ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischerintervallsteuerung - Konstruktionsfehler oder Defekt?

Scheibenwischerintervallsteuerung - Konstruktionsfehler oder Defekt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:08

Ich habe meinen C220 CDI (Baujahr 9/2012) seit ca. 3 Monaten und bin heute zum zweiten oder dritten Mal längere Zeit bei Regen gefahren. Die Scheibenwischer-Intervallsteuerung ist eine einzige Katastrophe. Bei leichtem Nieselregen war ich von meinem Audi die Intervallschaltung gewohnt. Es gab vier Intervallstellungen, die von Hand gesteuert wurden. Da war immer die richtige dabei.

Wenn mein C220 längere Zeit dem Regen ausgesetzt ist, dann wischt irgendwann der Scheibenwischer Amok, wenn die Intervallstellung (1 oder 2) aktiviert ist, - auch bei ganz leichtem Nieselregen. Es ist nur eine Frage der Zeit und das Ding spielt verrückt. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:

1. Scheibenwischer ausschalten und dann ca. alle 5 s den kleinen Knopf drücken

2. Scheibenwischer auf Stellung 3 - dann ist die Steuerung des Scheibenwischers über den Regensensor ausgeschaltet und der Wischer wischt normal, aber eben zu häufig

Muss der Sensor vielleicht eingestellt oder mal gereinigt werden? Der Sensor sitzt unter dem Innenspiegel. Da sollte der Ausbau nicht schwierig sein. Oder gibt es vielleicht ein Softwareupdate?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Also meiner ist aus 06/2012, der Regensensor ist nicht schlechter oder besser als der in meinem vor-vorigen Wagen, einem VW Passat 3C/B6. Und er arbeitet genauso wie im Vorgänger, einem C200 CDI aus 03/2011.

In 19 von 20 Fällen arbeitet er vernünftig. Ich bin damit zufrieden, da in den meißten Fällen ein Eingreifen nicht notwendig ist. Der eine von den 20 Fällen ist dann, wenn das von Dir beschriebene "Amoklaufen" einsetzt, oder wenn ich zwischendurch doch mal den kleinen Knopf drücken muß, weil mir das Intervall etwas zu lang ist.

 

Zitat aus der BA: "Bei den Stellungen ... oder .... stellt sich, je nach Niederschlag, die passende Wischfrequenz ein. Auf Stellung ... ist der Regensensor empfindlicher als in Stellung .... , somit wischt der Scheibenwischer häufiger."

Es gibt also keine wirkliche Intervallsteuerung, nur die Empfindlichkeit wird in den beiden Stellungen geändert. Erst in den Stellungen "Dauerwischen langsam" und "Dauerwischen schnell" wird der Sensor deaktiviert.

 

Hat sich aber schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was wir hier eigentlich verlangen? Der Sensor muß in der Lage sein, zuverlässig Wasser (-tropfen) auf der Scheibe zu erkennen. Egal ob sie groß, oder klein sind, ob der Wagen gerade gewaschen wurde (die Tropfen sich also eher klein zusammenziehen) oder ob er eher dreckig ist (das Wasser also eher verläuft).

Akademisch gesehen ist die Situation doch nie gleich, aber wir verlangen eine gleich hohe Erkennungsrate und damit immer ein gleich hohes und sehr gutes Wischergebnis. Wer sich schonmal mit der Problematik auseinandergesetzt hat und weiß, wie schwierig es ist, solche Erkennung auf Grenzflächen aufgrund der nie gleichen optischen Verhältnisse überhaupt durchzuführen, der wird über diese Ingenieursleistung staunen und das (seltene) Fehlverhalten verschmerzen um sich den wichtigen Dingen im Leben zuzuwenden!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schliessen sich Intervall und Regensensor nicht aus?

Gruss

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Intervall kurz ausschalten und gleich wieder anschalten. Dann funktioniert's erst mal wieder. So oft ist da mit dem "Amoklaufen" ja nicht - jedenfalls nicht bei Meinem.

Das ist ein typ. Fall des immer noch nicht zuverlässig funktionierenden Regensensors. Seit Jahren gleichbleibend schlecht. Soweit ich weiß, kann man die Empfindlichkeit per Stardiagnose einstellen. Vielleicht mal beim :) nachfragen

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:46

Ich denke, nur in den Stellungen 1 und 2 ist die Regensensor-Steuerung des Wischers aktiviert. In der Stellung 3 läuft der Wischer mit normaler Geschwindigkeit im Durchlaufbetrieb, und in der Stellung 4 läuft der Wischer im schnellen Durchlaufbetrieb. So müsste es sein.

Das mit dem zwischendurch ausschalten, damit die Intervallsteuerung wieder funktioniert, habe ich auch schon beobachtet. Es ist dann aber nur eine Frage der Zeit bis die Intervallsteuerung wieder aus Tritt gerät.

Also meiner ist aus 06/2012, der Regensensor ist nicht schlechter oder besser als der in meinem vor-vorigen Wagen, einem VW Passat 3C/B6. Und er arbeitet genauso wie im Vorgänger, einem C200 CDI aus 03/2011.

In 19 von 20 Fällen arbeitet er vernünftig. Ich bin damit zufrieden, da in den meißten Fällen ein Eingreifen nicht notwendig ist. Der eine von den 20 Fällen ist dann, wenn das von Dir beschriebene "Amoklaufen" einsetzt, oder wenn ich zwischendurch doch mal den kleinen Knopf drücken muß, weil mir das Intervall etwas zu lang ist.

 

Zitat aus der BA: "Bei den Stellungen ... oder .... stellt sich, je nach Niederschlag, die passende Wischfrequenz ein. Auf Stellung ... ist der Regensensor empfindlicher als in Stellung .... , somit wischt der Scheibenwischer häufiger."

Es gibt also keine wirkliche Intervallsteuerung, nur die Empfindlichkeit wird in den beiden Stellungen geändert. Erst in den Stellungen "Dauerwischen langsam" und "Dauerwischen schnell" wird der Sensor deaktiviert.

 

Hat sich aber schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was wir hier eigentlich verlangen? Der Sensor muß in der Lage sein, zuverlässig Wasser (-tropfen) auf der Scheibe zu erkennen. Egal ob sie groß, oder klein sind, ob der Wagen gerade gewaschen wurde (die Tropfen sich also eher klein zusammenziehen) oder ob er eher dreckig ist (das Wasser also eher verläuft).

Akademisch gesehen ist die Situation doch nie gleich, aber wir verlangen eine gleich hohe Erkennungsrate und damit immer ein gleich hohes und sehr gutes Wischergebnis. Wer sich schonmal mit der Problematik auseinandergesetzt hat und weiß, wie schwierig es ist, solche Erkennung auf Grenzflächen aufgrund der nie gleichen optischen Verhältnisse überhaupt durchzuführen, der wird über diese Ingenieursleistung staunen und das (seltene) Fehlverhalten verschmerzen um sich den wichtigen Dingen im Leben zuzuwenden!

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Also meiner ist aus 06/2012, der Regensensor ist nicht schlechter oder besser als der in meinem vor-vorigen Wagen, einem VW Passat 3C/B6. Und er arbeitet genauso wie im Vorgänger, einem C200 CDI aus 03/2011.

In 19 von 20 Fällen arbeitet er vernünftig. Ich bin damit zufrieden, da in den meißten Fällen ein Eingreifen nicht notwendig ist. Der eine von den 20 Fällen ist dann, wenn das von Dir beschriebene "Amoklaufen" einsetzt, oder wenn ich zwischendurch doch mal den kleinen Knopf drücken muß, weil mir das Intervall etwas zu lang ist.

Zitat aus der BA: "Bei den Stellungen ... oder .... stellt sich, je nach Niederschlag, die passende Wischfrequenz ein. Auf Stellung ... ist der Regensensor empfindlicher als in Stellung .... , somit wischt der Scheibenwischer häufiger."

Es gibt also keine wirkliche Intervallsteuerung, nur die Empfindlichkeit wird in den beiden Stellungen geändert. Erst in den Stellungen "Dauerwischen langsam" und "Dauerwischen schnell" wird der Sensor deaktiviert.

Hat sich aber schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was wir hier eigentlich verlangen? Der Sensor muß in der Lage sein, zuverlässig Wasser (-tropfen) auf der Scheibe zu erkennen. Egal ob sie groß, oder klein sind, ob der Wagen gerade gewaschen wurde (die Tropfen sich also eher klein zusammenziehen) oder ob er eher dreckig ist (das Wasser also eher verläuft).

Akademisch gesehen ist die Situation doch nie gleich, aber wir verlangen eine gleich hohe Erkennungsrate und damit immer ein gleich hohes und sehr gutes Wischergebnis. Wer sich schonmal mit der Problematik auseinandergesetzt hat und weiß, wie schwierig es ist, solche Erkennung auf Grenzflächen aufgrund der nie gleichen optischen Verhältnisse überhaupt durchzuführen, der wird über diese Ingenieursleistung staunen und das (seltene) Fehlverhalten verschmerzen um sich den wichtigen Dingen im Leben zuzuwenden!

Richtig alles. Aber man muss sich halt dann eingestehen, dass es sich nicht gut genug umsetzen lässt bzw. man es nicht kann. Jedenfalls war der RS an meinem 2003er S203 nicht schlechter oder besser. Insofern Ziel verfehlt, setzen sechs. Verbesserungen Null.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 16:00

In der Tat, ich habe bis jetzt nicht darüber nachgedacht, was ich vom Regensensor verlange und welche Ingenieurleistung dahintersteckt. Deshalb hätte ich folgenden Verbesserungsvorschlag:

Aktivierungs- und Deaktivierungsmöglichkeit des Regensensor-Wischersteuerungskonzepts über das Multifunktionslenkrad. Da, wo man das Tagfahrlicht ein- bzw. ausschaltet und auch das automatische Anlegen der Ohren einstellt, könnte ein weiterer Menüeintrag lauten: "Regensensor Ein/Aus". Bei "Regensensor Ein" funktioniert das weiter wie bisher (oder auch nicht - wegen den Tücken der Physik).

Bei Stellung "Regensensor Aus" läuft der Wischer bei Stellung 1 im 3 s-Rhythmus und bei Stellung 2 im 6 s-Rhythmus. Dann könnten alle zufrieden sein. Ich glaube, dass dazu lediglich die Software geändert werden müsste. Die Hardware kann bleiben, wie sie ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

In der Tat, ich habe bis jetzt nicht darüber nachgedacht, was ich vom Regensensor verlange und welche Ingenieurleistung dahintersteckt. Deshalb hätte ich folgenden Verbesserungsvorschlag:

Aktivierungs- und Deaktivierungsmöglichkeit des Regensensor-Wischersteuerungskonzepts über das Multifunktionslenkrad. Da, wo man das Tagfahrlicht ein- bzw. ausschaltet und auch das automatische Anlegen der Ohren einstellt, könnte ein weiterer Menüeintrag lauten: "Regensensor Ein/Aus". Bei "Regensensor Ein" funktioniert das weiter wie bisher (oder auch nicht - wegen den Tücken der Physik).

Bei Stellung "Regensensor Aus" läuft der Wischer bei Stellung 1 im 3 s-Rhythmus und bei Stellung 2 im 6 s-Rhythmus. Dann könnten alle zufrieden sein. Ich glaube, dass dazu lediglich die Software geändert werden müsste. Die Hardware kann bleiben, wie sie ist.

Es fehlt noch ein Punkt. Wenn auf Stellung 1 oder 2 geschaltet ist, sollte der Wischer - wenn es etwas stärker regnet - nicht gleich in die Höchstgeschwindigkeit gehen. Die allerhöchste Stufe nutze ich höchstens mal bei Superstarkregen. Der RS schaltet da schon viel früher hin.

Nach einigen MBs mit RS habe ich festgestellt, dass das Ding am meisten Probleme hat, wenn es viele kleinere Tropfen regnet. Da geht er ab wie Schmitts Katze, manchmal sogar bis in die höchste Stufe. Wenn es dann kaum noch regnet, braucht er ne Weile bis er sich wieder beruhigt hat und wischt über eine fast trockene Scheibe.

Mir persönlich wäre ein Zeitrelais lieber.

Moin!

Ich würde dir empfehlen mal die Abdeckung des RS anzunehmen (Schwarzes Plastik hinter dem Rückspiegel). Ist diese weg, schau dir mal an ob der Sensor evtl. in seiner Halterung wackelt. Das war nämlich bei mir der Fall. Behoben habe ich das in dem ich ein Blatt Papier mehrfach gefaltet und auf die Abdeckung gelegt habe, so dass der Zwischenraum zwischen Sensor und Abdeckung ausgefüllt ist. Der Sensor bekommt dadurch mehr druck und wackelt nicht mehr.

Die Ursache für dieses mitunter dämliche Verhalten ist meiner Meinung nach die absolut billige Halterung! Im Vergleich mit den Konstruktionen der Konkurrenz sieht man das selbst als Laie! Normalerweise wird nämlich der Zwischenraum zwischen Sensoroberfläche und Frontscheibe (die Seite die rausschaut) mit einem Gel aufgefüllt um immer einen möglichst gleichen Lichtbrechungsindex zu erreichen. Hier spart Mercedes, was bei einem System was mittels Lichtbrechung arbeit kontraproduktiv ist. Dazu noch die wackelige Halterung die aus 2 Plastiknasen und einer Metallklammer aus "Wurstdosenblech" und schon hat man den Status Quo.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Muss der Sensor vielleicht eingestellt oder mal gereinigt werden? Der Sensor sitzt unter dem Innenspiegel. Da sollte der Ausbau nicht schwierig sein. Oder gibt es vielleicht ein Softwareupdate?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Bei mir hat es geholfen die Sensorfläche auf der Scheibe (von außen) gründlich zu reinigen. Wenn da Wachs- oder sonstwasreste drauf sind schmiert das, und der Sensor spinnt rum. Nachdem ich da mal ordentlich mit Spiritus drüber bin hat es sich stark verbessert.

Ich bin gerade heute 2h mit mehr oder weniger starkem Regen auf der Autobahn gefahren, und war mit dem Regensensor durchaus zufrieden.

Wenn das nix hilft kannst Du immer noch den Wagen zerlegen.

MfG

Hallo,

kann es sein das bei der Regensensorsteuerung noch eine Logik eingebaut ist, die das Scheibenwischerschaltverhalten des Fahrers analysiert? Wenn man z.B. von "Regensensor 1" auf Null und dann wieder auf "Regensensor 1" schaltet und man kurz auf Null war, das Intervall sehr schnell ist. Und wenn man länger auf Null war das Intervall dementsprechend gemütlicher ist?

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Ich würde dir empfehlen mal die Abdeckung des RS anzunehmen (Schwarzes Plastik hinter dem Rückspiegel). Ist diese weg, schau dir mal an ob der Sensor evtl. in seiner Halterung wackelt. Das war nämlich bei mir der Fall. Behoben habe ich das in dem ich ein Blatt Papier mehrfach gefaltet und auf die Abdeckung gelegt habe, so dass der Zwischenraum zwischen Sensor und Abdeckung ausgefüllt ist. Der Sensor bekommt dadurch mehr druck und wackelt nicht mehr. .................

Das würde ich mal versuchen. Könntest Du beschreiben, wie man die Abdeckung abbekommt, ohne sie zu beschädigen. Die sitzt wohl ziemlich fest drauf, da besteht beim abmontieren die Gefahr, dass die Abdeckung zerbricht. Bei meinem Wagen ist das ein schwarzes Kunststoffteil mit Lüftungsschlitzen auf drei Seiten. Da drin muss der Regensensor sein.

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Bei mir hat es geholfen die Sensorfläche auf der Scheibe (von außen) gründlich zu reinigen. Wenn da Wachs- oder sonstwasreste drauf sind schmiert das, und der Sensor spinnt rum. Nachdem ich da mal ordentlich mit Spiritus drüber bin hat es sich stark verbessert.

Ich bin gerade heute 2h mit mehr oder weniger starkem Regen auf der Autobahn gefahren, und war mit dem Regensensor durchaus zufrieden.

Wenn das nix hilft kannst Du immer noch den Wagen zerlegen.

MfG

Ich habe die Sensorfläche auf der Scheibe mit Waschbenzin gereinigt. Dadurch ist es jetzt schon viel besser geworden. Vorher hätte ich der Regensensor-Scheibenwischersteuerung die Note 5 gegeben. Nach der Reinigung arbeitet das Sytem jetzt deutlich besser und hat die Note 4- verdient.

Nieselregen und mittelstarker Regen dürfen allerdings nicht runterkommen. Für solche Wetterkapriolen ist das System nicht ausgelegt.

Mittlerweile denke ich auch über das Zerlegen nach.

Hat schon mal jemand die schwarze Kunststoffabdeckung erfolgreich abmontiert?

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Das würde ich mal versuchen. Könntest Du beschreiben, wie man die Abdeckung abbekommt, ohne sie zu beschädigen. Die sitzt wohl ziemlich fest drauf, da besteht beim abmontieren die Gefahr, dass die Abdeckung zerbricht. Bei meinem Wagen ist das ein schwarzes Kunststoffteil mit Lüftungsschlitzen auf drei Seiten. Da drin muss der Regensensor sein.

Das schwarze Teil mit den Lüftungsschlitzen ist das gesuchte. ;)

Zerbrechen wird da nichts, der Kunststoff ist sehr robust. Am besten bekommst du sie ab wenn du die Abdeckung rechts + links anfässt. Dabei möglichst dicht an der Frontscheibe die Finger ansetzen evtl. die Fingernägel in den kleinen Spalt zwischen Glas und Plastik schieben. Dann einfach (kräftig) gerade zu dir hinziehen. Sollte es so nicht gehen, such dir einen einen Schlitz Schraubendreher, dessen Spitze sehr flach ist. (Es kann auch was anderes flaches sein) Den Schaft vom Schraubendreher wickelst du am besten komplett mit Klebeband ein und lässt nur die Spitze ganz am Ende frei. Dadurch vermeidest du Kratzer im Glas. Dann in den Spalt zwischen Glas und Plastik einführen und mal etwas hebeln um es zu lockern. Das machst du auf beiden Seiten. Irgendwann hast du das Ding ab. Zerbrechen tut das nicht, weil da keine filigranen "Plastiknasen" dran sind. Ich habe bei ersten mal abbauen ca. 15 Minuten gebraucht. Mittlerweile habe ich das Teil in 30 Sekunden ab. (Ich baue die öfter mal ab, wenn mir der Sensor mal wieder richtig auf den Sack geht und ich ihn einfach nur deaktiveren will. Allerdings blendet dann im dunkeln das KI nicht mehr ab (sehr Hell!) und man fährt immer mit Abblendlicht wenn man keine Nullstellung mehr auf dem Lichtschalter hat. Des weiteren erscheint bei jedem Motorstart die Meldung "Autolicht außer Funktion", welche aber sofort verschwindet wenn man den Sensor wieder anklemmt, wie die anderen beiden Sachen auch)

Sämtliche Versuche die Scheibe zu reinigen, sowie eine 38€ teure "Adaption" des Sensors bei MB brachten absolut nichts! Ich habe die Scheibe sogar mit speziellem Reiniger gesäubert, welchen Glaser verwenden um Produktionsrückstände von den Scheiben zu entfernen! Bringt alles nichts.

P.S:

"Freu" dich schon einmal auf deine erste Fahrt auf gesalzener Straße. Irgendwann ist das Glas über dem Sensor so dermaßen mit Salz verschmutzt, das nur noch auf höchster Stufe gewischt wird. Während der Fahrt mit der Wisch-Wasch Anlage bekommst du das nicht mehr weg, weil da oben erst gar kein Wasser hinkommt. Da heißt es dann ranfahren und Scheibe putzen. Das ist Ultra Nervig!! Das kannte ich bisher von keinem Fahrzeug mit Regensensor. Diese hatten aber auch mindestens 4 Stufen für die Empfindlichkeit und nicht nur 2 die sich obendrein so gut wie gar nicht Unterscheiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischerintervallsteuerung - Konstruktionsfehler oder Defekt?