ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlüssel nachmachen lassen

Schlüssel nachmachen lassen

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:50

Hallo!

Nachdem mein 1. Beitrag leider ohne Erfolg (ohne Antworten) ausblieb, möchte ich mich erstmal vorstellen. :)

Habe nun seit ca. 2 Monaten einen gebrauchten blauen Passat. Ist ein Higline (Limo) MJ 2006. War ein Bankeinzug, daher wurde er die letzten 2 Jahre nicht bewegt.

Bislang habe ich noch keine Fehler entdeckt, bin also noch voll und ganz zufrieden.

Fast. ;)

Da wären doch noch 2 Dinge:

1) Mein Lichtschalter, sowie Parkbremsenschalter und auch die Fensterheber sind extrem abgegriffen. Ist also schon fast die ganze Farbe weg. Bin aber schon auf der Suche nach dem Schalter des CC. Beim :) nur etwas teuer wie ich finde. Der will nur für den Lichtschalter schon 96€!

Aber: Ebay --> Lösung!

2) Das eigentliche Thema: Mir wurden beim Kauf 2 Funkschlüssel mitgegeben. Nun habe ich jedoch nur einen Notschlüssel. Jetzt fehlt mir jedoch auch dieses Plastikteil mit dem Code. Kann ich den irgendwie herausfinden, oder muss ich hoffen das der niemals verloren geht, da ich ansonsten meine Schlösser tauschen muss?

Danke für's durchlesen, und SORRY wegen der Länge ;)

Mfg RR

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jeder Funkschlüssel beinhaltet einen Notschlüssel zum Türöffnen bei leerer Batterie im Funkschlüssel.Dazu an einer Seite des silbernes Endes des Schlüssels die Sperre reindrücken und den "Notschlüssel" nach oben rausziehen. 

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:01

Danke, aber das hab ich gewusst. ;)

Das ist mitunter ein Problem. Ich kann meinen 2. Schlüssel an keinen Schlüsselbund hängen, da mir natürlich die "Schlaufe" fehlt.

Mfg RR

Ab zum VW-Service(Zulassung mitnehmen). Ob es den Notschlüssel einzeln gibt kann ich dir leider nicht sagen.Auf jeden Fall braucht der nicht an die Wegfahrsperre angepasst werden-da der ja nur zum öffnen/schliessen  da ist.

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:22

Hab ich das richtig verstanden?

Ich soll mal schauen was die machen können oder wie?

Mir ist klar, dass der Notschlüssel nichts mit dem Startsystem zu tun hat. Der ist nur zum Notentriegeln, für das Handschuhfach, Sitze umklappen und Schisack-Öffnung. Aber wenn der Weg ist, dann könnte ich das alles nicht öffnen, bzw. entriegeln.

Gibts einzeln. 35€ wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:40

Ok. Das wird jedoch nur das Plastikteil sein. O. g. Problem ist jedoch, dass mir das Teil mit dem Code fehlt. Würde gerne wissen, ob ich den jetzt auch ohne diesem Code nachfräsen lassen kann.

Ja, Fahrgestellnummer mitnehmen(deshalb die Zulassung). Kostet ohne Fräscode 5€ extra.

...und sollte Dir der Wagen mal gestohlen werden und die Versicherung hätte gerne ALLE Original-Schlüssel vorgelegt dann hast Du ein mittelprächtiges Problem.

http://www.motor-talk.de/forum/notschluessel-passat-cc-t2301600.html?

http://www.motor-talk.de/.../...-sollen-1-500-eur-kosten-t1530355.html

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:58

@__NEO__ (oder Micha): Nicht wenn ich ihn nachmachen lasse, oder doch? :eek:

@ all: Danke! In dem Fall kann ich ja beruhigt sein und mir einen Neuen holen. :D

Mfg RR

Zitat:

Original geschrieben von 3 Robert C

@__NEO__ (oder Micha): Nicht wenn ich ihn nachmachen lasse, oder doch? :eek:

@ all: Danke! In dem Fall kann ich ja beruhigt sein und mir einen Neuen holen. :D

Mfg RR

Liess noch mal die von mir ergänzten threads durch und bilde Dir Deine Meinung. Das Nachmachen des Schlüssels wird dokumentiert und damit will die Versicherung, wenn sie beim Hersteller nachfragt eben einen mehr sehen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 22:10

Ok. Damit hätte ich rechnen müssen.

Da ich aus Österreich bin und ich Gott sei dank noch nie von solchen Vorfällen gehört habe (auch nicht von gestohlenen Fahrzeugen) werde ich mich mit dem nachbau zufrieden geben.

Deinen 2. Threat habe ich schon mal gelesen. Deshalb hat mich das alles auch etwas abgeschreckt mit den 1500 €.

Also ich werd's mir überlegen.

Danke für Deine Antwort!

Mfg RR

Wie in einem der anderen threads beschrieben würde es langen einen kompletten neuen Schließsatz zu verbauen. Würde man zusätzlich noch den Funkschlüssel mit Transponder verlieren, bräuchte man zusätzlich auch nur einen neuen Funkschlüssel. Der wird ja nach Fahrgestellnummer bestellt, und vorprogrammiert. Den alten Schlüssel kann man löschen, somit läßt sich das Fahrzeug schon einmal nicht mehr über Funk öffnen. Beim Einlesen des Schlüssels für die Wegfahrsperre, wird der verlorene Schlüssel automatisch gelöscht, weil im Moment der Programmierung nur die Schlüssel eingelesen werden, die man zur Hand hat, z.B. den einen alten den man noch hat, und den neu bestellten. Somit würde sich der verlorene Schlüssel nur noch zum Einschmeissen der Scheibe eignen. Eine weitere Besonderheit ist die Vorprogrammierung mit der Fahrgestellnummer, wir hatten einmal das Problem, daß sich ein neu bestellter Schlüssel nicht anlernen ließ. Noch einen neuen Schlüssel bestellt, das gleiche Problem. Später hat sich herrausgestellt, das bei der Auftragsannahme es zu einem Zahlendreher in der Fahrgestellnummer gekommen ist.

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:36

Gut. Mit dem Funkschlüssel habe ich ja kein Problem. Mir ist jetzt die Idee gekommen, dass ich schnell noch zum Verkäufer schauen werde (Großes Autohaus von MB ;)) um mir eine Bestätigung zu holen, dass die mir nur einen Notschlüssel ausgehändigt haben. Somit müsste ich wohl etwas sicherer sein können. Kann natürlich trotzdem sein das die Versicherung bockt, aber dann habe ich wohl Pech...

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand im Falle eines Fundes alle Passats damit versucht aufzusperren. Er hätte ja auch noch nicht viel davon, denn starten ist ja trotzdem noch nicht so leicht. Hoffe ich zumindest!

Mit dem Schreiben vom MB-Händler zur Versicherung und die Sachlage darlegen. Alles andere klärt sich dann. Und im Falle des (hoffentlich nicht eintretenden) Falles hast du der Versicherung gegenüber ein reines Gewissen- mal sehen ob das bei den Versicherungsverdrehern hilft. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen