ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheinwerferscheibe polieren

Scheinwerferscheibe polieren

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:49

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit meine verkratzten Scheinwerferscheiben zu polieren, wenn man vorher die Steinschlag- und Kratzspuren rausschleift?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Juli 2008 um 21:37

Hi @all,

weil so schönes Wetter war, habe ich mein Spassmobil mal gewaschen und direkt ein paar Bilder gemacht.

Dabei ist auch ein Bild von der Front auf dem die Streuscheiben sehr gut zu sehen sind.

Im Vergleich:

links (Beifahrer): der ganz normale Wahnsinn nach 250.000km ;) !!unbearbeitet!!

rechts (Fahrer): nach meiner Bearbeitung (nass Schleifen, Politur und Versiegelung)

Nur mal zur Vervollständigung meiner bisherigen Beiträge.

Am kommenden WE werden die neuen Streuscheiben eingetroffen und eingebaut sein.

Bild folgt!

CU

Björn

hallo!

ich habe mal ne neuigkeit für euch! die scheiben kann man polieren! mit nem tollen ergebnis. ich hab leider keine vorher-nachher fotos gemacht!

nahaufnahmen kann ich machen falls es jemand haben will, in meinere signatur (fotos mit den M-speigeln) sieht man die SWs, die glänzen als wären sie neu!

...wurden mit nem 3000eur wasserschleifpapier behandelt, danach ne politur und zum schluss ne art lack als versiegelung! leider weiss ich nicht was da fürn zeug verwendet wurde...hab es machen lassen ohne viele fragen zu stellen, danach war ich vom ergebnis baff :D

hat mich schlappe 15eur gekostet, hab ich im urlaub machen lassen deshalb auch nicht lange nachgehackt :D

 

mfg

am 1. September 2008 um 6:32

Na klasse....

Das ist ja wie.. "Leute, ich weiss, wie man reicht wird aber ich habs irgendwie vergessen.." :p

Ich würd mal segen... du nimmst dir nochmal ein paar Tage Urlaub und fährst dahin, wo du

die Scheinwerfer hast machen lasse und dann fragst du genau nach wie der Typ das gemacht hat.

(und vor allem auch... womit)

Oder wir suchen hier im Board jemanden, der da in der Nähe wohnt und schicken den los zur Recherche ;)

Gruß

Björn

..jaja björn :D ich weiss dass es nicht 100% hilfreich ist aber es ist schon ein bisschen hilfreich weil wir jetzt wissen dass es geht. weiss nur nicht womit er das poliert hat. vielleicht find ich das auch noch raus :D

 

mfg

Klarlack für Polycarbonat Kunststoffe.

Hab dies bei Conrad gefunden : 8,30 Euro +Versandt.

RO-COLOR SPRUEH KLARLACK/PC

Best.-Nr.: 382336 - 62 [Teilenummer: 1-55420019]

Hochwertiger Modellbau-Sprühlack für Polycarbonat-Kunststoffe (RC-Car-Karosserien u.ä.). Ebenso hervorragend geeignet um ARCEL-Schaumstoff zu lackieren, z.B. bei den robbe-Flugmodellen Ranger, Cardinal und Silence. Wird nicht durch Methanol, Nitromethan und Benzin angelöst.

Ausführung:

Glänzend,

Doseninhalt 150 ml

Hallo

Neine FL Scheinwerfer sind leicht matt... Es ust bei Forstinger ein Reparatur Set neu gekommen was angeblich es schafft wie neu ausschaut....

Hat jemand erfahrung gemacht

Hallo all

Ohne professionelle Schleif- und Poliermaschinen in Verbindung mit Schleif- und Poliermitteln ist das perfekte Aufbereiten von FL Frontgläsern nicht möglich. Ich habe mehrere Versuche unternommen von Hand Kratzer und kleinere Splitteinschläge aus Frontgläseren rauszuschleifen und danach das Frontglas ansehnlich zu polieren. Trotz extremen Zeitaufwand ist es mir nicht gelungen ein akzeptables optisches Ergebnis zu erzielen. Auf den Frontgläser waren je nach Lichteinfall Schichtenränder und Regenbogenfarbige Polier- /Schleifschatten erkennbar.

Es bleibt nur die Alternative die Frontgläser zu wechseln/erneuern

Bei VFL Scheinwerfer ist diese ohne Probleme möglich, bei FL Scheinwerfern sieht es leider etwas anders aus.

Die Abnahme der FL Frontgläser ist nur bis HD 09.2001 sicher möglich, da hiernach von Hella zwei neue Klebstoffarten schrittweise eingeführt wurden. Somit kann es je nach Produktionsort sein, das bei Scheinwerfern auch noch mit einem HD 10/11.2001 das Frontglas abnehmbar sind.

Scheinwerfer Herstelldatum: http://www.treffbilder.de/.../herstelldatume39flscheinwerferjbu3.jpg

Man kann jedoch relativ leicht feststellen ob man den "alten" = thermoelastischen Butyl Klebstoff hat.

http://www.treffbilder.de/.../klebstoffhaerte_ermittelnfzj2.jpg

Wenn man den schwarzen Deckel abnimmt und mit einem kleinen Schraubendreher versucht in der Klebstoffnut den Klebstoff nach rechts oder links zu verschieben, der Klebstoff an der neuen Position verbleibt oder sich "zäh" herausziehen lässt, dann ist es der alte = thermoelastische Klebstoff. Der verwendete neue Klebstoff verhält sich wie "Hartgummi" (springt nach der Dehnung an die Ursprungsposition zurück oder es ist der "glasharte" Klebstoff

Der Austausch der Frontgläser (inklusive der Reflektorenhalter) ist bis HD 09.2001 mit der folgenden Ofenmethode möglich. http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

1 Satz FL Frontgläser bekommt bei iibähh für ca. 88,- € (Siehe CarParts)

 

Falls jemand jedoch z. B. von VFL Xenon oder VFL bzw. FL Halogen auf FL Xenon (weisse Blinker) aufrüsten möchte, für den könnte dieses Angebot ggf. von Interesse sein.

Gruß

wer_pa

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Scheinwerferscheibe polieren