ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlüssel weg!

Schlüssel weg!

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:53

Hallo

So. Jetzt ist es passiert! Ich habe meinen Passat 3C Autoschlüssel verloren.

Ich bin echt wahnsinnig geworden als ich es bemerke. Habe auch keine Idee wo ich Ihn verloren habe da ich letzte Nacht an sehr vielen Orten war in einer Großstadt.

Ich habe ihn immer lose in meiner Hosentasche getragen da ich keinen "Klumpen" von Schlüsselanhänger mit mir rumtragen wollte.

Was kommen da für Kosten auf mich zu?

Zahlt es weil es ein Firmenfahrzeug ist meine private Haftpflicht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi,

hast du's schonmal im Fundbüro probiert? Beziehungsweise würde ich dort im Laufe der Woche mal nachfragen..

Ansonsten müsste es eigentlich reichen einen neuen Schlüssel zu kaufen und den entsprechend anzulernen. Meines Wissen lassen sich quasi alle Schlüssel aus der WFS "löschen" und dann einfach den Neuen und alten Ersatzschlüssel neu anlernen..

Ist aber nur ein Gedanke von mir, vielleicht kann jemand hier aus dem Forum bestätigen, dass das beim Passat auch so ist.

Was die Versicherung betrifft könnte es ggf. eine Rolle spielen, ob der Schlüssel verloren oder geklaut wurde und ob er eben offen in der Tasche oder "gesichert" war (in Tasche mit Reißverschluss).

schönen Gruß Marc (pj)

am 27. Mai 2007 um 18:14

Hallo,

wenn Du einen zweiten Schlüssel brauchst, kannst Du einfach einen Ersatzschlüssel für deinen Passat bestellen. Beim Anlernen des Ersatzsclüssels wird der verlorene Schlüssel quasi verlernt.

Wenn der Schlüssel geklaut wurde, rate ich dir schnellstens zum Freundlichen zu fahren und zumindest den geklauten zu "verlernen". Wenn das Fahrzeug geklaut wird, wirst Du aufgefordert alle Schlüssel der Versicherung zu übergeben. Wenn dann nur einer da ist :-(((.

Ach so, wenn Du den verlorenen Schlüssel später wiederfindest, kann der Freundliche den Schlüssel dann auch noch dazulernen. Dann haste eben drei Schlüssel. Beim Anlernen müssen immer alle Schlüssel, die funktionieren sollen vorhanden sein. Jeder Schlüssel der bei dem Anlernen nicht dabei war, wird "verlernt".

 

Gruß

1er GTI Fan

am 27. Mai 2007 um 18:20

Hallo nochmal,

mir ist gerade noch was eingefallen.

Habe letztens auf ebay einen Verkäufer gesehen, der Passat-Schlüssel und den Schlüsselschacht verkauft.

Diese Schlüssel lassen sich nicht anlernen.

Alle Schlüssel sind speziell für ein Auto gebaut.

Wenn man einen Ersatzschlüssel bestellt, muss man immer die Fahrgestellnummer angeben. Der Schlüssel wird dann genau für dieses Auto vorprogrammiert und kann an keinem anderen Auto angelernt werden.

Fallt nicht auf diese Leute rein, die haben keine Ahnung ;-)

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 7:10

Leute passt immer schön auf eure Schlüssel auf! Habe mich gerade erkundigt was einer kostet.

mech. Schlüssel + Funkschlüssel + Anlernen in der Werkstatt

230€ !

Tja dann fahr ich halt dieses Jahr nicht in den Urlaub.

Habe mittlerweile überall nachgefragt wo ich war. Jetzt muss ich eine Woche warten. Beim Fundbüro dauert es ein wenig bis was ankommt.

Leider hat hier noch niemand was dazu gesagt ob meine private Haftpflicht den vielleicht zahlt. Ich meine das ist ja nicht mal meine

Karre. Jemand eine Ahnung?

:-(

heul, heul, heul......

am 29. Mai 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

...mech. Schlüssel + Funkschlüssel + Anlernen in der Werkstatt

230€ !...

Hallöchen

Habe gerade mal in "meiner" Werkstatt in Nettetal-Lobberich angerufen weil mir die 230 Teuronen doch verdammt viel vorkommen:

Schlüssel für den 3C kostet 85 €,

mit anlernen 110 €.

Evtl. 19% noch drauf, habe ich jetzt nicht gefragt. Dann wärst Du bei 101 bzw. 130 €. Hast Du dich bei den 230 evtl vertippt?

Aber: nichtsdestpotrotzimmernochverdammtviel... - wollte mir eigentl. einen Drittschlüssel als Reserve zu Hause hinlegen, aber das werde ich mir jetzt doch noch einmal überlegen...

cu

cg

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 8:52

@ cool-gang

Nein ich habe mich nicht vertippt! 100 € der Schlüssel; 130€ Umlernen.

1.Man erklärte mir das der kleine Notschlüssel profilgefräst wird.

Der ist wohl extra bestellbar.

2.Dann der Funkschlüssel an sich.

3.Da ich den Schlüssel verloren habe kommt in meinem Fall das Umlernen dazu. D.h. alter Schlüssel umlernen. Neuer Schlüssel anlernen, Steuergerät FFB in Auto umlernen.

Bei einem zusätzlichen Ersatzschlüssel entfallen vielleicht einige diese Dienstleistungen.

Sind etwa nicht alle Preise immer gleich? Ich mein- ok- die Werkstatt wo ich gefragt hatte wollte auch 200€ für einen! Sommerreifen haben!

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

@ cool-gang

Nein ich habe mich nicht vertippt! 100 € der Schlüssel; 130€ Umlernen.

:confused:

Ich kenn' mich da zwar nicht wirklich aus, das klingt aber grotesk überteuert. Das wird doch sicherlich nur mit dem VAG-Com codiert und dauert mit Sicherheit nicht länger als 10 Minuten (wenn man auf den Notschlüssel verzichtet)...

am 29. Mai 2007 um 17:16

Hallo zusammen,

das ist totaler Quatsch.

Mit dem Anlernen der zwei Schlüssel (dem noch vorhandenen und dem neuen) ist der verlorene Schlüssel nicht mehr gültig.

Ein separates Verlernen gibt es nicht.

Der Preis von 110€ von cool-gang erscheinen mir realistisch.

Alles andere ist Wucher.

Gruß

1er GTI Fan

am 29. Mai 2007 um 19:11

Naja wenn alles gut geht brauchst du 20min. Das teuerste ist immer noch der Schlüssel. Mit Vag-com kann man da auch nix mehr machen, weil die codes für die WFS es nur noch online gibt.

am 29. Mai 2007 um 19:52

Hallo m,m,

genau richtig, die WFS Codes gibt es nur online.

Und da der VW Server so langsam ist, dauert es mindestens 20 Minuten. Mein Freundlicher sagte mir mal er habe schon mal 60 Minuten gewartet, bis die Daten verfügbar waren !!!

Allerdings kann der Monteur in der Zeit andere Arbeiten erledigen. Daher sollte sich der Preis wegen der miserablen online Anbindung nicht erhöhen.

Wären die Daten sofort da, würde der Anlernvorgang selber ca. 3-5 Minuten dauern (incl. online Anmeldung/Verifizierung des VAS-Testers)

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:02

@ 1er GTI Fan

Mal angenommen jemand findet meinen Schlüssel.

Dieser Schlüssel ist programmierbar - logo sonst hätte ja der Schlüssel, den ich noch habe, nicht umprogrammiert werden können.Kann jemand was mit dem Ding anfangen (außer mein Auto klauen :-)? Oder ist er nur noch als Dekor zu gebrauchen?

Ist die Sache so das es zwei Identifizierungen gibt beim Schlüssel:

1er Code, der Fahrzeugcode (resultierend aus Fahrgestellnummer) der immer gleich bleibt?

2er Code individuell ( sicher auch verschlüsselt) variabel?

am 31. Mai 2007 um 17:24

Hallo driver 1978,

wenn jemand den Schlüssel findet und der Schlüssel ist noch nicht "verlernt", kann er alles damit machen, klar.

Mit einem verlernten Schlüssel kann der Finder nix anfangen. Das Teil lässt sich nur an exakt das Auto anlernen, mit dem er ausgeliefert wurde.

Der Code ist bei jedem Auto individuell. Das hat auch nix mit der Fahrgestellnummer zu tun. Über die Fahrgestellnummer kann VW lediglich den Code zuordnen.

Verschlüsselt ist denke ich alles. Sonst wäre es ja zu einfach für die bösen Jungs aus Osteuropa. Da hat VW sich auch bestimmt was neues einfallen lassen. Den AKTE Bericht über den B5 kennt wohl jeder. Bestimmt auch VW ;-)

Gruß

1er GTI Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen