Schaltwegverkürzung im B4

Audi 80 B3/89

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Schaltwegverkürzung von Parts-Comp gemacht?

Link: www.partscomp.de (bei Motor/Getriebe)

Oder könnt Ihr mir eine andere Empfehlen?

MfG DaRu

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Der RS2 hat meines wissens welche.

Bin aber sonst komplett deiner meinung.
Wenn er es nich erklären kann is er nicht glaubwürdig.

Es geht nur um die B4-5-Gang-Getriebe 012 (Frontantrieb) und 01A (Quattro). Den RS2 gab es nur mit 01E-6-Gang-Getriebe. Aber selbst dieses Getriebe hat die gleichen Synchronringe wie

alle

anderen 012 und 01A auch!

Nichts gegen HPM, er will auch nur seine Teile verkaufen, das soll er ja auch.

Aber bitte bitte lieber HPM, Teile verkauft man nicht indem man mit irgendwelchen aufgeschnappten Fachausdrücken um sich wirft und bei der kleinsten Nachfrage in Erklärungsnöte gerät! Wäre ich ein Kunde hättest du mich auf der Stelle für immer verloren! Ich glaube dir gern das du 70Std./Woche Teile verskaufst und auch das ihr zufriedene Kunden habt. Du solltest dich aber auf das reine verkaufen beschränken. Bei nachfragen oder gewünschter Beratung ziehe lieber einen Kollegen hinzu.

Einen Satz noch zu Schaltwegsverkürzungen allgemein:
Bedenkt immer das ihr keine Rennsportgetriebe habt, sondern für Alltagstauglichkeit konstruierte und ausgelegte Getriebe, die für tausende Kilometer gedacht sind und nicht mindestens einmal pro Jahr komplett überholt werden sollen. Die Getriebe sind nicht dafür gemacht das eventuelle 1/10sekunden Zeitvorteile beim Schalten über Sieg oder Niederlage entscheiden.
So, ab hier verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Ich lasse den Thread mal wieder aufleben, weil es bestimmt jemanden interessiert.
Ich habe mich ja hier im Thread als "ganz schlauer" outen lassen.
Nehme ich mal so hin.
In meiner Sig. steht, das ich einen Weg gefunden habe, den Schaltweg zu verkürzen, ohne dafür viel Geld auszugeben. Ich bin fertig, kann sie aber nicht testen bzw. einbauen, weil meine recht Hand einen Trümmerbruch hat und in Gips liegt. Deswegen werde ich das Ergebnis auch noch nicht hier einstellen.
Nur soviel: ich habe die Originalkugel nach oben verlegt, den Schaltbock mit Kugellagerung ebenfalls um die gleiche Strecke genauso wie die Rückwärtsgangsperre.
O.K. ich hatte zum spielen auch einen alten Schalthebel über. Ich habe also den Hebelweg oben verkürzt, weil ich den Drehpunkt geändert habe, mehr nicht.
Das im ersten Post genannte Teil was man kaufen kann funktioniert genauso.
Originalkugel und Bock werden demontiert und ersetzt durch einen höhern. Dadurch verlagert sich auch hier der Drehpunkt nach oben.
Problem hierbei ist aber die Rückwärtsgangsperre. Das lässt sich aber auch lösen.
Nach studieren vom (legalem!) Ersatzteile Katalog, habe ich festgestellt, das sowohl Golf 1 als auch der T2/T3 diesen höheren Bock verbaut haben.
Die kann man auch bei VAG günstiger beziehen. Andere Druckfeder ist nicht unbedingt notwendig man kann die Originale nehmen. Und U-Scheiben hat wohl jeder. 😉

Da ich ja jetzt etwas Zeit habe und mit links tippen kann, habe ich Google arbeiten lassen und zwei Links gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 😁

Einbau SWV

Rück. Sperre

Das Bild zeigt meine geänderte Schaltstange.

Sam

Also ich muss sagn das mein Getriebe n traum is , un man so schnell schalten kann,das unglaublich das dauernt net mal ne sekunde wenn mans drauf hat vom auskuppeln bis zum einkuppeln wieda...also is das wenn der weg kürzer is in ziehmlich fixer zeit zumachn^^

😕😕