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Reifen defekt - nur 2 tauschen oder alle 4?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:04

Hi Leute,

mein freundlicher Reifenhändler hat bei meinem 3 Jahre alten S204 einen Schaden an der Seitenwand (Bordstein :) gefunden.

Soll ich nun 2x Neue holen oder 4x neue? Der Wagen hat ca. 45.000km runter

Sicherheit geht vor - oder ist das "egal" bei Sommerreifen?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 18:34

Ich vertrete die Meinung dass alle 4 Reifen dem gleichen Typ entsprechen sollten. Ich würde mir also exact die Reifen holen die defekt sind.

Wenn die Reifen MO sind, dann ebenfalls MO. Der Energy Saver ist mit dem Energy Saver + nicht vergleichbar.

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18 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 19:15

Was für eine Frage!!!!!!!!!!!

Also normal sollten immer beide Reifen pro Achse erneuert werden!

Aber wenn die anderen auch schon so gut wie runter sind würde ich alle erneuern.

Sicherheit geht immer vor.........

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:17

muss erst mal klären wie viel mm die "alten" noch haben - wäre quasi dann die 4. Saison

am 27. Oktober 2011 um 19:21

Also meine 19" 235er haben hinten noch knapp 3mm.

Vorgeschrieben sind glaub ich min. 1,6mm, die kommen nächstes Frühjahr trotzdem neu!

Wie gesagt die Sicherheit.

Gruß Dieselschleuder :D

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:28

Ja Danke - ich bin mir nur nicht sicher ob ich alle vier tauschen muss oder nur die zwei "hinteren".

was kosten denn die standard 225er Avantgarde mit "neu aufziehen"? rechne pro reifen so ca. 150 EUR + 50 aufziehen für alle oder?

am 27. Oktober 2011 um 19:42

Frag mal deinen Freundlichen :)!

Sonst schau mal bei reifen.com wenn MB zu teuer ist, den Michelin Primacy für 130€ Stück.

Kannste doch bei jedem Reifenfutzi machen lasen!

Aber deine Preisvorstellung ist schon in Ordnung!

Man gibt so viel Geld für Mist aus, da sollte man bei Reifen nicht sparen müssen...........

:D:D

Bei der KM-Leistung unbedingt beide wechseln, sonst wird es ein weing gefährlich. Lasse dabei gleich die Profiltiefe der anderen Reifen messen und diese ggf. auch erneuern, da diese ja nach der Laufleistung schon ein wenig abgefahren sein könnten.

Viel Erfolg und schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Soll ich nun 2x Neue holen oder 4x neue? Der Wagen hat ca. 45.000km runter

Sicherheit geht vor - oder ist das "egal" bei Sommerreifen?

Gegenfrage, hättest Du die Reifen auch getauscht wenn keiner defekt wäre?

Wenn die beiden Reifen auf der anderen Achse noch genug Profil haben, würde ich sie drauflassen und fahren bis sie abgefahren sind.

Schau Dir das Profil doch einfach an, an den Verschleissmarkierungen kann man gut sehen wie viel noch drauf ist. Vom Alter her ist es ja kein Problem.

Und wenn Du im Winter mit Winterreifen fährst haben die Sommerreifen ja erst knapp die Hälfte der 45000km weg.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Soll ich nun 2x Neue holen oder 4x neue? Der Wagen hat ca. 45.000km runter

Also ich verstehe die Frage auch nicht.....es sei denn, Du fährst einen 4-Matic?! Denn bei 4-Matic darf der Profilunterschied auch zwischen den Achsen nicht zu groß sein.

 

Ansonsten ist es doch nur eine Frage der (Rest-) Profiltiefe und des Reifenalters....

Da gibt es die gesetzliche Grenze und die Eigenverantwortung als Grundlage. Aber Letzteres kann Dir ja keiner abnehmen.

Manche Sommerreifen werden schon bei 3,0 mm Resttiefe "schwammig" bei Regen (Aquaplaning) und dann fliegen sie bei mir raus, ohne wenn und aber.

 

 

Gruß Lennart

 

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:00

Danke Leute,

werde die Resttiefe dann im Frühjahr "prüfen" lassen und dann wohl nur 2x neue Michelin Primacy (also der identische typ) nehmen für die Hinterachse.

Werden denn auch die MOPF C-Klassen mit dem Avantgarde Michaelen ausgestattet? (225er)

oder ist das bei classic und AMG total andere Bereifung?

hi,

je Achse nur gleiche Räder, gleiche Sorte und gleiche Profiltiefe.

Die Beachtung der min. Profiltiefe ist ist unabhängig von einem Bordstein Schaden.

ciao

Hallo,

ich greife mal diesen thread auf, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe leider einen meiner Reifen am Bordstein geschrottet, an der Seitenwand hängt so ein Lappen weg, so daß man die Drähte sehen sehen kann, sie sind aber noch heil. Die Felge hat leider auch eine Schramme abbekommen. Ist etwas unglücklich gelaufen, darf gar nicht weiter drüber nachdenken. :mad: Ist aber nun mal passiert.

Es sind noch die original Michelin Energy Saver Reifen(205/55/16 91V) ab Werk drauf. Alle haben noch reichlich 6MM (neue haben ca. 8 MM).

Ich plane, beide Reifen der Achse zu erneuern. Mein MB-Händler hat auf seiner HP nun einen online-shop für Reifen, wo man recht günstig bestellen kann und die Reifen werden dann zu ihm geliefert. Montage incl. allem kostet dann 15€ pro Rad.

Er bietet nun folgende Reifen an:

1.Michelin Energy Saver MO (Mercedes Original) Euro Label Bewertung B, B, 70dB; das dürften die gleichen sein die drauf sind. Preis 88€ p.St.

2. Michelin Energy Saver + (ich glaube das ist das neueste Modell, aber nicht MO) Euro Label Bewertung B, A, 70dB. Preis 86€ p.St.

Da beide Typen preislich quasi gleich sind stellt sich die Frage: Welchen nehmen?

Den Neueren, anscheinend etwas besseren aber nicht auf MB angepassten, oder den "alten", der aber gleich ist mit den anderen zweien, bei dem aber das Risiko, Exemplare einer nicht ganz frischen Produktion zu erhalten (da ich nicht soo viel fahre sollte ein neuer Reifen zumindest in den letzten 24 Monaten (besser 12) produziert worden sein)?

Wie ist Eure Meinung/Begründung?

DANKE!!

am 22. August 2013 um 18:34

Ich vertrete die Meinung dass alle 4 Reifen dem gleichen Typ entsprechen sollten. Ich würde mir also exact die Reifen holen die defekt sind.

Wenn die Reifen MO sind, dann ebenfalls MO. Der Energy Saver ist mit dem Energy Saver + nicht vergleichbar.

Danke!

OK,wobei es ja schon die gleiche Produktlinie ist und der Reifen nicht komplett umstrukturiert wurde, wenn man sich mal die Stärken und Schwächen anschaut.:confused: Daher die Unschlüssigkeit.

am 22. August 2013 um 19:06

Die gleiche Produktlinie schon, jedoch wurde der + deutlich verbessert was die Haftumg bei Nässe betrifft. Das könnte sich auf das Fahrverhalten auswirken.

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