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Schrott, Export oder reparieren?

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:22

Hallo zusammen,

mein 99er Astra G (148.000km) war heute beim TÜV mit folgenden Mängeln:

  • Spurstangenkopf vorne li & re ausgeschlagen
  • Abblendlicht re Einstellung zu hoch
  • Federbein- / Domlager 1. Achse li & re ausgeschlagen
  • Schwingungsdämpfer 2. Achse li & re Anschlaggummi beschädigt
  • Schalldämpfer mitte Befestigung mangelhaft (nämlich gar nicht, und dadurch auch der nächste Punkt)
  • Flexrohr beschädigt (angerissen, dadurch auch in der AU durchgefallen)
  • Schalldämpfer hinten Ummantelung beschädigt
  • Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen

Folgende Hinweise wurden noch vermerkt und werden spätestens wohl nächstes Mal (2016) relevant sein:

  • Bremsleitungen hinten und mitte beginnen zu rosten
  • Staubmanschette Koppelstange 1. Achse li beschädigt.

Ansonsten ist der Zutand recht passabel... ;)

Ich bin mir unsicher, ob ich das noch machen lassen soll. Der Prüfer meinte ich müsse mit ca. 1500€ Werkstattkosten rechnen. Ich habe das Auto seit 10 Monaten und bisher in Zündkerzen, Öl, Zahnriemen, Keilrippenriemen und Bremsscheiben & Beläge hinten investiert. Das habe ich alles unter Aufsicht eines befreundeten KfZ-Mechanikers (gerade im Urlaub) selber gemacht. Lohnt es sich bei den oben angeführten Mängeln noch selbst (sofern möglich) Hand anzulegen oder ist das größtenteils Werkstattarbeit und von den Kosten her bei dem Wert des Fahrzeugs nicht mehr sinnvoll?

Beste Antwort im Thema

Achsteile von NK besorgen und einbauen, ist guenstig und bei Achsteilen wirklich sehr brauchbar, so unsere Erfahrung. Auspuff kannste nen billigen von Ebay nehmen aus Polen, hier ist z.b. Ferroz auffallend gut.

Wenn man will, kann man es gut und guenstig selber reparieren. Denke mit 300 Euro incl. Achsvermessung ist das alles mehr als locker zu machen.

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In einer freien Werkstatt und mit Teilen vom freien Markt sicher die hälfte. Kommt halt drauf an wie lange die Gurke noch fahren soll. Wenn er nach zwei Jahren ersetzt werden soll würde ich paar günstige Teile besorgen und entweder selbst reparieren in Mietwerkstatt oder mal paar freie kleine Werkstätten abklopfen.

Achsteile von NK besorgen und einbauen, ist guenstig und bei Achsteilen wirklich sehr brauchbar, so unsere Erfahrung. Auspuff kannste nen billigen von Ebay nehmen aus Polen, hier ist z.b. Ferroz auffallend gut.

Wenn man will, kann man es gut und guenstig selber reparieren. Denke mit 300 Euro incl. Achsvermessung ist das alles mehr als locker zu machen.

Größzügig die Kosten von Material ca. 300€ u. entweder 1 Tag Selbsthilfe ca. 12 Std. a'12 € oder ne freie Werke !

Der geht nicht auf Schrott ,wenn der fertig repariert ist , hast ein gutes Auto ! Oder wollst wieder ein Gebrauchten holen ,u. fängst von vorn an. Jetzt weisst was de hast . 148 Tsd . ist nix für dein Astra ,der fährt mindest nochmal so lang ,wenns hinterher bist mit de Wartung .

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:31

Ich brauch nicht "mehr" Auto und bin mit dem Astra völlig zufrieden. Habe jetzt auch die entsprechenden Stellen im Etzold gelesen und trau mir das (mit Hilfe) zu. Ich werde in den nächsten Tagen die Teile ordern und dann berichten.

Alles in allem müsstest in 1Tag durch sein . Ausser schweissen Flexrohr u.Spur einstellen,weil das musst machen lassen !

Spurstangen & Koppelstangen bitte gleich von Mayle (ca.30€ je Paar) , Bremsleitung würd der verrostete Teil rausgetrennt u. Rest mit Unterbodenzeugs eingesprüht . Solltest aber bald in Angriff nehmen ,weil mir ist de Leitung auf Bremsprüfstand (zum Glück da) geplatzt .

Ich würde das tropfende Getriebe hier nicht ignorieren.

Ist wahrscheinlich ne Kleinigkeit, aber kann auch blöd laufen und es tropft irgendwo am Lagerschild - keine Ahung welches Getriebe da drin ist, aber es gibt blöde Stellen, die evtl. aufwenig werden können.

Der Rest ist Kleinkram.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:25

Ja, das ist der unklarste Punkt. Ich werde das nächste Woche säubern und beobachten.

Die Getriebe sind meist dicht ! Kommt meist von oben ,de VDD die raussuppt ! Dazu muss er auf de Bühne , Bremssenreiniger alles sauber ,ne Runde fahren (scharf damit Öl warm) und dann wieder uff de Bühne ! Weil der Fahrtwind viel das Öl wegdrückt ,und dann siehts öliger aus als ist !

am 27. Oktober 2014 um 18:31

Habe gerade bei dem 3....2....1 einen Auspuff Set gesehen mit dem Flexrohr für 134 Euro ist angenehmer wie schweißen :)

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:47

Habe jetzt folgende Teile zusammengesucht:

  • Spurstangenkopf vorne li & re ausgeschlagen: 2x Meyle HD Spurstangenkopf (30,99€)
  • Federbein- / Domlager 1. Achse li & re ausgeschlagen: 2x Streetstar Domlager inkl. Wälzlager (28,90€)
  • Schwingungsdämpfer 2. Achse li & re Anschlaggummi beschädigt: 2x ECD Germany Gas Stoßdämpfer hinten (18,99€)
  • Schalldämpfer mitte Befestigung mangelhaft, Flexrohr beschädigt, Schalldämpfer hinten Ummantelung beschädigt: Auspuffsatz mit Flexrohr, Mittel- und Endschalldämpfer inkl. Montagesatz (160€)
  • Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen: Werde ich säubern und beobachten, woher der Ölverlust kommt.
  • Abblendlicht re Einstellung zu hoch: Lasse ich mit der dann fälligen Achsvermessung in der Werkstatt machen.

Ok so, oder würdet ihr mir von irgendetwas abraten?

Bei den DOMLAGER ist auch ratsam bissel was besseres zu nehmen ,aber sonst ok. !

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:36

Ich mach wohl ne Flasche Schampus auf, wenn das Projekt durch ist...

Am Samstag habe ich den kompletten Auspuff ab Krümmer neu machen wollen. Das Teil war übelst festgegammelt. Trotz massig Rostlöser konnte ich nur den Endtopf zum Loslösen überreden. Mittelschalldämpfer und Hosenrohr inkl. Kat mussten an einem Stück raus. Zwei der vier Schrauben, die das Hosenrohr am Krümmer befestigen, sind dabei abgebrochen, oder waren es schon. Zumindest kann man das anhand der Rußflächen an den beiden Austrittsrohren vermuten (Bild 2). Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das ein bekanntes Problem ist. Hält vorerst trotzdem an den beiden ganzen Schrauben. Kann aber auf keinen Fall so bleiben und ich werde die beiden abgebrochenene Schrauben übermorgen rausbohren. Obwohl das Hosenrohr laut Artikelbeschreibung zu meinem Motor passt (X16XEL), befindet sich daran ein Loch für eine Lambdasonde. Die sitzt bei mir aber im Krümmer. Erst die fünfte Werkstatt hatte eine entsprechende Schraube (M18x1,5) um das Loch zuzumachen.

Heute wollte ich den Rest machen. Auto aufgebockt und erstmal alle relevanten Schrauben an der Vorderachse für den Austausch der Domlager, der Koppelstangen und der Spurstangenköpfe mit Rostlöser eingesprüht. Ich hatte schon gelesen, dass die nicht so einfach ab gehen. Danach habe ich die Schwingsungsdämpfer hinten ausgetauscht. Das war zu meiner Überraschung trotz gammliger Schrauben überhaupt kein Problem. Hinten fertig, jetzt noch ganz entspannt die Vorderachse, dachte ich mir. Ich habe aber nicht eine einzige Mutter aufbekommen. Trotz Rostlöser und Hebelverlängerung mit einem Hohlrohr. Keine Chance. Werde morgen noch folgendes in der Reihenfolge ausprobieren:

  • Muttern/Schrauben erhitzen
  • Schlagschrauber
  • Abflexen, -dremeln oder Mutternsprenger

Und da sagt noch einer : Mechaniker sind nur Teiletauscher! ;-)

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