Climatronic fängt das Stinken an
Habe meinen G7 jetzt seit rund einem Jahr, Gesamtalter 1,5 Jahre, und bislang war alles gut, auch im letzten Sommer. Nachdem ich mit meinem G5 ständig Klimaprobleme hatte (Anlage ist bei starken Außentemperaturen immer wieder ausgefallen, war wohl der Sensor defekt und hat dann ständig gestunken) hatte ich mich schon gefreut und habe ich die Anlage auch immer mitlaufen lassen, sprich Auto/AC an.
Jetzt seit ein paar Tagen, pünktlich zu den steigenden Temperaturen und dem "Anspringen" der Kühlfunktion Klimaanlage, fängt die Kiste das leicht das müffeln an, etwa eine Minute nach Fahrtbeginn.
Hab jetzt viel im Netz gestöbert, die aussagen könnten ja unterschiedlicher nicht sein. Die einen nutzen die Klima wie sie mal wollen, andere lassen sie permanent mitlaufen und die nächsten praktizieren die Abschaltung ein paar Kilometer/Minuten vor Fahrtende.
Bin echt genervt, keines der Autos im privaten und geschäftlichen Bereich mit Klimaanlage welches ich häufiger fahre hat so ein Geruchsproblem, egal ob sie immer mitläuft oder nach Belieben aus/angeschaltet wird, auch kenne ich keinen Bekannten der ein derartiges Problem hat, bei mir ists die zweite Climatronic im zweiten Golf hintereinander.
Liegt es an meinem Fahrtprofil? Nur Kurzstrecke, bei 8 km Fahrt brauche ich auch keine 5 km vorher die Klimaanlage ausschalten.
In 1-2 Monaten muss der Wagen sowieso zur Erstinspektion, mal sehen ob ein Filterwechsel hilft. Gibt es noch irgendwelche Tipps die ich beherzigen kann?
Beste Antwort im Thema
... und wenn du die AC einfach mal durchlaufen lassen würdest statt sie immer wieder ein- und auszuschalten hättest du auch keine Gerüche .
162 Antworten
das hat ein Arbeitskollege an einem Golf 4 mit Wasserschaden auch mal gemacht und seitdem keinerlei Gerüche mehr😁 Gereinigt wird da aber auch nix, nur abgetötet😛
Zitat:
@TDI nie schrieb am 19. August 2015 um 22:40:14 Uhr:
Taubitz:
Hab einen Kontakt bei BMW.
Die sprühen rund einen Liter Fungizid mit einer Druckbecherpistole durch Bohrungen im Gehäuse direkt auf den Verdampfer. Riecht ziemlich scharf das Zeug. Die Rückstände fließen über die Kondenswasserbohrung dann aus dem System.
Die Aktion dauert relativ lange.
Ist danach aber wie neu.
Eben!
Wie oben im Bild/Link in meinem Beitrag ja gezeigt.
Hier nochmal die Bilder, in Hinblick auf die Aussage von ineednos, dass nichts gereinigt wird:
http://mazda-autoland.de/go.to/modix/2,1751287/autohaus-news.html
So kenne ich das von den Profis und in einem damaligen VOXautomobil TV-Beitrag in Sachen "AC & Desinfizieren & abschalten vor Fahrtende oder nicht abschalten" (letztere Diskussion will ich hier nicht wieder erneut eröffnen, meine diesbzgl. Beiträge kann man hier ja nachlesen oder den VOXautomobil-Beitrag googeln) wurde die Bauweise bei BMW an einem akt. BMW-Modell sogar im Bild gezeigt.
Ich war überrascht und erfreut, dass man bei BMW den Verdampfer via Wasserkasten sogar mit bloßem Auge sehen konnte, ergo gut an diesen herankam mit einer Sprühlanze...
Auch im VOX-Bericht wurde gesagt, dass das Profi-Mittel wg. seiner aggressiven Zusammensetzung und entspr. Anwendungsvorschriften nur für den Profi/ Gewerbekunden erhältlich ist, nicht privat und schon gar nicht im Baumarkt-, Supermarkt- oder ATU-Regal.
War nun beim :-). Luftschächte und Versampfer sind sauber. Sie sind ein wenig ratlos, stellen aber eine TA bei VW. Keine Ahnung was das bringt.
Ähnliche Themen
habe heute auf Anraten aus dem Forum gegen das Startmuffeln den Pollenfilter getauscht: hat aber rein gar nix gebracht.
vielleicht mal mit einem endoskop in die lüftung schauen. man kann ganz günstig welche bei amazon oder so schießen, ist aber fraglich ob es das bringt (Bildqualität), ansonsten einen suchen der ein vernünftiges endoskop hat. wer weiß was sich bei dir in der lüftung gerade bildet.
ich glaube auch nicht das es durch den startvorgang an sich kommt, sondern nur damit zusammenhängt, dass sich während der standphase der muffgeruch in der lüftung verteilt und durch das starten dann 100% der luft stinkt, wenn die erstmal raus ist, merkt man die 5% im normalen betrieb nicht mehr.
Die Billig-Endoskope für den PC o.ä. haben im allg. den Nachteil, dass man nicht fokussieren kann.
Schärfe erreicht man daher zwangsweise nur durch den korrekten Abstand zum betrachteten Objekt, der aber nicht immer und überall herstellbar ist.
Wenn dann auch noch eine Kopfbeleuchtung fehlt, ist´s zudem zappenduster vorm Objekt in den Tiefen der Lüftungskanäle.
M.M.n. wird dort aber eh nicht die Ursache zu finden sein, sondern vielmehr auf dem Verdampfer.
Wie beurteile ich den verdampfer ohne das ganz Cockpit auseinander reißen zu müssen? Gibt's irgendwo eine wartungsklappe?
