ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischerintervallsteuerung - Konstruktionsfehler oder Defekt?

Scheibenwischerintervallsteuerung - Konstruktionsfehler oder Defekt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:08

Ich habe meinen C220 CDI (Baujahr 9/2012) seit ca. 3 Monaten und bin heute zum zweiten oder dritten Mal längere Zeit bei Regen gefahren. Die Scheibenwischer-Intervallsteuerung ist eine einzige Katastrophe. Bei leichtem Nieselregen war ich von meinem Audi die Intervallschaltung gewohnt. Es gab vier Intervallstellungen, die von Hand gesteuert wurden. Da war immer die richtige dabei.

Wenn mein C220 längere Zeit dem Regen ausgesetzt ist, dann wischt irgendwann der Scheibenwischer Amok, wenn die Intervallstellung (1 oder 2) aktiviert ist, - auch bei ganz leichtem Nieselregen. Es ist nur eine Frage der Zeit und das Ding spielt verrückt. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:

1. Scheibenwischer ausschalten und dann ca. alle 5 s den kleinen Knopf drücken

2. Scheibenwischer auf Stellung 3 - dann ist die Steuerung des Scheibenwischers über den Regensensor ausgeschaltet und der Wischer wischt normal, aber eben zu häufig

Muss der Sensor vielleicht eingestellt oder mal gereinigt werden? Der Sensor sitzt unter dem Innenspiegel. Da sollte der Ausbau nicht schwierig sein. Oder gibt es vielleicht ein Softwareupdate?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Also meiner ist aus 06/2012, der Regensensor ist nicht schlechter oder besser als der in meinem vor-vorigen Wagen, einem VW Passat 3C/B6. Und er arbeitet genauso wie im Vorgänger, einem C200 CDI aus 03/2011.

In 19 von 20 Fällen arbeitet er vernünftig. Ich bin damit zufrieden, da in den meißten Fällen ein Eingreifen nicht notwendig ist. Der eine von den 20 Fällen ist dann, wenn das von Dir beschriebene "Amoklaufen" einsetzt, oder wenn ich zwischendurch doch mal den kleinen Knopf drücken muß, weil mir das Intervall etwas zu lang ist.

 

Zitat aus der BA: "Bei den Stellungen ... oder .... stellt sich, je nach Niederschlag, die passende Wischfrequenz ein. Auf Stellung ... ist der Regensensor empfindlicher als in Stellung .... , somit wischt der Scheibenwischer häufiger."

Es gibt also keine wirkliche Intervallsteuerung, nur die Empfindlichkeit wird in den beiden Stellungen geändert. Erst in den Stellungen "Dauerwischen langsam" und "Dauerwischen schnell" wird der Sensor deaktiviert.

 

Hat sich aber schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was wir hier eigentlich verlangen? Der Sensor muß in der Lage sein, zuverlässig Wasser (-tropfen) auf der Scheibe zu erkennen. Egal ob sie groß, oder klein sind, ob der Wagen gerade gewaschen wurde (die Tropfen sich also eher klein zusammenziehen) oder ob er eher dreckig ist (das Wasser also eher verläuft).

Akademisch gesehen ist die Situation doch nie gleich, aber wir verlangen eine gleich hohe Erkennungsrate und damit immer ein gleich hohes und sehr gutes Wischergebnis. Wer sich schonmal mit der Problematik auseinandergesetzt hat und weiß, wie schwierig es ist, solche Erkennung auf Grenzflächen aufgrund der nie gleichen optischen Verhältnisse überhaupt durchzuführen, der wird über diese Ingenieursleistung staunen und das (seltene) Fehlverhalten verschmerzen um sich den wichtigen Dingen im Leben zuzuwenden!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Besten Dank an surfkiller und benello! Besonders surfkiller hat sich mit seiner der Beschreibung viel Mühe gegeben.

Gern geschehen! Dafür sind wir ja im Forum angemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischerintervallsteuerung - Konstruktionsfehler oder Defekt?