ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüsselbatterie nach einem Jahr wechseln?

Schlüsselbatterie nach einem Jahr wechseln?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:22

Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Jahreswagen bekommen, kaum 2 Tage alt, kam die Meldung, schlüsselbatterie wechseln. Die Meldung kam bei beiden Schlüssel. Das Autohaus hat das anstandslos auf Kulanz gewechselt. Nun nicht mal ein Jahr, kam schon wieder die Meldung schlüsselbatterie wechseln. Ist das normal, dass die Batterie nur ein Jahr hebt und wird sowas dann nochmals kostenlos gewechselt? Wenn nein, was kostet sowas? Das Auto ist finanziert!

 

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist normal und kostet 90c im Internet, Wechsel in 10 sek selbst.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:11

Ok. Ist sowas nicht auch Service Leistung des Autohauses? Oder was würde es im Autohaus kosten?

Ich würde dir dringend empfehlen eine Markenbatterie zu kaufen, die hält deutlich länger.

Wechseln kann man die Batterie leicht selbst (siehe Bedienungsanleitung).

Im Autohaus kostet die Batterie und das wechseln deutlich mehr.

Nach 1 Jahr ist das eine kostenpflichtige Serviceleistung des Autohauses. Die Preise unterscheiden sich von Autohaus zu Autohaus, weshalb eine exakte Summe nicht genannt werden kann. Rechnen musst du mit durchschnittlich ca. 10 - 15 €.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:40

Ok danke. Wenn wirklich erst nach 1 Jahr, dann könnte ich das ja nochmals reklamieren oder? Weil das Jahr ist noch nicht rum. Wir haben das Auto im März 2019 bekommen. Würde man die Batterie auch im Handel bekommen?

Meine Funkschlüsselbatterie musste ich nach ca. 3 Jahren wechseln. Ein Jahr Lebenszeit ist für die Funkschlüsselbatterie ohne "Keyless Go" schon kurz.

Du kannst zwar reklamieren, aber da bist du auf die Kulanz des Autohauses angewiesen. Eine Verpflichtung zum kostenlosen Ersatz und Wechsel gibt es nach ca. 1 Jahr nicht.

Die Markenbatterien gibt es auch im Fachhandel.

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 15. Januar 2020 um 20:40:59 Uhr:

Ok danke. Wenn wirklich erst nach 1 Jahr, dann könnte ich das ja nochmals reklamieren oder? Weil das Jahr ist noch nicht rum. Wir haben das Auto im März 2019 bekommen. Würde man die Batterie auch im Handel bekommen?

Aber klar. Du bestellst da gleich zwei Stück und dann ist das erledigt. Musst mal in einem Onlineshop schauen. Ich habe meine glaube ich von VARTA bestellt und beim :) hätte ich bestimmt das 10fache bezahlt. Die nehmen gleich noch einen VW Aufschlag.

Musst auch darauf achten, dass Du den richtigen Zellentyp bestellst. In meinem Fall war das die Bezeichnung CR2025. Ich habe gerade nachgeschaut. Es war ein 5er Pack und kostete zusammen 3,81 Euro. Bei VW damals habe ich für zwei Zellen fast 10 Euro gezahlt.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 20:24

Perfekt, vielen Dank. Dann werd ich mir mal welche raussuchen.

 

Der Batterie Wechsel ist mir heute das erste mal angezeigt worden. Wie lang hält die dann noch? Nicht das die morgen schon komplett leer ist und ich plötzlich nicht mehr ins Auto komm. Das Auto bekommt man ja mit dem Schlüssel so nicht geöffnet oder?

CR2025. Würde ich aber nicht bei Aldi oder Lidl kaufen, sondern eher Varta oder energizer. Halt dann so 2-3 Jahre bei mir. Kommt halt auch immer drauf an, wie die batterie beansprucht wird. Reines "rumspielen" kostet nämlich auch Energie.

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 15. Januar 2020 um 21:24:09 Uhr:

Perfekt, vielen Dank. Dann werd ich mir mal welche raussuchen.

Der Batterie Wechsel ist mir heute das erste mal angezeigt worden. Wie lang hält die dann noch? Nicht das die morgen schon komplett leer ist und ich plötzlich nicht mehr ins Auto komm. Das Auto bekommt man ja mit dem Schlüssel so nicht geöffnet oder?

Doch, du hast am Funkschlüssel einen Notschlüsselbart, mit dem du unter einer Abdeckung im Notfall die Türe mit dem Schlüssel öffnen kannst.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 20:54

Perfekt. Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe ;-)

das manuelle Procedere zum Öffnen und auch Starten mit leerer Schlüsselbatterie sollte man sich mal im Bordbuch anschauen - ohne das mal gesehen zu haben, tut man sich im Ernstfall eher schwer - und ans Bordbuch kommt man dann ja auch nicht ;-)

 

und manuell Aufsperren und erst dann in Ruhe im Bordbuch lesen, wie das Starten funktioniert, ist mit Diebstahlwarnanlage auch nicht so dolle - weil die geht da erstmal volles Ballett los und erst beim Starten wieder aus

Bei mir wird nach ca. 15 Monaten angezeigt die Batterie zu wechseln. Hab geschaut. Ist sogar eine Panasonic drin ( 2025 ). Denke nicht das Varta oder andere da länger halten

Mit KESSY kann es vorkommen, dass nichts angezeigt wird, die FB auch aus größerer Entfernung noch funktioniert, aber KESSY bereits teilweise nicht mehr funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüsselbatterie nach einem Jahr wechseln?