ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Brenner selber wechseln?

Xenon Brenner selber wechseln?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:16

Hi Leute

Nun macht mein Xenonlicht an meinem Golf Problem, ich könnt gerade kotzen :mad:.

Gestern abend im dunkeln ging das rechte Licht mehrmals sporadisch an und aus.

Heute bei nem Kumpel habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand was von:

2 Fehlercodes gefunden:

5276209 - Leistungmodul für Scheinwerfer rechts

C1082 31 [008] - kein Signal

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

9574400 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts

B1218 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Was bedeutet das nun genau?

Ist der Brenner kaputt oder das Vorschaltgerät?

Ist das Vorschaltgerät im Brenner mit drin oder ist das ein seperates Teil?

Weiterhin habe ich rausbekommen das ich in meinem Golf mit dem dynamischen Fernlicht einen D3S Brenner drin habe somit würde ja der hier passen.

Kann ich da selber was machen oder muss ich zu VW, die Kiste ist leider 6 Wochen aus der Garantiezeit raus :(.

Ich dachte ja das, das alles etwas länger hält aber warscheinlich habe ich mich da getäuscht.

Gruß

Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schommi64 schrieb am 11. Januar 2016 um 15:59:44 Uhr:

Gibt eine schöne Anleitung von schaefersklaus:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733971]

Die ist aber eigentlich von 230GTI.

Ich habe lediglich zusammengeschrieben und formatiert. ;)

Gruß Klaus.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ob Du es selbst "kannst", hängt ja lediglich von Deinen Fertigkeiten und Deiner Risikobereitschaft ab.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:33

Ich bin gelernter KFZ-Mechniker, habe meinen Abschluß 2000 gemacht dann aber den Beruf nicht intensiv weiter ausgeübt.

Habe schon gelesen das die blöde Stoßstange zum wechsel ab muß :(.

Gruß

Maik

Muss nicht unbedingt runter, es gibt hier Forum sogar die es durch die Radhausschale geschafft haben..

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:46

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 10. Januar 2016 um 19:35:40 Uhr:

Muss nicht unbedingt runter, es gibt hier Forum sogar die es durch die Radhausschale geschafft haben..

Meinst du die Schrauben vom Scheinwerfer durch die Radhauschale zu lösen?

Denn alles andere würde ja so keinen sinn machen.

Gruß

Maik

Jip,meine ich

am 10. Januar 2016 um 20:20

Ja das geht super

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:54

Bleibt jetzt nur noch die Frage offen ob es ein seperates Zündsteuergerät für die Xenons gibt oder ob das gleich in den "Birnen" mit drin ist?

Gruß

Maik

Gibt eine schöne Anleitung von schaefersklaus:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733971]

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:26

Heute habe ich mal bei VW wegen dem "Problem" vorgesprochen, 70% Kulanz auf den Brenner hätten sie mir gegeben unterm Strich hätte ich dann mit wechseln aber dort locker noch 130€ gelassen :eek:.

Habe jetzt den von mir oben genannte brenner für 37.16€ bestellt und werde das ding am Wochenende selber wechseln, dank der guten Anleitung sollte das ja nun kein Problem mehr darstellen.

Gruß

Maik

Zitat:

@Schommi64 schrieb am 11. Januar 2016 um 15:59:44 Uhr:

Gibt eine schöne Anleitung von schaefersklaus:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733971]

Die ist aber eigentlich von 230GTI.

Ich habe lediglich zusammengeschrieben und formatiert. ;)

Gruß Klaus.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:31

So, habe das Ding gerade gewechselt.

 

Ich bin aber einen etwas anderen weg gegangen als in der Anleitung da ich keinen Bock auf die fummelarbeit durch die halb demontierte Radhausschale hatte.

 

Wenn man den wagen Aufbockt das Rad und die Radhausschale komplett demontiert wird das ganze noch einfacher da man dann Platz ohne ende hat.

 

Würde man an diese bekloppte schraube am Scheinwerfer hinten unten in der ecke besser rankommen wäre der Wechsel des Brenners dann unter einer halben Stunde machbar, das blöde Ding hält halt extrem auf.

 

Gruß

Maik

Weiß jemand was das Ganze bei VW kostet?

...abhängig von der Kalkulation des Stundenverrechnungssatzes und des Brenners.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. Januar 2016 um 13:42:52 Uhr:

Weiß jemand was das Ganze bei VW kostet?

Ja, die jeweilige Werkstatt, denn die Preise sind verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Brenner selber wechseln?