ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:36

Hallo,

Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.

OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.

Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

1236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1236 Antworten

Hi,

sicherlich hast du NICHT die Suche bemüht und hast somit auch NICHT gelesen das es diesbezüglich schon einige Beträge gibt, die besagen das die Leistung erst nach und nach automatisch vom Steuergerät freigegeben wird. Ob das so ist, keine Ahnung. Aber vielleicht solltest du mal die ersten paar tausend Kilometer abwarten. Und Tacho mit Tacho zu vergleichen ist sowieso schmarrn, das ist zu subjektiv.

Ich hatte vergangene Woche einen Leihinsi. Mit den 17 Zöllern kamen mir Tacho 200 wesentlich schneller vor als ich das von meinem gewohnt bin. Subjektiv halt...

Der Sitz denke ich sollte ein Ausstattungsdetail sein das du hättest ordern müssen. Auch den "alten" gab es mit normalen Sitzen ohne die Sitzauflagenverlängerung.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:49

Die Leistung nach und nach freigeben, das waehre schoen, dann ist noch Hoffnung.

Habe aber schon 3000 km ab und immer noch den Eindruck mein alter CDTi ist spritziger gewesen, werde mal bei der Werkstatt vorbei gehen, sollen mal die PS Leistung testen.

Danke & Gruss

Zitat:

Original geschrieben von flushbush04

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Wie jetzt ? Du hast die Sitzverlängerung beim Fahrersitz und der Beifahrersitz hat keine ?

Hast Du das Sitzpaket geordert ? Hast Du mal ein Foto ?

Grüße

Checkup

am 13. Juli 2012 um 12:55

Warum kaufst du einen Diesel, wenn du rasen willst? Aber egal - haben beide Wagen dieselben Reifen? Ich schaffe mit den fetten Sommerschlappen auch nur muehsam 230, wahrend das mit den schmaleren Winterpneus locker ging. Man sollte schon gleiche Randbedingungen haben, wenn man vergleicht.

3000 km ist für einen Diesel nichts. Ich habe inzwischen schon etliche Diesel gefahren und habe immer die gleichen Erfahrungen machen müssen. Anfangs reltiver hoher Verbrauch mit geringerer Leistungsausbeute. Verbauch im Laufe der Zeit gesunken - das kann sich bis zu 30.000 km hinziehen. Im gleichen Verhältnis zunehmende Spritzigkeit.

Habe einen Biturbo mit Schaltgetriebe Probe gefahren. Dieser hatte erst 4000 km auf dem Buckel. Hatte auch das Gefühl, dass der Leistungsunterschied zu meinem Signum 1.9 mit 150PS unwesentlich ist. Aber ich habe aufgrund meiner Erfahrung darauf nicht so viel gegeben. Also fahre erst mal 10.000 km damit, dann kannst Du erst echt urteilen.

Gute Fahrt damit - ich kann es kaum erwarten bis mein Neuer da ist.

Hi,

ich möchte mir die ganzen Beiträge jetzt nicht suchen, das überlasse ich dir. Meine aber das die volle Leistung bei 5tkm da sein soll. Wie gesagt immer unter der Voraussetzung das da auch was dran ist, selbst habe ich ja nur den 160PS. Auf jeden Fall solltest du dich nicht vom subjektiven Eindruck blenden lassen, es wurden vermutlich doch einige Verbesserungen bzgl. Dämmung, Laufkultur und was weiß ich eingepflegt, was dich ohne direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge zu falschen Eindrücken verleiten könnte.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:57

Mein Firma kauft mir die Autos ;-) , sonst haette ich jetzt den OPC und ein Loch im Konto..

Gleiche Reifen Groesse etc,

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Warum kaufst du einen Diesel, wenn du rasen willst? Aber egal - haben beide Wagen dieselben Reifen? Ich schaffe mit den fetten Sommerschlappen auch nur muehsam 230, wahrend das mit den schmaleren Winterpneus locker ging. Man sollte schon gleiche Randbedingungen haben, wenn man vergleicht.

Das liegt an der Tachoabweichung, außer deine Winterreifen haben exakt die gleiche Größe wie die dicken Schlappen und da kommt es nicht auf Zoll an, sondern auch Querschnitt.

Auch ein um 5 mm abgefahrener Reifen ergibt rein rechnerisch schon eine Erhöhung der Tacho V-Max.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Auf jeden Fall solltest du dich nicht vom subjektiven Eindruck blenden lassen, es wurden vermutlich doch einige Verbesserungen bzgl. Dämmung, Laufkultur und was weiß ich eingepflegt, was dich ohne direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge zu falschen Eindrücken verleiten könnte.

Du meinst das klassische TDI-Paradoxon, in welchem unharmonische Leistungsentfaltung mit ordentlich Bumms verwechselt wird? :p

Der BiTurbo kommt einem langsamer vor als er ist, weil er eben nicht den "Kick" der normalen Turbodiesel bei 2000/min hat. Dafür kommt er eben schön gleichmäßig ab Leerlaufdrehzahl. Mir persönlich ist das wichtiger. Ich werde den BiTurbo noch im Astra-ST testen und dann entscheiden welchen ich nehme.

Dann muss ein Diesel 10000-20000km gelaufen sein bis er die optimalen Leistungs- und Verbrauchswerte liefert. Das war jedenfalls bei meinen bisher immer so.

Speziell zum BiTurbo gibt es hier einige Erfahrungsberichte, dass er erst ab 5000-10000km richtig mit voller Leistung abgeht. Laut Leistungs- und Drehmomentkurven müsste der BiTurbo im direkten Vergleich klar im Vorteil sein.

http://www.flickr.com/photos/astrablog/6788989044/

"Gefühlt" mag das anders sein, die Uhr lügt aber nicht! Bisher wurde der BiTurbo bei allen Tests sehr positiv bewertet genau wegen der sehr gleichmäßigen Leistungsentfaltung. Im direkten Vergleich, wenn man Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung zugrunde legt ist der BiTurbo klar im Vorteil gegenüber dem normalen A20DTH.

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt wie er sich im Vergleich zum Insignia-ST im gut 250kg leichteren Astra-ST anfühlt!

Gruß

MW1980

am 13. Juli 2012 um 15:17

In irgendeinem Thread hat mal jemand geschrieben dass es beim neuen BiTurbo eine Schubweise Beschleunigung gibt...

Dass is von Opel so gewollt die Leistung wird nach und nach freigeschaltet um den Motor am Anfang zu schonen..

Ich glaube bis 5000km dann soll die vollständige Leistung anstehen...

Versuchs mal in der Suche der Thread is noch irgendwo...

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.

Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

am 13. Juli 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von flushbush04

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hast Du auch das entsprechende Sitzpaket mitbestellt??? Das gibts es weiterhin - man muss nur passend bestellen!

am 13. Juli 2012 um 21:35

Mit dem Sitz ist eine Frage der Konfiguration, da kannst Du nicht Opel die Schuld geben.

Wegen der deiner Meinung nach fehlenden Leistung fahr auf nen Prüfstand und lass eine Messung durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread