
es möglich, dass wir auch kurzfristig auf geänderte Marktsituationen mit
entsprechenden Verkaufsprogrammen reagieren. Diese Vorgehensweise ist in der
Automobilbranche durchaus üblich. Dabei ist es jedoch nicht möglich, mehrere
Verkaufsprogramme bei einem Fahrzeugkauf in Anspruch zu nehmen. Die Ford
Flatrate kann nicht zusammen mit dem Behindertenrabatt bei einem
Fahrzeugkauf kombiniert werden."

Hast du denn trotzdem noch das ein odere andere aushandeln können, oder war nach den 20 % endgültig Schluss? Schließlich gewähren die Ford Werke dir den Rabatt, und nicht der Händler. Im gegenteil, der Händler erhält sogar noch zehn Prozent der viel besprochenen 20 %... 😉

Finde einfach die Überführungskosten unverschämt hoch, zumal ich gerade mal 80 km von Köln entfernt wohne...

Zitat:

Original geschrieben von mrpink79

Ich war bisher bei drei Ford Händlern bzw. bei einem Ford Agent in meiner Umgebung und habe von 18-20 % alles geboten bekommen. Drunter war ich bisher noch nicht...

Welche Rabatte wurden euch denn bisher angeboten?

Hab vor zwei wochen die bestellung von den Firmenwagen meiner Freundin gesehen, sie bekommt auch ein FOFI und ihre Firma bekommt 25% Großkundenrabatt! Viel mehr würd es wohl nicht geben!

Also ich habe vom ersten Händler gleich 19 % geboten bekommen, vom zweiten nur 18 % und vom dritten (die seitens der Ford Werke empfohlenden) 20 % Rabatt. Wobei der dritte eine Ford Werkstatt ist und nur als Ford Agent fungiert. Da mein Vater allerdings langjähriger Kunde dort ist, kam er mir gleich entgegen... 😉

Der Firmenrabatt ist ja nochmal was anderes, ich nehme ja nur ein Auto ab, während die Firma wohl möglich gleich mehrere abnimmt und dadurch noch höhere Rabatte bekommt.

Ich würde die 25 % aber auch gerne nehmen, klare Kiste... 😉

Zitat:

Original geschrieben von mrpink79

Also ich habe vom ersten Händler gleich 19 % geboten bekommen, vom zweiten nur 18 % und vom dritten (die seitens der Ford Werke empfohlenden) 20 % Rabatt. Wobei der dritte eine Ford Werkstatt ist und nur als Ford Agent fungiert. Da mein Vater allerdings langjähriger Kunde dort ist, kam er mir gleich entgegen... 😉

Der Firmenrabatt ist ja nochmal was anderes, ich nehme ja nur ein Auto ab, während die Firma wohl möglich gleich mehrere abnimmt und dadurch noch höhere Rabatte bekommt.

Ich würde die 25 % aber auch gerne nehmen, klare Kiste... 😉

Da siehst du aber das die 20% schon echt ein gutes angebot sind! Selbst bei internet Händler gibt es glaube ich nur um die 18,5%!

ja absolut, würde auch nicht noch herum feilschen wie auf nem basar. würde lediglich noch versuchen, dass der gute verkäufer mir bei den überführungskosten entgegen kommt. schließlich geht der rabatt ja von den ford werken aus, und nicht primär von ihm. denke dass er da noch einen kleinen spielraum hat... 😉

Deine Antwort