ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

Themenstarteram 13. November 2007 um 8:52

bei meinem Kollegen seinem Astra G 3 Türer beschlagen wie wild die Scheiben, er kann die Lüftung so hoch stellen wie er will - es bleibt so und ws bleibt nur der Schwamm übrig - es tropft schon förmlich von der Scheibe, so feucht ist die Bude.

Woran kann es liegen, dass da solche Feuchtigkeit drinne ist? ggf. Innenraumfilter dicht oder so, da die Luft die reinströmt keine Verbesserung bringt ?

Ich bin mal auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt. Eine Klimaanlage hat er nicht! (Schade)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. November 2007 um 9:51

Moin!

Als erstes würde ich mal prüfen, ob die Umluftklappe auf Stellung Umluft festhängt. Dazu muss man das Handschuhfach ausbauen (6 Schrauben). Bei der Gelegenheit kommt man auch an den Innenluftfilter, der sauber und trocken sein sollte.

Ansonsten mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen, es gibt viele weitere Störquellen.

am 13. November 2007 um 16:40

also bei mir ist es das selbe problem!

im sommer war alles schick gewesen und jetzt im winter spinnt die bude wieder!?!

ich hatte auch erst jetzt im oktober meine ganzen filter wechseln lassen pollen filter etc. die auch ziemlich keimig waren. habe sogar noch die lüftungsanlage desinfiziert *die freunde war da*,..denkste! jetzt im winter spinnt die bude wieder.

ich gehe auf jedenfall davon mal aus das es nicht die filter sind. ich schätze auch mal das es die umluft klappe ist, was ich auf jedenfall auch erstmal bei mir checken muss..ich hoffe nur ich finde das ding

wo soll die sein? hinterm handschuh fach??

 

am 13. November 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von daumdreher

 

also bei mir ist es das selbe problem!

im sommer war alles schick gewesen und jetzt im winter spinnt die bude wieder!?!

ich hatte auch erst jetzt im oktober meine ganzen filter wechseln lassen pollen filter etc. die auch ziemlich keimig waren. habe sogar noch die lüftungsanlage desinfiziert *die freunde war da*,..denkste! jetzt im winter spinnt die bude wieder.

ich gehe auf jedenfall davon mal aus das es nicht die filter sind. ich schätze auch mal das es die umluft klappe ist, was ich auf jedenfall auch erstmal bei mir checken muss..ich hoffe nur ich finde das ding

wo soll die sein? hinterm handschuh fach??

ah, ich habe gerade geschaut und herraus gefunden das evtl. das lüftungsgehäuse undicht sein kann oder sogar ist..dadurch dringt die feuchte scheisse von außen nach innen..probiere ich auf jedenfall auch mal aus, bevor die scheiben wieder bei einer zwei stunden fahrt im winter von innen gefrieren

am 13. November 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von daumdreher

Zitat:

Original geschrieben von daumdreher

 

also bei mir ist es das selbe problem!

im sommer war alles schick gewesen und jetzt im winter spinnt die bude wieder!?!

ich hatte auch erst jetzt im oktober meine ganzen filter wechseln lassen pollen filter etc. die auch ziemlich keimig waren. habe sogar noch die lüftungsanlage desinfiziert *die freunde war da*,..denkste! jetzt im winter spinnt die bude wieder.

ich gehe auf jedenfall davon mal aus das es nicht die filter sind. ich schätze auch mal das es die umluft klappe ist, was ich auf jedenfall auch erstmal bei mir checken muss..ich hoffe nur ich finde das ding

wo soll die sein? hinterm handschuh fach??

ah, ich habe gerade geschaut und herraus gefunden das evtl. das lüftungsgehäuse undicht sein kann oder sogar ist..dadurch dringt die feuchte scheisse von außen nach innen..probiere ich auf jedenfall auch mal aus, bevor die scheiben wieder bei einer zwei stunden fahrt im winter von innen gefrieren

P.S. die umluft klappe werde ich trotzdem aufsuchen und gleich ausser betrieb stellen..wenn man das ding braucht ist es eh schon zu spät. außerdem ist es wohl auch eine opel macke mit der klappe tzzz

Zitat:

Original geschrieben von daumdreher

Zitat:

Original geschrieben von daumdreher

 

also bei mir ist es das selbe problem!

im sommer war alles schick gewesen und jetzt im winter spinnt die bude wieder!?!

ich hatte auch erst jetzt im oktober meine ganzen filter wechseln lassen pollen filter etc. die auch ziemlich keimig waren. habe sogar noch die lüftungsanlage desinfiziert *die freunde war da*,..denkste! jetzt im winter spinnt die bude wieder.

ich gehe auf jedenfall davon mal aus das es nicht die filter sind. ich schätze auch mal das es die umluft klappe ist, was ich auf jedenfall auch erstmal bei mir checken muss..ich hoffe nur ich finde das ding

wo soll die sein? hinterm handschuh fach??

ah, ich habe gerade geschaut und herraus gefunden das evtl. das lüftungsgehäuse undicht sein kann oder sogar ist..dadurch dringt die feuchte scheisse von außen nach innen..probiere ich auf jedenfall auch mal aus, bevor die scheiben wieder bei einer zwei stunden fahrt im winter von innen gefrieren

wie probierst denn ob das Lüftergehäuse undicht ist??

am 13. November 2007 um 18:57

man ihr seid hier aber auch genau:eek:

ich werd es nicht probieren ich werde mal schauen oder schauen lassen ob es daran liegt (. aus ende)

am 13. November 2007 um 19:48

Dort findet ihr die Umluftklappe:

Klick!

 

am 13. November 2007 um 20:04

super!!! danke schön!!

Zitat:

Original geschrieben von daumdreher

man ihr seid hier aber auch genau:eek:

ich werd es nicht probieren ich werde mal schauen oder schauen lassen ob es daran liegt (. aus ende)

Das war nicht böse gemeint! Ich dachte nur du hast ne Idee wie man das schnell selbst testen kann weilich das Problem mit den beschlagenen Scheiben auch habe!

Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist;)

Themenstarteram 19. November 2007 um 8:06

so nun habe ich da mal reingeschaut und :

der stecker von der klappensteuerung war ab... also stand das Teil immer auf Umluft und hat nie Frischluft ins Wageninnere gelassen.

Das Problem mit der Luft ist aber noch nicht beseitigt, da der Motor von der Klappe ständig hin und her schwenkt zwischen Frisch- und Umluft ?! Er kommt nicht zur ruhe und stellt ständig um bzw. schnurrt...

woran liegt das - an der Steuerung oder am Motor ?

am 19. November 2007 um 22:24

aja bei mir hat es auch geklappt. musst zwar erstmal volle pulle die lüftung anmachen und öfter mal auf den umluft schalter rum drücken aber dann kahm das erlösende geräusch..

ja bei mir schnarrt auch was, würde auch gerne wissen woran das liegt.

kennt denn hier keiner die Lösung des Problems oder muss ich nen neuen Thread eröffnen?? THX

der Motor von der Klappe ständig hin und her schwenkt zwischen Frisch- und Umluft ?! Er kommt nicht zur ruhe und stellt ständig um bzw. schnurrt...

 

woran liegt das - an der Steuerung oder am Motor ? wie kann man das Prob beheben?

Hallo,

genau kann ich es Euch auch nicht sagen, aber ein Motor wird doch irgendwie immer gesteuert, oder nicht (mal einigermaßen logisch gedacht, auch wenn ich wirklich kein Vulkanier bin!!!). Und sollte es bloß ums Strom ein- und ausschalten gehen, wie beim PC (na ja, der ist wohl auch komplex...und macht manchmal mächtig Ärger). Ich würde Euch vorschlagen, mal beim FOH telefonischen Rat einzuholen. Kann mir zwar vorstellen, wie es ausgeht (kommen Sie gerne bei uns vorbei, wir schauen mal nach...), aber einen Versuch könnte es vielleicht wert sein. Und laßt Euch trösten: Hab nen neuen Pollenfilter drin, die Umluftklappe spinnt nicht, und meine hinteren Scheiben laufen bei nassem Wetter trotzdem an. Besser wird es, wenn die Klima eingeschaltet wird, im Winter (wie jetzt aktuell) natürlich ein Problem. Und übrigens, hatte die absolut gleichen Probleme auch schon mit meinem Vorgänger, dem Astra F. Tja, es wurde halt wegen den Teuros kein Mercedes, BMW, Audi oder was ich was.....

Viele Grüße Dieter

 

so bei mir hat sich die umluft-klappe jetzt auch verabschiedet, auch nur noch ein surren... :mad:

eine frage , wo ist der stecker der klappe, damit ich das teil abziehen kann und ich dann ruhe habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen