1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.
OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.
Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

1236 weitere Antworten
1236 Antworten

Zum anderen wird man mit der Zeit auch mit dem Auto vertraut und schaltet z.B. anders. Mein 2.2 direct habe ich nach dem Kauf (gebraucht) kaum unter 9 Liter bekommen, jetzt fahre ich auf selber Strecke mit 8 Liter (Landstraße, Pendlerstrecke).

Ja, das "mit dem Schalten" (etc.) meine ich mit der "verbesserten Gewöhnung des Fahrers an das neue Auto".

Die Reifen haben wirklich u.U. eine große Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch, ich bin bei meinem Vivaro von 205/65/16 Conti UltraGrip (welche ich "faulerweise" vom letzten Winter 2011/2012 an bis Mitte Oktober2012 gefahren habe) auf Pirelli Winter Chrono umgestiegen und verbrauche nun auf/seit ca. 15.000 Km auf exact den selben Strecken ca. 0,7-0,9 L/100 Km mehr als sonst. Fahrprofil gleich, Strecken die Selben, gleiche Beladung, selber Fahrer, auf die 15.000 Km vergleichbare gemittelte Umweltbedingungen, Auto wie immer technisch einwandfrei, vergleichbare Durchschnittsreisegeschwindigkeiten etc....aber mit 215er Pirellis einfach deutlich mehr Kraftstoffverbrauch gegenüber den 205er Contis. Die Höhe des Mehrverbrauchs hat mich überrascht, läßt sich aber aus meiner Sicht nicht anders erklären.

Umgekehrt hätte ich nun beim Umstieg von den 215er Pirelli Winterreifen auf 205er Conti einen erheblichen Minderverbracuh vermelden können.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Ich frage mich ja immer wieder, was diese VW-Leute hier machen. Ich käme ja nie auf die Idee meine kostbare Zeit mit Lesen in VW-Foren zu verplempern. Oder ist das so eine Art VW-Polizei, die darauf achtet, dass nichts Böses unkommentiert geschrieben werden kann.

Vorab schon einmal sorry für´s Offtopic!

...und ich frage mich immer wieder, wieso Leute die keine Opelz fahren hier regelmäßig angblufft und rausgeekelt werden? Ich lese auch hier und da mit, schaue über den Tellerrand und frage ( in anderen Foren) Dinge die mir nicht bekannt sind. Bislang wurde ich noch nie irgendwo so angequatscht... Nicht einmal im BÖSEN VW-Lager......

Leute kommt echt mal klar, sonst haben "andere" wirklich einen Grund über die Opelfahrer zu lachen.

PS: DIe Einwände bezüglich der VW- bzw. Opelmotoren waren freilich nicht ganz unbegründet.

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Ich frage mich ja immer wieder, was diese VW-Leute hier machen. Ich käme ja nie auf die Idee meine kostbare Zeit mit Lesen in VW-Foren zu verplempern. Oder ist das so eine Art VW-Polizei, die darauf achtet, dass nichts Böses unkommentiert geschrieben werden kann.
Vorab schon einmal sorry für´s Offtopic!

...und ich frage mich immer wieder, wieso Leute die keine Opelz fahren hier regelmäßig angblufft und rausgeekelt werden? Ich lese auch hier und da mit, schaue über den Tellerrand und frage ( in anderen Foren) Dinge die mir nicht bekannt sind. Bislang wurde ich noch nie irgendwo so angequatscht... Nicht einmal im BÖSEN VW-Lager......

Leute kommt echt mal klar, sonst haben "andere" wirklich einen Grund über die Opelfahrer zu lachen.

PS: DIe Einwände bezüglich der VW- bzw. Opelmotoren waren freilich nicht ganz unbegründet.

Tut mir leid aber wer hier ins Forum kommt um zu sagen wie scheiße doch Opel sei und das die VW Motoren um längen besser seien als die von Opel/GM ... Ich habe viele Bekannte die VW fahren und habe wirklich nichts gegen die Marke. Eigentlich hast du ja vollkommen Recht. Aber ist es wirklich nötig gewesen noch extra Salz in die Wunde zu streuen?

Klar die Motoren von Opel sind nicht gerade Bombe.
Ich nehm jetzt mal ein Beispiel aus dem Vectra C / Signum Forum:
Viele die keinen Diesel wollen (Z19DTH .. Lima, ZMS, Drallklappen, AGR, ach ich könnte ein Lied von singen) und keinen (lahmen) 3l V6 Diesel brauchen greifen da zu den Benzinern.

... Benziner.. Schön .. Da gibt es den 1.6, 1.8, 2.2 16V, 2.2direkt, 3.2, 2,8T, 2.0T, 2.8T OPC ....
1.6 - 1.8 ist den meisten schon zu lahm, 2.2 16V gabs nicht als FL, 2.2direkt HD Pumpe Steuerkette etc. 3.2 hoher Verbrauch aber noch einigermaßen robust - Problem: Hohe Unterhaltskosten, 2.8T/OPC - Schluckt auch zu viel/Hohe Unterhaltskosten/Steuerkette, 2.0T für mich Persönlich DER Motor beim Vectra leider selten bestellt und einer der Seltenste neben dem 1.6.

VW gegen Opel ... Der Kindergarten der nie Enden wird bevor einer von beiden Unter geht.
Bei VW / Audi / Skoda ist der 1.8T der verlockenderere Motor weshalb letztens sogar einer von den Versuch einen Vectra zu kaufen sich lieber einen Oktavia geholt hat.
Bei den Dieseln ist das der 2.0TDI .. Aber natürlich sind die Motoren nicht Problemfrei - im Gegenteil.

Opel hat genug Probleme und da braucht keiner einen besserwisserischen VW Fahrer der uns die Probleme weiter unter die Nase drücken muss. Wär er gekommen mit den Worten: "Ist der BiTurbo überhaupt noch empfehlenswert oder soll ich die Finger weglassen" - "Hat jemand einen Vergleich zwischen den 2.0TDI mit 170PS und dem BiTurbo" - "Lohnt es sich lieber einen 2.0CDTI mit 160PS zu kaufen und später Chippen zu lassen" ... das kam nicht. Und ich denke viele waren angepisst als sie gelesen haben was er da geschrieben hat.

Geh du doch mal ins VW Forum und schreib unter einen Thread das die VW Motoren scheiße sind und das die Opel Motoren besser seien - Glaub mir das würde genau so aussehen wie hier.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Bessere Motoren von VW?? Wir haben gestern schon wieder ein Passat mit Motorschaden in die Werkstatt schleppen müssen!
Der vierte Motorschaden in mein Bekanntenkreis also erzähl nichts über Passat und guter Motor.
ich glaube der Thread ist nicht dazu da, die eine oder andere Marke schlecht zu machen. VW baut tatsächlich bessere und effizientere Motoren als Opel, was nicht heißen muss, dass der Insignia ein schlechtes Auto ist.

Derart unqualifizierte Aussagen bringen daher gar nichts - wenn in deinem Bekanntenkreis so viele VW-Motorschäden auftreten, heißt das statistisch gesehen wohl nur, dass fast alle deine Bekannten VW fahren. Und wenn mehr Autos einer Marke auf der Straße sind, gehen auch mehr Autos dieser Marke kaputt.

Zudem redest du wahrscheinlich von Problemen mit den 2.0 TDI Pumpe-Düse-Motoren und hier wahrscheinlich auch nicht von einem totalen Motorschaden, sondern von DPF-Problemen oder PD-Verkokungen. Und falls ich damit recht habe, hat das hier nichts mit aktuellen VW-CR-Motoren und noch weniger mit dem Insignia Biturbo zu tun.

Also lieber Polengamer, von Scheiße spricht hier glaube ich kaum einer außer Dir. Und wenn Du jetzt noch auf das oben stehende Zitat guckst wirst DU sehen dass das wenig mit OpelBashing gemein hat. Nur diverse OpelClub-Member fühlen sich bei der leisesten "Kritik" schon so ange.... dass sie sich dann mehr als lächerlich machen. Klingt für mich fast nach Minderwertigkeitskomplexen.

PS: Über fortschrittliche(re) Motoren ließe sich hier sicher endlos diskutieren, aber nun sollten wir alle mal durchatmen und uns wieder um den BiTurbo kümmern.

Moin zusammen,

bin neulich einen INSIGNIA ST Biturbo AT Probe gefahren und natürlich total angetan, aber das ist ganz klar nicht das Maas der Dinge weil ich nicht häufig solch kräftige PKW benutze. Die Vmax ist für mich nicht so wichtig aber ich fand die Abstimmung zw. Motor und AF40 sehr gelungen, die Automatik packte schnell zu, die Wandlerüberbrückungskupplung griff auch perfekt ein und löste sich nicht hektisch. Ich empfand es so, als wenn ich das Auto schon ewig gefahren wäre, super.
Das einzige was mich etwas störte waren die, zwar dezenten aber immer (bin bis 180 km/h gefahren) präsenten Motorgeräusche. Keine richtig nervigen Resonanzen aber ich hatte mehr Ruhe erhofft.
Nun werde ich versuchen noch einen 2,0Turbo zu fahren, mal hören.

Tschüß und viel Spaß weiterhin.

Ich fand es heute morgen klasse, mit 160 auf der verschneiten BAB an den VWs vorbeizuziehen, die rechts mit 70 schlichen. Durch den Schnee bin ich trotz Allrad sogar einmal unter 10 Liter gekommen. 😁

@volv40: Ich finde, die AT schaltet viel zu spät. Ein Diesel muss (und das kann der Biturbo auch) untertourig fahren und nicht rumjaulen wie ein OPC. Das kosten nur Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Ich fand es heute morgen klasse, mit 160 auf der verschneiten BAB an den VWs vorbeizuziehen, die rechts mit 70 schlichen. Durch den Schnee bin ich trotz Allrad sogar einmal unter 10 Liter gekommen. 😁

@volv40: Ich finde, die AT schaltet viel zu spät. Ein Diesel muss (und das kann der Biturbo auch) untertourig fahren und nicht rumjaulen wie ein OPC. Das kosten nur Sprit.

Wie wäre es einfach wenn Du mal strich 120 Fährst und dann deinen Verbrauch mitteilst?

@ Volv40, der 2.0Turbo (benzin) ist mM nach der beste Motor den Opel im Programm hat.

Zitat:

Ich fand es heute morgen klasse, mit 160

bist du vollgas gefahren ? 😁😁😁

Zitat:

Dazu sage ich jetzt mal nix ... Wenn die BAB so Ausgesehen hat wie bei uns in Bayern Heute ... dann kannst du von Glück Reden das du es überhaupt noch das Posten konntest. 160 ...

Naja .. ich bin jetzt 41 und hatte bisher noch keinen Unfall gehabt. Nachdem was ich all die Jahre in Polen und Tschechien erlebt habe und wie oft ich in einer wirklich brenzlichen Situationen wo ich von Glück reden kann das ich jetzt noch hier bin.

Und mit Familie fahr ich nicht mehr als 180.

Doch wenn es dir nix ausmach kannst du dir ja eine DashCam zulegen für den Fall der Fälle^^

Ob du mit familie 180 oder 250 fährst wird bei einem unfall nur der liebe Gott über sein oder nicht sein entscheiden. Wir waren mal mit der ganzen familie anfang der 90er jahre in einen unfall bei köln verwickelt, da hats dem wagen bei 80 in der leitplanke die vorderachse samt motor rausgerissen

Viele vergessen halt das Allrad in der Kurve bei Glatteis oder beim Bremsen absolut NULL bringt. Die Haftung bringen immer noch die Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Viele vergessen halt das Allrad in der Kurve bei Glatteis oder beim Bremsen absolut NULL bringt. Die Haftung bringen immer noch die Reifen.

Doch... klar bringt Allrad in der Kurve bei Glatteis was.. man muss nur dabei voll aufs Gas drücken 😁

Beim bremsen gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt recht.

Trotzdem, die Fahrsicherheit die ich Bergauf bzw. auf Landstraßen dadurch habe, ich schon was anderes als ein Fronttriebler, dem es vorn alles weg zieht und damit manchmal nur Steuerbar ist, indem man ihn sachte rollen lässt. Bei uns gibts immer so eine Strecke, Berg aufwärts mit Serpentinen.. das ging mit dem Vectra gar nicht gut.. einmal musste ich wirklich umdrehen.. und das ist erst ein gefährliches Manöver... links/rechts Graben und ein Auto mit knappen 5 Meter, ohne zu wissen wo es wirklich tief runter geht und wo nicht.

Zitat:

................................

Da es eine adaptive Automatic ist denke ich, dass der Stammfahrer dieses Insignias genauso zurückhaltend beschleunigt wie ich, reiner Zufall eben dass das so passte. Also mir hat es so gefallen. Vielleicht wäre eine andere Abstimmung mit anderen unangenehmeren Folgen verbunden; wenn der Vierzylinder sich eher einen abquälen würde fallen dem Fahrer vielleicht die Füllungen aus den Zähnen und dem Motor die Pleuellager in die Ölwanne wegen zu derber Vibrationen 😉 Oder das Auto fängt in seinem Leben eher an zu klappern.

Ich kann mich nur wiederholen: fand die Abstimmung wie mir auf den Leib zugeschnitten.

Mein V40 hat auch ein adaptives AT (AW-55).

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

@ Volv40, der 2.0Turbo (benzin) ist mM nach der beste Motor den Opel im Programm hat.

Da gehe ich auch von aus.

Aber bin schon am überlegen keine Probefahrt im 2ltr.Turbobenziner anzustreben und mich so pro BiTurbo festzulegen, habe Bedenken wegen eines zu stattlichen Benzinverbrauch. Einen Zahnriemen finde ich in der heutigen Zeit auch irgendwie berechenbarer.

Zitat:

Habe heute Abend "geniessen" können, wie ein Audi Quattro auf der verschneiten Autobahn zu schnell unterwegs war und beim Bremsen schön die 3 Spuren schleudernd ausnutzen musste, um die Kiste wieder einzufangen...

Jaja, ist schon RICHTIG cool, bei schlechten Straßenverhältnissen halsbrecherisch durch die Gegend zu brettern. Dass man dabei auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, ist nicht ganz so wichtig - Hauptsache, dass man an "...den VWs..." vorbeizieht.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln... 🙂😕

Deine Antwort