Nee, leider nicht.
Teilweise gibt´s bei div. Fzg. (ob auch bei einzelnen VW-Modellen, weiß ich nicht genau, schon gar nicht konkret beim VW Golf VII) die Möglichkeit der direkten Draufsicht vom Wasserkasten aus (BMW, wie im damaligen VOXautomobil-Bericht zum Thema ACs im Bild zu sehen), teilweise weist der Kasten, in dem der Verdampfer sitzt, eine mit einem Gummistopfen verschlossene Revisionsöffnung auf (für Endoskop oder Desinfektionssonde), teilweise haben DIY-Profis (KFZ-Schrauber) und AC-Fachleute an bekannter Stelle so eine Bohrung selbst hergestellt, um zu sehen, was Sache ist und dort ggf. mit dem Profi-Tool zu desinfizieren.
Ich sag´s ja nicht gern, weil das hier gleich wieder als Madigmachen missverstanden wird, aber nicht nur ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die leistungsgeregelten, also oberhalb von +4°C immer mitlaufenden ACs wirklich ein Segen oder ggf. doch ein Fluch sind: Der Verdampfer ist halt immer nass.
Bei den von mir privat und beruflich gefahrenen Fzg. mit noch "digitaler", alter AC-Technik war jedenfalls nie eine Geruchsbelästigung vorhd. und daher auch nie eine Verdampfer-Desinfektion notwendig.
Außer "Nach"(=neu auf-)füllen von KM und Öl war nie Wartung oder Rep. notwendig.
und mit dem endoskopierer kommt man nicht zum verdampfer? das sollte doch funktionieren? dann fährt man zum nächsten gas wasser installateur. die haben doch bestimmt was vernünftiges? oder du bestellst was vernünftiges bei amazon und schickst es nach dem gebrauch wieder zurück
ich hatte mir damals für meinen 5er R32 extra so ein USB-Endoskop gekauft. Ich kam aber aus keiner Position so weit rein, dass ich den Verdampfer hätte sehen können. Entweder war das Endoskop zu kurz oder es war eine geschlossene Stauklappe im Weg, die sich auch nicht durch Betätigung der Climatronic zum Öffnen bewegen ließ. Habe da Endoskop wenn ich mich recht entsinne wieder verkauft. Zumindest habe ich es mal bei EBAY rein gesetzt. Muss mal schauen, ob es vielleicht gar keine Bieter gab. Irgendwie war da sowas damals....😉
@Taubitz:
Zitat:
aber nicht nur ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die leistungsgeregelten, also oberhalb von +4°C immer mitlaufenden ACs wirklich ein Segen oder ggf. doch ein Fluch sind: Der Verdampfer ist halt immer nass.
das einzige was (in einem Golf 7) diesbezüglich immer passiert, ist, dass der Kompressor permanent vom Motor bewegt wird.
Unter 4 Grad passiert das genau so, wie oberhalb von 4 Grad, da VW keine zusätzliche Magnetkupplung für nötig befunden hat.
Unter 4 Grad bleibt der Kompressor lediglich permanent auf 0 Kühlung geregelt. Egal ob AC Off oder ON ist.
Oberhalb von 4 Grad kann der Kompressor (von der Climatronic) auf Kühlung geregelt werden, wenn AC ON ist, ansonsten nicht und dann bleibt der Verdampfer auch oberhalb von 4 Grad die ganze Zeit trocken. Davon wird hier doch die ganze Zeit gesprochen.
Wenn die Climatronic oberhalb von 4 Grad keine Kühlung benötigt, wird ebenfalls auf Kühlung 0 geregelt und auch dann bleibt der Verdampfer trocken.
Die ca 4 Grad sind eine bewusst gesetzte Grenze, um Vereisung am Verdampfer sicher zu verhindern und keine technisch bedingte Grenze durch die Verwendung intern regelbarer Kompressoren.
heute war es stickig und bei ca. 25 °C. Habe dann einfach mal die Klimaanlage auf INTENSIV gestellt und öfters mal auf MAX. Hat seitdem kein einziges Mal gestunken. Ob ich es so geschafft habe, den Verdampfer mal freizuspülen/abzuwaschen und den ganzen stinkenden Mist durch die Abläufe auf die Straße abgelassen habe?! Mal schauen, was morgen früh so los ist. Werde berichten😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 24. August 2015 um 21:29:20 Uhr:
heute war es stickig und bei ca. 25 °C. Habe dann einfach mal die Klimaanlage auf INTENSIV gestellt und öfters mal auf MAX. Hat seitdem kein einziges Mal gestunken. Ob ich es so geschafft habe, den Verdampfer mal freizuspülen/abzuwaschen und den ganzen stinkenden Mist durch die Abläufe auf die Straße abgelassen habe?! Mal schauen, was morgen früh so los ist. Werde berichten😉
Und hattest du Erfolg? müffelts noch immer/wieder?
Ich nehme an, dass bei Klimaanlage auf Max und Intensiv auch nicht die Start-Stopp Automatik angegangen ist?
Da hab ich immer das Gefühl, dass die Leistung der Klima reduziert wird.
Mit Klima intensiv kommt es erst gar nicht dazu, sodass sie voll durchpowern konnte ?
Ich hatte die Klima 2 Tage aus, der Gestank war weg. Habe sie dann wieder angemacht und am nächsten Tag..... Seitdem lasse ich sie erstmal aus, bis mein Händler sich mal äußert.
Witziger Weise war ich gestern bei uns im Edeka. Dort haben die kleine flache Kühltheken wo so fertiger Salat und kleine Obstschalen drin gelagert werden. Dort hat es genauso modrig gerochen wie im Auto. Das ist ja immerhin auch eine Klima wenn man so will.